Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loch im Trommelfell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Loch im Trommelfell

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was es mit einem Loch im Trommelfell auf sich hat. Wie er entstehen kann, weiß ich, aber ich habe im Netz nicht viel sonst zum Thema gefunden.
    Meine Hündin schüttelt momentan öfter mal den Kopf. Nachdem mein Rüde wg. Ohrenentzündung in Behandlung ist, habe ich sie mit zum TA genommen, damit er mal reinschaut. Ihre Ohren sind außer ziemlich viele Haare sauber und i. O., aber er hat ein Loch in einem Trommelfell entdeckt. Dies stammt vermutlich aus ihre Zeit als Straßenhund (sie ist erst seit ein paar Jahre bei mir) und nachdem sie es schon länger hat, wird es wohl auch nicht zuwachsen.
    Mich würde interessieren, was an einem Ohr mit perforiertem Trommelfell nun anders ist, was kann es für Probleme geben, wie gehe ich damit um. Kann es sich auf das Gehör auswirken? (Sie schaut oft weg, wenn ich was von ihr will, obwohl ich ihr das "Schau" beigebracht habe. Ich habe bisher immer angenommen, daß sie nicht hören will, aber vielleicht kann sie nicht hören.....).
    Als Ohrenpflegemaßnahmen soll ich ihr 1-2 x wöchentlich die Ohren mit Ohrenpflegespülung behandeln und die Ohren nach dem Schwimmen trocknen, aber das geht nicht speziell um den Trommelfell.

Liebe Grüße von Joey.

Ich habe Probleme mit dem Trommelfell. Ich habe chronische Mittelohrentzündung und habe öfter ein Loch im Trommelfell...bis jetzt ist es aber immer wieder zusammengewachsen.
    Dadurch ist es wohl ziemlich vernarbt und das schwächt das Gehör schon etwas. Ich weiß nicht mehr welche Töne ich nicht richtig höre..die hohen oder die tiefen. Ich glaube es waren die hohen.

Beim Mensch wird es so gemacht das das Trommelfell dann durch ein Stück Haut ersetzt wird und je nachdem ob es schwingt oder nicht hört man oder nicht.

Ich könnte mir jetzt denken (weiß es aber nicht genau!) das wenn da dauerhaft ein Loch ist dann schwingt es ja nicht richtig und somit wird das Hören wohl schwer sein aber taub ist sie bestimmt nicht ganz auf dem Ohr.

Auch würde ich sehr aufpassen mit schwimmen. Bei mir darf absolut KEIN Wasser ins Ohr kommen!!!!
    Liebe Grüße von Simone und Sina
    Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

Kommentar

Hallo!

Kleinere Verletzungen des Trommelfells heilen idR von alleine wieder ab. Eigentlich kann es nicht sein, daß es sich um eine alte Verletzung handelt, von welcher Du bislang nichts gemerkt hast...

Wie hat der TA untersucht? Ist auch eine Entzündung festgestellt worden?

Beeinträchtigungen des Hörsinns sind gegeben, wohl in unterschiedlichem Ausmaß, kommt auf die Verletzung an.

Das Wichtigste ist: Es darf keinerlei Flüssigkeit ins Ohr gelangen!! Die Maus braucht absolutes Schwimmverbot. Abgesehen davon, daß es zu Schwindelanfällen kommen kann, können sich auch Bakterien ihren Weg suchen, was fatale Folgen haben könnte.

Was sich der TA dabei gedacht hat, Dir eine Pflegespülung zu geben (was soll die bringen?) und Dir das Abtrocknen nach dem Schwimmen anzuraten, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wäre eine zweite (besser andere ) TA-Meinung besser.

LG, Anja
      Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Huhu Jolily,

also je nach Größe des Lochs hat man mehr oder weniger stark ausgeprägte Hörverschlechterungen, da das Trommelfell den Schall halt nicht vollständig weitergeben kann.
        Das deine Hündin in eine andere Richtung schaut wenn du sie ansprichst kann daran liegen, dass durch eine einseitige Schwerhörigkeit auch das Richtungshören beeinträchtigt wird, sie hat also Schwierigkeiten beim Orten woher die Sprache bzw das Geräusch kommt.
        Kann mich Simone und Anja nur anschließen, es sollten absolut keine Flüssigkeiten ins Ohr kommen, zumindest keine die fließen. Wenn man eine Pflegelotion auf ein Tuch geben und das Ohr damit auswischen kann, sollte es eigentlich kein Problem sein.
        Bei Menschen wird gern ein dauerhafter Schutz aus Silikon fürs Ohr gefertigt, ist bei Hunden natürlich schwer. Wenn du ihr das Schwimmen gar nicht verbieten kannst oder möchtest, kannst du vielleicht einen Wattebausch mit Öl behandeln und ins Ohr setzen. Er muss nur eben so groß und fest sein, dass er nicht ins Ohr rutscht (also auch nicht ganz tief reinsetzen!) und auch nicht so voller Öl, das es ins Ohr fließt/tropft. Zumindest schützt es etwas und einige HNO-Ärzte und auch Krankenkassen haben das auch schon für uns Menschen empfohlen.

