Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe allein schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Welpen durften/dürfen immer im Bett schlafen. Ist doch ganz normal für einen 10 Wochen alten Welpen, dass er den Anschluß nicht verlieren will.
    Für junge Wölfe ist es überlebensnotwendig, dass sie in diesem Alter zusammenbleiben und keiner abgehängt wird.

    Vor dem Hintergrund ist es m.E. natürlicher, wenn den Welpen bei einem schlafen zu lassen, als von ihm zu verlangen, Nachts alleine zu sein. Ich würde den Welpen dann eher später nochmal umgewöhnen.

    Zurzeit habe ich einen 16 Wochen alten Belgischen Schäferhund-Welpen, der auch im Bett schlafen darf.
    Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

    Kommentar


      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
      Es geht hier um einen Welpen.
      Der kann gut alleine sein?
      Hat er das mit der Muttermilch aufgesogen? Wow.
      Und hat keine Probleme mit dem Alleine sein, so ist es besser formuliert.
      Und er ist bereits 6 Jahre alt.
      Ich arbeite nun mal ganztägig, weshalb er alleine sein muss (als ich ihn bekommen habe, hatte ich natürlich Urlaub), verbringe aber jede freie Minute mit Hund.
      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

      Kommentar


        Hallo beisammen,
        auch ich bin Befürworter des "Rudelschlafens"! Wir haben seit 20 Jahren Hunde, sind jetzt beim dritten. Als Welpe schliefen alle im Bett. Später dann verhielten sich alle unterschiedlich. Einer wollte sein Körbchen vor der (offenen) Schlafzimmertür, der nächste schlief am Fußende, die Dritte schläft weiterhin im Bett. Wir haben das sehr gern und mögen die Nähe immer!
        Keiner der Hunde hatte jemals Probleme, alleine zu bleiben und alle waren und sind sehr entspannt, gut erzogen und leicht zu führen. Wir sehen die Nähe als vertrauensförderne Geschichte und wollen keine "Machtspielchen". Wir werden trotzdem als "Bestimmer" akzeptiert (vielleicht deshalb?)
        Die Welpenzeit geht viel zu schnell vorbei, ich würde sie immer in vollen Zügen genießen.

        Liebe Grüße
        Renate mit Schokoschnecke Cora

        Kommentar


          Hallo,

          das kleine Ding ist vor gerade mal 2 Wochen von Mama und Geschwistern getrennt worden. Ein immenser Einschnitt in diesem so jungen Hundeleben.
          Der Welpe kommt in eine komplett neue Umgebung mit fremden Menschen.
          Immer vor Augen halten: Der Hund ist noch ein Baby.
          Ich finde es harten Tobak nicht besonders sozial den Hund in einem Alter von 10 Wochen allein ins Wohnzimmer zu verbannen.
          Und ihn dann auch noch jaulen zu lassen wäre mehr als unfair.

          Wie willst Du den Hund an Dich und die neue Lebenssituation gewöhnen?
          Wie willst Du nachts mit bekommen, ob das Welpchen mal muss wenn es in einer anderen Etage schlafen muss?

          Es sind Hunde mit Emotionen, und zwar den gleichen wie wir auch.
          Sie empfinden Angst, Frust, Wut, Freude, etc.
          Dein kleiner Hund muss so viel Eindrücke verarbeiten und lernen und da hast Du die Pflicht und solltest soviel Fürsorge aufbringen, dass ihm dies bestmöglich gelingen kann.

          Ich käme nicht im Traum auf den Gedanken, einen 10 Wochen alten Welpen nachts (und auch nicht tagsüber, weil viel zu früh!) in ein anderes Zimmer, geschweige denn Etage zu verbannen.

          Und das hat nichts mit verweichlichen oder sonstwas zu tun.
          Meine Hunde haben bislang auch gelernt zu "fragen", ob sie ins Bett dürfen oder nicht.

          LG Regine
          Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

          Kommentar


            Einen Welpen würde ich nicht alleine lassen.

            Bo war unser erster Welpe ( nicht Hund) und wir haben das ganz intuitiv gemacht.

            Im Bett will ich keinen Hund, aber im Schlafzimmer darf er sein.

            Am Anfang hatte er eine Art offene Kiste neben dem Bett , mit Tieren und dem Arm meines Mannes er hat sofort ab der ersten Nacht ohne zu jammern geschlafen. Wir sind 2 x aufgestanden um ihm raus zu tragen, rein gemacht hat er nachts nie. Er hat dann ziemlich schnell durchgeschlafen und die Kiste wurde in ein Hundebett umgetauscht. Da schläft er noch heute. In seinem Bett neben uns.

