Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergietest Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Holly66 Beitrag anzeigen
    Wer hat schon einmal einen Allergietest beim Hund machen lassen und welche Veränderungen/Verbesserungen haben sich dann eingestellt?

    Gruß
    Susanne

    Hallo Susanne!

    Vielleicht hast du schon im Forum gelesen, ich habe auch einen Allergiker zuhause, höchstgradig allergisch....
    Habe vorerst einen Bluttest machen lassen, der mich 150 euro gekostet hat, heraus kam eine Futter- und Hausstaubmilbenallergie, musste dann Futter (Trofu), portionieren und einfrieren, ebenso monatlich im Wechsel Frontline und Advantix auftragen, in den Monaten Mai - Oktober war es am schlimmsten, in den anderen Monaten ging es einigermaßen.

    Die Allergie äußerte sich durch ständigem heftigen Juckreiz, offene Stellen am ganzen Körper, Elefantenhaut am Bauch.
    Ich kämpfte schon seit 6 Jahren mit dieser Allergie, wechselte ständig Futter (immer noch Trofu), schmierte immer mit Salben ein (Kortison), probierte es dann mit Homöopathie usw.
    Auch auf meine Nachfrage hin, ob er vll. auch gegen Pollen oder Gräser allergisch sein könnte, hat mir das meine TA nicht bestätigt.

    Heuer dann im Mai, war es am furchtbarsten, faustgroße offene nässende Stellen am Hals, welche fürchterlich rochen, er kratze sich permanent, die Haare fielen ihm büschelweise aus. Am Widerrist (wo ich monatlich Frontline auftrug) war der Juckreiz heftig und es fielen ihm auch die Haare aus.
    In meiner jetzt völligen Verzweiflung machte ich eine Haaranalyse in Deutschland (Kosten 150€) welche mir bestätigte, dass mein Hund auf Futter- und Hausstaubmilben, Stoffe im Trockenfutter, Schimmelpilze, Stauballergie, Pollen, Gräser Sträucher, Insektenstiche allergisch ist und an eine Medikamentenempfindlichkeit litt.

    Ab da habe ich mein gesamten Leckerli und Trockenfutter verkauft bzw. verschenkt, Frontlin und Advantix entsorgt, Kortisonsalben und Medis entsorgt, bin im Internet auf Barf gestossen, hab mir eine Gefriertruhe gekauft, Fleisch bestellt und umgestellt.

    Mit verschiedenen Homöopathische Mittel, welche mir die THP in Deutschland vorgeschlagen hat, bin ich heute soweit, dass sich mein Hund bestens erholt.

    Das Fell war noch nie so weich und glänzig und der Juckreiz ist weg.

    Ich hab nicht rausgelesen ob du barfst?

    Jedenfalls bin ich der Meinung eine Haaranalyse wäre auch was für dich. Eine Blutanalyse sagt nämlich nur etwas über den momentanen Zustand aus.

    LG
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

    Kommentar


      #17
      Hallo Carmen,
      wie bist Du bei der Futterumstellung vorgegangen???. Ich habe einen Westie mit Futtermilben-Allergie. Jetzt möchte ich mich über Barf oder Dosenfutter (Pferd mit Kartoffeln) informierten. Quentin bekommt jetzt von Royal Canine das Westiefutter. Leider hat er ständig Ohrprobleme, d.h. ein Ohr hat soviel Ohrenschmalz, daß nur mit leichter Narkose ausgeputzt werden kann. Das war zum erste Mal im Mai und jetzt schon wieder. Bin ein bischen ratlos. Ich renne jede Woche einmal zu TA und nichts passiert. Die Ohrspülung hilft nicht und Tropfen auch nicht. Leider hat er auch ein kaputtes Trommelfell, so das er nur bestimmt Mittel nehmen darf, sonst droht eine Taubheit. Ich finde das alle so zu heulen.
      LG.
      Heike

