Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niereninsuffizienz!?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine 5,5 Jahre alte Dobidame, die vor ca. 2 Wochen angefangen hat schlecht zu fressen. Anfangs war es immer nur ein mäkeln dachten wir. Als Sie aber dann auch noch Durchfall bekam sind wir mit Ihr zum TA gefahren. Da unsere TÄ im Urlaub war, und leider auch immer noch ist, hat der Vertretende TA (auch sehr nett) erstmal auf Magen Darm vermutet und Schonkost verordnet! Wenn es nach drei Tagen keine Besserung gibt wieder kommen! Da es aber immer schlimmer wurde, sind wir dann am zweiten Tag in eine größere Praxis gefahren da unser TA an dem Tag schon zu hatte. Der TA, bei dem wir jetzt auch in Behandlung sind, hat dann erstmal ein großes BB gemacht und uns am Abend angerufen. Die Werte waren schlecht:

    BUN: 44,1
    CREA: 1,7
    Na+: 119
    K+: 6,9
    CI-: 90
    ALT: 432
    AST: 139

    Am nächsten Tag hin zum Ultraschall und Röntgen. Da war allerdings alles OK! Also war die Diagnose: Niereninsuffizienz. Jacky wurde vorher gebarft (vor 7 Monaten haben wir damit angefangen), jetzt sollte Sie Nierendiätfutter von RC bekommen.Medis gab es folgende:

    Omep und Lopedium für den Magen/Darm
    MCP gegen Übelkeit
    Und TSO 80 Antibiotika

    Heute waren wir dann wieder da weil Ihr Zustand nicht besser geworden ist. Sie frisst gar nichts mehr. Egal ob Roh,gebraten,Trofu... Wir haben wirklich schon alles probiert. Trinken tut Sie auch nur ganz ganz wenig (200 - 300ml am Tag). Der Hautfaltentest ist aber noch in Ordnung. Der TA hat Ihr dann heute Cortison gespritzt, was er eigentlich nicht gerne macht, aber er möchte damit Ihren Lebensmut ein bischen wecken. Nachdem er dann nach der letzten Lepto Impfung im Impfausweis gesehen hat, meinte er dann, dass die letzte Impfung im April 2011 war und das es also kein Lepto ist und wir weiter auf Niereninsuffizienz behandeln. Sollen dann wenn sich Ihr Zustand nicht verschlechtert am Mittwoch wieder zur Kontrolle kommen. Wir sind total am verzweifeln. Wissen einfach nicht was wir machen sollen! Vielleicht mal eine Klinik aufsuchen und nochmal eine zweite Meinung einholen!? Irgendwie klang es doch ein wenig nach Verunsicherung was der TA da heute so sagte. Wir wollen der armen Maus so gerne helfen! Die Symptome sind so schlimm. Sie frisst nicht, sie trinkt nicht, sie ist einfach fix und fertig. Sie ist so kaputt, das Sie teilweise Probleme hat aufzustehen! Wir machen uns große Sorgen! Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tip für uns! Da wir uns ja nie mit dem Thema beschäftigt haben, sind wir natürlich sehr ratlos und extrem geschock wie schnell es Ihr so schlecht geht!

    LG und Danke

    #2
    Hallo und herzlich willkommen!

    Hast Du auch mal die Referenzwerte da?

    Was mir als erstes auffällt: Der Natrium-Kalium-Quotient (wenn Na richtig aufgeschrieben ist) liegt bei 17,2!! Normal ist zwischen 28 und 40 - unter 27 gilt als verdächtig für Morbus Addison, unter 25 beginbnt die sog. Addison-Krise, die lebensbedrohlich ist, da muss der Hund sofort notfallmäßig behandelt werden.

    Wenn die Werte so stimmen, würde ich in die nächste Notfallklinik fahren und darauf hinweisen (viele TÄ haben das nicht in Verdacht)!

    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Hier sind mal 2 Links:

      http://www.dr-haemmerling.de/addison.html

      http://www.kleintierpraxis-schuh.de/...id=63&htkid=12

      Kommentar


        #4
        Hallo Fusselchen,

        ich bin gerade irgendwie verwirrt, da ich nicht genau weiss, was Du meinst. Ich kann nur bestätigen, dass die Werte die ich geschrieben habe richtig sind:

        Natrium: 119 ( 141 - 152 mg/dl )
        Kalium: 6,9 ( 3.8 - 5 mg/dl ).

