Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magengrummeln/Gras fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Foris,

zur Zeit wächst das Gras draußen wie verrückt und die Hunde werden zu Kühen.

Allerdings bei Inko ist es morgens schon so, dass er fiepend vor der Tür steht,der Magen macht Geräusche ohne Ende und er sucht im Eiltempo die nächsten Grashalme auf.

Heute morgen war es 5.45 Uhr, boah was für eine Zeit.

Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
    Im Winter hatte er dieses Magengrummeln überhaupt nicht, seit ca. 4 Wochen ist das so. Er spuckt nicht nach dem Grasfressen, sondern die Grashalme kommen hinten im Ganzen wieder raus, bzw. ich muss sie rausziehen.
    Ist es vielleicht nur eine Macke oder fehlt ihm vielleicht etwas?
    Er bekommt Trofu, möchte auch nicht auf Barf umstellen, da er ja eine Enddarmaussackung hat und mit dem Trofu gut zurecht kommt.

Seine Abendmahlzeit bekommt er zwischen 18-19 Uhr.
    Sollte ich ihm vielleicht vorm Schlafengehen noch etwas anbieten, damit der Magen nachts etwas zu tun hat?
    Bin zur Zeit etwas überfragt.
    Liebe Grüße von
    Regine, Inko und Jazz

Es kann sein, daß er Sodbrennen hat - ich kenne das von meinem Timmy. Seit er vor dem Schlafengehen noch ein Butterbrot bekommt, ist Ruhe. Er frisst zwar nach wie vor Gras, aber er steht nicht mehr an der Tür und fiept, daß er jetzt unbedingt und sofort Gras braucht.
    Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Hallo!

Diese Aussackungen (Diverticulae) entstehen (soweit ich aus der Humanmedizin weiß) durch zu festen Stuhlgang.

Wenn Du nicht Barfen möchtest, könntest Du evt. auf NaFu umstellen?

Bei Divertikulitis sollten faserreiche Lebensmittel und viel Flüssigkeit eingenommen werden (dadurch wird der Stuhl weicher und kann den Darm leichter passieren).

Diese Aussackungen führen auch zu Schmerzen im Unterbauch.

Gras fressen deutet meist auf eine Übersäuerung des Magens hin.

Welches TroFu fütterst Du?
      Viele Grüße Ines
      ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

@Ines, das ist interessant. Mein Rüde ist auch nur am Gras fressen, gestern z.B. beim Rasenmähen war er stundenlang damit beschäftigt an den Rändern ganz besondere Halme zu finden und diese zu fressen, aber kein erbrechen o.ä. am Abend wollte er auch nichts fressen, konnte ihn dann aber doch noch überzeugen.<br /> Übersäuerung, sagst Du, was kann ich denn da tun, ernährungstechnisch?<br /> (Er wird gebarft)Er macht ja ab und an Probleme, gibt es was, was man dann geben sollte oder auf keinen Fall???
        LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
        "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

Kommentar

Wenn unsere Gras fressen mache ich mir zunächst nicht so viele Gedanken.

Nur wenn es wirklich auffällig ist.

Ich habe bei Magenproblemen immer MSM gefüttert (hilft gegen Magensäureüberschuss und insgesamt bei Magen-Darmbeschwerden).

In den Gemüsebrei kommen dann die Verdauung anregende Wildkräuter bzw. Gemüsesorten (zB Löwenzahn, Fenchel und Minze).

In akuten Phasen (aufgrund einer EPI) Omepprazol (Medis würde ich aber nur dann geben, wenn es wirklich akut ist).
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Es ist ja auffällig, außerdem es scheint ihn was zu piesacken, wenn man vorm Napf kehrt macht. Dann muss ich mir mal MSM besorgen.
            Aber wie du den Gemüsebrei mit Kräutern in die Hunde bekommst, bleibt mir ein Rätsel. Meine würden dumm gucken und kein Haps fressen, da muss ich dann was besonders leckeres hinein tun, wiez.B. Hühnerbrühe, Ei, Käse,.....
            LG Bianca & Altaj und Nimaju (Shiva im Herzen)
            "If there are no dogs in heaven then when I die, I want to go where they went." will rogers

Kommentar

Den Gemüse- Obstbrei gibt es immer mit dem Fleisch.

Pur würden sie ihn auch nicht fressen. Ich denke aber, dass sie die Wildkräuter (Brennessel, Löwenzahn u. Vogelmiere) sogar pur fressen würden. Äpfel & Co. sind allerdings nicht beliebt und müssen immer unter das Fleisch gerührt werden

Deshalb wird also gleich alles untergerührt.
              Viele Grüße Ines

Kommentar

Magengrummeln und dann Gras fressen wie ne Kuh hatte Sammy (Rotti, 7 J.) heute auch wieder mal.
                Da ich ja ein Futterbuch führe kann ich ja nachschaun, was er bekommen hat, kann es aber von nix abhängig machen.
                Luna dagegen (Rotti 1 j. 9 Mon.) bekommt das gleiche Futter, bei ihr ist kein Magengrummeln, Gras fressen tut sie aber auch z.Zt. unheimlich gerne.