Würde vielleicht auch nochmal einen auf Ohren spezialisierten TA aufsuchen.

Kommentar

Danke für die Informationen!
          Ich weiß auch nicht so recht, was ich vom Tierarztbesuch und die Ohrprobleme halten soll. Meine Hündin hatte bis jetzt, solange sie bei mir ist nie (bemerkbare) Ohrenprobleme. Auch die jährliche Gesundheitscheck beim Haustierarzt war immer alles bestens. Sie hat vor 2 bis 3 Wochen ihr Ohrläppchenspitze eingerissen, vermutlich in der Hecke im Garten (ist inzwischen gut zugeheilt). Kurze Zeit danach fing das mit den Kopfschütteln an. Ich habe natürlich gleich ihre Ohren untersucht und mit Balistol Animal gereinigt. Ein Ohr war etwas schmutzig. Dann bin ich wie gesagt zum TA. Das war vor 10 Tagen.
          Meine Hündin hat mit dem Kopfschütteln nicht aufgehört und jetzt kratzt sie auch noch gelegentlich dran. Bei der verordneten Ohrreinigung ist die Reinigungsflüssigkeit was wieder rauskommt ganz leicht bräunlich angefärbt und ganz viel kleine vertrocknete braune Schmutzpartikel.
          Ich habe schon überlegt, ob sie Ohrmilben haben könnte, aber das hätte der TA doch feststellen müssen!?
          Sieht so aus, als ob ich wieder hinmüßte, zerbreche mir aber jetzt den Kopf zu welchen TA ich hin sollte, da ich meine Hunde bei zwei TÄ behandeln lasse je nachdem ob konventionelle oder alternativemedizinische Behandlung angebracht wäre.
          Das mit dem Schwimmverbot wäre sehr schade, denn im Sommer schwimmt die Maus gerne eine kleine, ruhige Runde. Ich habe ihre Ohren heute nach dem Schwimmen kontrolliert: sie waren innen trocken.
          Ich werde auf jeden Fall noch mal berichten.

@Anja2
          Es ist überhaupt keine Entzündung festgestellt worden. Nicht einmal eine Rötung. Es ist nur in den einem Trommelfell ein Loch festgestellt worden, aber aus den Gespräch heraus habe ich einfach angenommen, daß es etwas älteres sein müßte. Falls ich dieser TA wieder diesbzl. wieder aufsuche, müßte ich nochmal gezielt nachfragen, zudem ich dummerweise auch vergessen habe, in welchen Ohr sie das Loch hat

Kommentar

Hallo!

Da sie immer noch schüttelt und jetzt auch noch kratzt solltest Du wirklich zu einem Spezialisten gehen. Eine Verletzung des Trommelfells passiert ja nicht mal eben und Du hättest es - wie Du ja jetzt an der Verschlimmerung auch siehst - ganz sicher gemerkt, wenn diese schon länger bestanden hätte.

So traurig, wie das idS auch ist, Du tust Deiner Maus und Dir absolut keinen Gefallen, wenn Du sie jetzt schwimmen läßt. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber bei diesen Temperaturen sind massig Bakterien/Erreger in den Gewässern und wenn diese sich über das Loch ihren Weg bahnen, dann ist das Harmloseste, was passieren könnte, daß sie taub wird...

Ich bin sehr für Homöopathie und dergleichen, aber in diesem Fall solltest Du zumindest einen ganzheitlich arbeitenden TA aufsuchen. Man kann vielleicht unterstützen, aber hier ist mMn die Schulmedizin gefragt.