      Kommentar


        #18
        Kann man diese Haaranalyse bei jedem Tierarzt machen lassen ?
        Liebe Grüße
        Sandra mit Blue, Destiny, Jasper und Ben im Herzen
        http://i64.servimg.com/u/f64/12/64/26/07/sandra10.jpg

        Kommentar


          #19
          Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
          In Berlin könnte ich dir eine sehr gute Bioresonanz-Therapeutin empfehlen, falls du Interesse hast.
          Hätte ich auch, schreibst du mir eine PN bitte?
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #20
            Zitat von Heike+++ Beitrag anzeigen
            Hallo Carmen,
            wie bist Du bei der Futterumstellung vorgegangen???. Ich habe einen Westie mit Futtermilben-Allergie. Jetzt möchte ich mich über Barf oder Dosenfutter (Pferd mit Kartoffeln) informierten. Quentin bekommt jetzt von Royal Canine das Westiefutter. Leider hat er ständig Ohrprobleme, d.h. ein Ohr hat soviel Ohrenschmalz, daß nur mit leichter Narkose ausgeputzt werden kann. Das war zum erste Mal im Mai und jetzt schon wieder. Bin ein bischen ratlos. Ich renne jede Woche einmal zu TA und nichts passiert. Die Ohrspülung hilft nicht und Tropfen auch nicht. Leider hat er auch ein kaputtes Trommelfell, so das er nur bestimmt Mittel nehmen darf, sonst droht eine Taubheit. Ich finde das alle so zu heulen.
            LG.
            Heike

            Hallo Heike!

            Ich habe nichts besonderes beachtet bei der Futterumstellung, habe einen genauen Plan gemacht und anfangs statt der Knochen mit Algenkalk und Eierschalenpulver supplementiert.
            Die Knochen habe ich erst nach einem Monat Rohfleisch hinzugegeben. Angefangen erst mit Hühnerhälsen und dann Putenhälse und dann weiter gesteigert.
            Nachdem ich den Futterplan gemacht habe, informierte ich mich hier bei den Profis ob der so Ok ist. Da sagte man mir, dass ich vielleicht bisschen viel abwechslung drin hab fürs den Anfang, (ich hab alles Queerbeet durchgefüttert, Lachs, Rindfleisch, Pferdefleisch, Truthhahn). Ich wusste es eben noch nicht besser und hatte Angst vor einer Mangelernährung. Ich unterstützte die Verdauung noch ein bisschen mit Heilerde eingerührt in Joghurt, da mir auffiel, dass er vermehrt das Gras fressen anfieng. Ich denke es war die überschüssige Magensäure.
            Er fing dann nach der Umstellung an sich vermehrt zu kratzen und die Haare fielen ihn büschelweise aus..... da bekam ich wieder Panik. Doch heute weiss ich, dass er entgiftet hat. Mit Hilfe der Therapie der Haaranalyse habe ich einige Entgiftungshelferlein beschrieben bekommen die ich ihm ins Futter hineingab.

            Vielleicht solltest du es mit den verschiedenen Fleischsorten anfangs langsamer angehen, nicht dass du denselben Fehler wie ich machst, ich war jedoch so verzweifelt, dass ich von Heute auf Morgen auf Rohfleisch umstieg... ich wollte endlich seinem Leiden ein Ende setzen. Ich muss aber auch sagen, dass er weder an Durchfall, noch an Verstopfung litt. Seine Hinterlassenschaften wurden extremst kleiner und wohlgeformt . Im Gegensatz zu vorher, wo er riesen breiige Haufen produzierte .

            Mein Hund hatte auch immer dreckige Ohren, man sah nicht mal mehr seine Tätowiernummer im Ohr. Das Problem hat sich von selbst gelöst, mit der Umstellung, kamen auch wunderschön saubere Ohren hinzu.

