Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir standen vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem, allerdings waren die Symptome hier "nur" vermehrtes Schlucken......

    Eine wirklich sichere Aussage hast du nur bei einer Endoskopie.
    Wenn man im Magen etwas vermutet, könne man einen Ultraschall machen und den Magen röntgen, ggf. mit Kontrastmittel. Wenn da nichts gesehen wird, heißt das leider nicht, dass da nichts ist
    Bei Verdacht auf Probleme in der Speiseröhre könnte man eine Schluckstudie mit Kontrastmittel machen lassen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Mein Hund leidet seit Wochen unter Schluckauf..

      Er bekommt Kieselerde MagenDarm Gel

      und Basika ..

      Wir werden auch den Magen schallen lassen..

      Gabi und Bertchen

      Kommentar


        #18
        Ich hätte nicht gedacht, dass diese Symptome so eine schlimme Erkrankung sein können!

        Willi hält auch nicht lange ohne Futter aus, soll heißen, wenn er nicht zweimal täglich sein Futter bekommt, spuckt er Galle. Darum schau ich halt, dass er keinen leeren Magen hat. Wenn er "Sodbrennen" zu haben scheint, bekommt er ein Bullrich Salz. Das nimmt meine Mum auch immer und ich denke, damit kann man (hoffentlich) nichts falsch machen.

        Haferflocken aufgequellt haben bei ihm auch immer gut geholfen.
        Liebe Grüße von cha'ni

        Nicole, Mix-Rüde Willi, Katzen Elli & Smoky

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Ich würde zunächst noch ein letztes Mal zu einem anderen Tierarzt oder vielleicht dann mal zu einem Tierheilpraktiker gehen um eine weitere letzte Meinung zu bekommen. Dann würde ich generell unbedingt umstellen auf Frischfleischfütterung. Ich war letztes Jahr auch erst sehr skeptisch, dachte es sei eklig und teuer und kompliziert. Doch mit der Zeit würde ich es nie wieder anders machen - und mittlerweile bin ich sogar ganz wild auf Gemüsekochen und son Kram, ich habe vorher NIE Gemüse gekocht, selbst für MICH nicht!! Aber der offensichtliche Erfolg von Rohfleischfütterung hat mich dermaßen überzeugt, dass ich es von selbst so wollte

          Wenn Du Dich suuuuper schlimm vor rohem Fleisch ekelst, dann gibt es z.B. auch gekochtes Pferdefleisch inklusive Kartoffeln fertig in Dosen. Die riechen sogar ganz lecker! Damit würde ich anfangen, schau doch mal unter Rossschlachter Dortmund, Familie Bäumer, da kannst Du online bestellen oder auch hinfahren (weiß grad nicht woher Du kommst).

          WENN Du Dich dafür entschieden solltest, dann gib Deiner Fellnase eine Nahrungsergänzung dazu (VitaminOptimix sensitive), sie deckt für's erste einen großen Teil des Tagesbedarfs an Mineralien, Calcium und Vitaminen ab. Die gibt's auch auf der Rossschlachter-Seite.

          SPÄTER dann, wenn Du merkst, dass es Deinem Hund allgemein und speziell viel besser geht, dann wirst Du automatisch neugierig auf weitere Komponenten werden (bei mir war das wie gesagt so). Dann kannst Du püriertes Gemüse- Obst, Eier mit Schale (der Pürierstab von Bosch schafft ALLES) und verschiedene Öle hinzufügen und glaub mir, es wird Dir Spaß machen - AUCH wenn Dein Hündchen tagsüber bei Oma ist!

          Ich mache das Futter meist am Abend fertig für 2-3 Tage und würde dann der Oma einfach eine Tagesportion in der Tupperdose mitgeben. Aber zuerst brauchst Du Deiner Oma nur täglich die Portion Pferdefleisch-Kartoffel aus der Dose mitzugeben und den Topf mit dem Nahrungsergänzungspulver

          Wichtig für den Hundebauch: Handwarm füttern!
          Stell den Futternapf (am besten son einfachen Alu-Napf) mit dem Futter für 1-2 Minuten in eine Schüssel mit kranheißem Wasser und rühr danach nochmal ordentlich um.

          Soooo..., und für SPÄTER habe ich noch einen super Link, wo Du genau gucken kannst was in den Napf gehört und was nicht, denn es gibt einige Lebensmittelsorten bzw. Obst- und Gemüsesorten, die da nicht reindürfen. Guck mal bei Google unter Mashanga-Burhani-Blogspot.com und dort dann gucken nach dem Thema "Hilfe, wie erstelle ich einen Barfplan".