Alles Gute und berichte doch bitte weiter!
            Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Es gibt Schwimmmützen für Hunde, leider nur in Amerika. Vielleicht sowas? Bei meiner Hündin sind die Löcher wieder zu, sonst hätte ich so eine bestellt.

dogleggs.com/swimsnood/
              Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Hallo!
                Ich war heute vormittag bei einem anderen Tierarzt wg. zweite Meinung etc. und weil Madame gestern abend nur noch gekratzt und geschüttelt hat. Ergebnis: beide Ohren sehr gerötet, beim rechten Ohr hochgradig. Im rechten Ohr so viel Dreck und Eiter, daß er gar nicht bis zum Trommelfell durchschauen konnte. Er hat durch den Untersuchungstrichter eine kleine Greifzange eingeführt und einen Batzen schwarze faserige Dreck herausgeholt. Er meinte er könnte das Ohr nur richtig reinigen, wenn meine Hündin sediert ist, so schlimm sieht es dadrin aus. Jedenfalls hat sich der Schmutz da drin nicht erst seit der letzten Untersuchung gebildet. Jetzt hat er erst einmal einen Abstrich gemacht, um zu schauen, ob da Pilze, Bakterien etc. drin sind. Da momentan beide Hunde Ohrprobleme haben, könnte es ja was übertragbares sein (darauf habe ich beim anderen TA doch hingewiesen, ist es doch seltsam daß zwei Hunde zur gleichen Zeit Ohrprobleme bekommen, oder!?).
                Wenn eine Antibiotikabehandlung notwendig wird, wird es richtig blöd, denn mein Rüde wird seit einem halben Jahr wg. Dysbiose behandelt. Ich bin stinksauer auf den anderen TA und total fertig.
                Jetzt muß ich bis Donnerstag auf die Laborergebnisse warten und bis dahin mit Surolan behandeln. Ich werde noch berichten...

Liebe Grüße von Joey.

@wembley: danke für den Tipp mit den Hundeschwimmmützen. Sieht bestimmt lustig aus. Ich stelle mir aber eine ziemlich lange gewöhnungsphase vor.

Kommentar

Hallo!

Das tut mir leid, daß es jetzt so schlimm geworden ist !

Gut, daß Du jetzt offensichtlich in kompetenten Händen bist (vielleicht hat sie ja sogar gar kein Loch im Trommelfell *hoff*?!) und ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Maus schnell und effektiv behandelt werden kann, gute Besserung für beide Hunde!
                  Liebe Grüße

Anja

Kommentar

Ohrenprobleme, davon kann ich auch ein Lied singen.

Ich hoffe, dass es bei euch nicht so schlimm wird/ist.

Bei uns wurden unter Narkose die Ohren gereinigt und das Ergbniss war
                    leider ein Trommelfell defekt und in anderen ein Riss.

Wir müssen leider zwischdurch mit Salbe dran, wenn Madam doch mal was
                    geklaut hat was sie nicht verträgt (wir arbeiten an uns ), auf Nachfrage beim TA wegen dem Loch, meinte er "ja ist nicht so gut, aber z.Zt. bleibt uns nicht anders übrig"
                    Viele Grüße
                    Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

Kommentar

Hallo Joey,
                      habe bei meiner Beaglehündin seit 10 Monaten Ohrenprobleme. Sie wurde auch sediert und es wurde ein Abstrich für ein Antibiogramm gemacht. Leider hat sie multiresitente Stabbakterien, sog. Pseudomonas im Ohr und bisher hat kein AB geholfen, ebenso auch kein Cortison. Bei einem defekten Trommelfell darfst du nur bestimmte Ohrreiniger geben, das ist ganz wichtig!
                      Wir versuchen nun, durch eine Neuraltherapie um eine OP herum zu kommen.
                      LG
                      Christine

Kommentar

Hallo alle miteinander!

Gerade habe ich wieder mit den jetzt behandelnden TA gesprochen (bzw. seine Urlaubsvertretung , bleibt nur zu hoffen, daß er auch so kompetent ist) und einen Termin für heute Abend ausgemacht bzgl. Ohrreinigung. Das Ohr ist trotz tägliche Behandlung ganz heiß und hochrot. Sie hat sich übers Wochende ständig mit den Ohr auf den Steinboden im Flur gelegt, was sie sonst nie macht. Auch gebrochen hat sie mal, weiß nicht ob es nicht doch mit der Entzündung zusammenhängt. Ich denke es muß einfach jetzt gereinigt werden, was raus ist ist raus. Eine erfolgreiche weitere Behandlung wird wohl erst dann möglich sein, wenn die Laborergebnisse vom Abstrich zurück sind, aber das ist erst am Donnerstag der Fall. Momentan soll ich mit Surolan behandeln, vermutlich muß ich das Medikament bis Donnerstag weiter benutzen. Ich hoffe, daß die Ohrreinigung gleich etwas Linderung bringt.

Liebe Grüße von Joey.

Kommentar

Lädt...
                        X