Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelaufbau in der Hinterhand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich mach mit meinen Jungs (Whippets/Windhunde) folgendes Muskelaufbautraining: strammes Gehen an der kurzen Leine, moderates Radfahren (Hunde nur im leichten Trab) und Bällchenspielen bergauf.

Radfahren sollte man, wie schon geschrieben, gerade mit großen Hunden nicht zu früh anfangen.

LG,
    ciao,
    Tina
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius

Kommentar

Ich mache mit meinen Hunden Muskelaufbau auf der Physiorolle. Meine Hunde lieben sie und sie ist sehr effektiv.

Gruß
      Marion

Kommentar

Hallo Marion,
        was ist eine Physiorolle und wie arbeitest Du mit den Hunden damit - magst Du etwas dazu schreiben?

LG Pia

Kommentar

Schau mal hier:
          http://youtu.be/eN7o8CgXXN8

Da war Mala das dritte Mal auf der Rolle. Mittlerweile steht sie ganz sicher, kann auf der Rolle die Vorderpfoten hoch heben, Männchen machen, Diener, Dreh dich und Twist. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen mehr mit dem Target zu arbeiten und nicht mehr zu locken, das klappt besser.

Gruß
          Marion

Kommentar

Zitat von MarionW Beitrag anzeigen
            Schau mal hier:

Da war Mala das dritte Mal auf der Rolle. Mittlerweile steht sie ganz sicher, kann auf der Rolle die Vorderpfoten hoch heben, Männchen machen, Diener, Dreh dich und Twist. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen mehr mit dem Target zu arbeiten und nicht mehr zu locken, das klappt besser.

Gruß
            Marion
            Das ist ja super!
            Und das Video "Auto schieben"

Aber zum Thema.
            Bei meinem muss ich auch dauerhaft dran bleiben.
            Er wird jeden Spaziergang über irgendwelche Baumstämme geschickt. Outdoor-Cavaletti sozusagen. Nach seinen vielen Hüft-OP's kam er nicht mal die Borsteinkante hoch, jetzt steigt er über dicke Baumstämme.
            Ebenso Wassertreten, weil er nicht alleine schwimmen mag. Und ich hab ein Trampolin, das fällt ihm nach wie vor umheimlich schwer auszugleichen.
            Das mach aber nur ich mit ihm, daher macht er das nur alle paar Wochen.
            Mittlerweile joggt er auch wieder mit. Das längste waren bisher 5km durchlaufen ebenso Fahrrad fahren.

Kommentar

Das mit der Physiorolle ist ja genial

Da hab ich sofort Lust das mit meiner zu machen!!!!
              So ein Mist, dass ich gerade erst Geburtstag hatte =)
              *gibt es die in unterschiedlichen Größen?*

Kommentar

Das ist ja wirklich genial. Das kann ich mit meiner Maus leider nicht machen.

LG Pia

Kommentar

Zitat von MarionW Beitrag anzeigen
                  Schau mal hier:

Gruß
                  Marion
                  Daaaanke, habe mir soeben eine solche Physiorolle bestellt. Allerdings nicht für meinen Junghund (der wird ab Frühjahr wieder regelmässig schwimmen gehen), sondern für meine Oma
                  LG Rahel
                  mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Aber warum willst du überhaupt speziell die Hinterhand bei einem Junghund aufbauen? Ist er zuchtbedingt einem hohen Degenerationsproblem ausgesetzt, wie z.B. beim Schäferhund?[/quote]

Das war genau mein Gedanke!? Warum willst du für einen Junghund ein spezielles Training für die Hinterhand betreiben? Wichtig ist doch in erster Linie dass der Hund mindestens bis zum Erreichen des Erwachsenenalters rundum gut bemuskelt. Dazu tragen eine entsprechende Ernährung und ein vielfältiges möglichst abwechslungsreiches Bewegen, auch ohne Programm, bei. Man kann nur schwer präventiv arbeiten, falls du das im Sinn haben solltest, denn wenn du einseitig Muskelgruppen bevorzugt aufbaust, beeinflusst das andere Muskelgruppen möglicherweise negativ. Also hier einmal ganz klar die Frage: warum das Ganze?

Gruß
                    Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                      Uff, so sah die Anfangszeit bei meinem HD Rüden auch aus, damals wusste ich nur nix davon, weils unser erster Hund war.

In diesem Fall würde ich zu einem Ostheopathen gehen, der sich das Gangbild einmal in ruhe anschaut und alles durchtastet. Wenn du Erkrankungen hast, richtst du nachher noch mehr schaden mit bestimmten Übungen an.

...kann ich nur bestätigen. Eine Röntgenkontrolle irgendwann, wenn der Hund ausgewachsen ist, würde ich ebenfalls unbedingt in`s Auge fassen, auch wenn nicht gezüchtet werden soll oder Sport getrieben werden soll. Man kann dann den weiteren Lebensweg besser anpassen, als wenn man dauernd hofft, es werde sich Alles in Wohlgefallen auflösen. Man kann noch so viel durch "Gutverhalten" `rausholen, wenn der Hund noch jung ist und nicht falsch trainiert wurde.