          Natürlich ist es sinnvoller das rohe Pferdefleisch zu geben mit selbstgekochten Kartoffeln, weil da alles frisch drin ist was es zur Heilung braucht - aber zumindest die Pferdefleischkartoffeldosen würde ich dem Hund ab sofort gönnen.

          Ich habe mich am Anfang genauso geekelt und habe mit nem Halstuch als Mundschutz und OP-Handschuhen rumhantiert - bis ich merkte, dass das frische rohe Fleisch nach fast GARNICHTS riecht wenn man es nicht gerade im Warmwasserbad auftaut

          Es gibt auch beim Online-Shop "Das Tierhotel" z.B. gewolftes Pferdefleisch mit Kartoffel tiefgefroren im Kunstdarm. Die kannst Du auch online bestellen und sie kommen knüppelhart gefroren bei Dir an, selbst ein teurer Expressversand ist nicht nötig, denn sie sind super isoliert verpackt und fangen am 3. Versandtag erst an zu tauen!

          Wenn Du so eine Portion im Kunstdarm am nächsten Tag oder am Abend brauchst, dann nimmst Du morgens so ne knüppelharte Wurst, schneidest mit der Spitze eines scharfen Messers (Gemüsemesser oder so) den Kunstdarm längsseitg auf und ziehst ihn vom gefrorenen Fleisch ab. Dann riecht nix und es ist nix eklig, weil es einfach nur eiskalt und hart ist. Ekelig ist es nur, wenn Du die verschlossene Wurst auftaust und sie dann aufschneiden willst, brrrrr...

          Die tiefgekühlte, vom Kunstdarm befreite Wurst legst Du in eine Tupperdose und lässt sie bei Zimmertemperatur auftauen - den Deckel dazu nicht verschließen sondern nur locker auflegen. Tja und dann brauchst Du einige Stunden später (je nach Größe der Wurst 3-8 Stunden) nur Deine Portionen zu entnehmen wenn Essenszeit ist und den Rest verschlossen in den Kühlschrank stellen für den nächsten Tag.

          Zur Zeit gibt es bei "Das Tierhotel" Pferdefleisch-Kartoffel 1000g für 2,75 Euro. Das Tierhotel hat nicht immer ALLES im Programm, was jedoch für die Frische der Produkte spricht, es wird nur das frisch angeboten, was es gerade gibt - also keine Massenproduktion. Das hier habe ich unter "Menüs" gefunden, man muss immer mal durchstöbern und es gibt auch oft 200er und 500er Portionen statt 1000g - z.b. bei "Für den kleinen Bedarf" oder bei "Pferd"

          Denk in Ruhe drüber nach, es ist wirklich nicht schwer - auch für die Oma nicht, egal wie alt Und nimm Oma am besten dann erstmal alle "Leckerchen" weg...vor allem die mit Getreide (Hundekekse usw.) und sag ihr, dass es ernst ist und sie NUR das füttern soll was Du ihr mitgibst. Wir wissen ja alle, wie Omas so funktionieren oder nicht funktionieren...
          Zuletzt geändert von Caruso2011; 21.01.2012, 12:34. Grund: Ich darf garkeine Links reinsetzen, heul...
          >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

          Kommentar


            #20
            Übrigens hat Timmy auch so "Schluck-Anfälle" gehabt und wurde dabei ganz nervös und quietschte leise vor sich hin. Als ich mit ihm dann rausging wurde Gras und Erde gefressen. Das alles verschwand einige Zeit nachdem ich dieses Nahrungsergänzungspulver unter sein Futter mischte.
            Er war übersäuert (habe die Fleischmenge dann etwas reduziert) und es fehlten ihm Nährstoffe, die mit dem Pulver nun abgedeckt sind.
            Wenn Hunde z.B. Schaum erbrechen, dann haben sie u.a. oft einfach nur Kohldampf - hab ich mal gelesen. Aber sowieso würde ich das alles nochmal abklären lassen vom Tierarzt oder Tierheilpraktiker!