Und beide gehen aber immer an die gleichen Stellen, fressen also auch nur bestimmte Grashalme.

lg Elke

Elke und Luna
                Pussycat, Miekesch und Mieze

Kommentar

Einer meiner Rüden hatte auch Probleme mit nächtlichem Magengrummeln und wollte dann immer raus um Gras zu fressen.

Bei ihm lag es definitiv an Übersäuerung des Magens. Er bekommt jetzt abends immer noch ein paar Kekse, und wir können wieder durchschlafen.

Übrigens: statt ihn nachts Gras fressen zu lassen bin ich irgendwann auf die Idee gekommen ihm etwas besonders leckeres zu geben. Normales Futter hat er dann nämlich nicht genommen wenn er Magengrummeln hatte. Aber ein Stückchen Wurst oder Käse und der Spuk war nach wenigen Minuten vorbei! Sobald er was im Magen hatte war es wieder gut.

Viele Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
                    wenn es an Übersäuerung des Magens liegt, hilft da nicht auch Heilerde?
                    LG Susanne mit Elvis — auch Prinz Charming genannt —

Kommentar

Das hab ich nicht probiert. Ich hab einfach das Gefühl, der Magen muss dann was zu tun haben und wir fahren mit unserer "Gute Nacht-Keks" Variante gut :-)

Viele Grüße

Eva

Kommentar

Hi,

Ibo hat das auch ab und an mal. Einen Zusammenhang mit dem Futter vorher konnte ich bis her auch noch nicht ermitteln.
                        Vorzugsweise ist sein Magenquietschen auch in den frühen Morgenstunden. Er darf dann in den Garten, ein bisserl grasen und in der Zwischenzeit mach ich ihm Hüttenkäse und Heilerde mit lauwarmem Wasser zam.

Wenn er dann alles gefuttert hat, legt er sich wieder hin und schläft wie ein Stein weiter. Das Magenquietschen ist auch sofort danach beendet.

LG Martina
                        Hauself Holly, Zwergnase Gizmo, Terrorkrümel Skadi und Martina
                        Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

Kommentar

Ich kenn das auch von meinen beiden, da steht der Hund ganz panisch vor der Tür und kriegt bald die Kurve nicht. Nix wie ran an den nächsten Grashalm. Aprospos Grashalm, sie fressen kein Gras sondern Quecken. Eigentlich ein lästiges Unkraut, aber ich lasse es absichtlich im Garten stehen.

Der Trick mit dem trockenen Brot vorm Schlafengehen funktioniert auch, nur bei Getreideallergikern nicht. Bin mir da bei Felix nicht so sicher, da er schon ein paar Mal im rechten Ohr Probleme hatte.

Wenn es ganz schlimm kommt, gebe ich Nux Vomica D6 in kurzen Abständen.
                          Außerdem schwöre ich auf Schüsslersalze 3 und 4 bei allem, was mit Magen-Darm zu tun hat. Und davon kann ich wirklich ein Lied singen.

Heilerde ist auch gut, kommt eh regelmäßig unters Futter für die Mineralien. Bindet Magensäure, aber nicht zuviel geben, da gerade die Magensäure für Rohfleischesser wichtig ist.
                          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Inko bekommt das Futter von Proplan Lachs/Reis.
                            Früher habe ich ihm Trofu gegeben, da hat er immer gebläht.
                            Dies ist das erste Trofu, wo er nicht bläht und er bekommt es jetzt 1 Jahr.
                            Davor habe ich 4 Jahre gebarft, aber immer wieder hatte er Durchfall bzw. wechselnden Stuhlgang.
                            Deswegen bin ich wieder auf Trofu zurück und der Stuhlgang wurde gleichbleibend.
                            Dann bekam er letztes Jahr im Mai große Probleme mit der Prostata und im Dezember wurde er dann kastriert. Leider gingen die Stuhlgangprobleme nicht weg und es wurde die Enddarmaussackung festgestellt, die er bestimmt schon länger hatte, aber nicht erkannt wurde.
                            Sein Trofu wird immer eingeweicht, er bekommt dies 3 x am Tag und fährt damit ganz gut, zusätzlich wird Parafinöl, Lactulose und Olivenöl abwechselnd ins Futter gegeben, damit der Stuhl weich bleibt.

Im Winter hat er dieses Magengrummeln gaaaaaaaaaanz selten, nun fast regelmäßig morgens.
                            Er nimmt dann auch keinen Zwieback oder Keks an, er will nur raus zum Gras. Danach nimmt er auch wieder Leckerchen u.s.w.

Ich werde jetzt mal vor dem Schlafengehen ihm einen Zwieback geben, mal schauen, ob es besser wird.
                            Liebe Grüße von
                            Regine, Inko und Jazz

Kommentar

Hi,

unserer frißt Gras. Quecken kenn ich gar net, muss ich mal ergoogeln.

So viel ich gehört hab, soll man die Heilerde nicht unters Hauptfutter geben, da sie wichtige Nährstoffe bindet. Immer versetzt zur Mahlzeit. Daher gibt es die bei uns immer mit Hüttenkäse oder mal nur mit Wasser...schlabbert er beides.

LG Martina
                              Hauself Holly, Zwergnase Gizmo, Terrorkrümel Skadi und Martina
                              Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

Kommentar

Lädt...
                              X