Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstimpfung beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstimpfung beim Welpen

    Hallo zusammen,

    zu meinem Problem habe ich schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Ich habe eine 8,5 Wochen alte Hündin von einer holländischen Züchterin zu mir geholt. Mit 6,5 Wochen wurde die Kleine mit Vanguard Pup CPV und Vanguard Pup DA2Pi gegen Staupe, Parvo und Zwingerhusten geimpft (wenn ich alles richtig übersetze nicht gegen Hepatitis).

    Die nächste Impfung soll lt. Züchterin mit 9,5 Wochen gegen Staupe und Leptospirose und mit 12 Wochen gegen Staupe, Parvo und Leptospirose stattfinden.

    Jetzt habe ich schon im Forum ein wenig quergelesen und finde es recht schwierig bei dieser Grundlage die nächsten Impfschritte zu planen. Zwingerhusten und Leptospirose möchte ich eigentlich nicht impfen und Tollwut erst nach dem Zahnwechsel. Wenn die erste Imfpung aber gar nicht gewirkt hat, macht es mir schon ein wenig Sorgen sie normal mit raus zu nehmen und evtl. eine Welpengruppe zu besuchen.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    Vielen Dank + Grüße
    Petra
    Petra mit Bakano, Merlin und Fenya

    #2
    Hallo,

    entweder impfst Du nach Schema weiter und gehst davon aus, dass die Impfung mit 6,5 Wochen (wer impft denn bitte sooo jung?) komplett für die Katz' war - dann kannst Du durchaus auch Zwingerhusten und Lepto weglassen und nur SHP impfen.

    Oder Du lässt Antikörper bestimmen, wobei Du da nicht mit Gewissheit sagen kannst, ob es Impfantikörper oder maternale Antikörper sind. Ein bisschen kann man sich nach der Titerhöhe richten, wäre der Titer mit 8,5 Wochen extrem hoch, könnte (!) es sich um einen Impftiter handeln - ist jedoch eher unwahrscheinlich - und impfst bei guter Titerhöhe erst deutlich später.

    Oder Du lässt erst mal jegliche Nachimpfung sein, bis sie die 12./14. Woche erreicht hat, gehst davon aus, dass sie noch ausreichend maternale Antikörper hat - was ja auch recht wahrscheinlich ist, trotz Impfung - und machst Dir nicht zu viele Sorgen um eine mögliche Ansteckung.

    Hängt u.a. auch von der Hundeschule ab, die Du besuchen willst.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Mein Welpe kommt auch aus Holland, wurde aber zum Glück mit sechs Wochen "nur" SP geimpft.

      Ich habe ihn erst mit knapp 13 Wochen nochmal impfen lassen (SHP).
      Tollwut lasse ich erst nach dem Zahnwechsel impfen.

      Wenn du unbedingt vorher schon in die Welpenstunde willst oder sonst viel (Fremd)hundekontakt besteht, kannst du auch mit 9,5 Wochen impfen lassen, aber ebenfalls nur SHP. Dann sollte aber dennoch nach ca. vier Wochen nochmal SHP geimpft werden, weil in dem Alter die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die maternalen Antikörper noch vorhanden sind.

      Zwingerhusten und Lepto würde ich gar nicht mehr impfen.

      Viel Erfolg bei der Tierarztsuche...ich habe ca. 20 oder mehr Tierärzte angerufen, bis ich einen fand, der den SHP-Impfstoff da hatte und ihn bereitwillig impfen wollte...nur nicht aufgeben.
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

      Kommentar


        #4
        Dann scheint diese frühe Impfung -warum auch immer- in Holland ja üblich zu sein. Meine Tierärztin habe ich schon vorgewarnt; sie wollte schauen ob sie den S-H-P Impfstoff von einem Kollegen bekommt.

        Jetzt muss ich also entscheiden ob ich sicherheitshalber jetzt S-H-P impfe oder erst in der 12./13. Woche. Die Kleine hat auch ohne Welpengruppe recht viel Hundekontakt. Ich habe noch 2 erwachsene Hunde die ja auch raus müssen und außerdem wohnen wir in einer hundereichen Umgebung.

        Danke euch schonmal.

        Petra mit Bakano, Merlin und Fenya
        Petra mit Bakano, Merlin und Fenya

        Kommentar


          #5
          Wenn jetzt noch maternale Antikörper vorhanden sind (eben sehr wahrscheinllich), ist diese Impfung genauso für die Katz', wie die mit 6,5 Wochen. Da braucht es meiner Meinung nach kein "vorsichtshalber", denn schützen tut diese Impfung nur in den Fällen, in denen keine MA's mehr vorhanden sind.

