Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akne, oder was ist das und was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akne, oder was ist das und was kann ich tun?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen Labradorrüden, Aeneas wurde im Juli 6 Jahre alt, er ist nicht kastriert. Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, festgestellt mit 9 Monaten, wahrscheinlich also angeboren. Verschiedenste Allergien machen uns das Leben manchmal etwas schwerer, er reagiert auf Getreide, Rind, Hähnchen, Fisch und Lamm. Außerdem hab ich das Gefühl das er mit Braunhirse und Bierhefe nicht so gut zurecht kommt. Er bekommt Ausschläge und juckt/knabbert sich.
    Seit Mai wird er wieder voll gebarft, vorher einige Zeit nur zum Teil.

    Nun zu unserem eigentlichem Problem... Bereits Mitte Februar hatte er laut unserem Tierarzt "Akne", blutig und eitrig im Schnauzenbereich. Diese wurde mit Spinnengift und mit Schlangengift behandelt. Dazu hab ich ihm eine Weile Globuli Staphisagria und Arnica gegeben. Es wurde besser, die Globulis wurden nochmal verändert, es gab ein Kombipräperat (Rindernosode, Arnika, Staphisagria und ???). Dann ging es schnell und die Pickelchen waren weg.

    Seit 2 Wochen hat unser Hund wieder diese "Pickel", diesmal noch viel größer, eitrig und blutig. Ich hab einen Sud aus Kamille gekocht und die Pickelchen mehrfach am Tag abgetupft.. Heute morgen wieder ein ein neuer Pickel. Selber juckt er sich kaum daran.

    Unser Tierarzt arbeitet ganzheitlich und zu einem "Schulmediziner" möchte ich nicht. Was kann ich noch tun?

    #2
    Achso, im Februar hab ich das ganze auf die Umstellung von Trofu auf Teilbarf geschoben, auch der TA war der Meinung das es daran liegen könnte... Ansonsten hat sich durchs barfen viel positiv verändert.

    Kommentar


      #3
      Oh jeeeeeeeeeeeee das ist immer schwer zu sagen , aber ich würde mal die Bierhefe weg lassen . Ist zwar nicht gesagt das es was bringt, aber ein Versuch isses sicher wert . Bierhefe ist auch oft ein Allergieauslöser , dazu können vielleicht noch andere Fories was schreiben * hoff * .

      Drücke für deinen Süßen mal die Daumen .
      LG Dagmar & Kampfpudel Theo

      Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

      Kommentar


        #4
        Gibt es noch weitere Ideen?

        Kommentar


          #5
          Stell mal ein Foto ein.
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Das ist leider nicht so einfach, aber ich werde es morgen nochmal probieren :-)

            Kommentar


              #7
              Schulmediziner ?!?

              Hallo,

              manchmal versteh ich einige von euch nicht ... der Hund leidet aber zum Tierarzt (Schulmediziner) wollt ihr aus irgendwelchen Pseudo-bio-gründen net. Nicht jeder Schulmediziner ist ein Scharlatan !

              Mein Hund hatte eine Zeitlang blutige bzw. eitrige Pusteln auf der Stirn. Mit Kräutern war da net viel zu machen. Wenn du dich irgendwann dazu entscheiden solltest doch zum Schulmediziner zu gehen kann ich dir in Wiesbaden (zu weit weg ???) eine sehr gute Dermatologin (ACVD-ECVD) empfehlen. Nach gut 6 Wochen behandlung war mein Hund wieder in Ordnung (Leider mit Antibiotikum- dafür aber mit dem grund für die Pusteln (Futterallergie).

              Bitte net falsch verstehen ... ich barfe selbst und bin auch keine Freund der Chemie aber manchmal muss es eben sein ... zumindest wenn es schnell gehen soll.

              Kommentar


                #8
                Kannst du mal ein Foto einstellen?
                Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                Kommentar


                  #9
                  Haut...

                  Hey,
                  Hautprobleme sind denkbar undankbar!

                  @ Tedesco: Ich kann gut nachvollziehen, was du damit sagen möchtest und stimme dir auch zu. Beim Thema Haut möchte ich aber noch ergänzen, dass die allermeisten TA auf dem Gebiet sich nicht zu helfen wissen und mit Cortison und Antibiotikum um sich werfen Damit ist langfristig auch niemandem geholfen.

                  Wenn dein Hund leidet, sucht euch einen THP eures Vertrauens in eurer Nähe und lasst euch auf seine Behandlung ein. Halbe Sachen helfen so oder so nicht

                  Alles Gute und viel Erfolg!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X