Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es tut mir leid, Nikola!

    Ich hoffe sehr, dass Tony die Chemo gut verträgt und ihr noch wertvolle Zeit gewinnt.

    Gruß Bianca

    Kommentar


      Liebe Nikola, mir zerreißt es das Herz und ich drücke euch ganz sehr die Daumen. Ich kann deine Gefühle voll und ganz nach empfinden.
      LG Ines, Tessa und Ayka!

      Kommentar


        Hallo Allesamt,
        ich lese hier nun auch schon seit ich die Diagnose (Ende März 2015) für meine kleine Amy bekommen habe und seit dem kämpfen wir mit Chemo gegen diesen Krebs.Sie verträgt sie ganz gut und wir haben auch das Short Madison W. Protokoll. Jetzt sind es noch 6 Mal die sie über sich ergehen lassen muss und dann geht's der Kampf erst richtig los. Bis jetzt fühle ich mich noch erst sicher weil man ihr die Krankheit überhaupt nicht anmerkt. Alles was Ihr so geschrieben hab zwecks Ernährung und Zusätzen für Ihr Fressen habe ich umgesetzt. Ich hoffe sie helfen Ihr weiter und sie kan noch lange leben ebenso wie die anderen die noch kämpfen. Der Plan für danach steht, Dank der Tips die Ihr hier so zahlreich eingestellt hab.Amy und Heike

        Kommentar


          Ich danke Euch Babsi, Bianca, Jessica und Ines!

          Ich hab nun schon viel mehr von Euch gelesen, mit um Eure Hunde geweint und auch ein Funken Hoffnung durch Eure Erfahrungsberichte bekommen.

          Tony lebt noch, auch wenn ich Freitag der ziemlich festen Überzeugung war, dass er es nicht schafft.

          Freitag war unsere mobile Tierärztin da, weil unsere Welpen geimpft und gechippt wurden, und sie hat uns eine Art Flüssignahrung (Reconvales Tonicum) gegeben. Er hat sich zwar sehr dagegen gesträubt, aber letztlich hat es ihm gut getan und abends hatte er dann eine Minimenge wieder selbsständig gefressen. Inzwischen schlägt das Prednisolon an und er bekommt von Tag zu Tag mehr Appetit. Leider macht nun sein Darm Probleme, ich denke auch, weil er direkt vor der Diagnosestellung noch völlig unnötig mit Synulox behandelt wurde.
          Ich hab ihm nun heute vorm Fressen etwas Slippery Elm Bark Brei mit Probiotika vermischt verabreicht, ich hoffe es reguliert sich wieder.

          Zur Behandlung:
          Tony bekommt nun seit letzten Donnerstag täglich 20 mg Prednisolon, welches wöchentlich um ein Viertel reduziert werden soll.
          Donnerstag ist der nächste Chemotermin, das heißt Blutkontrolle und wenn alles passt dann Cyclophosphamide, die ich drei Tage in Tablettenform verabreichen soll.
          Eine Woche später ist nochmal Vincristine vorgesehen, eine weitere Woche später Doxorubicin.
          Prednisolon soll insgesamt die ersten vier Wochen täglich gegeben werden, danach nicht mehr.

          Nach dem Doxorubicin sind zwei Wochen Pause vorgesehen, danach geht es weiter wieder in gleicher Reihenfolge mit Vincristine, Cyclphosphamide, Vincristine, Doxorubicin. Insgesamt sind vier Blöcke vorgesehen.

          Als Magenschutz bekommt er Omeprazol, gegen die Übelkeit hat er bislang dreimal Verenia bekommen. Zum Glück hat er sich schon länger nicht mehr übergeben. Da scheint Nux Vomica gut angeschlagen zu haben.

          Etwas irritiert mich, dass ich nun mehrfach gekesen habe, dass Kortison nicht unbedingt gut ist in Kombination mit Chemo. Ohne das Kortison, wäre er aber sich nicht mehr zum Fressen zu bewegen gewesen.

          Hat einer von Euch Erfahrungen mit Iscador zusätzlich zur Chemo?

          Einige Zusätze sind nun bestellt, aber da werde ich sehr langsam rangehen müssen, da er noch sehr mäkelig ist.

          @Heike - Ich hab gesehen, dass Ihr auch aus Berlin seid. Bei wem seid ihr in Behandlung?

          Ich schreibe später weiter, Tony will raus und die Welpen haben Hunger.
          Viele Grüße
          Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

          Kommentar


            Zitat von black-and-tan Beitrag anzeigen
            Etwas irritiert mich, dass ich nun mehrfach gekesen habe, dass Kortison nicht unbedingt gut ist in Kombination mit Chemo. Ohne das Kortison, wäre er aber sich nicht mehr zum Fressen zu bewegen gewesen.
            Cortison ist mit Sicherheit kein Segen, aber das Immunsystem muss runtergefahren werden, sonst kann die Chemo ja nicht angreifen. Bei uns gab es auch in den ersten 5 Wochen Cortison, dann nicht mehr.