            Mein Timmy ist auch ein Cavalier-King-Charles-Spaniel und diese Schluckattacken KÖNNEN u.a. auch vom zu langen Gaumensegel kommen. Ebenso wie das "Nasenschnorcheln" bzw. "Rückwärtsniesen" in gekrümmter Haltung.
            >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

            Kommentar


              #21
              Caruso, bitte editier deinen Beitrag noch mal. Wir dürfen hier KEINE direkten Links setzen. Ganz wichtig!
              Mach das dringend, sonst wird dein Beitrag gelöscht. Wir dürfen das nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                Caruso, bitte editier deinen Beitrag noch mal. Wir dürfen hier KEINE direkten Links setzen. Ganz wichtig!
                Mach das dringend, sonst wird dein Beitrag gelöscht. Wir dürfen das nicht.
                Ups!!! Ok!!! Danke!!
                >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                Kommentar


                  #23
                  Danke für deinen langen Beitrag Caruso. Ich werde mir die Sachen bei Tierhotel mal anschauen. Aber das Problem ist bei mir ja nicht das rohe reine Fleisch, sondern die anderen Sachen wie Schlund, Hälse, Pansen, Herz usw. Das gruselt mich wirklich. Ich bin ihr jetzt schon seit zwei Tagen am kochen und am einfrieren aber das mit den Ekelsachen bekomme ich nicht hin *würg*. Versuche morgen mal ihr frisches Rinderhack mit Kartoffeln und gedünsteten Möhren anzudrehen, bin mal gespannt ob sie das Hack überhaupt roh nimmt. Habe vor einiger Zeit schonmal versucht ihr ein rohes Stück Rindfleisch zu geben, das hat sie nur verächtlich angesehen. Naja ich werde mir über ihre Ernährung mal noch ein paar Gedanken machen. Ach ja meine Oma darf nur die Leckerlies verfüttern die ich ihr kaufe (ohne Zucker und Getreide) und die auch nur nach Mengenanweisung. Habe ihr angedroht, dass sie sonst den TA bezahlen muss wenn sie sich nicht dran hält . Das hat bisher gewirkt. Und du hast Recht, Lucy schleckt und schnorchelt als Cavalier eh sehr viel, da fällt es schwer auseinander zu halten, was jetzt Cavi ist und was Magenanzeichen.
                  Lieben Gruß

                  Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Mein TA hat mir für Lara Olcogant verschrieben, ich kann nur sagen es hilft.

                    Ich bin auch in der gleichen Situation wie du, Lara ist 11 Jahre alt und sehr angeschlagen, auch ich möchte im Moment keine Vollnarkose.

                    Bin gespannt was bei euch nach der Untersuchung raus kommt

                    liebe grüße Britta
                    liebe Grüße Britta

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
                      Danke für deinen langen Beitrag Caruso. Ich werde mir die Sachen bei Tierhotel mal anschauen. Aber das Problem ist bei mir ja nicht das rohe reine Fleisch, sondern die anderen Sachen wie Schlund, Hälse, Pansen, Herz usw. Das gruselt mich wirklich. Ich bin ihr jetzt schon seit zwei Tagen am kochen und am einfrieren aber das mit den Ekelsachen bekomme ich nicht hin *würg*. Versuche morgen mal ihr frisches Rinderhack mit Kartoffeln und gedünsteten Möhren anzudrehen, bin mal gespannt ob sie das Hack überhaupt roh nimmt. Habe vor einiger Zeit schonmal versucht ihr ein rohes Stück Rindfleisch zu geben, das hat sie nur verächtlich angesehen. Naja ich werde mir über ihre Ernährung mal noch ein paar Gedanken machen. Ach ja meine Oma darf nur die Leckerlies verfüttern die ich ihr kaufe (ohne Zucker und Getreide) und die auch nur nach Mengenanweisung. Habe ihr angedroht, dass sie sonst den TA bezahlen muss wenn sie sich nicht dran hält . Das hat bisher gewirkt. Und du hast Recht, Lucy schleckt und schnorchelt als Cavalier eh sehr viel, da fällt es schwer auseinander zu halten, was jetzt Cavi ist und was Magenanzeichen.
                      Ähm also bei Schlund, Hälse, Pansen und Herz bin ich auch noch nicht angekommen - ich lasse mir die Zeit, die ich dafür brauche, wenn ich es denn geben will. Nur weil ich etwas so GARNICHT über die Ekelgrenze kriege muss ich nicht zwingend das ganze Frischfleisch-Programm wieder stornieren. Der Hund MUSS nicht unbedingt ALLES bekommen, finde ich. Für den Pansen habe ich allerdings eine Idee. Da es den ja auch gefroren gibt, werde ich den genauso auspacken wie die anderen Sachen, allerdings lass ich da den Deckel zu DANN werde ich mit Timmy zur großen grünen Wiese fahren und mit ihm ein hübsches "Picknick" machen, was hoffentlich ganz schnell beendet ist

