Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Symptome: Lymphdrüsen, Wirbelsäulenschmerzen, Futter- Wasserverweigerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merkwürdige Symptome: Lymphdrüsen, Wirbelsäulenschmerzen, Futter- Wasserverweigerung

Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Meiner Hündin (Windhund, weibl., 10 Jahre, kastriert, Futter: fettarme Rohfütterung) geht es sehr sehr schlecht. Ich hoffe jemand kann uns noch helfen!

Begonnen hat alles am Samstag vor einer Woche, ich versuch so kurz wie möglich zusammenzufassen:

Samstag, 5.5.
    Ich stellte ich fest, dass die Lymphdrüse links am Hals und im Gesicht erbsengroß geschwollen waren. Symptome: Hund rieb mit Pfote übers Gesicht, zitterte mit dem Kopf beim Fressen und konnte kaum fressen. Weiters Schmerzen am gesamten Körper (durch Abtasten kann nicht festgestellt werden wo genau), vor allem beim Aufstehen winselt sie inkl. steifer Gang und Mattheit. Auch beim Hinlegen winseln und teilweise legt sie sich während dem Laufen auf den Boden und fängt an zu zittern vor Schmerzen.

Sonntag, 6.5.
    Symptome unverändert

Montag, 7.5.
    Fahrt zum Tierarzt: kein Fieber und Lymphdrüsen beim Abtasten nicht schmerzhaft.
    AB wurde gespritzt.
    Symptome unverändert

Dienstag, 8.5.
    Symptome unverändert

Mittwoch, 9.5.
    - Lymphdrüse etwas verkleinert, Gewebe aus Gesichtslymphdrüse entnommen und bzgl. zytologischer Untersuchung zum Labor gebracht - Ergebnis kommt hoffentlich am Montag.
    - Blut zum Labor gebracht: Lipase normal (138,1), Borreliose-Antikörper IgM<1:32 und IgG<1:32 - also alles normal
    - Großes Blutbild beim TA gemacht und Ergebnis sofort erhalten -
    keine Entzündungswerte, alles im Normalbereich, außer zu viele rote Blutkörperchen (RBC, HCT, HGB und MCHC hoch).
    - Schädelröntgen unauffällig, also keine Zahnprobleme.
    Wieder AB + Schmerzmittel verabreicht.
    Symptome unverändert

Donnerstag, 10.5.
    Hund hat starke Schmerzen, da sehr sehr unruhig, trotz weiterer Verabreichung von Schmerzmittel (Caprieve 100mg) und AB. Vor allem Schmerzen am Körper bei Bewegung, Aufstehen und Niederlegen.
    Symptome beim Fressen unverändert

Freitag, 11.5.
    Fahrt zum Tierarzt: Wunde der Lympfdrüsen-Probenentnahme im Gesicht gereinigt. Lympfdrüsen nicht mehr geschwollen.
    Abtasten auf Schmerzempfindlichkeit: extreme Schmerzen im Brustwirbelbereich bei der Wirbelsäule - Vermutung Bandscheibenvorfall -> Röntgen zeigte keine Eindeutigkeiten, lediglich wenig Zwischenräume zwischen einzelnen Wirbeln, daher wohl die Schmerzen und kleine Pünktchen in der Lunge. TA vermutet aber keinen Krebs, da sonst nichts darauf hindeutet, Hund hat außerdem körperlich nicht abgebaut nichts abgenommen.
    Am Nachmittag Gras gefressen und 2x erbrochen
    Symptome: wahrscheinlich weniger Schmerzen, da sie nicht mehr unruhig hin und herläuft, beim Fressen unverändert schlecht, liegt viel
    ab heute täglich abends zusätzlich zum AB: Onsior 40mg

Samstag, 12.5.
    in der Nacht auf heute weitere 2x erbrochen
    den ganzen Tag nichts gefressen, nicht mal Hühnchenfleisch mit Reis
    Trinkt kaum nur 10 mal am Nachmittag auf meinen Nachdruck hin beim Wasser genippt, liegt den ganzen Tag und wirkt noch matter als die letzten Tage
    Im Gegensatz zu den letzten Tagen hat sie keinen Hunger, bisher hat sie das Fressen versucht auf Grund von Hunger, konnte aber kaum. Heute versucht sie es nicht mal und dreht den Kopf weg, wenn ich ständig damit ankomme
    Habe ihr Magenschutz mit der Spritze eingeflößt.

