Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoimmunerkrankung Mops

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autoimmunerkrankung Mops

Unser Neuzugang "Pollux", der seit ca 2 Monaten bei uns lebt, hat laut TA eine Autoimmunerkrankung.

Er fängt plötzlich an, seine Pfote zu schonen und am nächsten Morgen hat er eine dicke Blase zwischen den Zehen.

Ich hätte gedacht, hypoallergenes Futter zu probieren. Kann da jemand etwas empfehlen?
    Außerdem wäre es wohl gut, sein Immunsystem zu unterstützen. Ich denke, durch den Umzug und die Umstellung hat Pollux momentan zu kämpfen.
    Was kann ich tun, um Pollux zu helfen?
    Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
    Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Warum soll er direkt so schwer erkrankt sein?
    Kann er nicht einfach was zwischen den Zehen gehabt haben?
    Ein kleines Stückchen Holz oder Steinchen..
    LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Hallo ???

Was genau für eine Autoimmunerkrankung soll es denn sein?

Eine AI kann zwar eine Unverträglichkeit mancher Futtermittel mit sich bringen, muß aber nicht.

Außerdem sollte man bei einer AI mit allem, was das Immunsystem beeinflußt, sehr vorsichtig sein. Du greifst in ein System ein, das sowieso schon nicht richtig arbeitet.

Am besten stellst Du Deinen Hund einem klassisch homöopathisch arbeitenden THP vor.

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Tamihund Beitrag anzeigen

Ich hätte gedacht, hypoallergenes Futter zu probieren. Kann da jemand etwas empfehlen?
        ja, Frischfutter und absolut nichts, gar nichts aus dem Hundefutter- und Leckerlibereich.

Kommentar

Eingetreten hat sich Pollux nichts, diese Blasen kommen immer wieder (an verschiedenen Zehen). So viel kann sich Hund gar nicht eintreten.
          TA meinte, Möpse sind generell empfindlich und auf alles mögliche allergisch. Diese Blasen zwischen den Zehen wären "rassetypisch".
          Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen

hallo,
            diese frage hast du leider nicht beantwortet...

wie gut, dass meine maus ned weiß, dass diese blasen "rassetypisch" sind, denn sie is über 11 jahre alt und hat keine solchen dinger

halte euch die daumen, dass ihr diese unangenehme sache in den griff bekommt!
            LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
            Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Es wurde nur "Autoimmunkrankheit" gesagt.
              So wie es aussieht, werde ich mich noch einmal nach einer zweiten Meinung umschauen müssen.

Bei seinen Vorbesitzern wurde Pollux gebarft (er ist jetzt 6 Jahre), hatte diese Blasen aber trotzdem.

Kommentar

Hallo,

der Beschreibung nach könnte es Pemphigus foliaceus sein. Dann ist eine Anregung des Immunsystems völlig falsch.

Bitte laß Deinen Hund nochmal gründlich untersuchen. Wahrscheinlich ist ein Spezialist für Hautkrankheiten am besten.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hilfe, die Bilder, die google ausspuckt, sind ja heftig!

So schlimm ist es nicht. Es ist auch immer "nur" eine Blase, die aber wirklich groß ist. Sie füllt den ganzen Zehenzwischenraum aus. Es sind nicht lauter kleine(re) Bläschen.

Ja, ich mache mich mal auf die Suche, nach einem Spezialisten.

Kommentar

Hallo,

ich wollte Dir keine Angst machen. Es kann dabei auch sein, daß nur die Pfoten betroffen sind und AIs können graduell immer sehr unterschiedlich ausfallen.

Also, Spezialisten darauf sehen lassen und bis dahin möglichst nichts machen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Getreidefreies Futter wäre doch wohl auf jeden Fall gut, oder?
                      Ist Reis Getreide?

