Zitat von bonalisa
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welpe allein schlafen
Einklappen
X
-
Hhm...Also unsere Hunde schlafen grundsätzlich mit im Schlafzimmer,laufen tagsüber durchaus "nebenher" und bleiben problemlos allein. - Und nu',Steffen?
Ein 10Wochen alter Welpe braucht bei uns allerdings noch nicht ganz allein bleiben.Da ist dann zumindest der andere Hund dabei.
Ich denke,wenn man das durchziehen will,muß man den Hund eben jammern lassen,bis er sich an die Situation gewöhnt hat.Gruß, Andrea
Es ist ja, wie es ist...
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von bonalisa Beitrag anzeigenHallo, Ihr Lieben,
kann mir mal jemand einen Rat geben, wie ich es hinbekomme, dass mein Welpe (10 Wochen) allein im Wohzimmer schläft? Im Moment schlafe ich noch bei ihr, und sie ist im Laufstall. Aber ich möchte ja nicht immer im Wohnzimmer schlafen und mit ins Obergeschoss, wo unser Schlafzimmer ist möchte ich sie nicht mitnehmen,wegen der Treppen. (Unser erster Hund hat bei uns geschlafen, aber dann kam er im Alter die Treppe nicht mehr hoch!) Ich gebe ihr schon was zum Knappern in den Laufstall, damit sie weis, dass das nicht schlimm ist dort drinnen zu sein. Es klappt auch schon ganz gut. Aber wie bekomme ich es dann hin, dass sie alleine schläft? Soll ich sie jaulen lassen? Ob ich das übers Herz bringen würde, weis ich nicht.
LG bonalisa
Normalerweise baut man das so auf, dass man das alleine bleiben tagsüber sehr häufig übt, in solchen Zeitabständen bei dennen der Welpe keine Probleme zeigt.
Diese Zeitabstände werden dann immer länger und länger hinausgezögert.
Beispiel: Nach der Morgenrunde und den morgendlichen Geschehen den Hund in den Laufstall geben und z.b. Frühstück in der Küche vorbereiten. Tür zum Wohnzimmer evlt. schliessen. (oder Küche aufräumen, Müll raustragen etc).
Diese Gewöhnungs tagsüber kann dann die Nachtsituation verbessern.
Der Hund wird beim Wiederkommen nicht begrüßt und weniger beachtet. Grund: Das Wiedersehen vom Menschen soll keine Besonderheit darstellen und mit zuviel Beachtung erweckt man beim Hund eine gewisse Erwartungshaltung. (Vorfreude)
Tagsüber sollte der Hund entsprechend seines Charakters und seiner Neigungen ausreichend beschäftigt und sozialisiert werden.
Trotz der kleinschrittigen Übungen kann es passieren, dass Welpen/Hunde jaulen, wenn man sie alleine lässt. Da sollte man beim Trainer vor Ort um Rat fragen und abwägen können, ob man das "Aussitzen" darf oder ob beim Training etwas schief gelaufen ist.
Einen Welpen mit 10 Wochen würde ich so noch nicht alleine lassen. (Sauberkeitstraining) und eine Zeitspanne lässt sich eh nicht angeben.
Man sollte sich nach dem Trainingsstand des Hundes richten - wie gut läuft das Alleine bleiben UND das wie gut läuft das Sauberkeitstraining.
Viel Spaß!Liebe Grüße
Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.
Kommentar
-
Guten Morgen,
wenn ein Welpe den Anschluss an sein Rudel verliert, ist er in Todesgefahr und sein Gehirn sagt ihm, melde dich, du hast Todesangst und Stress, du könntest sofort gefressen werden.
Der Hund ist hochsozial und sein Rudel ist für ihn die Lebensgrundlage, alles, wofür der Hund steht, ist gegründet auf der "bedingungslosen Treue", die er seinen Rudelmitgliedern gibt.
Für mich käme es nicht in Frage, meinen Hund alleine schlafen zu lassen, da dadurch seine Gesundheit seelisch wie körperlich leiden würde.
Lass ihn bei dir schlafen,
wenn er erst erwachsen ist, kann er es lernen, alleine zu bleiben, obwohl auch dafür im Hundegehirn kein anderes Signal gesendet wird, als, mein Rudel schließt mich aus ...Liebe Grüße
Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie
Kommentar
-
Hi,
nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich möchte nur, dass sie nachts alleine im Wohnzimmer schläft. Es muss ja nicht gleich sein, eine Gewöhnungszeit hat sie ja eh. Tagsüber ist immer jemand da. Sie muss ja nachts nicht mal raus. Um 22°° macht sie noch mal Pipi und dann morgens um 5 Uhr 30. Aber hören würde ich sie schon im Schlafzimmer.