Meine Frage: kann dies auf Lymphdrüsenkrebs hindeuten, obwohl die Schmerzen soweit ich mich ins Thema eingelesen habe, keine typischen Symptome dieses Krebses sind?
    Was kann ich denn noch tun, kann mir irgendjemand helfen!? Mein Tierarzt ist sehr gut, ich bin mit vielen anderen Tieren oft bei ihm, aber nun wissen wir nicht mehr weiter. Ich danke Euch vorweg!

Hi (wie heißt du denn?),

das klingt nicht gut, was du da schreibst. Du bist nicht in eine Tierklinik gefahren, oder? Wurde denn der Bauchraum geschallt und geschaut, ob da irgendwo ein Tumor sein könnte? Zu Lymphdrüsenkrebs selbst kann ich dir nichts sagen. Aber ich würde einmal einen Bauch-Ultraschall machen lassen.
    Alles Gute für deine Hündin!

Kommentar

Liebe Katharina,

entschuldige, ich habe mich nicht vorgestellt, ich heiße Bernadette, meine Hündin Cayenne.
      Ich hätte bis Montag/Dienstag auf das Ergebnis der Zytologie gewartet.
      Ein Ultraschall wurde diese Woche nicht gemacht.
      Im März diesen Jahres wurde jedoch der letzte Teil einer hinteren Zehe amputiert, da wurde davor am 4.2. ein Ultraschall gemacht, welches eine vergrößerte Milz zeigte. Mein TA sagte jedoch, dass dies kein Grund zur Beunruhigung darstellt, in Verbindung mit dem guten Blutbild und dem Allgemeinzustand.

Ich muss hinzufügen: die roten Blutkörperchen sind im Normalbereich, denn Windhunde haben ein etwas anderes Blutbild, welches ich mit dem meines Hundes abgeglichen habe - alles perfekt.
      Ich werde noch verrückt.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Kommentar

Hallo Bernadette,

bei so ernsthaften Beschwerden, wie sie deine Hündin hat, würde ich in eine Tierklinik fahren und sie komplett durchchecken lassen. Deine Hündin hat arge Schmerzen. Dazu verweigert sie das Fressen, bewegt sich nicht. Da kann dir ein Tierarzt, selbst wenn er sehr gut ist, mit seinen Vermutungen nicht weiterhelfen. In den Blutbildern sieht man Erkrankungen, auch ernste, oft nicht oder zu spät. Das ist also kein Grund zur Beruhigung. Die Symptome sind sehr ernst, ich würde wirklich in eine Tierklinik gehen, so bald wie möglich.
        Ich drücke euch fest die Daumen!

Ach ja, ihr habt diese eine Auffälligkeit mit der vergrößerten Milz ja schon festgestellt. Umso mehr würde ich einen Bauchraum-Ultraschall machen lassen.

Kommentar

Welchen Lymphknoten im Gesicht meinst du? Es gibt einen an der Ohrspeicherdrüse und einen unten am Unterkiefer. Wenn ihr wirklich eine Stelle im Gesicht habt, ist das kein Lymphknoten.

Ich war mit meiner Hündin bei unserem Verdacht auf Lymphom direkt beim Onkologen, mir sowas gehe ich nicht zum normalen TA, die haben in der Regel weder Ahnung, noch die notwendigen Geräte und behandeln symptomatisch mit Antibiotika und Schmerzmitteln.

Wir haben das Ergebnis der Biopsie der Lymphknoten noch in der Tierklinik bekommen, ich wäre gestorben, wenn ich darauf auch noch 1 Woche hätte warten müssen.

Pack den Hund ein und alle Untersuchungsergebnisse und fahr in eine große Tierklinik mit Onkologie und Internisten.
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Ich meine den Lympfknoten an der Ohrspeicheldrüse. Aus diesem wurde eine Probe entnommen, die im Labor untersucht wird. Der ganze Lympfknoten wurde nicht entnommen. Der TA sagte es ist der Lympfknoten. Auch der Lympfknoten am Hals auf der gleichen Seite war geschwollen, nun nicht mehr.

Ich habe bei den Symptomen den matten, leicht schwankenden Gang vergessen. Ich dachte mir nichts dabei, weil meine Hündin alt ist und wenn sie so selten aufsteht, dachte ich es könnten die alten, steifen Gelenke auch sein.

Ich danke euch sehr für die Tipps! Ich habe gestern mit einem Onkologen an der Vet-Uni in Wien gesprochen, leider ist am WE niemand dort.
            Er hat mich lange und ausführlich beraten und gesagt, sobald das Ergebnis vorliegt, können wir gleich bzgl. der weiteren Behandlung kommen, was ich ganz sicher machen werde.

