Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzt immer nur nachts in Intervallen ?Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzt immer nur nachts in Intervallen ?Allergie?

    Hallo,

    alles fing vor ca. 5-6 Wochen an es handelt sich um einen 9 Monate alter Mechelaar ( Malinois x Hollandse Herder )

    Angefangen hat es damit , dass er mit dem Kopf schüttelte und sich ab und an am Ohr kratzte nur nachts , wir gingen mit ihm zum TA weil wir 2 Tage zuvor Heu umgesetzt haben und er anwesend war .
    TA sagte alles iO , wir bekamen ein Reiniger für die Ohren mit .
    Dann war ein Paar Nächte Ruhe und dann kams von jetzt auf gleich wieder zurück , nachts geschüttelt wie doof gekratzt aber nur die re Halsseite .
    Nach dieser Horrornacht wir nächsten Morgen wieder zum TA der äusserte Verdacht auch Futtermittelallergie/Getreideallergie , wir dann das Futter gewechselt zuerst kauften wir das Afrika von Bestes Futter mochte er überhaupt nicht fressen dann Natural von Canis das hat er gefressen , aber es blieb alles wies war wollte dann auf NR Sicher gehn und hab angefangen zu barfen .
    Die ganze kratzerei bleibt immer ca 10 Tage aus dann wieder eine Horrornacht kratzen ohne ende Hundi hat stress und ist den nächsten Tag fix und alle der arme Kerl . (weinen)
    Über Tag kratzt er sich nie ist ausgeglichen stressfrei ein fröhlicher Jungspund der sein Leben genießt .

    Ich verbreche mir total den Kopf und weiß nicht was es sein kann , denn wenn er eine Futterallergie hätte würde es doch nicht immer nur eine Nacht sein und nicht immer nur nachts , er hat keine Hautrötungen und er kratzt sich immer nur am Hals ab und an mal kurz am Schwanz geknabbert .

    Nach einer solchen Horrornacht ist morgens auch der Nasenrücken ganz knubbelig angeschwollen .
    TA weiß keinen Rat sollen mal alles beobachten und im Notfall aufschreiben .
    Hatten wieder mal viele Tage Ruhe dann wieder Horrornacht , mittags hatte er Parmesankäse mit meinem Mann gegessen , sonst ist uns an diesem Tag keine Veränderung aufgefallen bis auf den Käse :-/

    Halsband hat er nie an , zum spazieren gehn hat er ein K9 ( wobei ich denke es hat ungefär zu der Zeit begonnen als wir es gekauft haben ) aber er hat es ja täglich mehrmals an °!° ? Kaufe jetzt maln Halsband .
    Sein Schlafplatz in unserm Schlafzimmer ist eine Babydecke die in normalen Abständen gewaschen wird . ( immer selbes Waschpulver & Weichspüler ) ab und zu benutze ich Febreze für die Hundedecken vill. könnte das eine Reaktion auslösen , lasse das jetzt alles weg .
    Hab schon an Milben gedacht weil die ja auch in Intervallen schlüpfen , aber auch immer aktiv sind nicht nur in der Schlüpfphase , haben vom TA was für ins Genick bekommen .
    Wir haben noch 3 andere Hunde keiner hat irgend etwas .
    Hab auch schon gedacht vill. wandert der Chip aber der sitzt ja auf der li. Halsseite .

    Würde unserm Männlein gerne helfen , aber ich konnte beslang noch keinen Auslöser finden .

    Sorry für den langen Text !!!!

    Vielen Dank
    Manuela

    #2
    Fütterst Du Getreide, zB Haferflocken oder ähnliches? Bekommt er Hundekuchen oder Fertigleckerlies? Waren die Ohren entzündet oder "nur" verschmutzt?
    Hat der Kleine Stress im Rudel, ist er nachts allein oder schlafen alle im Schlafzimmer?
    Liebe Grüße Gaby
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

    Kommentar


      #3
      Hallo ,

      nach dem Verdacht auf Getreideallergie haben wir alles weg gelassen .

      In den Ohren war nur bissel dreck drin , wurden 3x TÄ Untersucht .

      Er hat keinen Stress im Rudel , sein Rudel besteht aus 2 Erwachsenen , 2 Kinder 13+10 und 3 Shih-Tzu´s eher wäre es ihm langweilig mit seinen vierbeinigen Fam.-Mitgliedern ,für mich ist er sehr ausgeglichen und wird auch tagsüber ausgepowert .
      Nachts schlafen alle im Schlafzimmer und das hat vom ersten Tag an sehr gut geklappt , er legt sich schon auf seine Decke in der Zeit wo wir uns im Badezimmer um ziehen und schläft ein , er schläft auch von Anfang an durch , bis auf 2-3x am Anfang wo er pipi musste .

