Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung Sehnen, Bänder etc nach Verletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterstützung Sehnen, Bänder etc nach Verletzung

    Hallöchen zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Maya und ich haben gestern Abend mit ihrem Kauseil gerauft, als ich sie zu mir ranziehen wollte und sie anscheinend im gleichen Moment eine Gegenbewegung machte. Sie jaulte auf und legte sich sofort hin, zuerst dachte ich es wäre etwas an den Zähnen, aber sie hielt ihr rechtes Hinterbein ganz komisch. Gebrochen fühlte sich nichts an und sie winselte auch bei keiner Berührung allerdings humpelte sie danach leicht

    Haben die nacht nochmal abgewartet, aber heut morgen humpelte sie immernoch und drückte auch das Hinterbein immer zur Seite.

    Also zur Tierklinik bei uns, die TA meinte nach gründlichem abtasten, drücken und fühlen es wäre wahrscheinlich das Kreuzband, weil Maya Schmerzen beim Bewegen des Knies zeigte. Zwar nicht gerissen, sonst würde sie das Bein nicht mehr aufsetzen aber es könnte angerissen sein

    Sollen jetzt zwei Wochen schonen, also nur kurze Gassigänge, kein springen, rennen spielen und nach zwei Wochen, wenn eine Besserung da ist, wieder langsam mit Belastung anfangen. Sie soll jetzt für ca. 10 Tage Metacam bekommen, damit der Entzündungsprozess verkürzt wird. Die TA riet uns noch, wir könnten unterstützend für die Bänder Muschel- und Algenextrakte geben.

    Meine Frage ist jetzt: welche Algen/Muscheln geb ich am Besten? Hab schon nachgelesen, denke Grünlippmuschel auf jedenfall, schwanke aber zwischen Ascophyllum nodosum und Spirulina, weiß jmd. von euch, was sich in unserem Fall am besten eigent? Vlt hat ja jmd auch noch weitere Tipps was hilft oder wie man den Wauzi am besten beschäftigen kann?

    Bin für alle Hilfe dankbar

    Noch ein paar Angaben zu meiner Kleinen:
    Australian Shepherd, 1 jahr alt, ca. 50cm groß, wiegt 15,4 kg. Sie wurde schon beim Züchter gebarft, wir geben ihr Fleisch, Fisch, Knochen, Gemüse/Obstportion, Innereien, Pansen, ab und zu Hagebutte, Knoblauch, Kokosflocken, verschiedene Öle (Raps, Fisch, Leinsamen), mal etwas Hüttenkäse und Kräuter

    schonmal und liebe Grüße Caro und Maya

    #2
    Hallo Caro!

    Ich hoffe, Deiner Maya geht es inzwischen wieder besser?

    Ich persönlich halte nichts davon, Metacam & Co. zu geben, wenn die Ursache nicht genau abgeklärt ist. Ein Röntgenbild wäre sicherlich gut gewesen. Und wenn denn dann ein Schmerzmittel gegeben werden muß, dann gebe ich "Dexboron". Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob es nun rein pflanzlich ist oder nicht, es ist aber jedenfalls unbestritten weniger Chemie als Metacam & Co.!

    Ein Grünlippmuschel-Produkt ist in so einem Fall mE immer gut, man muß jedoch auf die Qualität achten. Also bestenfalls bei einem Händler seines Vertrauens kaufen.

    Zu den Algen-Produkten kann ich nichts sagen - ich persönlich würde es auch erst mal bei Grünlippmuschel belassen -, aber beim DHN-Shop gibt es mWn beide Produkte und da wird man auch sehr gut beraten!

    LG, Anja
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich hoffe, deine Maya erholt sich wieder ohne Komplikationen.
      Ich persönlich würde sie wohl noch einem anderen Tierarzt vorstellen um eine vernünftige Diagnose zu bekommen.

      Zur Unterstützung für Knorpel, Sehnen und Bänder würde ich ihr unbedingt MSM und Gelatinehydrolisat geben.
      Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
      Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

      Kommentar


        #4
        ... und Kieselerde.

        Viele Grüße
        Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank Euch erstmal für die Antworten den Tipp mit dem Dexboron werde ich mir auf jedenfall merken hab das Metacam auch nur vier Tage gegeben, (TA-Empfehlung min. 10 ) Maya wurde davon total müde und antriebslos. Morgens war sie sehr aktiv, wenn sies bekam, zack, müde, also hab ichs gelassen. Beim Abtasten am Knie zeigte sie auch keine Schmerzen mehr wie beim TA und wollte von selbst wieder loslegen. Haben nach einer Woche Schonung dann langsam wieder angefangen länger zu gehen und zu Schwimmen. So läuft sie wieder "rund" aber mit ganz wilden Sachen lassen wir uns trotzdem noch etwas Zeit wir erweitern derweil ihre Trickliste
          Hatte hier ja schon gelesen, das Kreuzband wohl schwierig zu diagnostizieren ist, denke/hoffe es war auch eher eine Zerrung.

          Den Grünlippmuschelextrakt werd ich auf jedenfall bestellen und denke mit MSM mach ich wohl auch nix falsch wo gibst denn das Gelatinehydrolisat? Ist das einfach Gelatinepulver?
          Kieselerde hab ich ihr auch gleich mit ins Futter gegeben, TA meinte zwar das würde nicht soviel bringen, aber sie kriegt es sonst auch kurweise.

          nochmal und wir hoffen, das es weiterhin so gut verläuft.