            Achja und noch was: Ich wusste es vorher auch nicht besser, hab mich jetzt aber so informiert und kann dir sagen: lies dir die Zusammensetzung von Royal Canin durch..... les dir die Seite Mashanga Burhani durch und wechsle auf Rohfutter .

            LG
            https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Blueangel Beitrag anzeigen
              Kann man diese Haaranalyse bei jedem Tierarzt machen lassen ?

              Weiss ich leider auch nicht. Bei mir gibt es nichtmal einen Tierheilpraktiker noch einen Barf Shop. Ich habe die Haaranalyse über Internet gemacht bzw. habe die Haare mit der Post verschickt.

              Ich denke aber schon, dass es in Deutschland Tierärzte oder Tierheilpraktiker gibt, die eine Haaranalyse machen.
              https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

              Kommentar


                #22
                Hi Carmen,
                vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde mich jetzt schlau machen und die Seiten durchlesen. Morgen werden die Ohren sauber gemacht und heute werde ich noch neues Futter bestellen. Du meinst gleich barfen, nicht erst mit Dosenfutter (Pferd m. Kartoffeln) versuchen???. Ein etwas mulmig ist mir da schon, wegen der Verträglichkeit vom Magen her. Er hat bis jetzt nur Trockenfutter bekommen, aber wie ich gelesen habe, war es bei Deinem Hund auch so.
                LG Heike

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Heike.

                  Mit den Dosen kenn ich mich nicht aus, das hab ich nie probiert.
                  Mein Hund bekam 6 Jahre nur Trockenfutter und ich stelle gleich um... es könnte aber auch sein, dass das nicht jeder Hund verträgt...

                  Vielleicht probierst du vorerst Pferd evt. mit selbstgekochten Kartoffeln? Ist natürlich mehr Arbeit...
                  Wenn er jetzt nicht irgendwie gegen ein bestimmtes Tier allergisch ist, kannst du auch mit Huhn weitermachen, das ist auch eher leicht verdauliches Fleisch... machs halt nicht so wie ich die Truthahn Rind, Lachs, Pferd, Innereien, Pansen und Blättermagen usw. alles in einer Woche gegeben hat

                  Aber zwecks "langsamen" Umstellen, ist es besser wenn die Profis schreiben, da bin ich nicht so bewandert...

                  Ich hab hier gelesen, dass viele Dosen als Ersatz in den Urlaub mitnehmen, aber viele vorher den Hund umgewöhnen müssen, von Frischfleisch auf Dosen... ich denke es wäre daher einfacher, wenn du komplett auf Rohfleisch umsteigen würdest. Viel Glück und schreib deine Fortschritte
                  https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                  Kommentar


                    #24
                    Allergietest Hund

                    Hallo @all!
                    Vielen Dank für die vielen informativen Antworten.

                    Der Hund wird frisch gefüttert. Bioresonanz, Einsenden von Haarproben, Ausschluss von jeder Art von Getreide, Ausschluss von Geflügel, diverse Öle, Shampoos, draussen leben, drinnen alles gründlich reinigen..... Kokosfett, Kanne Energiebarren.... was soll ich schreiben..... alles durch. Natürlich nicht auf einmal, sondern über die Jahre hinweg immer wieder getestet.
                    Der Hund ist kerngesund! zumindest ergeben dies die Auswertungen. Aber jedes Frühjahr geht es wieder los, wie auch jetzt..... diese ständige Juckerei und Kratzerei. Nicht hin zu offenen Stellen, aber stundenlang kratzt er und findet keine Ruhe. Meinst am Hals, am Rutenansatz und zwischen den Schulterblättern. Dort so schlimm, das er eine riesige Stelle Haarbruch bekommt. Ausserdem ist der ganze Hund talkig, meine Hose ist weiss, meine Hände auch. Und der ganze Hund stinkt wie die Pest.... dazu kommen durch die Leckerei dann die Hotspots.
                    Es fängt jetzt gerade wieder an und zieht sich durch bis in den Spätsommer.
                    Es ist nicht vorstellbar, im Augenblick hat er tolles Fell, glänzt, der ganze Hund strahlt Energie und Lebensfreude aus. In spätestens 2 Monaten ist er nicht wieder zu erkennen.
                    Ich bin soweit, einen Sack Trockenfutter zu füttern um zu sehen was passiert.
                    Über jede Idee würde ich mich freuen.
                    Danke und Gruß
                    Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ihr Lieben,
                      ich möchte diesen Thread gern nochmal hervorholen. Bei Joey ist ein Allergietest via Blut und Haaranalyse gemacht worden, da er ganz deutlich Allergiesymptome aufweist (sich ständig leckende Pfoten, warme und gereizte Haut, Kratzen der Ohren usw.).
                      Das Ergebnis ist heute eingetrudelt, die Praxis wird sich noch mit mir in Verbindung setzten. Demnach ist Joey folgendermaßen allergisch:

