Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
    Hast Du mal recherchiert ob Du vor ca. 6 Wochen etwas geändert hast?
    Kresse oder sonstwas ?

    --> seit wann gibst Du das Passionsblumenkraut? Das fiel mir jetzt um Ende Januar in Deinem Beitrag auf.

    Diese Kräuter haben ja eine Vielzahl an Inhaltsstoffen - vielleicht ist da ja etwas dabei was die Anfälle auslöst ?
    Ich hatte das Passionsblumenkraut auch im Blick, aber ich habe damit angefangen, nachdem die fokalen Anfälle begonnen haben. Dennoch ist man sich ja unsicher, ob es was verstärkt.
    Ich hatte aber auch schon das Omega 3 Fett im Verdacht, das haben wir etwas stärker reduziert.
    Meine Hauptverdachtspunkte sind
    1. das Lymphom und Auswirkungen im Hirn ... da kann ich kaum was machen, außer ggf. Pheno höher dosieren, aber das zeigte bei fokalen Anfälle auch schon bei Anfallsserien wenig Wirkung
    2. Epi hat neues Anfallszentrum gebildet, dass jetzt aktiv ist
    3. Mit der Ernährungsumstellung wird die Wirkung von Pheno in der bisher gleichen Dosis eingeschränkt. Die Folsäure im Gemüse und die basische Ernährung mit Auswirkungen auf die Phenoausscheidung sind heiße Kandidaten. Ggf. verstärkt sich sein Problem auch durch einen ggf. langsam entstandenen Zink- und Mg-Mangel.
    Ich weiß es nicht genau .. wir experimentieren jetzt mal rum.
    Cyrus bekommt jetzt Zinkorotat und Mg-Citrat und ein bisschen Taurin ... wäre schön, wenn das ihm hilft.

    Wg Lymphom erhöhen wir jetzt den Anteil Löwenzahn, unser Bestand war etwas knapp geworden,darum hat er davon in der letzten Zeit viel weniger bekommen, ixh habe aber getrocknete Wurzeln neu gekauft. Jetzt gibts Hochdosis. und wir geben wieder Obstkerne, damit haben wir längere Zeit pausiert.

    LG

    Kommentar


      Ich wünsche Euch, daß Deine Experimente zum Erfolg führen !
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        Puh, das hört sich aber wirklich schwierig an bei Cyrus! Ich finde es total bewundernswert, wie du dich informierst und was du alles machst!
        Hast du Unterstützung durch THP oder Tierarzt?

        Bei uns scheinen sich wohl ein paar Nebenwirkungen des Cortisons einzustellen... Gestern Abend hatte er eine erhöhte Atemfrequenz. Er ist ansonsten aber gut drauf und beim Clickern extrem moriviert!
        Babsi, wie hast du die lange Zeit der Chemo ausgehalten? Ich beobachte ständig meinen Hund, habe solche Angst, dass es ihm schlechter geht und weiß manchmal gar nicht, wie wir die lange Zeit der Chemo überstehen sollen...
        Morgen gibt es ja die Endoxan, ich habe schon ein bisschen Angst davor...
        Wie oft bist du mit Cmberly danach jeweils raus gegangen? Sie sollen ja viel pinkeln danach, hast du dir auch nachts noch den Wecker gestellt? Er wird die Tablette mittags bekommen. Gleichzeitig wird dann auch das Cortison schon etwas reduziert.

        Ich wünsche ganz besonders Cyrus alles Gute!!!

        Kommentar


          Hallo Soddy,

          Du musst positiv denken anders hält man das lange nicht durch ... ich drücke auch ganz feste die Daumen, dass Dein Hund die Chemo so gut verträgt, wie Cimbi. Allerdings ist Dein Hund 5 Jahre !!!! älter, das ist ein halbes Hundeleben ... ich würde Babsis Rat folgen und die erforderlichen, begleitenden Kontrollen beim TA während Cheme großzügig durchführen zu lassen.
          Dieses nächtliche Hecheln kann durch die Krankheit oder durch die Medikamente hervoir gerufen werden. Dabei immer auch die Nieren und Herz im Auge behalten!!

          Viel Glück!!!

          Was gibst Du denn an Supplementen?
          Mariendistel ist z.B. gut, dass die Leber gestärkt wird und besser mit den Giften klar kommt. Das dürfte sich mit der Chemo nicht beissen.

