Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenentsorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich fühle mich nun auch etwas missverstanden.

Mit Respekt vor Lebewesen meinte ich nicht, dass wir gar keine Tiere mehr töten dürfen, um uns (oder unsere Tiere) zu ernähren oder um uns vor Parasiten etc. zu schützen (sonst töten sie im Extremfall den Wirt - und jedes Lebewesen wird sein Leben verteidigen).
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass man NIE leichtfertig mit dem Leben anderer Wesen umgehen sollte, bzw. dass ich zumindest es nicht noch "feiern" würde nach dem Motto: "Super, wieder eine weniger."
    Das kam für mich aus einigen (nicht aus allen!) Postings so rüber.
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
    Ich wollte niemanden angreifen, aber wo ich eine Meinung nicht respektiert habe, sehe ich nicht - ich habe nur die meinige argumentativ dargelegt.

Nichts für ungut, ich bin raus hier.
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

...jetzt juckts mich überall...! (gibts auch einen Kratzt-sich-Smily?)
      Viele Grüße Almut

Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

Kommentar

Meine Zecken wandern auch ins Marmeladenglas, allerdings nicht mit Alkohol, sondern mit Spülmittel und kommen dann in den Restmüll zum Verbrennen, keine Chance dem Erreger.
        Liebe Grüße Angelika und die Mädels (Daily, Jule und Jette im Herzen

Kommentar

Es gibt Menschen, die meinen dass Zecken durch Zerquetschen tot sind.
          Einige meinen, durch Einreiben mit Öl auf dem Tier würden Zecken sterben.
          Andere sind davon überzeugt, dass man Zecken mit Nagellack auf dem Hund einpinseln soll.......nix davon stimmt!Verbrennen bis es stinkt, oder auf der Herdplatte verkohlen.Ohne Erbarmen!Zecken sind keine Tiere sondern Monster!!!
          Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

Kommentar

Hallo,
            hier werden Zecken auch verbrannt, sofern die Hunde und/oder Katzen denn welche haben, aber mit schlechtem Gewissen.
            Die Zecken können nichts dafür, dass sie Krankeiten übertragen.
            Bei starekm Befall kann man feststellen, dass sie immer dort sitzen, wo der Hunde Probleme hat. Zeckenspeichel soll ja sogar gegen Krebs helfen.
            Vielleicht hatten sie ursprünglich eine ähnliche Funktion wie die Blutegel.
            Nichts desto trotz sind sie sehr gefährlich. Und die krankheiten, die sie übertragen, sind nicht ungefährlicher, weil die Zecke nichts dafür kann.
            Deshalb werden sie hier auch kremiert, aber mich darüber freuen?
            Kann ich echt nicht verstehen.
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

ALLE Zecken lernen bei mir einen neuen Sport: GOLFSPIELEN

und als erstes mach ich die Zecken mit dem Golfball bekannt

knackt kurz und gut 'is
              Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

Kommentar

Deutschlands gefährlichstes Tier

Hier noch ein interessanter Artikel für diejenigen, die so etwas wie Zuneigung für Zecken empfinden:

http://www.welt.de/wissenschaft/arti...tschlands.html
                Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

Kommentar

Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                  Ich habe immer ein altes Marmeladenglas bereitstehen, dort kommen die Zecken in Essigessenz.

Renate

Ja genau ,das ist seit Jahren auch meine methode , ich hab ein Glas im Garten und eins im Haus stehen
                  Wenn ich nach einigen minuten ins Glas schaue , zappelt da gar nix mehr
                  Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Ganz ehrlich, ich habe mir noch nie Gedanken über das mögliche Schmerzempfinden von Zecken gemacht.

Erwische ich eine wird sie sofort auf ein Küchenrollenblatt gelegt und mit einem harten Gegenstand zerdrückt. Fertig, aus die Maus und Tschüß!

Kommentar

Zitat von mume rumpumpel Beitrag anzeigen
                      Es gibt Menschen, die meinen dass Zecken durch Zerquetschen tot sind.
                      Ja, das meine ich auch. Man muss halt genug Druck ausüben und dann geht das auch sehr schnell. Ich kämme den Hund mit dem Läusekamm, Zecke bleibt darin hängen und dann drücke ich den Handgriff des Kamms auf die Zecke, die auf einem Küchentuch auf den Fliesen liegt, bis es *knack* macht. Dauert keine Sekunde und die Zecke ist hin (meist ist sie sogar zerteilt). Ich desinfiziere danach den Kamm mit 70%igem Alkohol und den Boden auch, denn die Körperflüssigkeit läuft durch das Küchentuch.

