Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgiftungserscheinungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entgiftungserscheinungen ?

Liebe Mitglieder des Gesunde Hunde Forums,

mir stellt sich die Frage, ob die Symptome, die meine Hündin zeigt, Entgiftungserscheinungen sind und ob ich mit dem Barfen weiter machen soll, oder lieber aufhöre.

Aber ganz von vorne:
    Meine kleine Hündin (3 Jahre, CKCS) hat schon immer sehr hochwertiges Nassfutter bekommen. Als ich damals vom Barfen gelesen habe, fing ich an sie teilzubarfen - es schmeckte ihr ganz wunderbar und sie vertrug es auch sehr gut. Das Ganze führte ich ungefähr ein halbes Jahr durch, sie zeigte in dieser Zeit nie irgendwelche Auffälligkeiten.
    Nachdem ich dann wieder gelesen habe, wie schlecht das ganze Fertigfutter und auch die Dosen sind, wo das Nassfutter ja drin ist, entschied ich mich, meine Kleine komplett auf Barf umzustellen. Das war vor ungefähr 3-4 Wochen. Da ich noch Fleisch im Tiefkühler hatte, wollte ich dieses aufbrauchen, bevor ich eine neue Fleischlieferung orderte. Sie bekam also quer Beet, was eben so da war und fraß mit großer Begeisterung. Ich erstellte einen Futterplan, die Fleischlieferung kam an und auch die Supplemente, wie Öl und Kräuter wurden geliefert.
    Es ging dann also richtig los, gefüttert wurde nach Plan.
    Nun war sie zur Zeit der Umstellung scheinträchtig und bekam Galostop und Pulsatilla/Phytolacca. Ich beobachtete, dass sie an zwei aufeinander folgenden Tagen Schleim um ihre Häufchen hatte. Ich habe eine Kotprobe aufgesammelt, da ich den Verdacht au Giardien hatte (damit saß sie schon 2x an). Beim Tierarzt wurde dann ein Schnelltest gemacht, dieser war aber negativ. Als die Tierärztin erfuhr, dass wir Barfen, waren wir ja selbst Schuld, dass der Hund Schleim um Kot und eine schlechte Darmflora hat...
    Die schleimigen Häufchen sind seit dem nicht mehr aufgetreten.

Nun zeigt sie aber seit ungefähr 2 Wochen folgende Symptome:
    - sie kratzt sich vermehrt, an den Ohren und am Bauch
    - sie knabbert ab und zu an den Pfoten
    - sie verliert massenweise und auch büschelweise Fell am Bauch, Innenschenkel, Brust und Hals und hat auch schon kahle Stellen
    - ihre Augen sind hin und wieder verschleimt
    - manchmal reibt sie mit ihrem Kopf/Schnauze über den Teppich
    Ansonsten ist sie fit, ihre Häufchen sind unauffällig.

Nun frage ich mich, ob das Entgiftungserscheinungen sein können, oder ob sie eventuell eine Unverträglichkeit hat ? Meine Kleine war nie auffällig gegen irgendein Futter. Sie frisst alles und hat bisher auch immer alles vertragen.
    Leider habe ich wohl den Fehler gemacht, als ich letzte Woche einen Floh bei ihr entdeckte (ich bin oft am Stall mit ihr) und habe ihr ein Spot On (Advantage) verabreicht. Auf Spot Ons hat sie auch nie reagiert, allerdings war diese Giftzufuhr, wenn sie wirklich in der Entgiftungsphase ist, wohl nicht gerade förderlich.

Meine Frage ist nun, können diese Symptome Entgiftungserscheinungen sein ? Soll ich weiter barfen oder lieber aufhören ?
    Ich bin sehr verunsichert und habe Angst, dass ich hier bald einen Nackthund sitzen habe und war schon mehrere Male kurz vorm Aufhören.

Danke und liebe Grüße,
    Nadine

Liebe Nadine, bin ja nun keine Barf-Spezialistin, aber das hört sich für mich gar nicht nach Entgiftungserscheinungen an.
    Als erstes würde ich, falls möglich, mir eine andere Tierärztin suchen. So eine Äußerung ist unmöglich!
    Dann kontrolliere nochmals wegen der Flöhe. Wurde bei der Stuhlprobe auch nach anderen Parasiten gesucht?
    Bei so viel Haarverlust und Einbezug der Augen kann auch eine andere Infektion mit Milben, Pilzen u.a. möglich sein....oder eine allergische Reaktion bzw. Unverträglichkeit. Deshalb mal zu einer anderen TÄ, die nicht nur das Barfen für alles verantwortlich macht!
    Hoffentlich findet ihr das bald heraus!
    LG
    Marina
    LG Marina mit Blackjack