GRuß
                      Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

Zitat von Schnauzerli Beitrag anzeigen
                        Das mit der Physiorolle ist ja genial

Da hab ich sofort Lust das mit meiner zu machen!!!!
                        So ein Mist, dass ich gerade erst Geburtstag hatte =)
                        *gibt es die in unterschiedlichen Größen?*
                        Ja, die gibt es in verschiedenen Größen. Auf dem Video ist eine 85er, da meine Flat-Hündin auch drauf geht. Für Mala würde auch eine kleinere reichen.
                        Ich kann auch die DVD von Imke Niewöhner "Fit auf vier Pfoten" empfehlen.

Gruß
                        Marion

Kommentar

@ Susanne
                          Dein Posteingang ist voll ...nur so nebenbei.
                          LG Rahel
                          mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

Kommentar

Ach herrje, jetzt hab ich gar nicht mehr mitbekommen, dass mir noch sooo viele geantwortet haben - vielen Dank zunächst!!

@Michi: Ja genauso ist es Er kann es durchaus, aber er begibt sich doch wirklich ziemlich schnell (nach 3-5 Sekunden) in den "Bequemlichkeitsmodus".

@Banshee: Genau aus dem Obedience-Wunsch in meinem Hinterkopf, der mich anhält, ein paar Dinge schon beim Lernen "sauber" zu erlernen, hat mir die "Auffälligkeit" (wenn man sie bei einem jungen Hund überhaupt so nennen kann) bewusst gemacht. Wäre mir das nicht wichtig (wenn auch erst in Zukunft), wäre es mir vermutlich gar nicht so aufgefallen.

@Marion: Danke für den Tip mit der Physiorolle & den zugehörigen Link!!

@Susanne: Ich habe bereits kurz erläutert, wieso ich diese Frage gestellt habe. Da ich, wie ich eben erklärt habe, für die Zukunft jedoch "Ambitionen" hege, möchte ich gern von vornherein auf gewisse Dinge achten. Wenn mir nun also dieses "Wegkippen" also nun immer wieder auffällt, fragt man sich natürlich "warum" und "Kann man irgendwie vorbeugen?".
                            Mir ging es hier jetzt auch in keinster Weise darum (und das habe ich von Anfang an deutlich formuliert!) hier einen "Rehabilitation-Plan" zu entwerfen/ zu bekommen. Ich fragte lediglich nach kleinen Übungen oder Ideen ( nochmal: KEINEN "PLAN"), wie man die Hinterhand doch gezielter zu Aktivität bekommt. Das heißt jetzt NICHT, dass ich meinen 5 Monate jungen Hund zu stundenlangem Radfahren oder stundenlangen gezielten Übungen nötigen möchte oder es gar tue!
                            Und ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein paar kleine gezielte Anregungen, z.B. das Cavaletti-Laufen oder Leckerli-im-Baumstamm-verstecken, kurzen Sitz-Steh-Übungen,... die übrigen Bewegungsabläufe schädigend beeinflusse.
                            "Die Dosis macht das Gift" oder wie heißt es so schön? ;-) Und so sehe ich diese Anreize als Ergänzung zu den ansonsten abwechslungsreichen Spaziergängen.

Die Hüft- und Ellbogenauswertung wird im entsprechenden Alter zu 100% durchgeführt (da ich doch wirklich gern mit ihm in den Hundesport einsteigen möchte).

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle!!

LG
                            Stefanie

Kommentar

Aaaah jetzt habe ich dich verstanden, dacht ewirklich du willst nen Plan

Zum Korrekt gerade liegen erlernen würde mir dann einfallen, ihn ganz eng, auf der Seite zu der er wegkippt neben eine Wand zu legen oder in eine enge Gasse aus z.B. zwei Hockern, so dass er nicht kippen kann.

Und dabei würde ich auf "freies" Platz für die nächste Zeit wirklich komplett verzichten!!! Damit sich das nicht einschleift. Das ärgert dich nachher nur, wenn du in den Sport willst. Denn das dann zu korrigieren ist bei Weitem viel schwieriger

Liebe Grüße

Kommentar

Hatte ich mich so unklar ausgedrückt??

Ebendrum @ spätere Korrektur ;-)

Den Tip mit dem eng an eine Wand legen lassen, habe ich letztens in der Welpenstunde auch mitbekommen, nachdem ich dort gezielt nach Ideen dazu gefragt hatte. Desweiteren gab man mir den Tip, ich solle mich hinhocken und dabei ein Bein austrecken und so weit anwinkeln, dass der Hund im Platz gerade so drunter passt. Da wir klickern, kann ich ihn so unter mein Bein führen und genau in dem Moment klicken, wo er in der "richtigen" Platz-Position ist (denn das macht er durch die "durchkriechen-wollen-Bewegung" automatisch). Nun... mit Geduld und Spucke und so ... ;-)

LG
                                Stefanie

Kommentar

Lädt...
                                X