Zum Thema "Freude über den Zeckentod":
                      Ich glaube übrigens, dass die meisten Leute, die sich freuen, eine Zecke erwischt zu haben, sich eigentlich eher darüber freuen, dass sie den Hund dann nicht mehr beißen kann und nicht darüber, dass sie ein Lebewesen getötet haben.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

@ Nadine
                        Sehe ich genauso. Es macht mir keine Freude Zecken zu töten. Aber einmal Babesiose reicht mir. Und weitere Krankheiten möchte ich auch nicht kennenlernen.

@ All

Ich zerquetsche die Zecken meistens zwischen Toilettenpapier - und ich bin überzeugt, daß sie dann tot sind - oder sie bekommen direkt eine Feuerbestattung im Kamin.

LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Zitat von FUNtasticjoy Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Draußen zerdrücke ich sie mit dem Fingernagel.
                          Das sollte man lieber nicht machen.
                          (Siehe Fazit des Links im 1. Treadbeitrag)
                          Viele Grüße,
                          Katrin

Kommentar

gibt es etwas wirksames was man als Mensch anwenden kann , meine Tochter ist ein Zeckenmagnet

Kommentar

Prävention. Anfangend bei der Kleidung über das Absuchen derselben und des Körpers während und vor allem bei Beendigung des Aufenthalts im Freien. Eingrenzen kann man das Risiko dadurch, ausschließen nicht.

Daneben soll es die unterschiedlichsten Mittel(chen) gegen Zeckenbesuche am eigenen Körper geben, die man innerlich oder äußerlich anwendet. Von bestimmten homöopathischen Mitteln wird gesagt, dass sie bei (einmaliger oder wiederholter) Einnahme auch präventive Wirkung gegen Zeckenstiche/-bisse erzeugen. Konkrete Tipps dazu sind hier jedoch meines Wissens nicht erwünscht und ich will jetzt nicht gleich gegen die Spielregeln verstoßen. Ich persönlich habe das auch noch nicht verifizieren können. Weder an mir noch am Hund. Aber nicht jeder Mensch spricht auf dasselbe Mittel an, das ist in der Homöopathie sehr differenziert und vermutlich mit einer er Gründe für das Tabu. Bei Interesse gebe ich die Info aber gerne per PN weiter, das wird erlaubt sein, schätze ich.

Zur äußerlichen Anwendung werden Sprays angeboten, mit Lavendel, Kokos oder sonstigen (unschädlichen natürlichen) Inhaltsstoffen, Einreibungen oder sogar Bernstein. Kürzlich habe ich auf einem Hundetreffen jemanden getroffen, der felsenfest behauptet hat, seine Hündin habe dank des Bernsteinhalsbands noch nie (rpt: nie) eine Zecke gehabt. Mir fehlt dafür der Glaube, aber wenn's hilft . . .

Kommentar

Am wirkungsvollsten

Hab mal das wichtigste rauskopiert aus dem Link der Treaderstellerin:

Am wirkungsvollsten erwies sich im Zeckenhärtetest das Zerdrücken von Zecken mit einem festen Gegenstand, z.B. einem Glas. Dazu sollten die Zecken in einem zusammengefalteten Papier eingeklappt werden. Danach wird ein Wasserglas mit Druck über das Papier gezogen. Die Methode erwies sich im Test sowohl für erwachsene Zecken als auch für Nymphen als geeignet.

Um ein potentielles Infektionsrisiko zu minimieren, sollte der Kontakt mit den Körperflüssigkeiten des Tiers im Anschluss vermieden und die Zecken im Papier entsorgt werden.

Ebenfalls erfolgreich war das Töten in 40 %igem Alkohol, Chlorreiniger und Sagrotan.

Als ungeeignet erwiesen sich das Zertreten mit dem Schuhabsatz oder das Zerquetschen mit dem Fingernagel. Die erste Prozedur überlebte die Mehrzahl der Zecken. Das Zerquetschen mit dem Nagel erwies sich zwar als wirkungsvolle Tötungsmethode, ist aber aufgrund des Kontaktes mit den Körperflüssigkeiten der Zecken nicht zu empfehlen.
                                grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Lädt...
                                X