Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen wachsen in den Ballen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pommel, der Hund hat ja nicht nur das Krallenproblem, es hapert ja auch an den Haut der Ballen. Oder sehen bei deinen Hunden alle Ballen so aus?

Und das benötigt tierische Aminosäuren um das zu "reparieren", das geht mit Soja und Co einfach nicht.
    LG Ute

Kommentar

In Milchprodukten sind doch tierische Eiweiße.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

@Selkie,

Hüttenkäse in homöopathischer Dosis und selten Milch.
        Das sind alle tierischen Proteine die verfüttert werden.

Zitat von Pommel Beitrag anzeigen
        Unsere Hunde bekommen vorwiegend Kartoffeln, seltener Nudeln oder Reis, mit Hüttenkäse und selbstgemachten Gemüse- oder Obstmix.
        Dazu immer eine Flasche Vita-Malz für alle , und täglich wechselndes Öl.

Das ist die Hauptmahlzeit.
        Abends gibt es dann noch als kleines Nachtschmankerl unterschiedliches vegetarisches Trockenfutter (Yarrah, Pitti Borries, etc.)
        LG Ute

Kommentar

Hallo Ute, Du auch hier

Also: die Ballen der anderen Hunde sehen so aus, wie Ballen aussehen müssen.
          Die Ballen der Hunde, die ich mit blutenden Füssen übernommen habe ( z.B. Oskar) haben sich prächtig erholt und die Hunde gehen problemlos stundenlang spazieren.
          Die Ballen von Snow weisen eindeutig die Spuren mechanischer Beschädigung durch de Krallen auf.

Es ist nicht das erste Mal, das ein "AHA ...ist doch klar" kommt, wenn ich einen Hund mit Vorschäden aufnehme und dann bekannt wird, dass meine Hunde vorwiegend vegetarisch ernährt werden. *grins*

Auch wenn es Dich vermutlich nicht überzeugen wird , kopiere ich einen Auszug aus Wikipedias Informationen zu essentiellen Fettsäuren hier rein
          Die Qualität einer Mahlzeit (bezogen auf die Aminosäureversorgung) kann durch geeignete Kombination (etwa Hülsenfrüchte und Getreideprodukte) gesteigert werden.
          Alle essenziellen Aminosäuren kommen in Pflanzen vor; daher kann eine geeignete Kombination vegetarischer bzw. veganer Produkte den Menschen ausreichend mit Aminosäuren versorgen.
          Die Qualität der aufgenommenen Proteine kann vom Organismus erkannt werden.[2]
          Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminosäure
          LG, Pommel und die Rentnergang

Kommentar

Auch wenn es Dich vermutlich nicht überzeugen wird , kopiere ich einen Auszug aus Wikipedias Informationen zu essentiellen Fettsäuren hier rein
            Zitat:
            Die Qualität einer Mahlzeit (bezogen auf die Aminosäureversorgung) kann durch geeignete Kombination (etwa Hülsenfrüchte und Getreideprodukte) gesteigert werden.
            Alle essenziellen Aminosäuren kommen in Pflanzen vor; daher kann eine geeignete Kombination vegetarischer bzw. veganer Produkte den Menschen ausreichend mit Aminosäuren versorgen.
            Die Qualität der aufgenommenen Proteine kann vom Organismus erkannt werden.[2]
            Nicht als Provokation sondern wirklich aus Interesse gefragt:

Sicher, dass diese Aussage auch auf Hunde zutrifft (der Stoffwechsel des Hundes unterscheidet sich deutlich von dem des Menschen)?
            Viele Grüße Ines
            ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Aber nein, ich finde solche Gespräche immer interessant und meistens nicht provokativ

Jenseits aller wissenschaftlichen (oder wissenschaftlich runderneuerten bzw. neu verfassten) Kenntnisse - ich bin schon lang genug auf der Welt, um da die unterschiedlichsten Strömungen und Gegenströmungen erlebt zu haben *gg* - ist für mich ganz entscheidend, was ich in den letzten über 10 Jahren an praktischer Erfahrung mit immer so zwischen 5 und 10 Hunden - die allesamt in mehr oder weniger schlechter Verfassung bei mir ankamen - und vegetarischer Ernährung gemacht habe.

Die Hunde waren immer unter tieräztlicher und tierheilpraktischer Kontrolle, die Blutwerte wurden regelmässig kontrolliert, die Hunde erholten sich und verliessen im Fall von Vermittlungshunden propper das Haus (erholten sich also "trotz" vegetarischer Ernährung) , keine Allergien, dei Hunde wurden alt, sie erkrankten nicht an Mangelerscheinungen ... und jetzt mal ehrlich, wer stellt freiwillig die Ernährung seiner Hunde um, wenn er seit Jahren gute Erfahrung damit macht?

