Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ekzem

    Hallo,

    ich habe einmal eine Frage an die Naturheilkundler/Homöopathen unter euch.

    Unser jüngerer Rüde (18 Monate) hat gerne immer wieder mal Ekzeme (bisher - haut mich - ich denke vier Mal), allerdings war das nie dramatisch und war schnell abgeheilt , bzw. ich hatte es bis dato auf den Fellwechsel geschoben.

    Nun hat er am Hals seit gestern ein ziemlich großes Ekzem, das etwa Handtellergroß ist. Es nässt, sifft und sieht wirklich unschön aus.

    Ich habe das Ding schon freigeschoren und mit Braunol betupft, der TA hat auch schon darauf geschaut (Analdrüsen waren auch voll, da besteht ja auch gerne ein Zusammenhang) ...


    ...aber nun meine Frage: Kann ich ihm den "alternativ" etwas gutes tun? Gibt es da etwas, was ihr uns empfehlen könnt?


    Beide Hunde werden gebarft, der betroffene Hund getreidefrei (wurde an beiden Schultern wg. OCD operiert), falls nun Fragen nach der Fütterung anstehen. Ich denke eigentlich nicht, dass es ernährungsbedingt ist, da dafür die Abstände zwischen den bisherigen Ekzemen zu lange sind.



    Danke!

    #2
    Hallo!
    Das hört sich nciht gut an.
    Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle zu nem guten Homöopathen gehn. Solche Dinge, die immer wieder kehren, bekommt man schlecht selbst in den Griff.
    Als Akutbehandlung würde ich dir Calendula Tinktur empfehlen. 20-30 Tropfen Urtinktur in 100 ml Wasser und mehrmals täglich Spülern oder damit abtupfen. Heilt wesentlich besser als alles andere was ich je kennen gelernt hab!

    LG
    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das hört sich für mich nach einem Hot-Spoot an - in der Suchfunktion findest Du da viel.

      Fell an der betreffenden Stelle wegschneiden und Calendulatinktur - das sollte helfen.

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        erst mal Danke für eure Antworten, das mit der Calendulatinktur habe ich sofort notiert und wird umgesetzt! Danke!!

        Sabina, ein Hotspot ist ein feuchtes Ekzem, das ist mir bewusst ...
        ...nur in diesem Ausmaß (und an so einer blöden Stelle) hatte ich persönlich es noch nie erlebt. Unsere Neufundländer früher hatten gerne mal ein Ekzem/Hotspot, aber dann halt eher im Bereich der Schwanzwurzel und v.a. nicht so groß

        Leider gestaltet sich die Behandlung gerade alles andere als leicht. Mein Bube flüchtet, wenn er nur vermutet, dass nun wieder die Prozedur mit Wasserstoff oder Jod kommt.... insofern bin ich wirklich sehr, sehr froh über den Tip mit der Calendula-Tinktur.

        Kann ich ihm denn etwas geben, was ihn von "Innen raus" unterstützt? Und warum um alles in der Welt hat er so ein riesen Teil am Hals bekommen? Ich zerbreche mir wirklich darüber den Kopf. Analdrüsen schön und gut, aber das würde ja auch eher für ein Ekzem im Bereich der Schwanzwurzel sprechen? Ohren sind in Ordnung, Verletzung hatte er an der Stelle auch keine. Doch evtl. Allergie?


        Ich würde ihn eigentlich gerne waschen - in Anbetracht der Temperaturen wäre das auch angebracht und er müfft wirklich sehr ... aber mit was?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mein Neufundländer hatte mal einen handtellergroßen Fleck an der Seite des Halses - muss nicht an der Schwanzwurzel sein.

          Wichtig ist, dass das Fell an der betreffende Stelle weg kommt und regelmäßig die Calendulatinktur nehmen. Das hat bei uns immer gewirkt - besser, als die Sachen vom Tierarzt, den wir früher bei diesen Dingn konsultiert haben.

          Woher die Dinger kommen? Keine Ahnung... wir hatte nur im Sommer damit zu tun - im Winter war nie etwas. Ich persönlich glaube, dass es einfach viel Unterwolle, etwas Feuchtigkeit und warme Temperaturen sind - das zusammen dürfte einen idealen Nährboden bieten.

          Alles Gute für Euch
          Sabina
          Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
          Deng Ming-Dao
          taoistischer Philosoph

          Kommentar

          Lädt...
          X