Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lilli hat heute morgen ihr Futter schon wieder stehen lassen. Zusätzlich hat sie gestern abend erbrochen. Ich habe Bei der TÄ angerufen und sie sagte ich soll Nudeln ganz weich und schleimig kochen und ihr die dann geben. Habe mich erst gewundert weil Nudeln doch aus Getreide sind, aber gut wenn die das sagt wirds wohl richtig sein. Dachte ich, die Nudel kamen im hihen Bogen wieder raus.
    So geht das nicht weiter werde nacher noch mal hinfahren, dann soll sie Röntgen, ich glaube nicht das ihre ganzen Beschwerden nur mit einer EPI zutun haben. Das sie läufig sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, wir haben eben beim Gassigang zwei Rüden getroffen die sich wirklich garnicht für sie interessiert haben, da muss was anderes dahinter stecken.
    Viele Grüße Lilli, Icy und Jasmin

Kommentar

Hier ist noch mal eine Info über den cPL
      http://idexx.de/tiergesundheit/laboratory/speccpl/

Um eine Pankreatitis zu diagnostizieren braucht es nur den cPL, bei der EPI den cTLI. Wenn dieser erniedrigt ist = unter 2,5 liegt eine EPI vor.
      Ist der cPL erhöht >200 liegt eine Pankreatitis vor.

Als es den Test "cPL" noch nicht gab, wurde der cTLI als Hinweisgeber genutzt, was aber nicht sehr aussagekräftig war. Wenn der cTLI erhöht ist KANN eine Pankreatitis vorliegen.

bei meinem Hund wird im Moment immer TLI und Kot überprüft. TLI zeigt glaube ich an, ob eine Entzündung da ist und der Kot kann Aufschluss darüber geben, ob ein Bestandteil des Futters nicht verwertet wird. Leider beschäftige ich mich auch erst kurz mit dem Thema und meine Kenntnisse nicht nicht sooo groß.
      DIe Entzündung wird durch cPL angezeigt, die Kotuntersuchung ob eine EPI vorliegt.

Evtl. kann aus einer chronischen Entzündung eine EPi entstehen. Hat da jemand eine Ahnung?
      Ja das ist richtig. Durch die Entzündung kann das Gewebe der Pankreas zerstört werden und kann dadurch nicht mehr genügend Enzyme produzieren = EPI.

Was die Behandlung der Pankreatitis angeht kann man eigentlich nur die Ernährung umstellen und infundieren. Die Flüssigkeitssubstitution ist sehr wichtig für die Genesung.
      Liebe Grüße

Caro und Sunny

Kommentar

ich lese hier mal mit.

Zu Hause habe ich auch so ein Mäuschen.
        Bei uns war der TLI erhöht
        cPLI normal.

Alamzyne verträgt sie nicht, ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative.

Ich hoffe unseren Hundis kann bald geholfen werden
        Liebe Grüsse,
        Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

Kommentar

In der Tierklinik wurde mir gesagt das sie bei EPI ein Medikament aus der Humanmedizin benutzen, das heißt Kreon Granulat. Wenn sich über die Werte bestätigt das Lilli diese Krankheit hat werde ich ihr das anstatt der Almazyme geben.

Kommentar

ja Kreon klingt gut.
            Ich habe gelesen die Kapseln kann man öffnen und z. B. in Futterbällchen verabreichen. So schädigt das Mittel die Schleimhäute nicht.
            Liebe Grüsse,

Kommentar

In der Klinik haben sie so kleine Tütchen mit dem Granulat. Solange die Hunde das nur schlucken gibt es keine Probleme, sie dürfen nur nicht drauf beißen sonst wird die Mundschleimhaut beschädigt und es kann Geschwüre geben.

Kommentar

Lilli, danke. Ich frage mal meine TÄ ob sie diese Tütchen auch hat.
                Weisst Du zufällig auch die Dosierung?
                Liebe Grüsse,

Kommentar

Nein leider nicht, habe meine Haustierärztin drauf angesprochen und die will sich über die Beschaffung und Dosierung kümmern.
                  Habe aber im Netz gegoogelt und festgestellt das das echt billiger kommt als Almazyme und wenns dann noch besser hilft ist doch super

Kommentar

, ja Almazyme ist echt teuer. Wir haben das HA bestellt, ich glaube so um die 55,- hat es gekostet.
                    Liebe Grüsse,

Kommentar

Für das Almazyme bezahle ich 56 Euro und komme keinen Monat aus
                      Das Kreon kostet nur ca. 21 Euro, ich brauche zwei im Monat komme aber trotzdem billiger.

Kommentar

uiii, das ist teuer.

Ich würde mit der Almazyme 1 Jahr auskommen denke ich, wenn sie es vertragen würde.
                        Liebe Grüsse,

Kommentar

Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
                          uiii, das ist teuer.

Ich würde mit der Almazyme 1 Jahr auskommen denke ich, wenn sie es vertragen würde.
                          Ich hatte zunächst Pankreatin, was Finn wirklich ganz problemlos gefressen hat. Leider hat es nicht geholfen. Dann hat sie auch kurz über Almazyme nachgedacht und mit dann Pancrex gegeben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich?
                          Vg Tanja & Finn

Kommentar

Zitat von karoxy Beitrag anzeigen
                            uiii, das ist teuer.

Ich hatte zunächst Pankreatin, was Finn wirklich ganz problemlos gefressen hat. Leider hat es nicht geholfen. Dann hat sie auch kurz über Almazyme nachgedacht und mir dann Pancrex gegeben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich?
                            Vg Tanja & Finn

Kommentar

Zitat von Snowy_ Beitrag anzeigen
                              Ich hatte zunächst Pankreatin, was Finn wirklich ganz problemlos gefressen hat. Leider hat es nicht geholfen. Dann hat sie auch kurz über Almazyme nachgedacht und mir dann Pancrex gegeben. Wäre das eine Möglichkeit für Dich?
                              Tanja, das kommt auf meine Liste. Danke
                              Liebe Grüsse,

Kommentar

Hallo Jasmin,

wie geht es Lilli denn jetzt? Ein wenig besser?
                                Vg Tanja & Finn

Kommentar

Lädt...
                                X