Kommentar

mach dir keine Sorgen, es ist leider ein mopstypisches Phänomen.
                        Ich kenne etliche Möpse, die das schon hatten, immer mal wieder, es kommt und geht. Meine Maus hatte das auch einige Zeit lang immer mal wieder, dann schon seit Jahren nie wieder.
                        Man vermutet etwas systemisches dahinter, ich habe nichts identifizieren können, habe nie die ernährung umgestellt, es gab keine eindeutlige Beziehung, die Pfote ist angeschwollen ... sonst nix .. ie Ursache ich nicht eindeutig geklärt, tritt z.B. auch häufig bei Temperaturänderungen auf, was für temperaturabhängige Autoantikörper sprechen könnte ... ich empfehle aus Erfahrung: bloß kein übermäßiger Aktionismus.

Probier bei akuter Schwellung folgendes, das hat immer gut geholfen, war ein Tipp eines netten pfiffigen ausländischen Tierarztes, der hatte Kenntnis über irgendeine Studie dazu, weildas bei Möpsen sehr verbreitet ist.
                        Mach bereits wenn Du wahrnimmst, dass die Schwellung in den Startlöchern steckt, das siehst Du ja daran, dass seine Pfote stark leckt, bei der betroffenen Pfote ein Betaisodonabad ... oder Pfote FETT mit Betaisodonasalbe einreiben und 10 min so einwirken lassen. Danach am besten gleich Traumeelsalbe auf die Pfote drauf und zwischen die zehen und dann noch einen Pfotenleckschutz drum. Das klappt gut mit einer Kindersocke, die um den Knöchel geklebt wird und die länger als die Pfote bleiben muss, damit Mops nicht an die Pfote mit der Zunge dran kommt. Die Socke muss auch vorne aufgschnitten werden, damit keine Hitze staut, dass wäre kontraproduktiv. Im akuten Zustand über 2 - 3 Tage die Prozedur tgl. 2 mal wiederholen. Nach 5 Tagen ist der Spuk eigentlich immer vorbei gewesen ... und wie gesagt, das hatte mein Hund nun schon seit Jahren nicht mehr, ohne irgendwelche Änderungen. Manche dinge sind einfach so, und nicht alles, was nicht 100% Gesundheit ist, ist auch ein Drama nimm es einfach wie eine gelegentliche Grippe.

Kommentar

Vielen Dank Cyrus für deinen Bericht und den Tipp.
                          Dann ist es ja doch irgendwie "rassetypisch", wenn auch nicht dramatisch.

Pollux hatte ein paar Zwischenstationen, bevor er bei uns landete und ich denke, er muss erst einmal richtig hier ankommen. Vielleicht ist er dann auch so stabil, dass die Dinger nicht mehr kommen.

Was mich aber wundert ist, dass es "Zwischenzehenabszess" heißt. Denn Eiter kommt da nicht raus. Eher so lympfige Suppe.

Kommentar

Hallo Tamihund,
                            (ich weiß deinen Vornamen leider nicht),

unser Hund hatte zwar andere Probleme (ihm wuchsen teilweise die Haare zwischen den Zehen in die Haut), aber es bildeten sich dadurch auch sehr schmerzhafte Blasen. Er hat dann immer wie unter Zwang daran geleckt, und wenn die Dinger aufgingen, wurde er wieder ruhiger. Letzten Endes haben nur OPs geholfen.
                            Was ich dir aber sagen wollte: Es gibt ein homöopathisches Mittel, welches diese Blasen schnell aufgehen lässt. Ich habe das leider nicht mehr da, aber google doch mal nach dem Begriff "homöopathisches Messer". Ich weiß natürlich nicht, ob das in deinem Fall angebracht ist, ich wollte es dir aber auf jeden Fall aufschreiben.

Viele Grüße,
                            Iris

Kommentar

nochmal @Cyrus,

Welches Bataisodonabad nimmst du? Ich kann nur Bataisodona-Lösung finden. Verdünnt man diese (wenn ja, wie?) oder soll man die Pfote direkt in der Lösung baden?

danke Iris, das "homöopathische Messer" habe ich gefunden.

Kommentar

Lädt...
                              X