            Was auf keinen Fall gemacht werden soll ist ein Antherapieren mit Cortison ohne Chemo und dann die Chemo erst hintendrauf. Aber auch da hört man unterschiedliche Meinungen.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              Taira hat Prednisolon immer nur vorbeugend in Verbindung mit Asparaginase bekommen. Ihre Ausgangsposition war ja aber eine andere. Unsere damalige Tierärztin hatte sofort den Verdacht auf Lymphom und so haben wir um den 15. Dezember die Probe entnehmen lassen, bekamen am 21. die Diagnose und am 27.12. die erste Chemo.

              Ich drücke für Tony weiter so viel und oft Daumen, wie ich sie entbehren kann!!!! :-)

              LG Bianca

              Kommentar


                @Babsi - gut, ein Tag versetzter Beginn wird ja hoffentlich nicht schlimm sein. Er hat Mittwoch abend im Notdienst schon einmal Prednisolon bekommen und Donnerstag erst das Vincristine.

                @Bianca , wir können alle Daumen brauchen.
                Asparaginase wurde aus diesem Protokoll herausgenommen (obwohl es ursprünglich als erste Behandlung drinstand - ich hab die Kopie von der Uni Zürich). Er meinte dies wird nun als Reserve-Medikament gehalten, falls eine zweite Chemo notwendig wird.

                Der Durchfall macht mir langsam etwas Sorgen. Das macht das Zunehmen ja nun auch nicht leichter. Er ist nicht flüssig, aber sehr breiig. Bin schon am überlegen, ob ich Kohle gebe. Kann das die Medikamentenwirkung beeinflussen?
                Viele Grüße
                Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                Kommentar


                  Zitat von black-and-tan Beitrag anzeigen
                  @Babsi - gut, ein Tag versetzter Beginn wird ja hoffentlich nicht schlimm sein. Er hat Mittwoch abend im Notdienst schon einmal Prednisolon bekommen und Donnerstag erst das Vincristine.
                  Nee, das macht nix. Manchmal werden die Hunde aber schon mit Cortison antherapiert weil die Knubbel ja auch ein Infekt o. ä. sein könnten. Und bevor dann auf LD-Krebs untersucht wird, versucht man es oftmals erst mal mit Cortison. Klar, die Knubbel gehen dann weg - kommen dann aber geballt wieder zurück. Und dann greift - angeblich ? - die Chemo nicht mehr richtig. Ob das so stimmt weiß ich nicht, man hört es aber so.

                  Die Kohletabletten würde ich nicht geben, die nehmen evtl. auch Dinge mit raus, die im Hund bleiben sollten.

                  Asparaginase hat Cimberly auch im M-W-Protokoll nicht bekommen. Die macht ja nix anderes als die Lymphknoten klein. Erst im Redizivprotokoll hat sie die bekommen.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    Mit der Chemotherapie kenne ich mich nicht aus, aber könntest du die Morosche Möhrensuppe gegen den Durchfall kochen? Erst nur die Möhren und dann noch Biohuhn dazu? Ich drücke euch weiter die Daumen.
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

                    Kommentar


                      hallo nikola.

                      wir sind in Düppel bei Doc werner und ich glaube auch ganz gut aufgehoben. Ich habe mir aber noch eine Homoöpathin hier gesucht was komischerweise recht schwierig in berlin ist. Sie betreut mehrere Hunde mit Lymphom. Misteltherapie sollte man glaube ich erst nach der Chemo anfangen.
                      Gruß Heike und Amy auf dem Weg zur Chemo

                      Kommentar


                        Hallo Allesamt,
                        sind jetzt erst von der Chemo zurück und total erledigt. Wir haben jetzt 12 mal hinter uns ohne Komplikationen. nur manchmal ist die Süße sehr meklig was das fressen angeht Aber wenn es so bleibt soll es mir egal sein.
                        Nikola: Wir haben am 08.04.15 mit der Asparaginase angefangen nachdem bei ihr erst ein Knoten, und nach dem zerstechen für eine Probe, ein zweiter, alle in Halsbereich , festgestellt wurden. Damals hatte sie auch sehr hohe Kalziumwerte sprich Hypercalzemie. 2 Tage später ging es mit Vincristin weiter und 5 mg Cortison( Kleiner Chihuahua, 5 kg). Danach wöchentl. im Wechsel nach Protokoll. Nach 4 Wochen sollte das Cortison reduziert und abgesetzt werden. So weit, so gut bis jetzt läuft es gut. Ihre Werte sind sehr gut und werden ja auch vor jeder Vergabe auch erst kontrolliert in Düppel. Hätte ich das nicht gemacht wäre sie schon tot und mit diesem Gedanken halte ich mich über Wasser. Sie ist doch erst 4,5 jahre alt viel zu wenig.
                        Noch fühle ich mich sehr sicher mit der Chemo. Angst mach mir die Zeit danach obwohl ich einen Plan habe. Den hatten wohl alle hier.

                        JanaBabsi: das Lesen über Cimberly war wohl mit das schlimmste. Ihr habt auch so gekämpft und doch verloren. das tat mir so unendlich leid. So wie bei allen die ihren schatzt verlieren mußten an diese Krankheit. man könnte nur heulen.