        Kommentar


          #5
          Bitte entschuldige, ich bin grad selbst so drin in Krankheitsgeschichten mit dem Hund, dass ich so drauflosschreibe... :o)

          M. Addison ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der der Körper kein Cortison produziert, kurz gesagt und weil der Körper für viele Stoffwechselvorgänge Cortison braucht, entgleist das bei dieser Krankheit dann manchmal und das macht es lebensbedrohlich.

          Beim M. Addison ist Natrium (Na) zu niedrig und Kalium (Ka) zu hoch.

          Der Quotient ist einfach Natrium durch Kalium - also 119 : 6,9 gerechnet. Das ist ein aussagekräftiger Wert...

          Und leider viel zu niedrig. Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, denke aber schon, dass hier das Problem liegt, ich habe sonst von keinem Krankheitsbild gehört mit einem derart niedrigen Na-Ka-Quotient.

          Der TA hat notfallmäßig, wenn es stimmt, nichts falsches gemacht - beim M. Addison fehlt dem Hund ja Cortison (siehe Links), er hat "aus Verlegenheit" Cortison gegeben. Also richtig. Möglicherweise/wahrscheinlich braucht der Hund außer einer anderen Dosierung ein zweites Medikament, und eine notfallmäßige Stabilisierung.

          Wenn der TA Dich abwimmeln will, setz Dich durch... Manche TÄ mögen keine mitdenkenden Patientenbesitzer. Alles Gute!!

          Kommentar


            #6
            Dein Hund gehört in eine Klinik... auch für mich sieht das nach Addison aus...

            Kommentar


              #7
              Das tut uns natürlich Leid das Du auch sorgen um Deinen Hund/Hunde hast Fusselchen. Da drücken wir natürlich auch alle Daumen und Pfötchen!!!

              Wir sind dann gestern Abend mit Ihr in der Klinik gewesen! Der dort behandelnde Arzt war sehr nett und hat sich erstmal die Werte und den Hund genau angesehen. Ohne was zu Berichten war auch sein erster verdacht Morbus Addison, wobei er meinte das Ihre Symptome nicht so ganz zu der Krankheit passen würden. Unsere Hündin hat dann 1000ml NaCl bekommen und zusätzlich Cortison. Heute wurde dann der ACTH Test gemacht! Ergebniss bekommen wir in 1 bis 2 Tagen.


              Die aktuellen BB Werte vom 13.08.12:

              Erythrozyten: 6,94 (5,5 - 8,5) M/µl
              Hämatokrit: 46,21 (44 - 57) %
              Hämoglobin: 15,77 (15 - 20) g/dl
              MCV: 67 (60 - 77) µm^3
              MCH: 22,74 (17 - 23) pg
              MCHC: 34,12 (31 - 36) g/dl
              RDWc: 11,61 (14 - 17) %
              Leukozyten: 6,44 (6 - 12) /µl
              GRANS%: 69 (0 - 100) %
              LYM%: 26,6 (0 - 100) %
              MONO%: 4,4 (0 - 100) %
              EOS%: 4,7
              Anzahl GRANS: 4,5 (3 - 10) /µl
              Anzahl LYM: 1,7 (1 - 3,6) /µl
              Anzahl MONO: 0,2 (0 - 0,5) /µl
              Anzahl PLT: 253 (200 - 460) µl
              MPV: 7,79 (6,7 - 11,1) µm^3

              BUN: 51,6 (9,2 - 29,2) mg/dl
              CREA: 1,7 (0,4 - 1,4) mg/dl
              ALT: 256 (17 - 78) U/l
              AST: 107 (17 - 44) U/l


              Der BUN Wert ist im Vergleich zum ersten BB vom 08.08.12 angestiegen wogegen ALT und AST gefallen sind.

              Wir danken Euch erstmal und berichten sofort wenn es was Neues gibt.

              Kommentar


                #8
                Hallo,


                geht es der Maus inzwischen ein wenig besser? Toll, dass Ihr gleich gefahren seid. Und prima, dass Ihr einen aufmerksamen Tierarzt hattet. Da fühlt man sich gleich sicherer, nicht wahr...

                Die Nierenwerte sollte man trotzdem natürlich mit im Auge haben, evtl. auch über Harnuntersuchung abklären lassen.

                Manchmal steigen Werte (Leber, Niere) wegen vorausgegangener Medikamente, manchmal wegen einer Unterversorgung (Schocksymptomatik), manchmal hat das Organ selbst ein Problem... Da können Dir andere bestimmt nioch mehr sagen.

