Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

milbemax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

milbemax

hallo!

meine erste frage hier.

ich würde gerne wisse, ob hier jemand milbemax bekommt. wir haben dieses mittel von unserem TA bekommen, unsere hündig hat es gut vertragen. vorher hat er blut abgenommen und geprüft, ob sie lungenwürmer hat, weil das sonst gefährlich wäre. (ich bin absoluter hundeneulich una hab keine ahnung. )

nun meinte er, dass man das alle vier wochen wiederholen müsste, das kommt mir ein bisschen viel vor, ich finde aber im netz dazu keine infos.

ach ja, und dann bin ich darauf gestoßen, dass das mittel problematisch ist bei hunden mit den mdr1-defekt. heißt das im klartext, dass sie den nicht hat, wenn sie das mittel vertragen hat?

habt ihr erfahrungen damit?
    LG!

Hallo,

hat der Tierarzt Dir auch gesagt warum Du es wiederholen sollst?
    Es wird unter anderem gerne gegen Herzwürmer eingesetzt, nur frage ich mich
    warum ihr es erneut geben sollt als wurmkur nehme ich an zur "Vorbeugung"?

LG
    Dani
    Liebe Grüsse
    Dani

Kommentar

Wenn Du das als Prohylaxe geben sollst, also obwohl kein Wurmbefall beim Hund festgestellt ist, ist das quatsch. Wurmkuren verhindern keinen Wurmbefall. Sie beseitigen nur bereits vorhandenen. Um festzustellen, ob Hund Würmer hat, einfach Kot sammeln und untersuchen lassen. So eine Wurmkur greift auch die Darmflora nicht unwesentlich an.

Such mal hier nach Wurmkuren und dergleichen. Da wirst Du einiges zu finden.

Der MDR-1 Defekt betrifft bestimmte Hunderassen. Was für einen Hund hast Du denn?

Kommentar

Hallo,

Milbemax ist ein recht neues Antiwurmmittel, Wirkstoffe sind Milbemycinoxim - Praziquantel.

Wirkung:

- Zur Behandlung und Kontrolle adulter Stadien von gastrointestinalen Nematoden wie Ancylostoma caninum (Hakenwurm), Toxocara canis, Toxascaris leonina (Spulwürmer), Trichuris vulpis (Peitschenwurm)
        - Zur Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum
        - Zur Behandlung und Kontrolle unreifer und reifer Stadien bei intestinalem Bandwurmbefall (inkl. Echinococcus spp., Mesocestoides spp.)
        - Zur Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis oder Angiostrongylus vasorum) eingesetzt werden.

Wie jedoch Dein TA aufgrund einer Blutuntersuchung - nicht auch eine Kotuntersuchung? - einen Lungenwurmbefall ausschliessen kann, erschliesst sich mir nicht so ganz. Lungenwürmer werden - wenn vorhanden, was bei Hunden eigentlich recht selten ist (die beiden angesprochenen Arten treten hauptsächlich bei Füchsen auf) - mittels Auswanderungsverfahren während der Kotuntersuchung nachgewiesen. Ein ELISA-Test auf Antikörper gegen die Würmer wird nur von spezialisierten Labors durchgeführt und andere Bluttests sind in punkto Aussagefähigkeit noch eher ungesichert.

Hier würde ich Dir raten, Deinen TA nochmals genauer zu befragen, WAS er da genau untersucht hat und warum er bei Deinem Hund einen Verdacht auf Lungenwurmbefall hat.

Eine Wiederholung alle vier Wochen ist übertrieben. Ja, prinzipiell kann sich ein Hund schon wenige Tage nach der letzten Wurmkur wieder erneut anstecken, aber das Immunsystem der Tiere arbeitet auch aktiv gegen Parasiten und es ist auch immer abhängig vom Infektionsdruck in Deiner Umgebung.

Dies Dir jetzt in wenigen Sätzen zu erklären, würde diesen Beitrag komplett sprengen. Ich würde Dir raten, Dich mit Parasitologie beim Hund zu beschäftigen - Übertragungswege, Risiken und das gesamte dazugehörende Basiswissen zu den Fachbegriffen - damit Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst.

MDR1-Defekt wird ein Gendefekt genannt, der Hunde mit diesem Defekt (eine Mutation) empfindlich gegen bestimmte Wurmkuren (makrozyklische Laktone) und andere Medikamente macht, die bei diesen Hunden die Blut-Hirn-Schranke überwinden können.