          Ich bin selber Ärztin, ich habe das mit den TÄen aufgegeben
          Ich kann stundenlang lesen und bin immer noch total zu begeistern, wenn es was neues Spannendes zu erfahren gibt .. Berufskrankheit ... Medizin ist ja auch so dynamisch Ich profitiere doch persönlich auch davon und experimentiere auch gerne mit. Wenn ich neue Kräuter/ Vitamine etc. kaufe, dann probiere ich das eine oder andere auch an mir selber aus ... z.B. die Brunnenkresse nehme ich auch jeden Morgen ... schmeckt voll eklig, aber was macht man nicht alles ... und Vit. D , Zinkorotat, Mg, Tomtenmark, Curcuma, Leinöl, Broccoli esse ich jetzt auch tgl. und hoffe, dass das auch bei mir positiv wirkt. Mit Katzenkralle und Vit D habe ich schon den ganzen Freundes- und Kollegenkreis , sogar meinen Schuster versorgt, die entgiften alle und schlucken alles, was bei Cyrus auch so hilft

          LG

          Kommentar


            Zitat von Soddy Beitrag anzeigen
            Puh, das hört sich aber wirklich schwierig an bei Cyrus! Ich finde es total bewundernswert, wie du dich informierst und was du alles machst!
            Hast du Unterstützung durch THP oder Tierarzt?
            Cyrus ist Ärztin.

            Bei uns scheinen sich wohl ein paar Nebenwirkungen des Cortisons einzustellen... Gestern Abend hatte er eine erhöhte Atemfrequenz.
            Cimberly war es wohl auch sehr warm innerlich, sie wollte ja permanent draußen schlafen in den ersten Wochen und hat das auch getan. Ich denke mal da kommt beides zusammen - die Chemo hat ja eine Wirkung die gewünscht ist und das Cortison schürt das Feuer innerlich noch an.

            Er ist ansonsten aber gut drauf und beim Clickern extrem moriviert!
            Gut drauf sein - das ist die Hauptsache.

            Babsi, wie hast du die lange Zeit der Chemo ausgehalten? Ich beobachte ständig meinen Hund, habe solche Angst, dass es ihm schlechter geht und weiß manchmal gar nicht, wie wir die lange Zeit der Chemo überstehen sollen...
            Ich hab nur selten daran gezweifelt, daß wir das schaffen werden. Und es gibt nur wenig was mich aus der Ruhe bringt.
            Ich habe auch Ängste, klar, die hab ich nach der Chemo aber vermutlich noch viel mehr.

            Wie geht es weiter?
            Wie lange geht es weiter?

            Morgen gibt es ja die Endoxan, ich habe schon ein bisschen Angst davor...
            Ich hatte vor dem Endoxan keine Angst - vor dem 1. x Doxorubicin hab ich mir fast in die Hosen gemacht. Und dann hatte sie ja auch tatsächlich 2 beschissene Tage (im wahrsten Sinne des Wortes). Da hat mir die Maus so leid getan, aber nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.

            Da es Cimberly die ganze Zeit wirklich gut ging, hab ich mir auch nur selten die Frage gestellt ob es richtig ist was ich ihr zugemutet habe. Jede Woche in die Klinik schleppen, jede Woche (anfangs) Infusion, jede Woche Hammermedikamente in den Hund. Sie geht noch heute gerne mit mir in die Klinik - seit 26 Wochen jede Woche und nach der Magendrehung waren wir ja täglich dort. Bei einem Hund der anfängt zu meiden kannst Du vielleicht alles in die Tonne hauen.

            Jetzt - vor der letzten Chemo - weiß ich, daß ich alles richtig gemacht habe. Auch wenn es Leute gibt die das anders sehen. Aber Du wirst immer jemanden finden der das was Du tust anzweifelt.

            Ohne Chemo wäre sie vermutlich nicht mehr hier.

            Wie oft bist du mit Cmberly danach jeweils raus gegangen? Sie sollen ja viel pinkeln danach, hast du dir auch nachts noch den Wecker gestellt?
            Sie sollen nicht nur viel pinkeln - durch das Cortison pinkeln sie viel.

            Wir wohnen im Haus mit eigenem Garten und der Garten ist umzäunt. Wenn Cimberly raus wollte/will dann sagt sie mir das und ich mache ihr die Türe auf. Sie kann dann selbständig wieder rein wann immer sie möchte. Ich bin auch nachts aufgestanden um die Türe zu öffnen und hab mich dann wieder ins Bett gelegt. Manchmal war sie stundenlang draußen, manchmal nur Minuten.