Kommentar

Hallo Nadine,
      für mich klingt das nach einer unverträglichkeit,
      wobei ich mich mit den arzneimittelbildern der anderen mittel nicht auskenne.

also an eine entgiftung denke ich eher nicht.
      Gruß Tina

Kommentar

Hallo Nadine!
        Mit der TÄ würde ich reden und wenn sie resistent für deine Fütterung ist, wechseln. Es könnte eine Reaktion auf das Advantage sein, an eine Entgiftung glaube ich auch nicht. Wie sieht es jetzt überhaupt aus?
        LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

ich bin ja auch kein Experte..habe auch noch nicht probiert mit dem rohen Fleisch, das heiß schon mal ein bisschen wenn wir vom einkaufen gekommen sind..dann gab es schon mal ein Kügelchen Rinderhack, was sie auch gefressen hat.
          Es schreckt mich ein wenig ab man ließt hier so viel Pro und Contra.
          Will das es meiner Kira weiterhin gut geht und doch will ich sie auch gesund behalten.. Es ist alles wo schwer.

Kommentar

Tja, ob das gut oder schlecht ist, in so einer Zeit noch mit Chemie zu hantieren, überlass ich dir...
            Schleim überm Kot, gibt's hier alle heilig Zeiten... tangiert mich nicht... einmal ist keinmal...

Dein Hund war läufig, gell? Würde mir da mal die SD-Werte zu Gemüte führen

Wird bei euch eventuell im Moment gespritzt (also die Felder)?

Kommentar

Hallo Nadine,
              ich glaube nicht, dass der erste Schritt sein sollte, mit dem Barfen auzuhören, auch wenn ich gut verstehen kannn, dass Du verunsichert bist.
              Ein Teil der von Dir geschilderten Symptome klingen nicht nach Entgiftung sondern eher nach Allergie/Unverträglichkeit. Eine Hautkrankheit kommt auch in Frage, aber da gibt es x Ursachen, das kann nur der TA klären.
              Beim Barfen gibt es auch Unverträglichkeiten. Verwendest Du Leinöl? Es gibt Hunde, die darauf allergisch reagieren.
              Um Fleischunverträglichkeiten auszutesten, stelle mal einige Wochen auf Pferdefleisch (oder Lamm) um, das wird i.d.R. auch von Allergikern vertragen.
              Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
              Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Danke für die vielen Antworten.
                Das mit dem SpotOn war sicher nicht förderlich, das ist mir im Nachhinein klar. SpotOns hat sie schon mehrere in ihrem Leben bekommen, auch Advantage und nie irgendeine Auffälligkeit gezeigt.
                Meine Tierärztin ist resistent gegenüber dem Thema Barfen. Sie tut so, als würde ich meinem Hund damit absichtlich schaden...
                Ich habe über das Thema schon mehrmals diskutiert, das hat keinen Sinn.

Kratzen tut sie sich nach wie vor, auch an der Schnauze und Fell verliert sie auch noch recht viel. Ich hebe hier jeden Tag ein paar Büschel Fell auf.

Pferd- und Lammfleisch habe ich da, das könnte sie bekommen, allerdings würde das bei 7x die Woche nur 1 Woche reichen.
                Soll ich dann nur Pferd und Lamm füttern und wirklich gar nichts anderes ?
                Kann sie da keine Mangelerscheinung bekommen ?

Ich kann den Fütterungsplan gerne mal posten:

Montag:
                Maulfleisch

Pansen + Pampe + SchindelesMineralien

Dienstag:
                Fisch-Krabben-Mix + Hüttenkäse + Kokosöl
                (in Woche 2 gabs Lachsöl)
                Leber + Pampe

Mittwoch:
                Schlundfleisch + Ei + Kokosöl
                (Lachsöl in Woche 2)
                Blättermagen + Pampe + Kräuter

Donnerstag:
                Pferdefleisch + Pampe + Kokosöl
                (Lachsöl in Woche 2)
                Hähnchenflügel

Freitag:
                Herz-Magen-Mix + Ei + Komplement

Niere + Pampe

Samstag:
                Lammfleisch

Pansen + Pampe + Salz

Sonntag:
                Springbockfleisch + Pampe + Kräuter

Hühnerhals

Nach diesem Plan wurde sie nun 2 Wochen ernährt, davor bekam sie quer durch die Bank, was eben noch im Kühler war (Kaninchen, Pansen, Gänsehack, usw.).
                Ich habe mal grün markiert, was sie früher beim Teilbarfen schon bekam und keine Fellveränderungen zeigte.
                Leinöl hat sie auch mal bekommen, das ist aber schon ein paar Wochen her.

Ich bin wirklich ratlos und meine Kleine tut mir auch so leid, wenn sie sich am Kratzen ist. Das Barfen schmeckt ihr aber so gut, dass ich eigentlich auch nicht darauf verzichten möchte, zumal der Tiefkühler ja nun auch für 3 Monate gefüllt ist.