Sicher, ob Dein Hund den MDR1-Defekt hat, kannst Du nur nach einer genetischen Untersuchung auf den Defekt sein. Der Defekt tritt zwar rassespezifisch gehäuft überwiegend bei den britischen Hütehunderassen und Abkömmlingen daraus auf, wurde aber auch bei Mischlingen und anderen Rassen schon vereinzelt nachgewiesen. Auch hier - Thema sehr komplex.

Wenn Du über alternative Entwurmungsstrategien lesen willst, empfehle ich Dir neben dem Forum hier u.a. die Seiten von Swanie - drei-hunde-nacht punkt de - auch andere Seiten im Web (google-Begriffe z.B. alternative Entwurmung, o.ä.) oder entsprechende Bücher, wie z.B. Juliette de Bairacli Levy, Das Kräuterhandbuch für Hund und Katze
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

vielen dank!

unsere hündin ist ein mischling, es ist nicht klar, was alles drin ist, aber es könnte auch border collie mit drin sein, daher die unsicherheit wegen des defektes. auch, weil unsere tochter reitet und wir viel auf dem reiterhof sind.

unsere hündin ist erst sein einigen wochen bei uns und wir können natürlich nicht alle "baustellen" gleichzeitig angehen. sie frisst halt noch immer wieder kot (auch igelekot) und daher würde ich da schon gerne auch nummer sicher gehen.

ich werde da mal nachlesen, danke für die tipps.

lg

wirbeline
          LG!

Kommentar

ich kann meinen beitrag nicht ändern, daher nochmal:

wir werden diese untersuchung machen lassen wegen des defektes, wenn den check wegen mittelmeerkrankheiten wiederholen im winter. einmal extra blut abnehmen lassen wollten wir nicht, zu stressig.

ich hatte das so verstanden, dass milbemax nicht nur gegen würmer hilft sondern auch gegen andere parasiten.
            LG!

Kommentar

was für andere Parasiten meinst Du?
              Sabine
              3 Australian Shepherds,

Kommentar

Herzwürmer???

LG
                Dani
                Liebe Grüsse
                Dani

Kommentar

Wie hat dein Tierarzt denn "geprüft" ob dein Hund Lungenwürmer hat? Kann man ansich nur per Lungenspülung, bzw. per Röntgenbild herausbekommen. Also bei uns hat auch noch nie ein Tierarzt zur Verwendung von Milbemax zuvor auf Lungenwürmer hin "geprüft". Zumal Milbemax doch auch gegen Lungenwürmer wirkt, oder? Kann mich aber auch irren.

Zitat von wirbeline Beitrag anzeigen
                  hallo!

meine erste frage hier.

ich würde gerne wisse, ob hier jemand milbemax bekommt. wir haben dieses mittel von unserem TA bekommen, unsere hündig hat es gut vertragen. vorher hat er blut abgenommen und geprüft, ob sie lungenwürmer hat, weil das sonst gefährlich wäre. (ich bin absoluter hundeneulich una hab keine ahnung. )

nun meinte er, dass man das alle vier wochen wiederholen müsste, das kommt mir ein bisschen viel vor, ich finde aber im netz dazu keine infos.

ach ja, und dann bin ich darauf gestoßen, dass das mittel problematisch ist bei hunden mit den mdr1-defekt. heißt das im klartext, dass sie den nicht hat, wenn sie das mittel vertragen hat?

habt ihr erfahrungen damit?

Kommentar

Milbemax kann:
                    -Zur Behandlung und Kontrolle adulter Stadien von gastrointestinalen Nematoden wie Ancylostoma caninum (Hakenwurm), Toxocara canis, Toxascaris leonina (Spulwürmer), Trichuris vulpis (Peitschenwurm) -Zur Behandlung und Kontrolle der Lungenwürmer Crenosoma vulpis und Angiostrongylus vasorum -Zur Behandlung und Kontrolle unreifer und reifer Stadien bei intestinalem Bandwurmbefall (inkl. Echinococcus spp., Mesocestoides spp.) -Zur Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis oder Angiostrongylus vasorum) eingesetzt werden.