      LG Manuela

      Kommentar


        #4
        Weisst du, um welche Uhrzeit er nachts hauptsächlich kratzt? Oder ist es die ganze Nacht?

        Ich frage, weil nach der chin. Medizin jedes Organ eine innere Uhr hat und damit verbunden eine Hauptarbeitszeit. Man spricht dann von der Organuhr. Wenn der Hund z.B. also immer zwischen 2-4 Uhr kratzt, könnte es die Leber sein, die ihm etwas zu schaffen macht... nur so als Beispiel
        LG Rahel
        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

        Kommentar


          #5
          Könnte es eventuell eine Impfreaktion sein? Was für Impfungen hat der Hund in seinem Leben schon bekommen?

          Denke gerade an meinen verstorbenen Rüden. Der hatte auch Probleme mit den Ohren. Der Arzt stellte eine Quecksilberüberbelastung fest, spritzte Selen und Vitamin E, gab noch Selenpulver mit und nach ca. einer Woche war der Spuck für immer vorbei. Geimpft wurde nie mehr.
          Liebe Grüsse
          Gabi mit Inka und Diano

          Kommentar


            #6
            Hallo Manuela,

            Zitat von Jackes Beitrag anzeigen
            Halsband hat er nie an , zum spazieren gehn hat er ein K9 ( wobei ich denke es hat ungefär zu der Zeit begonnen als wir es gekauft haben ) aber er hat es ja täglich mehrmals an °!° ? Kaufe jetzt maln Halsband .
            Solange er sich am Hals kratzt (und in der Ausbildungsphase ist), würde ich tunlichst die Finger von einem Halsband lassen. Du könntest alternativ ein anderes günstigeres Geschirr ausprobieren, ob er tatsächlich auf das Material des K9 allergisch reagiert...

            Geht ihr auf den Hundeplatz?

            Febreze lässt du schon weg, gut! Ich würde zusätzlich den Weichspüler weglassen und alle Hundedecken ein Mal wöchentlich durchkochen.

            Barf statt Trofu gibst du auch schon, super.

            Mehr Ideen habe ich nicht (hatte noch nie allerg. Hunde), wünsche dir aber ganz schnell eine Lösung und gute Besserung!
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Hallo Manuela,

              habt Ihr zufällig eine Thuja-Hecke im Garten, wo der Kleine ab und zu seinen Kopf reinsteckt? Dieses giftige Teil war bei uns seinerzeit Auslöser für Kratzerei.

              Vielleicht kannst Du auch mal ne andere Decke für seinen Schlafplatz ausprobieren, eine die Du kochen kannst, wie Anja schon schrieb. Den Weichspüler würd ich auch weglassen.

              Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald die Ursache findest.
              Liebe Grüße
              Rita und Sunny an meiner Seite
              und Souris tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Das Problem hatten wir auch, gekratze am Hals und nur nachts. Es waren bei uns die Sarcoptesmilben ( Grabmilben ), die werden nachts wohl aktiv. Da hilft nur Advocate und Stronghold als Spot on. Frontline ist wirklungslos. Was habt ihr bekommen?
                Ich mag die Spot On Chemiepräparate auch nicht, bekommen meine sonst nicht, aber es ging nicht anders. Haben meine aber ohne Probleme vertragen.
                Es kann wohl die ersten drei Nächte etwas schlimmer werden weil die Milben dann absterben und das wieder Juckreitz verursacht, aber bei uns konnte man schon in der ersten Nacht besserung sehen. Das blöde ist, ich musste alle 14 Tage nachdosieren, es hat immer wieder angefangen, nicht wie in der Packung beschrieben erst nach 4 Wochen. Aber nun haben wir es durch, sind wirlich hartnäckig die Biester.
                Das Mittel gibt es sowieso nur beim Tierarzt, also kommt man nicht drumherum den Hund dort vorzustellen. Bei uns wurde garnicht lange geschaut was ich komisch fand, aber die Milbe wäre wohl nicht einfach zu diagnostizieren, da muss man wohl etwas tiefer in die Haut gehen und das wollte sie nicht. Na, ja, war ja dann auch richtig und die Haut hatte auch keine sonstigen Anzeichen, es war einfach nur der nächtliche Juckreiz, keine Rötung, Schuppen oder so.
                Dann viel Glück bei Eurem Hund.
                LG Natascha

                Kommentar


                  #9
                  Für mich hört es sich sehr stark nach einer Hausstaubmilbenallergie an. Probier einfach, dass Du so gut als möglich Stoffe, Decken usw. weggibst. Alles feucht wischt (ich mache das nur mit Schmierseife und Wasser). Allergisch ist man in so einem Fall auf den Kot der Hausstaubmilbe und mit normalem Staubsaugen bekommst Du den nicht weg, der Kot wird nur aufgewirbelt.
                  Wir haben für unsere Hunde nur Leder bzw. Kunstlederbetten, das mögen diese Milben gar nicht. Außerdem gebe ich Blacky 5 Globuli/Tag und zwar Thryallis Glauca D12. Das soll die Bereitschaft zur Allergie heruntersetzen. Ich finde, es tut Blacky gut.
                  Wenn Du trotzdem Stoffe im Schlafbereich hast, dann gibt es unterschiedliche Anti-Milben-Sprays, damit sich diese Biester nicht noch mehr vermehren. Außerdem immer gut lüften, keine hohe Luftfeuchtigkeit, dann kann man die Probleme ziemlich gut reduzieren.