            Versuch das alles positiv zu sehen - wenn Du Angst hast, hast Du Stress, das überträgt sich auf Deinen Hund. Und ein kranker Hund kann alles gebrauchen, nur keinen Stress.

            Unsere Bindung war schon immer sehr eng, aber die ist jetzt nicht mehr zu toppen. Wenn sie mich anlacht könnte ich flennen und ich freue mich über jeden Tag an dem es ihr gut geht.

            Ihr schafft das !!

            Und Cyrus wird sich auch wieder einfangen, ganz sicher.
            Er ist in den besten Händen !!
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              Was gibst Du denn an Supplementen?
              Mariendistel ist z.B. gut, dass die Leber gestärkt wird und besser mit den Giften klar kommt. Das dürfte sich mit der Chemo nicht beissen.
              Danke für den Hinweis, Michaela.

              @Soddy

              Bekommt Dein Hund etwas für die Leber?
              Wurde bei Euch ein Ultraschall der innenliegenden Lymphknoten und Organe gemacht?

              Cimberly bekam von Seiten der Klinik einen Leberschutz - am Anfang gab es Liver Up, das ist eine eklige Flüssigkeit, die Cimberly verweigert hat. Hätte ich auch getan, muss ich gestehen . Ich hab ihr dann bei Rossmann Mariendistel-Präparat gekauft und das 2 x täglich verabreicht. Der Tip von Michaela (Cyrus) war - lieber hoch dosieren und Durchfall provozieren, das ist die einzige Nebenwirkung von zu viel Mariendistel, als eine kaputte Leber haben. Denn ohne Leber kein Leben.

              Zusätzlich bekam Cimberly UDC von der Klinik. Das ist eigentlich ein Medikament gegen Gallensteine beim Menschen aber es schützt auch vor Leberzhirrose. Und bei Cimberly war der ALP-Wert extrem hoch und im Ulraschall war die Leber zu groß und zu dick. Also war Handeln angesagt.

              Falls Ihr nix für die Leber gebt, frag bitte nach - und lass Dir die Blutwerte bitte bitte aushändigen, jedes Mal !!! Das ist Dein Recht, das steht Dir zu.

              So, das war es jetzt erst mal.

              Wenn Du Fragen hast - nur zu. Ich bin allerdings von morgen Mittag bis Sonntag Abend auf einem Lehrgang und falls ich nicht antworte, dann liegt das daran. Das Forum tue ich mir über Smartphone nicht an.

              Nebenwirkungen von Chemotherapie'n treten in der Regel 3 - 5 Tage nach der Chemo ein.

              Denk schön an die Handschuhe zu Deinem eigenen Schutz beim Endoxan !!

              PS: Die Lebermedikamente bekommt sie natürlich noch bis zum Ende der Chemo, weil ich oben "bekam" schrieb im Sinne von "ausgehändigt bekommen".
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                Und Cyrus wird sich auch wieder einfangen, ganz sicher.
                Er ist in den besten Händen !!
                Danke Babsi

                was wir schon alles mit gemacht haben, Cyrus ist schon eine Herausforderung
                heute scheint es ihm recht gut zu gehen, was auch immer dahinter steckt, man muss immer mißtrauisch bleiben ... ne ne ne

                aber cyrus ist ja kein Einzelfall, hier kämpfen so viele mit soviel Opfern,Du ja auch ... das ist schon sehr erstaunlich, was wir alle auf uns nehmen, weil wir sie so lieben ... manchmal denke ich, das ist eigentlich völlig verrückt

                liebe grüße

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  ...das ist schon sehr erstaunlich, was wir alle auf uns nehmen, weil wir sie so lieben ... manchmal denke ich, das ist eigentlich völlig verrückt
                  Es ist verrückt, ohne Frage.

                  Letztes Jahr im Sommer wollte ich mir ein neues Objektiv für meine Kamera kaufen. Ich träume von einem Objektiv das sich um die 1.900,00 € bewegt. Damals hab ich gesagt, daß ich mir das nicht leisten kann und nun stecke ich 5.000,00 € in meinen Hund.

                  Das Objektiv hätte ich viele viele Jahre gehabt ......

                  Bescheuert, oder ??