            Es gab nie irgendwelche Probleme mit ihm . Alleinsein etc. auch problemlos allerdings hab ich ihn da auch langsam dran gewöhnt. Ich sehe den Zusammenhang auch nicht. Warum sollte ein Hund der mit im Schlafzimmer ist, nicht alleine bleiben können? Mir fällt das eher umgekehrt auf. Die Welpen die nicht mit dürfen haben mehr Probleme mit dem Allein-sein. Ist mir zumindest bei den Welpen aufgefallen die zeitgleich mit Bo kamen. Das waren insgesamt 5 ( alle ein paar Wochen auseinander ) 3 durften mit und 2 nicht. Die beiden die nicht mit durften können bis heute nicht alleine bleiben und auch sonst sind sie nicht ganz so problemlos. Kann Zufall sein. Ist mir nur aufgefallen, da man mit den "gleichaltrigen" diese Dinge mehr diskutiert.

            Auch sonst ein glücklicher, ausgeglichener mit Urvertrauen gesegneter Hund . Kann also nicht "geschadet" haben. Ich mache mir heute noch keine Gedanken darüber ob er in 10 Jahren die Treppen hoch kommt, vielleicht gibts dann bei uns gar keine Treppen mehr. Ansonsten finde ich dann eine Lösung wenn es so weit sein sollte.
            __________________
            Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

            Kommentar


              Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
              Und hat keine Probleme mit dem Alleine sein, so ist es besser formuliert.
              Und er ist bereits 6 Jahre alt.
              Ich arbeite nun mal ganztägig, weshalb er alleine sein muss (als ich ihn bekommen habe, hatte ich natürlich Urlaub), verbringe aber jede freie Minute mit Hund.
              Ach so...
              Na, ein erwachsener Hund ist einfach was ganz anderes. Es geht hier um einen zehn Wochen alten Welpen und um die Frage, ob der schon nachts allein in einem anderen Zimmer liegen soll. Das verneinen hier die meisten.

              Kommentar


                @Bonalisa:

                Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.
                Mit meinen Welpen (mein aktueller ist gerade 16 Wochen alt) praktiziere ich das so, dass sie so lange bei mir im Schlafzimmer (sogar im Bett) schlafen, wie sie nachts noch raus müssen. So bekomme ich das gut mit, wenn sie unruhig werden.
                Zudem ist Alleinsein für einen Welpen ja nicht soooo angenehm. Ich würde im Laufstall auch noch eine "sichere Höhle" installieren. Bei uns ist es eine Box.
                Sind sie groß genug, dann bleiben sie nachts einfach im Wohnzimmer.




                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  Zitat von Alex* Beitrag anzeigen
                  Einen Welpen würde ich nicht alleine lassen.
                  wir haben das ganz intuitiv gemacht.
                  Im Bett will ich keinen Hund, aber im Schlafzimmer darf er sein.
                  Es gab nie irgendwelche Probleme mit ihm . Alleinsein etc. auch problemlos allerdings hab ich ihn da auch langsam dran gewöhnt. Ich sehe den Zusammenhang auch nicht. Warum sollte ein Hund der mit im Schlafzimmer ist, nicht alleine bleiben können?
                  Auch sonst ein glücklicher, ausgeglichener mit Urvertrauen gesegneter Hund . Kann also nicht "geschadet" haben. Ich mache mir heute noch keine Gedanken darüber ob er in 10 Jahren die Treppen hoch kommt, vielleicht gibts dann bei uns gar keine Treppen mehr. Ansonsten finde ich dann eine Lösung wenn es so weit sein sollte.
                  __________________
                  Alex,
                  Top - gefällt mir - so soll es doch sein - nach dem Gefühl arbeiten und es wird gut ... !
                  viele Grüße
                  Roopa

                  Kommentar


                    bei uns kann und konnte jeder Hund dort schlafen wo er will. Einer schläft im Bett, einer vor dem Bett, einer im Wohnzimmer und unsere alte Hündin will nur draußen schlafen. Allein bleiben können sie alle.
                    Unsere alte Hündin, die jetzt nur draußen bleiben will, kam mit 8 Wochen zu uns, kletterte am Abend auf Bett, hat sich zwischen uns gelegt und gepennt. Für sie gab es nichts anderes. Wir wie später erfahren haben war sie der Lieblingswelpe von dem Mann der Züchterin. Der hat bis zur Abgabe bei den Hunden geschlafen und bei dem lag sie immer auf dem Bauch.

                    LG
                    Elke

                    Kommentar


                      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                      Warum?

                      Meine Hunde stehen nicht auf einem Podest, werden auch nicht den ganzen Tag bespasst, trotz Anwesenheit von Frauchen (dem können sie gar nicht entgehen weil ich 24/24 zu Hause bin) können sie alleine bleiben, auch alleine in anderen Räumen, haben keine Tabuzonen und gehen trotzdem nicht ins Bad. Auch bei mir steht kein Hund mit sehnsuchtsvollem Blick irgendwo an der Türe weil ich nicht kontrolliert werden mag.

                      Trotzdem schlafen meine Hunde im Schlafzimmer, teilweise auch im Bett.