                  Alles Gute Deinem Wauzl!
                  Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
                  Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

                  Kommentar


                    #10
                    @ Rahel

                    hm ... welche Uhrzeit genau kann ich Dir nicht sagen ... mitten in der Nacht fing es an , momentan sind wir wieder 8 Tage kratzfrei .... wenn es nochmals kommen sollte was ich nicht hoffe schau ich auf die Uhr !

                    @ taccole

                    Er hat seit seiner Grundimmunisierung nichts mehr bekommen .

                    @ Anja+Lara+Leo

                    haben kein Halsband gekauft , haben jetzt alles weggelassen , er läuft eh größtenteils frei .

                    Für seine Decke hatte ich nie Weichspühler benutzt kam vill. schlecht rüber , nur eben für unsere Kleidung mit der er ja auch den ganzen Tag in Berührung kommt .
                    Seine Decke wird und wurde zuvor auch mindestens 1x die Woche ,so wie ich die Better abziehe, wasche und komplett das ganze Schlafzimmer abstaube & durchwische gewaschen/gekocht , meist Sa. daher hatte ich ja den Verdacht es könnte das Waschpulver sein weil es in festen Intervallen immer wieder gekommen ist .
                    Im ganzen Haus gibt es keinen Teppischboden , alles Fliesen und Laminat .

                    Auf den Hundeplatz gehen wir nicht , aber er kommt täglich mit anderen Hunden in Kontakt beim Gassigehn .

                    Ich hatte zuvor auch noch nie einen allergie-Hund :-( besitze seit 20 Jahren Hunde , bin echt ratlos .

                    Wenn nochmals ein nächtlicher Schub auftreten soll gehen wir den nächsten Tag zur Blutentnahme mal sehen was dabei raus kommt .
                    Will auch noch ein Hautgeschabsel nehmen lassen , meine Pferde haben ständig mit Gas/Grabmilben zu tun , daher viel mein Verdacht gleich darauf .

                    @ beauci ,

                    Ja unser ganzer Garten ist mit Thuja´s voll , den ganzen Zaun entlang und er steckt sehr gerne seinen Kopf dadurch um mit dem Nachbarshund zu kommunizieren .

                    @ nawo1976

                    wir haben Preventic Spot On Permethrin bekommen , habe in der Broschüre aber nichts in Bezug auf Milben gelesen :-(
                    Nur Zecken und Flöhe ... und Zecken haben wir trotzdem ohne ende und er reagier auch darauf , bekommt ganz dicke Knubbel :-(

                    Seine Decke ist zum kochen geeignet wird auch immer ausgekocht , ist eine Babyzudecke die auch antiall. sein soll zumindest für uns Menschen so wie wurde zumindest damit geworben

                    Milben war ja direkt mein erster Verdacht , denn ich habe 2 Pferde mit viel Kötenbehang und die haben auch immer Probs mit Milben und das schöne warme Frühlingswetter ist optimales Wetter für diese Biester .

                    Meine Pferde wasche ich immer mit Sebacil im Intervall zuerst werden die lebenden abgetötet dann 14 Tage später die neu geschlüpften .
                    De Jack täglich mit bei den Pferden ist und auch auf der Weide rumrennt liegt usw... dachte ich gleich an Milben .
                    Genau wie bei uns bis auf dass er 2x den Nasenrücken knubbelig hatte gabs keinerlei Hausveränderungen , die Fesselbeuge meiner Hoppas sieht auch immer so aus :-(

                    @ Ken&Barbie

                    Es wird ja alles immer ausgekocht ..... regelmäßig peputzt täglich gestaubsaugt ... den einzigen Stoff den wir im Schlafzimmer noch haben sind Vorhänge an die er nicht ran kommt und unsre Bettumrandung , die ich meist mit Febreze eingesprüht hatte , weil er daran liegt und die kann ich ja net waschen , aber Hundi riecht halt manchmal ;-) , das hab ich jetzt aber auch weggelassen !

