Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip beim Rüden: ja oder nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    anders herum gefragt - der wievielte Aussierüde ist das jetzt, den Du hast?

Und haben die Hundetrainer Erfahrung mit Aussies?

Es ist der 1. Aussie (davor DSH-Husky-Mix, Schnauzer-Terrier-Mix, Dackel .. )

Ich denke schon, der Hundetrainer bildet seit vielen Jahren aus und es gibt noch 1 Aussie in meiner Gruppe, der ist knapp 4 Monate älter (ist nicht kastriert und hat auch keinen Chip).
    Liebe Grüße,
    Angela mit Charly
    und Louis im Herzen

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
      Ich glaube, ich würde in solch einem Fall anfangen drüber nachzudenken, ob die Hundeschule die richtige für mich ist.

Sehe ich auch so....

Liebe Grüße

BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

Kommentar

Zitat von CosmicBlackBear Beitrag anzeigen
        ...den mir 2 Hundetrainer empfohlen haben, da dieser angeblich den wichtigen Lernprozess in seiner Phase nicht stören würde und die Hunde dadurch ausgeglichener wären.
        Ich seh es wie Kimbi...vielleicht solltest du dir einen Hundetrainer suchen der sich auf dem neusten wissenschaftlichen Stand befindet. Wenn mir ein Hundetrainer sowas erzählen würde, dann würde der mich nur noch einmal sehen und zwar von hinten
        Liebe Grüsse
        Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

Kommentar

Es ist der 1. Aussie (davor DSH-Husky-Mix, Schnauzer-Terrier-Mix, Dackel .. )

Ich denke schon, der Hundetrainer bildet seit vielen Jahren aus und es gibt noch 1 Aussie in meiner Gruppe, der ist knapp 4 Monate älter (ist nicht kastriert und hat auch keinen Chip).
          hmm, dann sollte er Dir aber definitiv bessere Ratschläge, als "Chip setzen", geben können für einen absolut normalen Entwicklungsabschnitt im Leben eines Hundes.

Evtl. motivierst Du mit den falschen Dingen, die für Deinen Rüden z.Zt. absolut irrelevant sind.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Als Halterin eines Rüden, der auch gerne Grashalme zählte oder Schwalben beim Überflug zuguckte, als mir bei meinen Übungen zu folgen kann ich nur sagen: das geht vorüber, hier brauchts wirklich keinen Chip.
            Das kann man aushalten, auch wenn es zuweilen megaanstrengend ist.
            Auch heute noch ist es noch ab und an so, dass Eddie lieber den am Boden befindlichen Käfer und anderen Krabbeltierchen HALLO sagt oder nachsieht, wer denn sonst noch so alles auf dem Hundeplatz ist, als seine Nase in meine Richtung zu bewegen.
            Das lächle ich mit einem Spielchen weg...

Ich wäre hierbei nie auf die Idee gekommen, ihm deswegen einen Chip zu setzen. Ich denke, da sollten andere Voraussetzungen gegeben sein, mehr so auf der Ebene einer "gestörten" Sexualität. Aber doch nicht bei normalen rüdischen Entwicklungen. Jeder Rüde entwickelt sich unterschiedlich.

Warum Hundetrainer hier nur eine "vermeintlich einfache" Chip-Lösung anbieten, kann ich nicht nachvollziehen.
            LG Britta
            I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

So, komme gerade von der Hundeschule wieder und habe mich mal ausgiebig unterhalten. Man meinte, dass es natürlich nicht für die normale Pubertät eingesetzt werden sollte, die ist ja normal und man hatte das nur angedeuted für den Fall, dass er komplett "gaga" wird und das wäre dann ein Hilfsmittel. Ich hatte das zwar anders verstanden, aber nun gut, belassen wir es dabei.

Also Charly bekommt auf gar keinen Fall einen Chip - jetzt und später auch nicht. Das schaffen wir auch so.

Sein "Lieblings-Spieli" scheint er jedenfalls momentan nicht mehr zu mögen. Sanhestar: Danke für den Hinweis mit dem Motivieren.
              Nach längerem Überlegen habe ich mir gedacht, dass ich ja auch nicht konstant mit dem gleichen Ball spielen möchte, also habe ich ihn in die Kiste getan und uns einen Frisbee gekauft.

Ich denke das war genau die richtige Wahl. Er hat sich im Spiel ganz anders verhalten, war voll aufmerksam und hat mir das Teil sofort gebracht und freiwillig in die Hand gelegt. Wir hatten jedenfalls richtig Spaß, trotz Sturmböen u. Regen. Selbst ein paar Übungen liefen danach wieder ganz gut und in der HuSchu lief es heute auch wesentlich besser.

