Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analfissur beim Schäferhund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja Doris...ich stimme Dir da echt zu...und bin heilfroh, dass ich meinen TA gefunden habe, der das anders in den Griff bekommen hat...

ich wünschte es gebe viele mehr solche TA...

LG
    Heike

Kommentar

Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen

Und nun glaubst Du unbesehen den Ärzten in der Klinik ......
      Nein, ich glaube denen nicht blind. Aber wenn ich google, dann scheint das doch die Standartbehandlung bei Analfisteln zu sein.
      Mein alter Tierarzt hat immer nur mit Antibiotika behandelt und nie was von einer Autoimmunerkrankung erzählt, er sagte mir dass er schon einige Hunde mit dem gleichen Problem eingeschläfert hat und mein Hund zu alt ist, die Wunden selbst zu schliessen.
      Dann ist doch klar dass ich den Ärzten der Klinik mehr traue? Ich will jetzt erstmal die volle Chemiebombe, damit es schnell besser wird. Angeblich hat der Hund keine Schmerzen, aber das glaube ich nicht: sie sitzt seit Wochen nicht.
      Seit Monaten wasche ich jeden Tag die Hundedecken, weil sie entweder Blut oder Eiter oder Wundsekret verliert, ich hief den Hund jeden Tag in die Badewanne um hinten alles sauber zu halten, trotzdem hatte sie schon Fliegeneier im Fell, ich will einfach dass es jetzt mal besser wird und ich mir weniger Sorgen machen muss.

Kommentar

Leena,ich kann dich verstehen.Und ich glaube auch,das sie Schmerzen hat.Alles Gute für deinen Schatz!
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Hallo Leena,

du machst alles richtig und willst nur das Beste für deinen Hund! Es ist auch nicht schlimm, kurzfristig Cortison zu geben, zumal sich ja nun alles beruhigen muss! Wie gesagt, meine Hündin hatte das auch und war mit Atopica wenigstens irgendwann Symptomfrei.

Nur das Grundübel ist damit nicht weg. Wo wohnst du denn in NRW?

Kommentar

Ich wohne in Selfant-Hillensberg, falls jemand eine Tierheilpraktiker oder TA Empfehlung hat, her damit :-)

Die Medikamente scheinen gut zu wirken, dem Hund geht es besser, sie hechelt deutlich weniger, die Wunden sehen zwar noch schlimm aus, aber es eitert nicht mehr und Kotabsatz klappt auch gut.

Neues Problem: Ich habe eben eine Made am Schwanz entdeckt, weit weg von den offenen Stellen, da wo immer so viel Wundsekret fliesst. Heute Mittag habe ich sie noch gebadet, entweder habe ich Fliegeneier übersehen, oder die sind innerhalb von Stunden geschlüpft. Habe sofort nach weiteren Eiern und Maden gesucht und den Hund nochmal gründlich geduscht.
            Kann ich Madenbefall irgendwie verhindern? Sobald ich mit dem Hund raus gehe, schwirren sofort mehrere Fliegen an ihrem Po rum, ich weiß nicht wie ich das abdecken könnte, eine Hose läßt sie sich nicht anziehen und damit könnte sie sich ja auch nicht lösen...bleibt nur mehrmals täglich duschen?

Ich habe noch Anti-Floh Spot-on hier, würde das was bringen, auch für den Fall daß Maden in der Wunde sind?

Liebe Grüße, Lena

Kommentar

Zitat von Leena Beitrag anzeigen
              Dann ist doch klar dass ich den Ärzten der Klinik mehr traue? Ich will jetzt erstmal die volle Chemiebombe, damit es schnell besser wird. Angeblich hat der Hund keine Schmerzen, aber das glaube ich nicht: sie sitzt seit Wochen nicht.
              Hallo Leena,

ich kann nicht vom Hund, aber von mir selbst berichten .

Ich hatte Anfang des Jahres auch eine Analfissur und konnte zwei Wochen lang nur liegen.

Ich habe von den Ärtzen Cortisonsalbe bekommen, ich habe Schmerzzäpfchen mit Cortison genommen, ich habe sehr starke Schmerzmittel genommen, alles ohne Erfolg.

Das Einzige was wirklich half: nach jedem Stuhlgang Calendula-Urtinktur auf die Stellen halten. Unverdünnt! Das brannte einige Sekunden wie Feuer und ich weiss nicht, ob du das deinem Hund antun kannst.....

Und mehrmals täglich Calendula-Salbe auftragen.

Ich habe echt Wochen gelitten, aber mit Calendula stellte sich nach ein paar Tagen Besserung ein.

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob Dein Hund sich das gefallen lässt, denn zumindest die Tinktur brennt unverdünnt sehr.

Vielleicht versuchst du es mit verdünnter Tinktur und dann mit Salbe.