                      Allergiecheck 1: Geflügel, Lamm, Strauss, Wild, Schwein, Eigelb, grüne Bohnen, Erbsen, Lauch, Karotten, Rübenschnitzel, Weizen, Hirse, Mais, Lachs, Hering, Thunfisch, Silinge, Kuhmilch, Joghurt, Leinöl, Weizenkeimöl
                      Desweiteren: Farbstoffe Mix-Braun,Mix-Rot, Konservierungsstoffe

                      Allergiecheck 2: Hausstaubmilben, Schimmelpilze

                      Allergiecheck 3: Gräserpollen:Knäulgras, Baumpollen (Haselnuß, Erle, Buche, Eiche), Kräuterpollen (Sauerampfer)

                      Allergiecheck 4: Bienen, Bienengift und Zecken

                      So....das klingt erstmal nach AAAAAAAhhhhhh.

                      Ernährung anpassen..ja. Aber gegen Hausstaubmilben kann ich nichts ausrichten, mitten im Garten steht eine riesige Rotbuche, Sauerampfer wächst wie irre hier und überall, Zecken kann ich gar nicht vermeiden, Bienen hats auch reichlich..kein Lachsöl und kein Leinöl, woher die wichtigen Vitamine, Schimmelpilze......usw.usw. Ich bin gerade überfragt.
                      Was sagt ihr zu dem Test?

                      Kommentar


                        #26
                        schwarzkümmelöl. vitamine und keine zecken mehr. wenigstens etwas

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Frau Holle Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr Lieben,
                          ich möchte diesen Thread gern nochmal hervorholen. Bei Joey ist ein Allergietest via Blut und Haaranalyse gemacht worden, da er ganz deutlich Allergiesymptome aufweist (sich ständig leckende Pfoten, warme und gereizte Haut, Kratzen der Ohren usw.).
                          Das Ergebnis ist heute eingetrudelt, die Praxis wird sich noch mit mir in Verbindung setzten. Demnach ist Joey folgendermaßen allergisch:
                          Allergiecheck 1: Geflügel, Lamm, Strauss, Wild, Schwein, Eigelb, grüne Bohnen, Erbsen, Lauch, Karotten, Rübenschnitzel, Weizen, Hirse, Mais, Lachs, Hering, Thunfisch, Silinge, Kuhmilch, Joghurt, Leinöl, Weizenkeimöl
                          Desweiteren: Farbstoffe Mix-Braun,Mix-Rot, Konservierungsstoffe
                          Allergiecheck 2: Hausstaubmilben, Schimmelpilze
                          Allergiecheck 3: Gräserpollen:Knäulgras, Baumpollen (Haselnuß, Erle, Buche, Eiche), Kräuterpollen (Sauerampfer)
                          Allergiecheck 4: Bienen, Bienengift und Zecken
                          So....das klingt erstmal nach AAAAAAAhhhhhh.
                          Ernährung anpassen..ja. Aber gegen Hausstaubmilben kann ich nichts ausrichten, mitten im Garten steht eine riesige Rotbuche, Sauerampfer wächst wie irre hier und überall, Zecken kann ich gar nicht vermeiden, Bienen hats auch reichlich..kein Lachsöl und kein Leinöl, woher die wichtigen Vitamine, Schimmelpilze......usw.usw. Ich bin gerade überfragt.
                          Was sagt ihr zu dem Test?
                          was für ein Test war das genau, hat der einen Namen? Ist der im Labor durchgeführt worden? Hast du schon Ausschlussdiät gemacht? Und liegen sonst noch weitere Erkrankungen bei Joey vor?
                          Und was von den Nahrungsmitteln auf der Liste hast du bisher schon verfüttert? Würde ja die Nahrungsmittelauswahl erheblich einschränken, bei der langen Liste.