LG
bonalisa
Kommentar
-
Layla hat als Welpe in einer Box neben meinem Bett geschlafen und später in ihrem Körbchen.
Das Alleinbleiben haben wir auch ganz langsam geübt, mit kurz Tür zumachen usw.
Heute schläft sie normalerweise in ihrem Körbchen im Wohnzimmer, manchmal wandert sie nachts auch von einem Schlafzimmer ins andere (sie hat überall eine Decke) und morgens kommt sie oft ans Bett und "fragt" ob sie reinkann. Mache ich die Decke beseite hüpft sie hoch, reagiere ich nicht, geht sie wieder!
Einen Welpen jaulen lassen würde ich auch nicht übers Herz bringenLiebe Grüße von Kerstin und Layla
Kommentar
-
Zitat von bonalisa Beitrag anzeigennur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich möchte nur, dass sie nachts alleine im Wohnzimmer schläft.
Steffen würde den Welpen jaulen lassen, der Rest wohl nicht.
Nicht, weil ich meinen Hund vermenschliche oder gar ständig bespasse - "zu Hause" soll für meine Hunde Sicherheit und Geborgenheit sein. Das bedeutet, daß es ein Rückzugsort ist in dem man vor nichts und niemandem Angst haben muss.
Ein Welpe von 10 Wochen ist gerade mal kurze Zeit bei Dir. Und in meinen Augen ist es ein riesengroßer Vertrauensbruch (für Vertrauen, das doch gerade erst am wachsen ist), wenn Welpi nachts alleine bleiben muss und sein Jaulen dann auch noch "überhört" wird.
Wenn der Hund nach wenigen Wochen in seinem Zuhause angekommen ist, legt sich das Problem doch meist von selbst - dafür braucht es aber Vertrauen, daß er dort wo er nachts schläft in Sicherheit ist.
Aber das sieht jeder auch individuell verschieden.Babsi mit Wendy
~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~
Kommentar
-
Zitat von bonalisa Beitrag anzeigendass sie alleine schlafen
bonalisa
Ich find es immer seltsam, dass Leute dieses Verbot, diese Grenze so setzen, die andere so.
So wird meist, wenn wir mal bei der "Verbotszone Schlafzimmer" bleiben, der Hund mit dreifachem "Nein!", "Feiner Hansi!" bei Beachtung und womöglich geworfenen Leckerlie behandelt; frisst der Hund aber den vom Ururgroßvater geerbten Tisch an oder will er auf die heiße Herdplatte springen gibt's "scheppernde" Verbote. Klar, das eine ist unwiederbringlich und wertvoll, das andere ist gefährlich. Nur, begreift das ein Hund? Ein Verbot ist ein Verbot, ist eine Grenze. Diese einzuhalten fetzt nicht unbedingt, ist aber notwendig. Hunde, die gesetzte Grenzen kennen und akzeptieren, ruhen in sich, haben keinen Stress (zumindest nicht deswegen).
Ich weiß, ich bin ein ganz böser Mensch, meine Hunde sind wirklich zu bedauern. Man kann doch einen Welpen nicht böse angucken.....
Guck dich einfach mal im Canidenrudel um. Da gibt's keine "gesungenen" Anweisungen, kein "Hansi, bitte...", da schepperts nötigenfalls mal kurz und dann ist's wieder gut.
Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung. Einmal richtig und gut.Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von lavida Beitrag anzeigenGuten Morgen,
wenn ein Welpe den Anschluss an sein Rudel verliert, ist er in Todesgefahr und sein Gehirn sagt ihm, melde dich, du hast Todesangst und Stress, du könntest sofort gefressen werden.Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
Steffen würde den Welpen jaulen lassenSteffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von Steffen Beitrag anzeigenWenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung. Einmal richtig und gut.Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''
Kommentar
-
Zitat von bonalisa Beitrag anzeigenDenkt ihr dann, dass sie, wenn sie im Schlafzimmer war dann später im Wonzimmer alleine bleibt?
LG
bonalisa
Dewegen - lass deinen Hund dort schlafen, wo er später auch schlafen soll. Alles andere kann später Probleme und 'ne Menge Stress bedeuten. Kann, nicht muss! Aber das weiß man eben erst hinterher.Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
-
Zitat von Beate Beitrag anzeigenUnd das heißt was genau?Steffen
Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.
Kommentar
Kommentar