                  Aber die Maus ist nun mal jeden einzelnen Cent wert. Das Objektiv kommt nicht nachts in mein Bett.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    ja, Du hast das ja schon anfangs erzählt,

                    bei uns ist das ähnlich ... ich habe vor 2j kein neues (gebrauchtes) auto kaufen wollen, wollte das geld lieber sparen ... DAS geld ist voll in cyrus geflossen, dieser hund ist sooooooo teuer ,
                    aber ich hätte es nie anders machen können

                    Kommentar


                      Hallo,
                      Babsi, für euch leider etwas spät, aber für soddy ggf. noch relevant.

                      es geht um das Chemotherapeutikum Doxorubicin, das zu dem Protokoll gehört. Es hat als NW das hohe Risiko der Kardiotoxizität.

                      Nun habe ich zufällig eine Studie entdeckt, man hat die schützende Wirkung von Resveratol getestet. Es ist ein Tierversuch: Mäuse haben Doxi bekommen und Resveratrol, und es wurden die Auswirkungen auf die Herzmuskelzellen unter Doxi gemessen.
                      Ergebnis: Resveratrol schützt die Herzmuskelzellen und dämpft die toxische Wirkung von Doxirubicin am Herzen.
                      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22763982

                      Ähnliches gilt wohl auch für Berberin, ist in Berberitze enthalten
                      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23077597

                      Resveratrol ist in Traubenkernmehl enthalten. Das bekommt Cyrus übrigens auch, da es ein starkes Antioxidanz enthält, und weil Resveratrol auch als ein Wirkstoff gegen Krebs gilt. Insofern schadet es vielleicht so oder so nicht

                      zum Antikrebseffekt z.B. aktuelle Studien

                      1. Resveratrol wirkt synergistisch mit Curcurmin (aus Curcuma) gegen Leber und Darmkrebs http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23446753

                      2. Leukämiezellen werden unter Resveratrol so präpariert, dass die leichter von Natürlichen Killerzellen angegriffen werden können, als ohne Resveratol
                      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23445485

                      3. Reveratrol stoppt Zellwachstum bei chronischer Leukämie (CLL) durch Apoptose und Verhinderung der Zellteilung
                      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23432965

                      ich weiß, die Links versteht man jetzt nicht so einfach , braucht Ihr auch nicht, ich stelle sie rein, damit ihr sie ggf. bei Interesse mit euren TÄen besprechen könnt

                      LG

                      Kommentar


                        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                        Babsi, für euch leider etwas spät, aber für soddy ggf. noch relevant.

                        es geht um das Chemotherapeutikum Doxorubicin, das zu dem Protokoll gehört. Es hat als NW das hohe Risiko der Kardiotoxizität.
                        Danke für die Studien. Vielleicht hilft es ja anderen Hunden. Ich schicke auch gleich noch jemanden hier in den Thread..... Berner, 3 Jahre, LD-Krebs ... zum heulen .... es ist der Hund, den wir im April (mit Frauchen natürlich) an der Ostsee besuchen wollen - und das auch tun werden !!

                        Leider hab ich zur Zeit das Gefühl, daß LD-Krebs ansteckend ist, auch über's Internet.

                        Zum Doxorubicin:

                        Cimberly hat VOR der 1. Doxo-Chemo ein Herz-Ultraschall bekommen um zu schauen ob das Zeug überhaupt gegeben werden kann. Cimberly bekommt während JEDER Doxo-Chemo ein EKG geschrieben. Da ist meine Klinik sehr gewissenhaft. Wäre während oder nach der 1. Chemo eine Reaktion am Herzen bemerkbar gewesen, hätten wir ein Alternativpräparat suchen müssen. Aber sie hat das bisher gut vertragen, das Herz ist unangetastet.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          Vielen Dank für die Links! Ich werde sie mir ansehen und evt. mit zur Klinik nehmen! Leider hat mein Kleiner nämlich ein Herzgeräusch, das im Moment allerdings noch nicht behandelt werden muss. Festgestellt haben wir das im September beim Ultraschall. Die Klinik weiß das zwar auch, aber da werde ich am Freitag mal mit denen drüber sprechen. Nächste Woche wäre nämlich das Doxo dran.

                          Das Endoxan hat er scheinbar auch super vertragen, er ist richtig gut drauf und ich freue mich da total drüber! Mir geht es jetzt auch wieder besser und ich kann positiv nach vorne sehen! Wir werden das schon hinkriegen!

