Eine unsere Hündinen aus dem B-Wurf hat gerade heftige Haut- und Fellprobleme. Eine Blutuntersuchung wurde gemacht. Den Bericht stell ich hier ein. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was es sein könnte. Danke.
Untersuchung
Maßeinheit
Anm
Sarkoptes-Antikörper
1),2)
Geriatrisches Profil
3)
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA)
ug/dl
4)
<1.0 ug/dl erniedrigt
1.0 - 4.0 ug/dl normal
>4.0 ug/dl erhöht
2.1 - 5.4 ug/dl Bereich für Therapiekontrolle
Niere:
Harnstoff-N
mg/dl
Kreatinin
mg/dl
Natrium
mmol/l
Kalium
mmol/l
anorg.Phosphat
mmol/l
Leber:
Gesamt-Bilirubin
mg/dl
ALT (GPT)
U/l
Alk. Phosphatase
U/l
y-GT
U/l
AST (GOT)
U/l
GLDH
U/l
Gesamteiweiß
g/dl
Albumin im Serum
g/dl
Globulin
g/dl
Pankreas:
Glucose
mg/dl
a-Amylase
U/l
Lipase
U/l
Cholesterin
mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
Fruktosamin
umol/l
Muskel:
CK
U/l
LDH
U/l
Calcium
mmol/l
Magnesium
mmol/l
Triglyceride gesamt
mg/dl
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
Blutbild
Leukozyten
G/l
Erythrocyten
T/l
Hämoglobin
g/dl
Hämatokrit
%
MCV
fl
HbE
pg
MCHC
g/dl
Thrombocyten
G/l
Differential-Blutbild
Basophile Gr.
%
Eosinophile Gr.
%
Stabkernige
%
Segmentkernige
%
Lymphocyten
%
Monocyten
%
Basophile Gr. (absolut)
/ul
5)
Eosinophile Gr. (absolut)
/ul
Stabkernige (absolut)
/ul
Segmentkernige (absolut)
/ul
Lymphocyten (absolut)
/ul
Monocyten (absolut)
/ul
atypische Zellen
Anisocytose
Polychromasie
Beurteilung:
1) Ein Wert von < 10 TE ist als negativer Befund zu werten. Ca.
5-10% der Hunde mit Sarkoptes-Infektion bilden jedoch keine Antikörper aus.
Liegt die Infektion mit Sarcoptes-Milben kürzer als 4 Wochen zurück, besteht
die Möglichkeit, dass noch keine Antikörper gebildet wurden. Wir empfehlen
bei klinischem Verdacht einer Sarcoptes-Räude evtl. eine Wiederholung des
Tests in ca. 4 Wochen.
Anmerkung:
2) TE < 10,0 Negativ
TE 10,0-15,0 Grenzbereich
TE > 15,0 Positiv
3) Allgemeine Hinweise:
Hämolyse, z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung
einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH, Phosphat
sowie der Elektrolyte.
4) Eine erniedrigte T4-Konzentration weist auf eine Hypothyreose hin, kann jedoch
auch durch nicht-thyreoidale Erkrankungen (NTI) oder durch die Gabe bestimmter
Medikamente bedingt sein. Gelegentlich können hypothyreote Hunde Werte im
unteren Referenzbereich aufweisen.
Bei Hunden mit klinischer Symptomatik und einer erniedrigten oder niedrig
normalen T4-Konzentration empfehlen wir zur Bestätigung der Diagnose die
Bestimmung des caninen TSH.
Eine T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereiches kann bei gesunden Hunden
auftreten. Sie ist u.U. durch T4-Antikörper bedingt, da diese im Assay
mitgemessen werden. In diesem Fall empfehlen wir die Bestimmung des freien T4
im Dialyseverfahren.
Eine Erhöhung des T4 infolge einer Schilddrüsenneoplasie ist bei Hunden
selten.
Bei Hunden unter Schilddrüsenhormon-Supplementierung liegen die
T4-Konzentrationen 3-6 Stunden nach Medikamentengabe im oberen oder gering
oberhalb des Referenzbereichs.
5) Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
physiologisch angesehen.
.