Die Felder meiden wir momentan, wir gehen viel in Wald oder andere Strecken.
                Läufig war sie Ende Februar, scheinträchtig so Ende April. Das Galastop und Pulsatilla/Phytolacca gab es damals schon mal, da konnte ich keine Fellveränderungen beobachten.
                Allgemein konnte ich nie irgendeine Fellveränderung beobachten, auch nicht beim teilbarfen, wo sie auch alles durcheinander bekam. Erst jetzt, wo ich komplett auf Barf umgestellt habe, gibt es diese Symptome.

Angenommen es ist eine Allergie/Unverträglichkeit, wann müssten die Symptome denn nachlassen, wenn wir diesen Stoff weglassen, den sie nicht verträgt ?

Kommentar

Nadine,
                  ich schreib jetzt einfach mal, was mir so zu Deiner Antwort einfällt.
                  Neuen TA suchen ist klar, aber da bist Du wohl schon selbst drauf gekommen.

Fisch würde ich mal weglassen, es gibt Hunde, die Fischeiweiß nicht vertragen.
                  Öl sollte man täglich wechseln, also nicht wochenweise geben.
                  Aber mit dem Fressen hat es, glaube ich, nichts zu tun.
                  Die Stellen, an denen die Haare ausfallen, sind, soweit ich das beurteilen kann, die Körperteile, die am ehesten Kontakt mit Boden, Pflanzen etc. haben, Körperunter- bzw. Innenseiten. Das weist wiederum auf Kontaktallergie hin oder Reaktion auf Kontakt mit Gift aus Spritzmitteln.
                  Hat sie denn an den Stellen keinerlei Hautveränderungen? Keine Flecken, Rötungen, Pusteln, Schuppen? Hm...
                  Es gibt Allergien auf die dollsten Sachen. Ich hab mal einen Hund getroffen, der war auf Brennnesseln allergisch und ein befreundeter Beagle ist Hausstauballergiker.
                  Es gibt hier im Forum viele Leute mit Allergikerhunden. Wenn Du ein bisschen Stichwortsuche machst, wirst Du bestimmt fündig.
                  Allergieursachen kann man mit viel Geduld, Akribie und wohl auch Phanatsie und Glück herausfinden. Oft. Leider nicht immer.
                  Benutzt Du ein neues Waschmittel für die Decken?

Meiner kleinen Maus geht es nicht gut, muss zum TA. Schreibe später weiter.
                  Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Hallo Annette,

erst mal danke für deine Antwort und alles Gute für deine Maus.

Die Halsunterseite von meiner Kleinen ist nun bereits auch nackig. Die komplette Haut kommt mir irgendwie gerötet vor, allerdings hat sie auch recht viel Fell, daher habe ich ihre Haut großflächiger nie gesehen und kann nicht so recht beurteilen, ob das schon immer so war.
                    An manchen Stellen, z.B. am Brustkorb und in den Innenschenkeln ist die Haut auch schuppig und bisschen trocken. Kann man daraus was schließen ?
                    Neues Waschmittel oder Sonstiges habe ich eigentlich nicht. Es ist ja halt nur verdächtig, dass es plötzlich mit dem Barfen anfing. Wie gesagt, irgendwelche Unverträglichkeiten kenne ich sonst aber auch nicht von ihr.

Ich würde nun erst mal wieder auf ihr Dosenfutter umstellen wollen, bis sich alles beruhigt hat, oder ist das eine schlechte Idee ? Wenn das Fell dann wieder nachgewachsen ist, würde ich eventuell wieder ganz schonend mit einer und dann wenigen Sorten Fleisch anfangen.

Bei mir persönlich ist es momentan sehr stressig und mir geht es auch nicht so gut. Sicherlich kann sich das auch auf sie übertragen, aber davon bekommt sie doch nicht gleich mehrere kahle Stellen ?

Gerne würde ich auch noch den Rest deines Beitrages lesen wollen, bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,

Nadine

Kommentar

ich würde schon rein interesse halber wieder auf das bewährte dosenfutter umstellen.

eigentlich dürfte es davon nicht weggehen,
                      also würde ich weiter nebenher nach gründen suchen.
                      Gruß Tina

Kommentar

Hallo Nadine,
                        da bin ich wieder.
                        Emily geht es dank Schüsslersalzen erst mal wieder besser, vielen Dank.

So, weiter mit dem Brainstorming.
                        Hat Dein Hund eventuell neues Spielzeug, das irgendeinen Weichmacher o.ä. enthalten könnte und auf dem sie herumkaut? Neuer Teppich?
                        Ist irgendwo was frisch gestrichen und sie hat was abgeschleckt? Hat sich in Deiner/ihrer Umgebug irgendetwas verändert?
                        Hat sie emotionalen Stress?