          Ich weiß, dass dieses jahrelange Eintrichtern schwer zu überwinden ist - habe selbst gerade einen Wurf mit 7 Wochen alten Welpen im Haus, der nächste Woche zur Titerbestimmung geht. Ich tendiere im Moment auch dazu, sie ab der 8. Woche erstmal nur vorsichtig mit Fremdhunden in Kontakt zu bringen und muss mich dann, trotz vieler Jahre mit ungeimpften/minimals geimpften Althunden, daran erinnern, dass sie bei ausreichender Titerhöhe, die nächste Woche ja bestimmt wird, genauso oder fast sogar besser geschützt sind, als mit einer wirkungslosen Impfung, die nur mir die (falsche) Sicherheit gibt, dass ein Schutz bestehen würde, der in Wahrheit nicht von der Impfung, sondern von noch aktiven MA's herrührt.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nangi Beitrag anzeigen

            Die nächste Impfung soll lt. Züchterin mit 9,5 Wochen gegen Staupe und Leptospirose und mit 12 Wochen gegen Staupe, Parvo und Leptospirose stattfinden.
            Hallo Petra,
            das würde mich auch irritieren.

            Parvo! das ist die Krankheit, die wohl am meisten in Umlauf ist.
            Wenn der Hund mit 6,5 Wochen geimpft wurde, hält der Parvoschutz dann bis zur 12. Woche?
            Also meine Entscheidung oder Übelegung wäre eine SHP Impfung mit 9 (oder 9,5) Wochen und dann noch eine mit 14 Wochen. Fertig.

            Ich würde über einen dermassen heissen/schwülen Sommer und immer wieder Parvofälle in Deutsschland meinen jungen Hund geschützt haben wollen in jungen Welpenezeit. Denn man will ja "sozialisieren"

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Mache ich mit einer Impfung denn die maternalen Antikörper "kaputt"?
              Wenn ich jetzt eine Titerbestimmung machen würde, wäre es dann nicht egal woher der hoffentlich ausreichend hohe Schutz käme?

              Klar, jede Impfung belastet das Immunsystem und kann auch gravierende Nebenwirkungen haben. Aber gerade bzgl. Parvo mag ich kein unnötiges Risiko eingehen.
              Petra mit Bakano, Merlin und Fenya

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Eine Impfung macht einen bestehenden AK-Titer nicht "kaputt". Aber, wenn Dein Welpe eine gute Ladung maternale AK-Titer von Muttern bekommen hat, dann sorgen die dafür, dass eine Impfung sozusagen wirkungslos verpufft (was die Antwort des Immunsystems angeht im bezug auf eine sterile Immunität - die Belastung des Organismus durch eine Impfung liegt trotzdem vor).

                Meines Wissen nach sind die Puppy-Impfungen dafür entwickelt worden, um Schutz zu geben, wenn die welpen (warum auch immer) doch nicht genug maternale AK-Titer abbekommen haben, die sie bis ca. 12 - 16 Wochen schützen würden.

                Alles was wir tun können, ist grob schätzen, wie die AK-Titer fallen und nach diesen grob Impfen. Der eine kann messen und weiss, dass er/sie ab der 10. Woche impfen sollte. Andere können das nicht und müssen mit dem einmal schon geimpften Welpen kompetent weiter überlegen... und das ist nicht leicht.

                Ich denke, ich würde in der 10. oder 11. Woche SHP impfen. Wenn Du weisst, Du willst in der 11. Woche in die Welpenschule, dann würde ich Dir raten in der 10. Woche zu impfen, damit das Hundekind ein paar Tage Zeit hat damit umzugehen. Da die maternalen Titer nicht unbedingt weg sind in der 10. Woche, müsstest Du in der 14. - 16. Woche nochmals impfen (dann sind sie definitiv weg und die Impfe kann anschlagen).

                Wenn Du weniger Hundekontakt hast, würde ich bis zur 12. oder 14. Woche warten... aber wie man es dreht oder wendet, irgendwann muss man nach bestem Wissen entscheiden und es dann eben so tun oder lassen. Da Du jetzt beim Messen der Titer nicht sagen kannst, ob es Maternale sind oder ob es solche von der Impfung sind. kann man nicht sagen: am Tag X würde reichen.
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ja, mit einer Impfung "verbrauchst" Du maternale Antikörper - siehe

                  http://www.depaoloequineconcepts.com..._protocol.aspx - Abschnitt "Can I just use common sense?"

                  Titerbestimmung kann bei vorhergegangener Impfung leider irreführend sein.