                      Es ist Geschmackssache ob Hund im Bett oder nicht aber meiner Meinung nach sollte ein Hund - so er es denn will -die Möglichkeit haben nah bei seinen Menschen sein zu dürfen. Tatsächlich gibt es ja auch Hunde die das gar nicht wollen.
                      Genau richtig! Zwar bringe ich meinem Liebling auch immer viel Liebe entgegen, aber Verhätscheln habe ich immer vermieden. Bereits als Welpe habe ich immer darauf geachtet, dass nie der Eindruck entsteht, ein kurzes Jaulen würde sofort jeglichen "Service" und "24h-Betreuung" nach sie ziehen. Das mag für den einen oder anderen zwar auf den ersten Blick hartherzig erscheinen, aber ein Hund braucht eine klare Führung und es ist gar nicht schlimm.

                      Kommentar


                        Zitat von Antonia-176 Beitrag anzeigen
                        Das mag für den einen oder anderen zwar auf den ersten Blick hartherzig erscheinen, aber ein Hund braucht eine klare Führung und es ist gar nicht schlimm.
                        Genauso sehe ich das auch. Eine klare Führung, aber ein Hund muss auch physisch und psychisch ausgelastet sein.
                        Und eine klare Führung hat für meine Begriffe nichts damit zu tun, ob ein Hund mit im Bett oder Schlafzimmer schläft. Bei uns ist der Hund immer dabei. Habe ihr jetzt im Alter sogar eine kleine Treppe vor's Bett gestellt, damit sie besser rein kommt. Aber meistens legt sie sich davor, das ist auch (für mich) in Ordnung.
                        LG Susanne

                        Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                        Kommentar


                          Zitat von Antonia-176 Beitrag anzeigen
                          ein Hund braucht eine klare Führung und es ist gar nicht schlimm.
                          Ein Hund braucht vor allem den Sachverstand seines Menschen. Es hat nichts mit klarer Führung oder nicht zu tun, wenn man weiß, dass ein Hund ein Rudelwesen ist, das ans Alleinsein erst noch gewöhnt werden muss. Ein Welpe von zehn Wochen kann es einfach nicht und sollte es behutsam lernen.
                          Ihn vom Züchter abzuholen und ihn sofort zu zwingen, alleine schlafen zu müssen, ist nichts anderes als grausam. Hat nichts mit Sachverstand zu tun, nichts mit Liebe, nichts mit Führung, sondern ist einfach nur grausam, gemein und dumm dazu.

                          Kommentar


                            Ich wollte sie ja auch nicht von heute auf morgen im Wohnzimmer alleine schlafen lassen. Ich wollte es langsam angehen. Da ich schon einen Hund vor ihr hatte kann ich schon von mir behaupten, dass ich weis wie ich mit einem Hund umzugehen habe. Ich habe meine Bona sehr geliebt und sie mich auch. Sie war ein klasse Hund. Als sie ein Welpe war, gab es nicht die Frage wo sie schläft, da wir in einer Wonung gewohnt haben, und immer alle Türen offen waren.
                            So, da ich Luna jetzt zu mir ins Schlafzimmer geholt habe, habe ich das Problem, dass sie ziemlich schlimm hechelt und auch nicht liegen bleiben kann. Sie findet einfach keinen Platz. Das hecheln wurde heute Nacht so schlimm, dass ich mit ihr wieder ins Wohnzimmer gegangen bin. Sie hat sich sofort vor das Sofa gelegt, und nach dem sie sich wieder beruhigt hatte, hat sie bis um 5Uhr 30 friedlich geschlafen (ohne den Platz zu wechseln). Weis jemand was das ist? Warum sie so hechelt? Liegt es vielleicht am Bodenbelag? Oben ist PVC und im Wohzimmer Parkett. Ich bin ziemlich ratlos.
                            LG bonalisa

                            Kommentar


                              Hat sie denn keinen eigenen Platz ? Also eine Decke oder einen Korb oder sowas ? Das würde ihr sicher erstmal helfen sich zu orientieren.

                              Außerdem könnte ich mir denken, daß das Wetter eine Rolle spielt. Ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber bei uns gab es grade von vorgestern auf heute einen grossen Temperatursprung. Der macht dann natürlich auch Hunden (nicht allen) zu schaffen. Und wenn euer Schlafzimmer oben ist ist es ja dort mit Sicherheit wärmer als im Wohnzimmer.
                              Gruß aus dem Norden
                              Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                              Kommentar


                                Doch , ich hatte ihr eine Decke hingelegt, aber darauf wollte sie nicht schlafen. Im Wohnzimmer legt sie sich auch immer nur auf den Boden, nie auf die Decke.Unser Schlafzimmerfenster zeigt nach Osten, also nur morgens Sonne. Wohzimmer geht nach Süden, aber es ist ein Balkon über der Terassentür. Sonne kommt also auch nicht direkt rein. Ich wundere mich ja nur, warum sie im Schlafzimmer so hechelt,obwohl wir bei ihr sind. Im Wohnzimmer hat sie einen ruhigen Schlaf.
                                LG bonalisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X