Manchmal tut es eben gut, sich mit anderen auszutauschen. Man sieht danach wieder klarer.
              Liebe Grüße,
              Angela mit Charly
              und Louis im Herzen

Kommentar

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und gehört einfach dazu. Wer das nicht will oder damit nicht klar kommt, der sollte sich keinen Hund anschaffen.
                Ich würde es zwar etwas feinfühliger schreiben als Steffen, aber am Ende würde das Selbe heraus kommen
                Von daher unterschreib ich das mal so
                Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von monCheri Beitrag anzeigen
                  Ich würde es zwar etwas feinfühliger schreiben als Steffen....
                  Und wie? War doch schon nett (finde ich), aber mach mal!
                  Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Und wie? War doch schon nett (finde ich), aber mach mal!
                    Ich hätte vielleicht geschrieben:
                    das ist ein ganz normaler Vorgang in dieser Altersphase. Mach Dir keine Sorgen... das geht vorrüber. Warte mal eineinhalb bzw. zwei Jahre ab - dann wird´s wieder entspannter - ohne dass ihr einen Chip oder sondergleichen setzen müsst
                    Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

Kommentar

Boah, soviel Tipperei? Nee, das kann ich nicht...
                      Steffen

Kommentar

Boah, soviel Tipperei? Nee, das kann ich nicht...
                        Bist halt ein Mann! Das macht doch nix

Kommentar

Sein "Lieblings-Spieli" scheint er jedenfalls momentan nicht mehr zu mögen. Sanhestar: Danke für den Hinweis mit dem Motivieren.
                          Nach längerem Überlegen habe ich mir gedacht, dass ich ja auch nicht konstant mit dem gleichen Ball spielen möchte, also habe ich ihn in die Kiste getan und uns einen Frisbee gekauft.

Ich denke das war genau die richtige Wahl. Er hat sich im Spiel ganz anders verhalten, war voll aufmerksam und hat mir das Teil sofort gebracht und freiwillig in die Hand gelegt. Wir hatten jedenfalls richtig Spaß, trotz Sturmböen u. Regen. Selbst ein paar Übungen liefen danach wieder ganz gut und in der HuSchu lief es heute auch wesentlich besser.

Manchmal tut es eben gut, sich mit anderen auszutauschen. Man sieht danach wieder klarer.
                          Hallo,

das kann im Moment durchaus der Reiz des Neuen sein. Ich würde, ganz unkonventionell, wenn er sooo abgelenkt durch weibliche Düfte ist, evtl. ganz anders vorgehen:

wenn Du Kontakt zu Besitzern einer läufigen Hündin hast, würde ich mir von da "Duftproben" besorgen, z.B. ein T-Shirt, auf dem sie geschlafen hat. Dies eintüten (Geruch erhalten) und dann als absolute Superbelohnung für gutes Mitarbeiten als Geruchsbelohnung einführen (gemäß Clickertraining Supersignal). Und evtl. über Futter und weniger über Spielie motivieren (ist bei Aussie's sowieso kritisch zu betrachten, da sich auch Aussie's leider recht leicht zu Junkies entwickeln können).

Und dann darf's bei einem Aussie durchaus auch mal eine klare Ansage (ich meine NICHT Gewalt, aber eine eindeutige Willenserklärung Deinerseits) geben, dass JETZT Arbeit gewünscht ist und nicht irgendwelches rumgetue. Wenn er Dir dann auch nur 5 oder 10 Sekunden volle Konzentration gibt - Supersignal/Belohnung und Fertig! Darauf kannst Du dann aufbauen.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,

Kommentar

....Wenn er Dir dann auch nur 5 oder 10 Sekunden volle Konzentration gibt - Supersignal/Belohnung .....
                            'ne Nase voll Jeilität? Das kann nicht ernst gemeint sein!
                            Steffen

Kommentar

Warum nicht?

Martin Pietralla hat was ähnliches bei einem extrem nasenorientierten Hund als Jackpot eingesetzt. Der war durch kein Spielzeug/Futter besser zu motivieren als durch die Erlaubnis, für einige Minuten eine interessante Stelle durchschnüffeln zu dürfen.

Der Rüde ist sexuell interessiert. Warum sich das Interesse nicht zu Nutzen machen und damit STEUERbar? Im Moment ist das so interessant, weil neu, selten, evtl. verboten - weckt das Erinnerungen bei den Männern?

Vergleiche ich das mit Rüden, die täglich mit Hündinnen zusammenleben und bis auf die Standhitze (oder sogar während der Standhitze) normal und trainierbar bleiben - eben weil's alltäglich ist.....

Wenn die Threaderstellerin meinen Vorschlag nicht umsetzen will, wird es ja wohl andere Dinge geben, die diesen Rüden hoch motivieren und als Jackpot eingesetzt werden können.

Nur hat sie schon selbst festgestellt, dass Spielzeug im Moment nicht der Motivationsrenner ist, also braucht sie was anderes. Und warum nicht Geruch bei einer Tierart, die die Welt hochgradig über die Nase erfasst? Futter ist ja eine weitere Möglichkeit.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,

Kommentar

....Und warum nicht Geruch bei einer Tierart, die die Welt hochgradig über die Nase erfasst? Futter ist ja eine weitere Möglichkeit.
                                Oder auch, und wesentlich sinnvoller, das Lob "mit dem Herzen". Ohne Triebmittel, ohne "Bezahlung".
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X