Leider liegt das WE dazwischen, und wir haben hier in Österreich kaum Spezialisten, ich konnte NUR die Vet-Uni in Wien ausfindig machen, wo erst am Montag wieder Dienst ist! Ich habe gestern auch mit einem Onkologen in München telefoniert, der mich an Wien verwiesen hat.
            In der Tierklinik bei mir in der Nähe ist morgen ab 11 jemand da, ansonsten würde heute "nur" ein normaler Tierarzt hingeschickt. Habt ihr Empfehlungen?

Ich habe mich sehr in das Thema Lymphdrüsenkrebs eingelesen, kann aber nirgends einen Zusammenhang der Symptome feststellen. Ok, die Schmerzen am Kreuz sind wohl von einem Bandscheibenvorfall, wir hatten schon 2x so ein Problem. Aber warum die Schmerzen beim Fressen, die letzten Tage, wo sie etwas gefressen hat, hat es ihr richtig den Kopf gerissen, als ob sie Zuckungen hat, ich versteh es nicht.
            Ich werde wohl doch in die Tierklinik fahren, nur leider werde ich heute dort nicht weit kommen mit einem "Standard"-TA, das restliche Team ist morgen wieder da.

Ich bin gerade dabei alle Befunde, die ich bisher hatte, zusammenzupacken und -schreiben. Ja, das Ultraschall mit der vergrößerten Milz habe ich auch, ich werde alles zusammenpacken.

Vielen Dank an Euch!

Kommentar

sind eigentlich mal alle Zeckenkrankheiten gecheckt worden?

Alles Gute für Cayenne
              Liebe Grüße
              Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

Kommentar

Liebe Marlene,

vielen Dank! Alle nicht, Borreliose wurde so eben im Labor negativ getestet. Ich habe meinen TA am Freitag auf die Krankheiten angesprochen, doch er ist sich sicher, dass es diese (Anaplasmose, Babesiose,...) nicht sein können. Obwohl mir die Symptome von Ehrlichiose bekannt vorkommen.
                Ich weiß es ist schwierig hier was zu schreiben ohne den Hund zu sehen! Ich habe nun eine Krankengeschichte zusammen geschrieben und alle Befunde dazugelegt. Ich habe eine Tierklinik gefunden, wo Onkologie angeboten wird, in Schwanenstadt. Werde gleich anrufen, ob wir noch kommen können heute!

Kommentar

Mir wären auch zeckenkrankheiten eingefallen, auf jeden fall wünsch ich dir aber alles gute.
                  Tierkliniken kann ich dir leider auch nur in wien empfehlen
                  Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

Kommentar

Warum wurde ein Ballen amputiert, saß dort ein Krebs ?
                    Falls ja - wurde auch die Lunge geröntgt und sind auch Leberwerte untersucht worden ?
                    Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank! In Wien habe ich am Freitag noch mit dem Onkologen der Vet-Uni telefoniert, leider erst ab heute wieder da. Ich war daher in einer anderen Tierklinik, in Schwanenstadt. Dort war der leitende Arzt nicht da. Die Ärztin hat meine Hündin von oben bis unten durchuntersucht, ohne Blutabnahme, da das Blut noch im Labor ist und auch sie gesagt hat, auf Grund ihres Zustandes könne man noch warten bis heute/morgen. Sie sagt das selbe wie mein TA: schließt Zeckenkrankheiten und Lympfdrüsenkrebs aus.

Die schlechte Nachricht ist, dass wir nach wie vor nicht wissen, warum sie so schlecht frisst und im Kopf (vor allem beim Fressen) Zuckungen hat, die ca. 2-3 sek andauern und dann mit der Pfote krampfartig übers Gesicht wischt, so als wäre ein Fremdkörper im Kopf. Geplant ist, auf das zytologische Ergebnis zu warten und danach ein CT zu machen, wenn das zytologische Ergebnis nichts zeigt.
                      Lympfdrüse am Hals ist nicht mehr geschwollen, auch keine andere und die an der Ohrspeicheldrüse kann man schlecht sagen wegen der Operationsnaht. Die Stelle ist dick und muss noch heilen, da es bei der OP sehr viel geblutet hat.

Es wurde an der mittleren Zehe rechts hinten das letzte Glied amputiert, weil die Bänder immer raus gesprungen sind. Nach ca. 1 Jahr Verbände/ruhig stellen kam das Problem wieder, danach wurde ein Draht eingezogen, sehr kompliziert (auch das hat mein TA gemacht, die Tierärzte in der Nähe und Tierklinik in der Nähe hätten "nur" versteift, problematisch, weil die Nachbarzehe schon fehlt). Irgendwann später hat diese Stelle sich entzunden und ist nach monatelanger AB-Gabe nicht mehr geheilt, schließlich musste der Teil amputiert werden. Alles Gott sei Dank gut verwachsen.