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Frau Holle/Lilly?,

                            mit den Allergietests stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, obwohl schon viele gute Erfahrungen damit gemacht haben.
                            Bei mir selbst ist ein solcher Test vor Jahren leider völlig danebengegangen, hat die wirklichen "Übeltäter" nicht erkannt und meine Beschwerden (Hautausschläge, ständige Müdigkeit, Glieder-/Muskelschmerzen, Migräne) wurden durch Weglassen der dabei festgestellten Lebensmittel leider nicht besser.
                            Erst eine Heilpraktikerin konnte mir helfen.
                            Mein Problem lag (wie so oft bei Allergien oder Unverträglichkeiten, das weiß ich mittlerweile) im Darm, bzw. darin dass ich eine Kuhmilch und Weizenunverträglichkeit habe.
                            Ein Weglassen dieser Nahrungsmittel bei gleichzeitiger Darmsanierung half mir innerhalb weniger Wochen.
                            Heute vertrage ich sogar wieder Kuhmilch- und Weizenprodukte -in Maßen-, sobald ich zu nachlässig werde, meldet sich meine Haut .....
                            Bei meiner Hündin sollte auch ein Allergietest gemacht werden, aufgrund meine eigenen schlechten Erfahrung habe ich abgelehnt und das gesparte Geld dann gleich in Pferdefleisch investiert.
                            Damit wird meine Maus mittlerweile in der 4. Woche gefüttert, dazu gibt es Kartoffeln. Mittlerweile habe ich um Trainingsleckerli zu produzieren noch einen Dörrautomaten angeschafft.
                            Ihre Symptome (Jucken/Ohrenschmodder/Pfotenknabbern) gehen zurück.
                            BARF mit Pferd und Kartoffel und anschließender Darmsanierung wären demnach auch bei Euch eine Option -oder-?
                            Bei uns wird es nach 6-8 Wochen mit Brottrunk und Fermentgetreide weitergehen. Bin hier im Forum darauf aufmerksam geworden und werde es ausprobieren.
                            Wie fütterst Du denn bisher? Roh/Dose/Trocken?
                            Oft vertragen Hunde später wieder Rohfleischsorten, gegen die sie im Trofu mit Unverträglichkeiten reagieren.
                            Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr erfolgreich dagegen angehen könnt.
                            "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                            LG Antonia

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von November Beitrag anzeigen
                              was für ein Test war das genau, hat der einen Namen? Ist der im Labor durchgeführt worden? Hast du schon Ausschlussdiät gemacht? Und liegen sonst noch weitere Erkrankungen bei Joey vor?
                              Und was von den Nahrungsmitteln auf der Liste hast du bisher schon verfüttert? Würde ja die Nahrungsmittelauswahl erheblich einschränken, bei der langen Liste.
                              Das war ein Bluttest und eine Haaranalyse. Gemacht im tierärztlichen Zentrum für chinesische Medizin. Joey hat noch HD/ED und einen empfindlichen Magen.
                              Von den Nahrungsmitteln habe ich bis auf Strauss schon alles verfüttert.

