Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
der med. Honig ist sicherlich gut, um die Stelle zu beruhigen, aber da liegt ja grundlegend etwas im argen, wenn er auch noch eine Ohrenentzündung bekommt, dann "muss irgendetwas raus"...
Hast du schon mal an eine Bioresonanzanalyse gedacht? Das können viele THP durchführen und der Test gibt oft wertvolle Hinweise auf innere Geschehen.
Hallo Leena...ich habe auch einen Schäfi mit Analfisteln...die Salbe die gut hilft heißt Panalog...ist aber auch AB und Cortison...bei ihm(und auch bei den meisten Schäfis) liegt ne Allergie zugrunde...die muss man in den Griff bekommen...dann gehen auch die Fisteln zurück...Cortison ist keine Lösung für uns...wir behandeln mit Eigenblut, also homöophatisch.. und demnächst mach ich noch einen neuen Allergie Test...die Ohrenentzündung weißt übrigens auch sehr stark auf ne Allergie hin...also würd ich Dir mal nen Test empfehlen...dann kannst Du mit dem Futter schon mal viel steuern...toi toi toi...
Liebe Leena,
da scheint aber wirklich einiges im Argen zu liegen. Antibiotika und Cortison würde ich komplett weglassen...das bekämpft nicht die wirkliche Ursache.
Ich möchte mich einigen meiner Vorredner anschließen und Dich zu einem Tierheilpraktiker schicken. Ich vermute auch, da ist ein Ungleichgewicht IM Körper, was durch rein äußerliche Anwendungen nicht auszugleichen ist...jedoch auch nicht durch unterdrückende Maßnahmen wie Antibiotika oder Cortison - das schwächt den Körper nur noch mehr..und deinen Geldbeutel.
Die Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle...achte da auch bitte auf Calcium/Phosphor...da Du ja nicht so viel Knochen fütterst. Zusätzlich vielleicht noch Kräuter oder Zusätze, die bei der Entgiftung helfen. Solche Kuren sind ja nie verkehrt...besonders nach so viel Chemie in letzter Zeit.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald Erleichterung findet. Ich denke niemand muss mit so einem Problem leben, nur weil die Schulmedizin nicht weiter weiß!
Es ist zum verrückt werden, die Woche sah ihr Hintern trocken und gut aus, dafür hatte sie große Probleme beim Kotabsatz. Weil sie mir so leid tat, habe ich den Maulkorb weggelassen und sie hat sich wieder geleckt, jetzt eitern die Wunden, aber sie kann wieder richtig Kot absetzen und wirkt viel zufriedener.
Ich werde versuchen morgen oder spätestens Dienstag in eine Tierklinik zu fahren, um mal eine 2. Meinung zu haben, da frag ich dann auch wegen eines Allergietestes.
Die Ohrentzündungen hat sie mehrmals im Jahr, mein Haustierarzt meinte sie ist einfach empfindlich, wegen Allergie hat er nie was gesagt, er hat mich auch noch nie gefragt, was mein Hund zu fressen bekommt.
Danach suche ich ihr dann einen Tierheilpraktiker...teurer Spass, aber so wie es jetzt ist kann es ja nicht weiter gehen.
Grüße, Lena
Ohrenentzündungen können ja einige Ursachen haben. Allergien, Leber- und Darmprobleme, Stoffwechselentgleisungen Schilddrüsenunterfunktion usw...
Daraus können natürlich auch secundär die Fissuren entstehen.
Ich würde den Hund auch komplett untersuchen lassen, den Popo reinigen und Med.Honig nehmen, sowie eine Ausschlussdiät und die Darmflora aufbauen.
Zusätzlich würde ich schauen ob er auch genügend Mineralstoffe und Vitamine bekommt, denn kranke Hunde vorallem bei Darm-, Leber Pankreaserkrankungen werden sie vermehrt benötigt.
meinst Du Ausschlußdiät wegen möglicher Allergien?
Gibt es für Hunde keinen Allergietest, wo dann am Ende z.B. rauskommt: "Allergisch gegen Huhn und Weizen", muss man das selbst austesten?
Gibt es für Hunde keinen Allergietest, wo dann am Ende z.B. rauskommt: "Allergisch gegen Huhn und Weizen", muss man das selbst austesten?
LG Lena
Die bisherigen Tests auf dem Markt sind wenig bis gar nicht aussagekräftig. Es gibt einen neuen Speicheltest, der aber A sehr teuer und B noch eine Erfahrungswerte vorliegen.
Deshalb hilft oft nur Austesten.
Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen. Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.
Ja meine ich. Allergieteste sind nicht sehr zuverlässig, helfen aber schon mal um zu sehen was man nicht nimmt.
Bei uns kommt er zu 80 % hin, aber eben nicht 100%.
Paralllel eben die Darmflora aufbauen und später dann die Organe stärken mit Heilkräuter. Ebenso würde ich dann auch Katzenkralle zufüttern.
So, wir sind zurück aus der Tierklinik, die Ärzte waren geschockt über die bisherige Behandlung und haben selten so schlimme Analfisteln gesehen.
Der Tierarzt hat mir gleich gesagt, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt: einschläfern oder eine teure Therapie mit 80-90% Erfolgsaussicht.
Sie bekommt jetzt Atropica, Cefalexin und Nizoral, in 14 Tagen ist Kontrolltermin,dann machen wir evtl. noch einen Allergietest.
Armer Hund, wäre gleich dahin gefahren hätte ich ihr viel unnötiges Leid ersparen können, aber ich war so doof und habe meinem Haustierarzt geglaubt.
das Atopica und die anderen Mittel unterdrücken jetzt erstmal die Autoimmun-Reaktion, daher sollte es nun auch (kurzfristig) besser werden.
Aber wie ich schon schrieb, "langfristig" kommst du mit dem Unterdrücken nur bedingt weiter. Die Ursache(n) wird noch woanders liegen, was sich auch an den Ohrenentzündungen usw. äußert. Und da setzt der TA in der Regel nicht an, das machen dann z.B. die THPs. Die schauen sich den Hund gesamtheitlich an. Ich würde mir parallel auch noch die Meinung eines kompetenten THPs einholen.
Ja, nach einem Tierheilpraktiker suche ich auch, ich möchte aber noch 1-2 Wochen warten, sonst seh ich ja nicht, was letztlich dann ( hoffentlich) zur Heilung führte.
Ich muss mich auch erst umhören wer wirklich gut und erfahren ist, über Google habe ich nur ganz junge THPs gefunden- was ja nicht heisst dass die schlecht sind, aber vom Gefühl her hätte ich lieber jemanden, der zumindest älter als ich ist.
Kommentar