Falls es eine Futtermittelallergie ist, ist es häufig eine Allergie auf die Eiweiße (deshalb mal den Fisch weglassen). Konservierungsstoffe oder Futtermittel können es beim Barfen ja eher nicht sein.

Ich würde auf Allergikerernährung umstellen, der Klassiker Lamm mit Reis oder Pferd mit Kartoffel. Dazu die üblichen Ergänzungen und das über mindestens 4 Wochen. Wegen Mangelerscheinungen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, es ist ja nicht für immer und Allergikerhunde müssen ja leider jahrelang immer das gleiche fressen. Es geht ja darum herauszufinden, ob es am Fressen liegt. Ist eigentlich das gleiche wie eine Ausschlussdiät beim Menschen.
                        Außerdem würde ich die Entgiftung (denn irgendwas scheint ja in ihr zu stecken) mit Schüsslersalzen unterstützen.

Und: WICHTIG! Geh mit ihr zum Arzt! Rufe alle in Deiner Umgebung an und frage gezielt nach Ernährungsberatung und Barf-Erfahrung.
                        Ernährungsberatung allein kann nämlich auch bedeuten, dass sie Dir das neueste Produkt der Futtermittelindustrie, die ihre letzte Fortbildung bezahlt hat, verkaufen wollen.

Du hast angedeutet, dass es Dir zur Zeit nicht gut geht. Das heißt emotionaler Stress auch für Dich. Hunde sind sehr sensibel. Es gibt welche, die Erbrechen und Durchfall bekommen, wenn die Bezugsperson verreist.
                        Vielleicht fühlt sich Dein Hund "nicht wohl in seiner Haut". Klingt vielleicht seltsam, aber ich glaube, dass es Psychosomatik auch bei Tieren gibt.
                        Also, versucht Euch gemeinsam ein wenig zu entspannen, wenn das die Umstände erlauben.

Ich bin nicht der Barfer- oder sonstwas Obercrack. Das sind alles nur Ideen und Anregungen. Bei der Ursachenforschung kann man manchmal nicht phantasievoll genug sein.
                        Geh auf jeden Fall zum Arzt mit ihr. Lass die Blutwerte bestimmen und ein Organprofil machen. Da kann man auch nicht ALLES sehen, aber es gibt vielleicht die Richtung an, in der man suchen muss.

Ich drück die Daumen, berichte mal, wie es voran geht. Nicht verzweifeln.

Kommentar

Heute geht es zum Tierarzt, mal schauen, was der sagt.
                          Hier in der Nähe gibt es 3 Tierärzte, haben wir alle schon durch, keiner ist ein Befürworter vom Barfen... Da höre ich überall nur die gleichen Sätze.

Ich habe auch eine Tierheilpraktikerin entdeckt, die sich mit Barfen auskennt, leider konnte ich sie telefonisch noch nicht erreichen.
                          Zuerst aber möchte ich Milben, Parasiten und Co. ausschließen und dann kann die Heilpraktikerin ja vielleicht was Unterstützendes tun.

Sie bekommt nun wieder Dose (aber noch nicht ihre gewohnten Dosen) und hat nur noch schleimigen Durchfall. 6-8 Häufchen macht sie am Tag, heute Nacht war ich 3x mit ihr draußen...
                          Heute Morgen hat sie nur zögerlich gefressen und wirkte recht passiv, daher geht es nachher sofort zum Tierarzt und zur Not in die Klinik.
                          Schauen wir mal, was bei raus kommt.

Kommentar

Wir drücken Daumen und Pfoten!

Kommentar

So, wir kommen gerade vom Tierarzt wieder.
                              Es wurde eine Bioresonanz gemacht und Unverträglichkeiten hat der Tierarzt komplett ausgeschlossen, da bin ich erst mal froh.
                              Der Durchfall und das Erbrechen kommen von einer Infektion, sie hat Angina und wohl Influenza-Vieren in sich, die auch den Darm befallen haben.
                              Ich habe gerade mal Fieber Zuhause gemessen, sie hat tatsächlich leicht erhöhte Temperatur.
                              Die kahlen Stellen und den Haarausfall erklärt er mit einem Pilz, den er gerne mit Bioresonanz behandeln würde. Sie hat nun erst mal Antibiotika bekommen, um die Angina zu behandeln, danach ist der Pilz dran.
                              Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das tatsächlich alles so stimmt.
                              Ich könnte dann also anschließend weiter barfen, ich würde dann aber wohl die Tierheilpraktikerin konsultieren, damit sie unterstützend was tun kann (vielleicht zur Stärkung des Immunsystems).
                              Ich werde weiter berichten.

Kommentar

Lädt...
                              X