                          Wie geht es Cyrus?

                          Kommentar


                            Hallo,
                            oh nee ... schon mit 3 Jahren ... viel Glück kann man da nur sagen.
                            Ich nehme an, er wird aufgrund des Alters auch mit Chemo behandelt ...


                            @Soddy
                            ein Herzgeräusch muss nun noch kein Grund zur Panik sein,
                            aber immer im Hinterkopf behalten, er ist nicht der Jüngste ... der Körper braucht unter der Chemo schon ein bisschen Hilfe ... z.B. die Mariendistel ...

                            Danke für Deine Nachfrage, Cyrus gehts eigentlich gut ... ich weiß es ja nicht genau, aber unter Zink und Mg hat sich sein Zustand doch wieder gebessert ... aber ich kann das ja nicht beschwören. Ich freue mich einfach und warte mal ab, wann wir wieder Probleme bekommen *seufz*

                            LG

                            Kommentar


                              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                              oh nee ... schon mit 3 Jahren ... viel Glück kann man da nur sagen.Ich nehme an, er wird aufgrund des Alters auch mit Chemo behandelt ...
                              Das ist zur Zeit ein Hin und Her.
                              Dr. Kessler von Hofheim zweifelt das Biopsieergebnis an. Es wurde nur 1 Knoten punktiert. Lt. Ultraschall von heute ist der Hund innendrin sauber wie es besser nicht sein könnte. Keine LKs verdickt, Milz und Leber unauffällig, Lunge sauber. Zumindest die Milz hätte betroffen sein müssen. Dr. Kessler meldet sich heute nochmals bei der behandelnden Ärztin. Ich wünsche so, daß der Pathloge sich geirrt hat (den würde ich dann aber am Arsch packen). Aber wenn LD-Krebs, dann Chemo, ganz klar.

                              Ich freue mich einfach und warte mal ab, wann wir wieder Probleme bekommen *seufz*
                              Ja, aber warte es nicht herbei.

                              Cimberly geht es super gut.
                              Wir waren gestern zur Kontrolle in der Klinik, keine LKs zu tasten, Gewicht fast perfekt mit 45,6 kg.

                              Das Blutbild wurde zu Laboklin geschickt, ich wollte den TW-Titer bestimmt haben und da haben wir auch das Blut für's Blutbild gleich mitgeschickt statt es in der Klinik auszuwerten. Bei Laboklin ist das im Verbund so günstiger.

                              Die Blutwerte kommen heute oder morgen. Die Ärztin ruft mich an.

                              Nächste Woche dann die Doxo-Chemo und die Woche darauf möchten sie sicherheitshalber nochmal rotes Blutbild machen. Und dann .............. feiern wir hier eine Party !!

                              Cimberly hat durch die Magendrehung, ihre Kreuzschmerzen und die Belastung durch die Chemo in letzter Zeit eher viele kleinere Spaziergänge gemacht und keinen großen aber so langsam möchte ich die Kondition wieder steigern.

                              Heute haben wir 4 km am Stück gelaufen und das war super. Sie läuft locker mit, keine Anzeichen von Ermüdung unterwegs und irgendwie hab ich das Gefühl, daß es jetzt nur noch aufwärts gehen wird. In 14 Tagen werde ich dann mal versuchen um den Bostalsee gehen zu können - 6,8 km am Stück.

                              Leute mit gesunden Hunden werden darüber lachen.

                              @Soddy
                              Ich weiß jetzt nicht ob ich es schon geschrieben hatte

                              Das Endoxan hat viele Nebenwirkungen. Die markanteste ist, daß es die Blasenwand angreift. Du solltest also den Urin kontrollieren ob der normal gefärbt ist. 1 Woche nach dem Endoxan wird bei uns immer auch der Urin in der Klinik untersucht und nicht nur das Blut.

                              Für die Doxo drücke ich Euch die Daumen. Das mit dem Herz würde ich aber auch abklären lassen, nicht daß ihm die Chemo mehr schadet als nutzt.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                Hallooohooooo ??

                                Sagt mal was. Hier scheint die Sonne und alles ist gut.

                                Ich hoffe Euer Schweigen ist kein schlechtes Zeichen !!

                                Soddy, alles gut bei Euch?
                                Endoxan-Chemo noch immer ohne sichtbare Nebenwirkungen vertragen?
                                Babsi mit Wendy
                                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X