Besondere Warnhinweise:

Studien mit Milbemycin-Oxim weisen darauf hin, dass die therapeutische Breite bei Hunden mit MDR1-Mutation kleiner ist als bei anderen Rassen. Bei diesen Hunden sollte die empfohlene Dosierung von 0.5 mg/kg Körpergewicht strikt eingehalten werden. Die klinischen Erscheinungen bei Rassen mit dem MDR1-Defekt ähneln denen, die in der allgemeinen Hundepopulation bei Überdosierung beobachtet wurden. Die Verträglichkeit des Tierarzneimittels wurde nicht bei jungen Welpen von Rassen mit dem MDR1-Defekt untersucht.

Zitat von der Seite CliniPharm CliniTox

Du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass der Hund Kot von Wildtieren frisst, auch Schafs- und Ziegenkot ist ein übler Parasitenträger. Auch keinen Pansen von diesen Tieren verfüttern!

Die Notwendigkeit eine Wurmkur nach kuzer Zeit zu wiederholen, kenne ich nur von Spulwurmbefall (nach 14 Tagen), da diese Würmer im Körper wandern (auch in die Lunge, werden vom Hund öfter mal hochgehustet und dann wieder abgeschluckt) und deshalb mit einmaliger Gabe des Mittels wohl nicht alle überall erwischt werden.
                    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Zitat von Wölfling Beitrag anzeigen
                      auch Schafs- und Ziegenkot ist ein übler Parasitenträger. Auch keinen Pansen von diesen Tieren verfüttern!
                      Schafe und Ziegen sind Parasitenträger, wenn sie schlecht gehalten und betreut werden. Bei guter Haltung und gutem Weidemanagement sind sie nicht parasitenbelasteter als Weiderinder.

Und dann müssen die aufgenommenen Parasiten auch noch auf Hunde/Hundeartige übergehen. Gerade Darmparasiten sind stark wirtsspezifisch.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,

Kommentar

Zitat von Wölfling Beitrag anzeigen
                        Du solltest auf jeden Fall vermeiden, dass der Hund Kot von Wildtieren frisst, auch Schafs- und Ziegenkot ist ein übler Parasitenträger. Auch keinen Pansen von diesen Tieren verfüttern!
                        Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen und Lammpansen ist viel zu köstlich, um nicht gegessen zu werden, sagt mein Hund.

Kommentar

@ Sanhestar und Dunny
                          Leider kann ich den Schafskötteln nicht ansehen, ob sie aus einem gesunden Schafdarm kommen. Also, versuche ich, meine Hunde fernzuhalten.
                          Das kann zum Glück ja jeder halten wie er will. Ich möchte das Risiko Parasitenbefall minimieren, denn sonst lande ich früher oder später bei den chemischen Keulen.
                          Schafe und Ziegen dienen dem Bandwurm als Zwischenwirt und der ist meines Wissens auf Hunde übertragbar.
                          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

Kommentar

Hallo,

Schafe und Ziegen sind Endwirte für den Schafsbandwurm. Die Finnen des Hundebandwurms setzen sich in der Schafs-/ZiegenLEBER bzw. Muskelgewebe fest. Da wird nichts mit dem Kot ausgeschieden. Da Schlachttiere beschaut werden, bevor sie in die Nahrungskette gelangen dürfen, ist dieses Risiko ziemlich minimiert.

Andere Bandwürmer, die Hunde befallen, haben als Zwischenwirte Flöhe oder Nager (Mäuse).

Die Fadenwürmer sind deutlich wirtsspezifisch und benötigen vor allem keinen Zwischenwirt. Da sind hochfrequentierte Hundewiesen, Gassistrecken, etc. deutlich risikoreicher. Für genauere Daten muss ich auch nochmals Bücher wälzen, aber dazu fehlt mir bis zur nächsten Woche die Zeit.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,

Kommentar

1x monatlich zu entwurmen finde ich auch ganz schön heftig.
                              Ich würde eher versuchen, das unkontrollierte Aufsammeln von Kot u. a. bei Deinem Hund zu unterbinden.

By the way: die (Borderterrier-)Hündin einer Freundin hat mal eine Pferdewurmkur inhaliert und wäre daran um ein Haar gestorben.

Will damit sagen, unkontrolliertes Aufsammeln kann immer gefährlich werden.
                              Viele Leute machen sich da gar keinen Kopp drum und resignieren an der Hartnäckigkeit ihrer Hunde.

Kommentar

Lädt...
                              X