                              Zitat von Knödel2014 Beitrag anzeigen
                              Hi Frau Holle/Lilly?,

                              mit den Allergietests stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, obwohl schon viele gute Erfahrungen damit gemacht haben.
                              Bei mir selbst ist ein solcher Test vor Jahren leider völlig danebengegangen, hat die wirklichen "Übeltäter" nicht erkannt und meine Beschwerden (Hautausschläge, ständige Müdigkeit, Glieder-/Muskelschmerzen, Migräne) wurden durch Weglassen der dabei festgestellten Lebensmittel leider nicht besser.
                              Erst eine Heilpraktikerin konnte mir helfen.
                              Mein Problem lag (wie so oft bei Allergien oder Unverträglichkeiten, das weiß ich mittlerweile) im Darm, bzw. darin dass ich eine Kuhmilch und Weizenunverträglichkeit habe.
                              Ein Weglassen dieser Nahrungsmittel bei gleichzeitiger Darmsanierung half mir innerhalb weniger Wochen.
                              Heute vertrage ich sogar wieder Kuhmilch- und Weizenprodukte -in Maßen-, sobald ich zu nachlässig werde, meldet sich meine Haut .....
                              Bei meiner Hündin sollte auch ein Allergietest gemacht werden, aufgrund meine eigenen schlechten Erfahrung habe ich abgelehnt und das gesparte Geld dann gleich in Pferdefleisch investiert.
                              Damit wird meine Maus mittlerweile in der 4. Woche gefüttert, dazu gibt es Kartoffeln. Mittlerweile habe ich um Trainingsleckerli zu produzieren noch einen Dörrautomaten angeschafft.
                              Ihre Symptome (Jucken/Ohrenschmodder/Pfotenknabbern) gehen zurück.
                              BARF mit Pferd und Kartoffel und anschließender Darmsanierung wären demnach auch bei Euch eine Option -oder-?
                              Bei uns wird es nach 6-8 Wochen mit Brottrunk und Fermentgetreide weitergehen. Bin hier im Forum darauf aufmerksam geworden und werde es ausprobieren.
                              Wie fütterst Du denn bisher? Roh/Dose/Trocken?
                              Oft vertragen Hunde später wieder Rohfleischsorten, gegen die sie im Trofu mit Unverträglichkeiten reagieren.
                              Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr erfolgreich dagegen angehen könnt.
                              Ich füttere frisch und Pferd hat er auch schon über längere Zeit bekommen - ohne Erfolg. Die Praxis rier mir zu Rind, Kaninchen, Rentier und Pferd. Ich soll nicht nur eine Fleischsorte füttern. An Gemüse bleibt ja noch einiges übrig.
                              Getreide bekommen sie eh nicht, aber Karotten habe ich schon häufig gefüttert.
                              Wie hast du die Darmsanierung gemacht?

                              Kommentar


                                #30
                                Meinst du meine Darmsanierung, oder die noch anstehende der Beageline?

                                Eine Ausschlußdiät enthält erst mal nur eine einzige Proteinquelle (die der Hund vorher noch nie bekommen hat), plus eine KH-Quelle (wenn Kartoffel schon gegeben wurde, würde ich auf Pastinake/Süßkartoffel ausweichen.
                                Wenn dann nach hoffentlich 6-8 Wochen Besserung eingetreten ist (manchmal kann das auch 12 Wochen dauern), wird eine zweite Proteinquelle probiert und die Reaktion abgewartet usw..
                                Wie begründet denn die TA-Praxis das gleichzeitige füttern mehrerer Fleischsorten?
                                Darauf würde ich nicht bauen, so ist nicht feststellbar, auf welche Fleischquelle Dein Hund reagiert. Zudem meine ich gelesen zu haben, dass es Hunde gibt, die die Mischung mehrerer Proteinquellen in einer Mahlzeit nicht vertragen, also auch noch eine Möglichkeit, die es im Auge zu behalten lohnt.
                                "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                                LG Antonia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X