Und: ich weiss, was das für Schmerzen sind......
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Hallo!
                Calendula Tinktur ist ein geniales Zeug. Man kann tolle Heilungen damit erzielen, und sooooo schnell! Ich benutz es bei allen Wunden...egal wie groß! Ich würde sie allerdings nicht unverdünnt anwenden. Man nimmt ca 25-30 Tropfen auf 100ml Wasser. Mit dieser Lösung kann man die betroffenen Stellen abtupfen, spülen oder ne Kompresse die getränkt ist locker drauf befestigen. Mehrmals täglich ist super.
                Ich kenn nichts besseres zur äußerlichen Anwendung.
                Salben find ich nicht so toll...die verkleben meist, was nicht immer förderlich ist.
                LG
                petra

Kommentar

Hallo Petra,

auch ich bin kein Freund von Salben normalerweise vor allem nicht auf nässenden Wunden!

Ich hab hier auch nur beschrieben, was mir geholfen hat und wenn alles nix hilft, ist vielleicht das einen Versuch wert.

Aber Leena bitte Vorsicht: wie schon geschrieben: Calendula-Tinktur brennt, denn da ist auch Alkohol drin.
                  Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Zitat von blacky22 Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    oder ne Kompresse die getränkt ist locker drauf befestigen.
                    wie willst du ne Kompresse auf einer Analfissur befestigen?

Kommentar

Beim Hund? Ich würds mal mit Panzertape versuchen...hält kurzfristig auf Fell recht gut.
                      Ansonsten halt immer wieder mal für ein paar Minuten drauf halten...das geht auch!

LG
                      petra

Kommentar

Okay, dann fahre ich schnell zur Apotheke und hole Calendula- Urtinktur.
                        Ich werde es aber verdünnt auftragen, sie ist eh schon sehr empfindlich und lässt mich kaum an die Wunden, wenn ich dann noch mit brennendem Alkohol komme brauche ich wieder Tage, bis ich sie hinten anfassen kann.
                        Vielleicht werden dadurch auch weniger Fliegen angelockt als durch den Honig, allerdings scheint der auch ganz gut zu wirken.
                        Kann ich auch mischen? Tagsüber Calendula und für die Nacht eine Honigkompresse unter den Schwanz geklemmt?

Vom Tierarzt habe ich auch HexoCare Shampoo mitbekommen, die sagten extra, dass ich bis zum Wochenende damit warten soll, weil es evtl. brennt und die Wunden erst etwas abheilen sollen.

Kommentar

Dann würde ich mir dem Calendula,auch noch etwas warten. Nachher läßt sie ein gar nicht mehr dran,weil sie Angst hat.
                          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

wenn sie so empfindlich ist, würde ich mit der Tinktur warten und es mit der Salbe versuchen, denn auch verdünnt wird die Tinktur brennen.

Kommentar

Die Apothekerin musste die Calendula-Tinktur erst bestellen, dann habe ich schonmal Calendula- Waschlotion und von Weleda das Calendula Pflegeöl mitgenommen und auch benutzt.
                              Heute früh war ihr Popo zum ersten mal richtig trocken, ich hab mich so gefreut und beim unserer Morgen-Runde konnte sie keinen Kot absetzen, sie hat bestimmt 1/2 Stunde immer wieder gedrückt und nichts kam. Zuhause wollte ich dann schnell meine Termine umlegen und mit ihr in die Klinik fahren, da kam im Innenhof doch ein kleiner Köttel, sie war aber fix und fertig und wollte das erste mal in ihrem Leben nichts fressen. Ich bin dann nochmal auf die Wiese mit ihr, da hat sie dann 2 große Haufen gemacht und sich hinterher schnell wieder beruhigt und auch gefressen.

Hat jemand einen Tipp, wie die Kotmenge kleiner und weicher wird?
                              Ich fütter im moment morgens ca. 1/2 Tasse Vollmers Trockenfleischwürfel, dazu 1 kleiner Becher Joghurt und 1 Scheibe Käse mit versteckten Tabeletten.
                              Zwischendurch als Bestechung bei Behandlungen bekommt sie jeden Tag nochmal ca. 1/2 Becher Vollmers-Würfel und täglich 1-2 Wachteleier
                              und Abends entweder gewolften Pansen oder gewolftes Rind-Huhn-Mix mit ca.1 kleine Möhre mit Wildkräutern und Öl püriert und 1 Scheibe Tablettenkäse

Kommentar

ich würde das Trockenfleisch weglassen....keine Knochen und anstatt dessen Eierschalenpulver...Leinöl ist auch gut...und gib mal Flohsamen ein, das wird auch empfohlen hab ich selber aber noch nicht ausprobiert...

LG
                                Heike

Kommentar

Lädt...
                                X