Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstimpfung beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    die Impfempfehlung (!) lautet mittlerweile so. Aber es zwingt Dich ja keiner, Dich daran zu halten.

    Nur dann würde ich die 3. Impfung auslassen. 12. oder 13. Woche werde ich immer impfen lassen....

    LG Heike

    Kommentar


      #17
      genau das. Impfung 8. und 12. Woche und ggfs. nochmal eine Auffrischung 1 Jahr später oder eben eine Titerbestimmung einige Wochen nach der Impfung in der 12. Woche.

      Wobei auch eine Impfung in der 8. Woche ausreichen kann bzw. Kontakt mit Wildviren im späteren Leben. Meine Kansas (14jährig gestorben) hatte nur die 8-Wochen-Impfung und bei einem Titertest im Alter von 5 Jahren Staupe- und Parvotiter, die vergleichbar mit denen von geimpften Hunden waren.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen

        Wobei auch eine Impfung in der 8. Woche ausreichen kann bzw. Kontakt mit Wildviren im späteren Leben. Meine Kansas (14jährig gestorben) hatte nur die 8-Wochen-Impfung und bei einem Titertest im Alter von 5 Jahren Staupe- und Parvotiter, die vergleichbar mit denen von geimpften Hunden waren.
        Das beweisst nicht, dass der Hund von der 8. Woche an geschützt war.
        Dein erwachsener Hund kann irgendwann mit dem Wildvirus in Kontakt gekommen sein.

        Die immunologische Lücke zwischen der 8. Wochen (wenn Hund beim Züchter geimpft werden MUSS) und der Vollendung des 1. Jahres ist genau die Lücke, die ich NICHT möchte.

        Beim jungen Welpen ist Parvovirose eben oft tödlich und mir nutzt hier eine natürliche Auslese nicht wirklich was.

        LG Heike

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          hatte ich nicht bereits explizit Kontakt zu Wildviren erwähnt?

          Und Kansas erkrankte trotz regelmässigem Kontakt zu anderen Hunden NICHT an Parvo.

          Im Gegenzug trat bei der Züchterin, von der Kansas stammt, nur ein oder zwei Jahre später eine Parvoinfektion auf (eingeschleppt und nachgewiesen), bei der die geimpften Alt (!)Hunde erkrankten.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            Hallo,

            hatte ich nicht bereits explizit Kontakt zu Wildviren erwähnt?
            .
            Keine Ahnung, ich wollte nur der Fragenden meine Ansichten Mitteilen und fand dein Post missverständlich.

            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen

            Im Gegenzug trat bei der Züchterin, von der Kansas stammt, nur ein oder zwei Jahre später eine Parvoinfektion auf (eingeschleppt und nachgewiesen), bei der die geimpften Alt (!)Hunde erkrankten.
            Und? Sind die Althunde gestorben?
            Hätten/haben, geimpfte oder nicht-geimpfte Welpen das überlebt?

            Was willst du uns/mir damit sagen?

            LG Heike

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              nein, die Althunde sind nicht gestorben, aber es war für eine Hündin (Chihuahua) für ein paar Tage durchaus kritisch. Welpen gab es zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich richtig erinnere (ist über 15 Jahre her), nicht im Haushalt.

              Was ich damit sagen will? Auch die Impfung schützt nicht zuverlässig. Im Endeffekt sind ohne Titerbestimmung VOR der ersten Impfung alle Aussagen über den Schutz/Nicht-Schutz einer frühen Welpenimpfung "fischen im Trüben".

              Und wenn Du mein vorheriges Posting nochmal liest, wirst Du auch den Hinweis auf Wildviren finden.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                Was ich damit sagen will? Auch die Impfung schützt nicht zuverlässig.
                Das ist aber wirklich bekanntes Wissen. Die Krankheit kann dennoch ausbrechen, nur nicht so schlimm.

                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                Im Endeffekt sind ohne Titerbestimmung VOR der ersten Impfung alle Aussagen über den Schutz/Nicht-Schutz einer frühen Welpenimpfung "fischen im Trüben".
                Darüber sind wir uns einig. (Wobei es tatsächlich darüber Studien gibt, die das Trübe etwas aufklaren.)
                Aber man bekommt halt die Welpen vom Züchter nach Wurfabnahme nur geimpft.
                Wir können nun auf den VDH schimpfen, das ist aber nun mal fakt für die meisten Käufer von Zuchthunden.

                Und dann hat man einen Hund, der mit 8 oder 9 WOchen (zu) früh geimpft ist und ich meine es ist dann falsch die Impfung mit 12 oder 13 Wochen auszulassen, weil diese evt. die einzige Impfung ist, die die immunologische Lücke abgeckt. Und dass man eher die Impfung in der 16 oder 17. Woche weglassen sollte.

                Viele, die hier neu reinkommen, meinen, es ist schlau, die Hunde erst später zu impfen. Ich meine, genau das ist FATAL!

                Aber jedem das seine.

                LG Heike

                Kommentar


                  #23
                  Mein Mann und ich haben uns nun nochmal darüber unterhalten, da der Termin zur nächsten Impfung bald wieder ansteht. Wir haben uns entschlossen den kleinen Kerl nicht nochmal impfen zu lassen, nur die Tollwutimpfung nach dem Zahnwechsel. Ich denke auch, daß die beiden Impfungen ausreichen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X