Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkümmelöl als zusätzliche Gabe bei einem allergischen Hund/ Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzkümmelöl als zusätzliche Gabe bei einem allergischen Hund/ Erfahrungen

    Hallo,

    ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Malteser-Shih Tzu Mix Rüden (7,5 Kilo). Seit Anfang Juli barfen wir, da ein Nahrungsmitteltest ergeben hat, dass er auf diverse Getreidesorten, Hefe, Milch und einige Fleischsorten( Rind und Huhn schwach) allergisch reagiert. Diesen Test habe ich beim TA gemacht. Daraufhin habe ich mich ausgibig informiert und seitdem füttere ich Rohfutter (Wild, Elch, Rentier, Ente und Fisch). Es wird super gerne angenommen und es bleibt im Gegensatz zum Trofu nix mehr liegen. Jedenfalls sind die Leckattaken an den Pfötchen, den Innenschenkeln manchmal komplett weg für einige Tage oder sogar für 1-2 Wochen und dann flammen sie wieder auf. Ich habe auch eine THP an der Hand. Momentan entgiften wir mit Velacell (ein Tonmineral), habe kolloidales Silber über 2 Wochen auf die Pfötchen gesprüht und zusätzlich gibt es jetzt Histaminum D 12. Wir haben die Ahnung, das er eventuell nicht nur auf Nahrungsmittel sondern auch auf Umweltgifte/- einflüsse reagiert. Ach ja...zwischendrin dachte TA auch, dass er mit Milben befallen ist und hat prophylaktisch (ohne einen Blick unters Mikroskop zu halten) 3 Spritzen dagegen gegeben- damals habe ich noch nicht nachgefragt. Jedenfalls war ich nun für 1 Woche meine Mutter in meiner Heimatstadt besuche und dananch für eine Woche an der Ostsee. Als wir bei meiner Mom waren, wurden die Leckattaken (er steigert sich da so rein) wieder ziemlich schlimm und man merke, dass es ihn ziemlich quält (so schlimm wars noch nie). Daraufhin war ich dort beim TA, weil ich mir nich anders zu helfen wusste und er hat eine Spritze Kortison bekommen, sodass er von dem Juckreiz erstmal befreit ist. Danach habe ich erstmal mein THP angerufen und meine "Untat" geschildert. Ich war anfürsich total gegen Kortison, aber leiden soll er nun auch nicht. Jedenfalls hat sich gemeint, dass es auch durch die Entgiftung mit Velacell nochmal schlimmer geworden ist bzw. das er auch auf Umgebungseinflüsse/ Umweltreize reagiert. Naja..kurz um...danach wurde es logischer Weise besser. Jetzt sind wir wieder zu Hause und er fängt so langsam wieder an. Um sich das mal vorzustellen: er ist kein "schrecklicher" Fall. Es geht nicht den ganzen Tag, zu 95 % schläft er super und das Fell hat auch noch keinen Schaden bekommen, aber teilweise sind die Pfötchen eben ziemlich rot oder die Innenschenkel (wobei es dort seit dem Barfen zunehmend mehr nachgelassen hat). Jedenfalls meinte meine nette TPH, dass ich eventuell (wenns wieder richtig schlimm werden sollte) einen kompletten Allergietest machen kann, damit wir gezielt mit Nosoden therapieren können. Stand der Dinge ist, dass es wieder leicht anfängt, ich habe die kältere Jahreszeit mal ein wenig abwarten möchte bzw. es kann ja sein, dass es doch nur die Nahrungsmittel sind und es eben seine Zeit braucht -> schließlich barfen wir erst seit knapp 3 Monaten. Zudem kriegt er jetzt (seit gestern) das Histaminum D 12 3 mal 5 Globuli und diese Wirkung würde ich auch gerne erstmal abwarten. Nach langem Umhergeschweife jetzt zu meiner Frage: Kann ich zusätzlich Schwarzkümmelöl geben? Ich habe gelesen, dass es super bei allergischen Reaktionen hilft (ebenso wie beim Menschen). Habt ihr damit Erfahrung??? Wie sieht die Dosis aus? etc.? Würde gerne noch mehr dazu wissen? LG Doreen
    LG Doreen & Pino

    Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

    #2
    Hat denn keiner von euch damit Erfahrung???
    LG Doreen & Pino

    Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

    Kommentar


      #3
      also ich hab auch schon davon gehört, daß es wie beim Menschen auch bei Hunden gegen (allergische) Hautprobleme helfen soll.

      Über google (schwarzkümmelöl anwendung hund) findest Du Erfahrungsberichte in anderen Foren. Ich selber habe ja auch einen Allergie-Hund und werde es definitiv ausprobieren. (Ist bestellt, aber noch net da!)

      Helfen soll es, weil es nur aus ungesättigten Fettsäuren besteht. Irgendwo hab ich auch gelesen, daß es gegen Malassezienbefall helfen soll (damit haben wir hin und wieder leider auch unsere Probleme).

      Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Tip geben, berichte später gerne ob es meiner Dina geholfen hat

      LG

      Jeanine und die Fellnasen
      Der Hund braucht sein Hundeleben.
      Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

      Robert Lembke

      Kommentar


        #4
        Ich gebe es meiner Hündin Talua (allergische Bronchitits) und auch Sookie (Trachealstenose). Es geht ihnen sehr gut damit, aber wie Du habe ich es mit anderen Maßnahmen kombiniert, so dass ich nicht sicher sagen kann, welchen Anteil das Öl hat. Schwarzkümmelöl wirkt halt im besonderen auf die Atemwege. Bei Dermatitis würde ich wohl auf eine Kombination vom Schwarzkümmelöl mit Omega 3-6-9-Öl und Nachtkerzenöl setzen.

        Talua (16 kg) kriegt 2x täglich 1 TL, Sookie (3,2 kg) 2x täglich 1/4 bis 1/2 TL.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          [QUOTE Talua (16 kg) kriegt 2x täglich 1 TL, Sookie (3,2 kg) 2x täglich 1/4 bis 1/2 TL.[/QUOTE]

          Soviel an Schwarzkümmelöl? Ich habe das mal selbst bei mir ausprobiert, da ich ebenfalls wie mein Hund auch Allergien habe. Nach einem halben TL hing ich über der Kloschüssel und musste mich ergeben -> ist ja doch ein großer Anteil an ätherischen Ölen drin. Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein HUnd zwischen 2 bis 6 Tropfen davon bekommt. Kennt ihr noch weitere Quellen, wo Dosierungsanleitungen dazu stehen?

          Ansonsten hatte ich auch vor zu kombinieren. Ich habe bei BaccaraRose kleine Fläschenchen an Nachtkernzenöl, Borretschöl und Hanföl zusätzlich bestellt. Tolles Versandhandel, da es alles auch in kleinen Abpackungen gibt!
          LG Doreen & Pino

          Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

          Kommentar


            #6
            PS.: Für mich nehme ich es weiterhin. Allerdings tröpfchenweise und schön mit Tee verdünnt. Wenn man den schön umrührt und nach und nach trinkt, geht das :-D Nur ob Hundi das hohe Maß an ätherischen Ölen gleich verträgt? ...oder langsam steigern?
            LG Doreen & Pino

            Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X