                  Es kann sich um noch hohe MA's handeln (manche Welpen haben so hohe Titer, dass sie über die 16. Woche hinaus geschützt sind) - dann wäre Dein Welpe nach Abbau der MA's ungeschützt oder eben um eine Titerreaktion auf die Impfung. Andererseits kann es ein bereits niedriger MA-Titer sein - wenn Titer gering ausfällt - dann wärst Du auf der sichereren Seite und würdest zu einem Zeitpunkt nochmals impfen, wenn der Titer weit genug gefallen ist. Im Endeffekt kann eine Beurteilung nur erfolgen, wenn Du den Titer bestimmen lässt.

                  Habe aber gerade auch noch eine Studie gefunden, die besagt, dass bei einer Impfung während vorhandenen MA's anscheinend die humorale Immunantwort nicht stattfindet, eine T-Zellenreaktion hingegen schon.

                  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9862350
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die vielen Tipps und Links.
                    Ich war heute bei meiner Tierärztin und habe mich für die SHP-Impfung mit 9,5 Wochen und dann nochmal mit 14-16 Wochen entschieden. Wenn ich ehrlich bin, sind mir die Kosten für die Titerbestimmung echt zu hoch, gerade wenn die Werte eh nicht wirklich aussagekräftig sind.

                    Wenn sie jetzt gar nicht geimpft wäre, hätte ich eine Titerbestimmung bevorzugt. Super finde ich, dass mir meine Tierärztin ohne Diskussion die SHP-Impfung bei einem Kollegen besorgt hat. Sie selber hat sie nämlich nicht vorrätig.
                    Petra mit Bakano, Merlin und Fenya

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden? Bei unseren erwachsenen Hunden hatte ich das nie so eng gesehen die wurden/werden eher unregelmäßig alle paar Jahre mal geimpft.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden? Bei unseren erwachsenen Hunden hatte ich das nie so eng gesehen die wurden/werden eher unregelmäßig alle paar Jahre mal geimpft.
                        Ja, ist leider so. Laut dem Impfschema meiner TÄ ( einmal und nie wieder ) wäre unser kleiner sogar auf 4 Impfungen gekommen.
                        Er hat nun 2 Impfungen und nach dem Zahnwechsel kommt noch die Tollwutimpfung ( gültig für 3 Jahre ). Mehr will ich nicht Impfen lassen.
                        LG Regina
                        Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden? Bei unseren erwachsenen Hunden hatte ich das nie so eng gesehen die wurden/werden eher unregelmäßig alle paar Jahre mal geimpft.
                          8 Wochen ist m.E. zu früh, da haben sie bestimmt noch maternalen Schutz und die Impfung greift nicht. Ich impfe meine Welpen in der 10. Woche, da ist aber auch nicht sicher ob sie gegriffen hat. Ist mir aber ziemlich egal, die sind dann schon so kräftig, dass sie an einer (unwahrscheinlich) Staupeerkrankung eh nicht mehr sterben werden. Die, die bei mir bleiben, impfe ich dann auch gar nicht mehr. Außer TW natürlich wg. Ausstellungen etc.

                          Mein A-Wrf, jetzt 3 Jahre, erfreut sich bester Gesundheit, der B-Wurf, derzeit 14 Wochen, ebenfalls

                          Durch die Weltgeschichte "geschleift" habe ich alle bereits schon mit wenigen Wochen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden? Bei unseren erwachsenen Hunden hatte ich das nie so eng gesehen die wurden/werden eher unregelmäßig alle paar Jahre mal geimpft.
                            Das ist halt die Zwickmühle.

                            Der Welpe darf ohne Imfpung nicht abgegeben werden, die maternalen AKs sind bei den meisten Welpen aber noch so hoch, dass die Impfung in den meisten Fällen wohl verpufft.

                            Und viele möchten nicht so viel impfen und sparen dann die erste, in meinen Augen die wichtigste Impfung mit 12 Wochen ein.

                            Lieber die letzte sausen lassen. Ist meine Wahl.
                            Ab der 13. Woche gelten laut Hersteller die Impfungen auch "offiziell" für 3 Jahre.

                            Also hätte ein "stink-normaler" Zuchtwelpe 2 mal SHP und einmal TW im ersten Jahr. Damit kann ich leben und meine Hunde auch. Nächster Impftermin wäre dann TW im VIERTEN Hundelebensjahr.

                            Bei dem Welpen aus Holland wärs halt eine Parvo Impfe mehr...naja...könnt ich auch noch mit leben...

                            LG Heike

                            PS: bei meiner Aruna habe ich nach der 2. SHP mit 12 Wochen einfach 4 WOchen später den Titer bestimmt und der passte dann. Also hat die Impfung angeschlagen. So gehts auch. Beim jetztigen habe ich genau mit 13 Wochen impfen lassen...und das wars.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden?
                              die Impfempfehlung (!) lautet mittlerweile so. Aber es zwingt Dich ja keiner, Dich daran zu halten.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X