                      Mir fällt auch grad ein, dass Timmy ja sowieso eine Nierendiät bekommt und da darf er schonmal keine Knochen bekommen wegen dem Zuviel an Phosphat.
                      Wie alt ist denn Dein Cavi?
                      >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                      Kommentar


                        #26
                        @Sharim: Was hat der TA bei deiner Lara denn untersucht? Hat er den Magen geschallt? Das Medikament werde ich mir merken, und ihn fragen was er dazu sagt. Hört sich sehr passend an.
                        @Caruso: Ich dachte immer, dass nur reines Muskelfleisch zu einseitig ist und ein Hund das andere auch braucht und anonsten Mangelerscheinungen bekommt. Und was noch erschwerend hinzukommt, ich habe einen absoluten Ekel vor Fisch. Also fällt der auch noch weg. Ich bin furchtbar in der Hinsicht, ich weiß aber ich will auch nicht bei jeder Futterzubereitung brechen müssen. Deshalb war ich immer ein Freund von Fertigfutter. Allerdings habe ich immer auf ein, meiner Meinung nach, hochwertiges Futter ohne Getreide, offene Deklaration, hoher Fleischgehalt usw. geachtet.
                        Lieben Gruß

                        Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Ach ja Lucy wird im Februar 7 Jahre alt.
                          Lieben Gruß

                          Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
                            @Sharim: Was hat der TA bei deiner Lara denn untersucht? Hat er den Magen geschallt? Das Medikament werde ich mir merken, und ihn fragen was er dazu sagt. Hört sich sehr passend an.
                            @Caruso: Ich dachte immer, dass nur reines Muskelfleisch zu einseitig ist und ein Hund das andere auch braucht und anonsten Mangelerscheinungen bekommt. Und was noch erschwerend hinzukommt, ich habe einen absoluten Ekel vor Fisch. Also fällt der auch noch weg. Ich bin furchtbar in der Hinsicht, ich weiß aber ich will auch nicht bei jeder Futterzubereitung brechen müssen. Deshalb war ich immer ein Freund von Fertigfutter. Allerdings habe ich immer auf ein, meiner Meinung nach, hochwertiges Futter ohne Getreide, offene Deklaration, hoher Fleischgehalt usw. geachtet.

                            Hi,

                            Lara hat eine Bauschpeicheldrüsenerkrankung und auf dem Ultraschall konnte man sehen das die Magenwand etwas verdickt war, sie leidet an zuviel Magensaft und bekommt dadurch ;Magenschmerzen und Sodbrennen( schmatzen und Aufstoßen, hecheln und Unruhe)

                            Wir haben bisher keine Endoskopie gemacht weil es Lara dfür nicht gut genug geht.
                            Ich gebe es auch nur bei Bedarf!!

                            liebe grüe Britta
                            liebe Grüße Britta

                            Kommentar


                              #29
                              @Sharim: Woher wusstet ihr, dass es eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist? Nur durch das schallen oder wurde sonst noch was gemacht?

                              Ich habe morgen abend TA-Termin. Bitte Daumen drücken, dass es nichs schlimmes ist.
                              Lieben Gruß

                              Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
                                @Caruso: Ich dachte immer, dass nur reines Muskelfleisch zu einseitig ist und ein Hund das andere auch braucht und anonsten Mangelerscheinungen bekommt. Und was noch erschwerend hinzukommt, ich habe einen absoluten Ekel vor Fisch. Also fällt der auch noch weg. Ich bin furchtbar in der Hinsicht, ich weiß aber ich will auch nicht bei jeder Futterzubereitung brechen müssen. Deshalb war ich immer ein Freund von Fertigfutter. Allerdings habe ich immer auf ein, meiner Meinung nach, hochwertiges Futter ohne Getreide, offene Deklaration, hoher Fleischgehalt usw. geachtet.
                                Hm, naja wenn es so arg schlimm ist, dann begrenze Dich doch einfach nur auf das was bei Dir ekelmäßig so geht. Ich weiß auch noch nicht, was meine Nase und mein Würgereiz zu Pansen sagen wird - ich würge schon, wenn die Zahnbürste an meine Backenzähne kommt, LOL!!! Selbst wenn es nicht alles gibt, man muss ja auch nicht die GANZE Speisekarte rauf und runter füttern, mach ich auch nicht. Wenn es zwei bis drei Fleischsorten sind reicht das schon und vor Gemüse, Obst usw. ekelst Du Dich ja nicht. Die Hauptsache ist schlussendlich, dass er nicht mit Trockenfutter gefüttert wird, weil das echt krank macht. Und wenn das Barfen so GARNICHT geht, dann lieber ein hochwertiges Nassfutter.
                                >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X