Von der Lunge habe ich ein Röntgenbild, leider kann ich es nicht hier einstellen, ich habe alle Bilder nur ausgedruckt in A3 und nicht am Computer als Datei! Ich habe alle Bilder der Tierärztin gezeigt und sie auch auf die vergrößerte Milz und ev. Zeckenerkrankungen angesprochen. Auch sie sagt das gleiche wie mein TA, sie schließt Komplikationen wegen der Milz aus, auch Zeckenkrankheiten. Sie vermutet ev. epileptische Anfälle, doch ich denke eher nicht, weil dies immer genau beim Fressen ist, ich denke irgendetwas ist im Kopf- Maulbereich, dass sie sehr stört. Klingt blöd, ich weiß, aber sie reibt beim Fressen krampfhaft den Kopf!

Ich weiß nicht genau was Leberwerte sind, habe gegoogelt:
                      ALT = 60 U/L
                      Ich habe keine weiteren Werte gefunden, die ich als Leberwerte gegooglet habe

Letztstand ist, dass es wohl ein Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich ist. Warum sie aber die Zuckungen beim Fressen hat, Hunger aber kaum fressen kann, wissen wir noch nicht.
                      Gott sei Dank konnte ich ihr gestern ein kleines Schüsserl WelpenTroFu und etwas KatzenTroFu dazu als Geschmack geben. Auch trinken tut sie seit Samstag Nacht mehr, auf jeden Fall so viel wie sonst auch, wenn nicht mehr.
                      Gegen Mittag werde ich im Labor anrufen und wegen dem Testergebnis urgieren.

Kommentar

Hallo,

Ihr sucht und tut ja schon viel.
                        Hatte im Bekanntenkreis mal einen ähnlichen Fall,geholfen hat dem Hund damals,die Behandlung einer in Osteopathie ausgebildeten Heilpraktikerin.
                        Denk mal darüber nach.
                        Alles Gute.

LG Elfi
                        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

Kommentar

Ich kann nix sinnvolles dazu beitragen, drück nur ganz fest die Daumen!!
                          Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Liebe Elfi und Sybille,

danke für´s Daumendrücken, das können wir wirklich brauchen! Ich tue alles, was geht oder auch nicht geht, egal.
                            Ich suche sogar eine Tierkommunikatorin, vielleicht hilft uns das weiter. Falls jemand wen empfehlen kann, bitte um Tipps. Auch Heilpraktikerin bin ich offen gegenüber, nur möchte ich vorher den Befund abwarten. Ich vertraue da lieber auf Weiterempfehlungen, weil leider gibt es ja sicher auch "schwarze Schafe" bei den Tierkommunikatoren und Heilpraktikern. Also falls jemand Tipps im südlichen Raum hat, wäre ich dankbar.

Ich versuche seit Tagen die Zuckungen aufzunehmen, nur leider war ich nie schnell genug. Wenn es gelingt, stelle ich einen Videolink hier ein.

Gegoogelt habe ich, vielleicht ist es eine Granne, die irgendwo eingedrungen ist. Im Ohr sieht man keine Ohrmilben, nur auf einer Seite wurde gestern tief unten etwas gesehen, könnte auch Dreck sein. Das würde dann mit der CT abgeklärt, nachdem wir das Zytologie-Ergebnis haben.

Mit dem Kreuz gab es ja immer Probleme bisher, bin mit meiner Hündin schon oft bei TÄ gewesen deshalb, sogar Akkupunktur. Hat jedoch auch nur bedingt geholfen.

Liebe Grüße und danke Euch für all die Hilfe und Ratschläge!
                            Bernadette

Kommentar

Hallo Bernadette,

wurde der gesamte Nasen,- Maul- und Rachenbereich ggf. per Endoskop auf Fremdkörper untersucht?
                              Besonders das Verhalten beim Fressen spricht doch eigentlich eindeutig für einen Fremdkörper. Besonders die Schluckprobleme und dass sie mit der Pfote offensichtlich etwas abstreifen will.
                              Ich drück fest die Daumen, dass ihr endlich rausfindet, was das Problem ist und ihr schnell geholfen werden kann.

Viele Grüße
                              Nikola
                              Viele Grüße
                              Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X