Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoimmunerkrankung Mops

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tamihund,

    was rassespezifisches ist es ganz sicher nicht, denn meine beiden Dalmatiner haben bzw. hatten das Problem des zwischenzehenabzesses auch.

    Leider stelle ich die Dinger meistens dann fest, wenn sie schon größer und kurz vor dem Platzen stehen. Somit habe ich noch nie einen eindeutigen Zusammenhang mit irgendeiner Ursache herstellen können. Nach dem Austritt der Flüssigkeit heilen sie problemlos ab.

    Ash wird seid er Welpe ist bei mir gebarft, nicht entwurm, und nur SP+T alle drei Jahre geimpft. Sein Vorgänger Lupo habe ich erst mit zwei Jahren bekommen und bin erst durch ihn und seine Hautausschläge zum barfen gekommen.
    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Zitat von Tamihund Beitrag anzeigen
      1. Getreidefreies Futter wäre doch wohl auf jeden Fall gut, oder?
      2. Ist Reis Getreide?
      1. Unabhängig von den Abszessen, ja . 2. Ja, ist aber weniger "allergiebelastet" als z.B. Weizen.

      Unser vorheriger Hund hatte im Alter ohne erkennbaren Grund auch so einen Zwischenzehenabszeß. Wir sind zu DER Hunde-Dermatologin gegangen, Cortison und andere "Chemiebomben" benutzt, haben ihn wegoperieren lassen (ggf. könnte ich mal den Patho-Bericht raussuchen), alles ohne Erfolg... Was jetzt allerdings nicht heißen soll, daß Du nicht einen Spezialisten mal schauen lassen solltest, würde ich Dir trotzdem empfehlen!

      Im Inet habe ich dann mehrere Erfahrungsberichte mit Socatyl-Salbe (eigentlich für Pferde) gelesen, hatte ich ohnehin da, ausprobiert, Strumpf drüber wie von Cyrus beschrieben und der Abszeß ist abgeheilt. Kam zwar ab und an unspezifisch wieder, aber so konnten wir es zumindest einigermaßen in den Griff bekommen, vor allen Dingen ohne unseren Schatz mit Chemie vollzupumpen.

      Desinfizierende Bäder sind dazu auch immer gut. Die "Lösung" ist schon richtig, ich verdünne das immer nach Optik, gebe so viel in die Schale, daß das Wasser bräunlich ist, man aber noch den Boden sehen kann .
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #18
        Mein armer Pollux.
        Jetzt war die rechte Pfote verheilt, heute Morgen hatter er eine Blase an der linken Pfote.
        Ich habe das empfohlene Betaisodonabad gemacht und die Pfote eingepackt, wie beschrieben.
        Hoffentlich ist es schnell wieder besser.
        Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
        Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

        Kommentar

        Lädt...
        X