          LG Caro und Maya

          Kommentar


            #6
            Hallo Caro!

            Schön, daß es der Maus besser geht!

            Ich habe Dexboron immer zu Hause in meiner Notfallapo. Eigentlich für unseren vorherigen Hund, welcher mit 16 Jahren seine Arthrose-Wehwehchen hatte und es bei Wetterumschwüngen gut gebrauchen konnte. Aber es hält ewig und falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, zu einem TA zu müssen, der unbedingt meint, das andere "Zeug" geben zu wollen, habe ich jetzt auch etwas für unsere Welpen hier .

            Es freut mich natürlich, daß das frühe Absetzen des Metacams unproblematisch war. Trotzdem bitte der Hinweis, daß man das besser nicht machen sollte. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß es nämlich, wenn man es dann doch wirklich noch weiter braucht, nicht mehr die Wirkung entfalten kann, wie ohne die Unterbrechung (warum das so ist, habe ich jedoch ehrlich gesagt vergessen *schäm*).

            Wo es Gelatinehydrolisat gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

            Hierzu darf ich auch nochmal den Hinweis geben, daß weniger manchmal mehr ist . Zum einen weißt Du nachher gar nicht mehr, auf was sie anspricht und zum anderen kann es sein *hoffentlich natürlich nie*, daß Du irgendwann mal tatsächlich auf diverse Mittel angewiesen bist; da sollte man bei einer kleineren Geschichte den Körper nicht desensibilisieren, denke ich.
            Liebe Grüße

            Anja

            Kommentar


              #7
              Vielleicht würde auch eine homöopatische Unterstützung helfen...

              Kommentar


                #8
                MSM und Hydrolisat bekommst du in Swanies Shop.
                Such bei Nahrungsergänzungen nach Kollagen-Hydrolisat.
                Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Meine Hündin (ehem. Straßenhund) hat bereits beide Kreuzbänder hinten operiert bekommen. Letztes Jahr wurde auf der eine Seite sogar zweimal, aber ohne großen Erfolg operiert. Um eine dritte OP zu umgehen (wäre vermutlich eine Beinversteifung geworden) haben wir alles versucht was ging: Physiotherapie (Osteopathie und Laufbandtraining 2x wöchentlich, täglich zuhause Übungen), Homöopathie, und Supplemente auf Naturbasis. Sie bekommt von Anfang an Grünlippmuschel recht hoch dosiert und Lachsöl. Reisöl bekam sie auch um die Muskelaufbau zu fördern Wir haben sie auch immer wieder Kuren mit Gelatine und Kieselerde gegeben. Und natürlich mußte sie lange Zeit Schmerzmittel bekommen, u. a. auch um eine Schonhaltung vorzubeugen (Schmerzgedächtnis).
                  JDieses Jahr läuft Sie wieder ganz toll, schwimmt und spielt und genießt das Leben. Natürlich hat sie eine leichte Arthrose, nach langem Liegen braucht sie ein paar Schritte bis sie sich eingelaufen hat. Momentan bekommt sie als Dauertherapie außer ihre homöopath. Tropfen noch Tropfen mit Weidenrinde, Ingwer und Gingko. MSM und Produkte mit MSM hat sie leider nicht vertragen. In der Schublade habe ich aber immer noch entzündungshemmende Schmerztabletten vom TA, die sie sofort und für einige Zeit bekommen soll, falls sie sich mal vertreten sollte oder Lahmheiten zeigt, was toi, toi, toi schon lange nicht mehr passiert ist. Gefüttert wird sie roh, getreidefrei und noch immer mit Grünlipp und Lachsöl.
                  Hoffentlich habe ich dir mit diese Aufzählung ein wenig geholfen.
                  Ich wünsche dein Wuffi eine gute Besserung und drücke die Daumen daß es kein Kreuzbandgeschichte ist.

                  Liebe Grüße von Joey

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann dir Vitamin K1 empfehlen,
                    siehe den sehr um fassenden K1 Thread, wenn Du suchst bekommst viele Info´s.
                    Mir hat es recht gut geholfen.

                    gute Besserung weiterhin
                    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus ihr Lieben,

                      bisher toi toi toi, hat Maya noch keine erneuten Lahmheiten oder Schmerz gezeigt, sie ist putzmunter und belastet alles ganz normal.

                      @Anja2: ich geb dir da wirklich recht mit dem weniger ist manchmal mehr. Will sie jetzt auch nicht mit allem möglichen überfrachten, zumal wir in ihrem ganzen bisherigen Leben (was ein ganzes wunderbares Jahr bisher umfasst) auch mit nix Probleme hatten und sie wirklich sehr aktiv und munter ist.

                      Grünlippmuschel kommt jetzt dazu und wenn sie das über längere Zeit gut verträgt erweitern wir vlt noch um MSM.
                      Die Kieselerde und Gelatine werd ich dann einfach kurweise geben.

                      @Jolily: für deinen Erfahrungsbericht, ich freu mich für Euch, dass ihr noch einen Weg gefunden habt, der eurer Hündin erfolgreich geholfen hat ich werde unsere Öl-Liste mal um Reis- und Lachsöl erweitern.

                      Ansonsten versuche ich nicht mehr allzu schwarz zu sehen und hoffe es bleibt jetzt so, wie es momentan ist und hat keine Nachwehen

                      Liebe Grüße
                      Caro und Maya

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X