Damit zu Deiner Frage: ich habe keine wissenschaftlich fundierte Studie gemacht, inwieweit die Aussage, getroffen für einen Menschen, auf Hunde übertragbar ist.

Aber ich denke, es besteht bei uns Einigkeit, dass auch der hundliche Organismus in der Lage ist, sich an Gegebenheiten anzupassen, wenn man sich die ganzen Fütterungs-Standards anschaut

Kommentar

Aber ich denke, es besteht bei uns Einigkeit, dass auch der hundliche Organismus in der Lage ist, sich an Gegebenheiten anzupassen, wenn man sich die ganzen Fütterungs-Standards anschaut
                Zumindest für eine begrenzte Zeit (bis sich die Ernährungsfehler in Form von EPI & Co zeigen).

Und jetzt mal ehrlich, wer stellt freiwillig die Ernährung seiner Hunde um, wenn er seit Jahren gute Erfahrung damit macht?
                Niemand

Nach den Erfolgen durch BARF bei Momo (EPI): Niemals wieder

Aber nein, ich finde solche Gespräche immer interessant und meistens nicht provokativ
                Prima, dann darf ich also weiter fragen (ich meine es wirklich nicht provokativ)

Wie schaut denn ein vegetarischer Futterplan aus?

Ich bin wirklich neugierig, da ich mir einen solchen Plan nicht vorstellen kann (ich vermute sehr getreidelastig)?
                Viele Grüße Ines
                ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Mit Epi meinst Du Epilepsie?

Ich frage nur, da wir einen Epilepsie-TS-Hund haben, der, seitdem er bei uns ist, keinen Anfall mehr hatte.
                  Das führe ich aber nicht zwangsläufig auf unsere Ernährungsform zurück, sondern eher darauf, dass er aus dem Stress raus ist

Mit Plan meinst Du so richtig abgewogen, so-und-soviel von diesem und von jenem?

Kommentar

Also, er war grad in der Klinik.

Gemacht worden ist jetzt und heute nichts, Termin ist am Dienstag.

Da ist der Bulli-Spezialist wieder da (mom in Urlaub), der sich den Kehlkopf noch einmal anschauen soll (andere Baustelle), wenn Snowie ohnehin in Narkose liegt.

Dann versuchen sie, die Krallen soweit es geht zurückzuschneiden und das Leben zu veröden.
                    Dann wird geguckt und ggfs. geröntgt, ob die Krallen an sich so schief gestellt sind, weil sie momentan auf den Boden aufsetzen oder ob es am Knochen liegt.

Je nachdem, wie weit zurückgeschnitten werden kann bzw. welche Problematik sich evtl. am Knochen ergibt, wird dann vor Ort entschieden, ob amputiert wird oder nicht.

Und dafür wollen sie das ganze Team inkl. Chirurg verfügbar haben, darum der neue Termin.

Kommentar

Mit Epi meinst Du Epilepsie?
                      Ich denke mal, dass sie mit EPI "Exokrine Pankreas Insuffizienz" meint...

Kommentar

Danke ... jaaaa, je nachdem aus welchem Baustellenbereich man kommt ... *lach*

Und nein, die Problematik hatten wir in all den Jahren noch nie!

Kommentar

Bin sehr gespannt, wie es letztlich am Dienstag läuft :-)
                          Jeannette mit Billy
                          "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            @ Ute: Und der Hund hat nen Schaden für's Leben danach

Ich würde das in Narkose kürzer schneiden lassen (auf Normallänge) und dann echt gucken, dass die so kurz bleiben...
                            So sehe ich das auch.

Solche Tipps kann ich nicht verstehen.

Es ist an sich schon sehr schmerzhaft, ins Leben zu schneiden, und dann noch bei einem Panikhund....
                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Mit Plan meinst Du so richtig abgewogen, so-und-soviel von diesem und von jenem?
                              Grob reicht natürlich

Eigentlich würde mich interessieren, ob ein Hund mit einer Getreideallergie auch vegetarisch ernährt werden könnte (ich möchte nicht umstellen, frage mich aber wie man einen solchen Hund ernähren würde wenn auf Fleisch verzichtet wird).

Ich finde an BARF gerade toll, dass ich auf jedes Problem eingehen kann. Das kann ich mir bei einer vegetarischen Ernährung nicht vorstellen.

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal, dass sie mit EPI "Exokrine Pankreas Insuffizienz" meint...
                              Danke, die meinte ich!

Ich wünsche viel Glück für den Termin am Dienstag ("nur" Narkose und schneiden)!
                              Viele Grüße Ines

Kommentar

Es ist in der Tat nicht überzeugend, wenn du den Hinweis auf essentielle Aminosäuren mit einer Info über Fettsäuren entkräften willst.

Ich denke, es ist nicht verkehrt, bei diesem Hund in der nächsten Zeit etwas genauer auf die Eiweißversorgung zu achten.
                                Liebe Grüße
                                Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Lädt...
                                X