                Danke für Deine guten Wünsche und die gedrückten Pfötchen und Daumen! Da kann´s ja nur noch besser werden...

                Alles Gute für Deine Hündin, und berichte ruhig, ob die gedrückten Daumen helfen!



                LG, Fusselchen

                Kommentar


                  #9
                  So,

                  wir haben heute das Ergebnis bekommen:

                  Cortisol (ECLIA) 0,2 (0,9 - 4,5) ug/dl
                  Cortisol 2. Bestimmung: 2 ug/dl

                  Der TA meinte, dass es noch ein bisschen Grenzwertig ist aber man bei dem Wert 2 von Addison ausgehen kann. Wir sollen Ihr jetzt Morgens und Abends eine halbe Tablette Prednisolon dura 20mg geben! Nächste Woche dann nochmal ein BB machen um die Werte nachzuprüfen und in 6 Wochen einen erneuten ACTH Test machen.

                  Ich hätte aber noch ein paar Fragen an Euch. Und zwar sollen wir weiter Nierendiätfutter füttern weil die Werte ja nunmal nicht so gut sind. Muss das wirklich sein?

                  Jacky hat ja leider auch Harninkontinenz. Die letzten Tage haben wir aber alles abgesetzt! Die Folge war natürlich das Ihr Körbchen Pitschenass war! Sollen wir Ihr wieder das Caniphedrin geben, dass Sie erst seit ca. 2 Wochen bekommt. Vorher hatten wir Ihr Propalin Saft gegeben, den Sie aber überall gerochen hat und somit nicht mehr "gefressen" hat. Daher auch die Umstellung auf Tabletten! Sie hat immer 3 x 20mg bekommen.

                  Ihr geht es übrigens schon wesentlich besser. Sie frisst ein bischen was und kommt auch wieder an den Tisch um zu schnuppern was wir zu Mittag essen! Sie säuft auch wieder etwas zuviel. Da meinte der TA das es vom Kortison kommt, wir sollen mal nachmessen, wieviel sie trinkt!

                  Und nochmal vielen vielen Dank an Euch!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Heute haben wir mit unserer "Haustierärztin" gesprochen, die wieder aus dem Urlaub ist! Sie meint, es könnte Addison sein, muss es aber nicht da der Wert sehr im Grenzbereich liegt! Irgendwie ist das wieder total deprimierend! Jetzt hatten wir doch soh viel Hoffnung in die Diagnose gesetzt und nun evtl. doch wieder nicht! Na ja, abwarten. Mittwoch werden nochmal die Blutwerte kontrolliert und der Kreatinin/Protein Quotient bestimmt. Mal sehen was bei rum kommt!?

                    Kommentar


                      #11
                      Niereninsuffienz

                      Hallo,

                      also ich habe auch einen Hund mit grenzwertigen Nierenwerten. Er bekommt seit ca 2 Monaten ein spezielles Nierendiätfutter, welches ich mittels Code über den Tierfutterhersteller bestelle.

                      Es geht ihm seitdem super gut!

                      Auch, wenn ich mit dieser Firma nicht konform gehe, so ist das für meinen Hund eine Überlebenschance gewesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        den Grenzwert meinte ich bezogen auf Morbus Addison. Da Ihre Nierenwerte allerdings auch nicht so prima sind, füttern wir gerade auch Nierendiätfutter! Wie meinst Du das mit dem Code? Könntest Du mir das etwas genauer erläutern? Interessiert mich!

                        Gruß
                        Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          bei Vet Concept braucht man die Empfehlung vom TA, die wird einfach hingefaxt- glaube bei Hill`s ist das mit dem Code oder ? Müsste aber dann ähnlich funktionieren
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #14
                            Du solltest Natrium und Kalium auf alle Fälle testen lassen. Natrium geteilt durch Kalium ergibt den Quotienten für Morbus Addison. Ab 28 - 40 ist o.k., weniger als 27 geht in Richtung Morbus Addison.
                            Alles Gute.

                            Kommentar


                              #15
                              @ Emily: Hat sie doch!


                              Huhu,


                              wie geht es denn Deiner Hündin? Haben sich die Werte gebessert?

                              Wenn sie direkt nach einer Cortisongabe getestet wurde, kann das evtl. die Werte verfälschen... Hat sie Dexamethason bekommen, oder ein anderes Cortison?

                              Schwierig, jemanden zu finden, der sich wirklich damit auskennt...


                              LG, Fusselchen



                              @ andere User: Hat keiner ´ne Idee...?? Hier sind doch Leute mit Addison-/"Nieren"hunden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X