Untersuchung
Ergebnis
Sign
Normalwert
Anm
Sarkoptes-Antikörper
0.1
< 10.0
1),2)
Geriatrisches Profil
3)
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA)
1.8
1.0 - 4.0
4)
<1.0 ug/dl erniedrigt
1.0 - 4.0 ug/dl normal
>4.0 ug/dl erhöht
2.1 - 5.4 ug/dl Bereich für Therapiekontrolle
Niere:
Harnstoff-N
15
9 - 29
Kreatinin
0.9
< 1.4
Natrium
148
143 - 156
Kalium
4.8
3.9 - 5.8
anorg.Phosphat
1.8
0.9 - 1.7
Leber:
Gesamt-Bilirubin
<0.1
< 0.3
ALT (GPT)
53
< 122
Alk. Phosphatase
61
< 147
y-GT
4
< 13
AST (GOT)
35
< 59
GLDH
4
< 18
Gesamteiweiß
5.9
5.5 - 7.3
Albumin im Serum
3.7
3.1 - 4.6
Globulin
2.2
1.6 - 4.1
Pankreas:
Glucose
86
57 - 126
a-Amylase
993
< 1264
Lipase
21
< 298
Cholesterin
238
< 398
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
Fruktosamin
267
203 - 377
Muskel:
CK
183
< 378
LDH
72
< 159
Calcium
2.7
2.1 - 2.9
Magnesium
0.8
0.7 - 1.1
Triglyceride gesamt
71
28 - 468
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
Blutbild
Leukozyten
20.6
+
6 - 12
Erythrocyten
7.1
6 - 9
Hämoglobin
17.0
15 - 19
Hämatokrit
53
38 - 55
MCV
75
60 - 77
HbE
24
17 - 23
MCHC
32
31 - 34
Thrombocyten
185
150 - 500
Differential-Blutbild
Basophile Gr.
0
0 - 1
Eosinophile Gr.
5
0 - 6
Stabkernige
3
0 - 3
Segmentkernige
64
55 - 75
Lymphocyten
25
12 - 30
Monocyten
3
0 - 4
Basophile Gr. (absolut)
0
5)
Eosinophile Gr. (absolut)
1029
+
0 - 600
Stabkernige (absolut)
617
+
0 - 300
Segmentkernige (absolut)
13171
+
3000 - 10000
Lymphocyten (absolut)
5145
+
1000 - 4000
Monocyten (absolut)
617
+
0 - 500
atypische Zellen
0
0
Anisocytose
0
negativ
Polychromasie
0
negativ
Beurteilung:
1) Ein Wert von < 10 TE ist als negativer Befund zu werten. Ca.
5-10% der Hunde mit Sarkoptes-Infektion bilden jedoch keine Antikörper aus.
Liegt die Infektion mit Sarcoptes-Milben kürzer als 4 Wochen zurück, besteht
die Möglichkeit, dass noch keine Antikörper gebildet wurden. Wir empfehlen
bei klinischem Verdacht einer Sarcoptes-Räude evtl. eine Wiederholung des
Tests in ca. 4 Wochen.
Anmerkung:
2) TE < 10,0 Negativ
TE 10,0-15,0 Grenzbereich
TE > 15,0 Positiv
3) Allgemeine Hinweise:
Hämolyse, z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung
einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH, Phosphat
sowie der Elektrolyte.
4) Eine erniedrigte T4-Konzentration weist auf eine Hypothyreose hin, kann jedoch
auch durch nicht-thyreoidale Erkrankungen (NTI) oder durch die Gabe bestimmter
Medikamente bedingt sein. Gelegentlich können hypothyreote Hunde Werte im
unteren Referenzbereich aufweisen.
Bei Hunden mit klinischer Symptomatik und einer erniedrigten oder niedrig
normalen T4-Konzentration empfehlen wir zur Bestätigung der Diagnose die
Bestimmung des caninen TSH.
Eine T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereiches kann bei gesunden Hunden
auftreten. Sie ist u.U. durch T4-Antikörper bedingt, da diese im Assay
mitgemessen werden. In diesem Fall empfehlen wir die Bestimmung des freien T4
im Dialyseverfahren.
Eine Erhöhung des T4 infolge einer Schilddrüsenneoplasie ist bei Hunden
selten.
Bei Hunden unter Schilddrüsenhormon-Supplementierung liegen die
T4-Konzentrationen 3-6 Stunden nach Medikamentengabe im oberen oder gering
oberhalb des Referenzbereichs.
5) Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
physiologisch angesehen.
.
Kommentar