                    Vielen lieben Dank für Eure Antworten

                    Manuela

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jackes Beitrag anzeigen
                      @ beauci ,

                      Ja unser ganzer Garten ist mit Thuja´s voll , den ganzen Zaun entlang und er steckt sehr gerne seinen Kopf dadurch um mit dem Nachbarshund zu kommunizieren .
                      Manuela
                      Hallo Manuela,

                      das erklärt für mich das heftige Kratzen. War bei uns auch so. Kein TA fand die Ursache. Die Thuja ist bei Berühung hoch giftig, auch für Menschen. Du solltest auf jeden Fall versuchen das Kommunizieren mit den Nachbarshunden erst mal zu verhindern, dann schauen ob`s Kratzen aufhört. So kam ich auf die Thuja-Schliche. Mittlerweile haben wir die olle Hecke entfernt und gut is.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @ Rita , ich hatte auch schon an Gehölz und Sträucher gedacht , grad weil er auch ständig irgend was abnagt/zerlegt und in den Büchen rum rennt ... er hat unsren ganzen Kiwibaum gefressen oder in 1000 Einzelstücke zerlegt .. nichts ist mehr von ihm übrig !

                        Die Kommunikation ist bis auf wenige Ausnahmen komplatt beendet , denn seit Junior anfängt ein Mann zu werden und sein Revier verteidigt , diese doch etwas zu laut geworden ist

                        Werde auf jeden Fall ein Auge darauf halten wenn er im Garten ist dass er nicht mehr unter den Thuja´s durch schlüpft !!!

                        Vielen Dank

                        Kommentar


                          #13
                          @ Ken&Barbie

                          Es wird ja alles immer ausgekocht ..... regelmäßig peputzt täglich gestaubsaugt ... den einzigen Stoff den wir im Schlafzimmer noch haben sind Vorhänge an die er nicht ran kommt und unsre Bettumrandung , die ich meist mit Febreze eingesprüht hatte , weil er daran liegt und die kann ich ja net waschen , aber Hundi riecht halt manchmal ;-) , das hab ich jetzt aber auch weggelassen !

                          Vielen lieben Dank für Eure Antworten

                          Manuela
                          1x wöchtenlich die Betten waschen ist zwar ganz nett, aber bei einer Hausstaubmilbenallergie kann das viel zu wenig sein. Bei uns hat es nichts genützt. Wie ich schon sagte, schauen, dass Du Kunstlederbetten hast. Bettumrandung einmal weggeben. Vorsichtig sein mit Febreze. Das bleibt im Stoff (ist wieder eine mögliche Quelle), killt keine Hausstaubmilben und nimmt einfach nur den Geruch. Wäsche waschen wir nur ohne Weichspüler, Omo oder Persil Sensitiv und unbedingt tägl. feucht wischen. Staubsaugen hilft nicht, außer Du hast da Spezialfilter für Hausstaubmilben, ansonsten wird der Kot nur durch die Luft gewirbelt.

                          Man muß da wirklich absolut rigoros durchgreifen, mein Mann ist genauso wie Blacky ein Hausstaubmilbenallergiker, aber diese Maßnahmen haben eine wesentliche Verbesserung gebracht.
                          Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
                          Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

                          Kommentar


                            #14
                            @ Ken&Barbie

                            ich glaube nicht wirklich dass es sich um eine Hausstaubmilbenallergie handelt , dann müsste es doch immer und überall sein wo er sich kratz und nicht nur nachts .

                            Wir haben 4 Hunde und ein 240qm großes Haus mit ganz viel Schlafplatzangeboten für die Hunde in allen Ebenen verteilt die alle von ihm und den weiteren Hunden genutzt werden und nicht alle werden jeden Sa. gewaschen der haupte Schlafplatz bei uns im Schlafzimmer aber schon .

                            Alles gefliest und mit Laminat ausgelegt .

                            Er kratzt ja nur am Hals ich denke bei einer HSMA müsste er sich doch überall kratzen oder lecken

                            Ich weiß ja auch nicht

                            Kommentar


                              #15
                              Manuela, falls die Meidung der Thuja-Hecke alleine nicht den Erfolg bringt: Vielleicht steckt ein Fremdkörper o.ä. im rechten Gehörgang? Dann würde er sich allerdings nicht in solch 10-Tages-Intervallen kratzen...

                              Der Vorgänger meiner Hunde hatte sich mal Milben in einem Gehörgang eingefangen. Äußerlich (Reinschauen ins Ohr) nicht zu erkennen, da der Gehörgang wohl im 90-Grad-Winkel verläuft und eine tiefere Untersuchung schmerzhaft gewesen wäre. Da er aus einem anderen Grund in Narkose gelegt werden musste, konnte man den Gehörgang gründlich untersuchen und stellte die Milben in der Nähe des Trommelfells fest.

                              Hm...

                              Gute Besserung noch mal!
                              Liebe Grüße,
                              Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X