                        Mut hat mir "Cyrus" gemacht. Weiß jemand wie es den beiden geht? oder habe ich etwas überlesenich wünsche allen hier nur das Beste, passt auf Eure Süßen auf und das sie alle noch ein schönes Leben haben.

                        Heike und Amy

                        Kommentar


                          Zitat von Amyschatz Beitrag anzeigen
                          JanaBabsi: das Lesen über Cimberly war wohl mit das schlimmste. Ihr habt auch so gekämpft und doch verloren. das tat mir so unendlich leid.
                          Ich habe - nach fast 2 Jahren - noch nicht die Kraft den Blog zu vervollständigen. Da fehlen ja noch die Angaben warum es dann auf einmal so schnell ging. Ich kann es einfach nicht.

                          Mut hat mir "Cyrus" gemacht. Weiß jemand wie es den beiden geht? oder habe ich etwas überlesen
                          Auch Cyrus hat den Kampf verloren.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            @Bianca - lieben Dank!

                            @Babsi - gerade Cimberly ist mir durch Deine Berichte auch sehr ans Herz gewachsen. Und ohne Deine Berichte hätte ich vermutlich auch nicht den Mut für eine Chemo aufgebracht. Ich hätte geglaubt, es muss immer eine Quälerei sein.

                            Tony beweist mir gerade das Gegenteil, obwohl wir noch lange nicht über den Berg sind. Es ging ihm aber vorher deutlich schlechter. Nur der Darm macht mir wirklich Sorgen. Ich hatte ihm nun sein Fleisch kurz aufgekocht gefüttert und es sah auch zunächst etwas besser aus. Nun hat er zum Schluss vom Spaziergang vorhin doch wieder zweimal ein wenig fast flüssig abgesetzt, und beim letzten Mal war Blut drin .
                            Ich hab nun doch Moro'sche Suppe gekocht, nur die frisst er wieder nicht. Hab jetzt nochmal Huhn mit reingeschmissen und gekocht und werd das gleich abpulen. Hungern kann ich gar nicht brauchen, Reserven hat er keine mehr.

                            @ Heike
                            Seltsam, wir sind beim gleichen Arzt und es wurde keine Asparaginase gegeben. Vielleicht da wir keine Hyperkalzämie hatte.
                            Du hast geschrieben, dass Cortison "sollte" abgesetzt werden. Wurde es nicht?

                            Wir sind morgen wieder dran, aber irgendwie gefallen mir seine blassen Schleimhäute und die Verdauung nicht. Mal sehen, was das Blutbild sagt. Allerdings konnte der Frechdachs heute einen Kurzsprint ins Unterholz hinlegen, weil ihm wohl irgendein Wildgeruch in die Nase gekommen ist. Auf Pfiff kamen aber alle artig zurück.

                            Geht Katzenkralle bei gereiztem Darm? Die hatte ich ihm mal Testweise mit etwas Kochbrühe angerührt und er hat es sogar genommen. War das vielleicht eine blöde Idee?
                            Weiß jemand, ob Slippery Elm Bark in einem Mindestzeitabstand zu Medikamenten gegeben werden muss? Behindert das irgendwie die Wirkung?
                            Viele Grüße
                            Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo Allesamt.

                              Babsi- ich kan Dich so gut verstehen und wie schon gesagt wenn man hier von Anfangan liest hat man ja auch das Gefühl mit Euch und Euren Wauwis verbunden zu sein. Man hofft, bangt und trauert ,glaube ich, jedesmal aufs neue. Trozdem macht es Mut weil es auch noch einige gibt die bei guter Lebensquali noch da sind. Das hoffe ich auch für meine Maus, dass sie noch einige schöne Jahre hat , irgendwie das wir es rechtzeitig erkannt haben, dass es sich ergibt und verschwindet wie von Geisterhand. Mein Wunsch für meine restlichen Geburtstagwünsche und Weihnnachtgeschenke.

                              Nikola- das cortison muss man langsam"ausschleichen" lassen aber das erklärt Dir Doc Werner ja alles. Ich habe mir von ihm auch eine Kopie vom dem S-M-W Protokoll geben lassen, damit ich immer weiß was dran ist. Vielleicht sehen wir uns ja mal durch Zufall dort. Du wirst auch merken dass es Ihm bald besser geht. Hoffe ich !!!!

                              Kommentar


                                So, mit Huhn geht auch die Möhrensuppe. Der Output ist noch nicht wirklich gut, aber besser.
                                Die Leukos waren heute bei 5,71, so dass ich ihm das Endoxan erst Samstag und Sonntag geben soll. Es sind doch nur zwei Tabletten. Ich werde ihm zum Durchspülen ordentlich Kochbrühe vom Fleisch danach geben, da er durch das Cortison eigentlich gar nicht viel mehr trinkt.

                                Cortison wird ab heute auf 1,5 mg/kg reduziert. Nächster Termin ist dann erst der 11.08..

                                Heike - Ja, bei uns wird das Cortison innerhalb der vier Wochen ja schon gesenkt werden und dann eben lt. Plan nichts mehr.
                                Viele Grüße
                                Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X