Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Jenny,
    es tut mir leid ... und dass es Dir nun auch so schlecht geht ... ich kann das so gut nachempfinden!!!
    Hoffentlich hilft das Apothekenpaket ... was habt Ihr denn gekauft?


    Babsi, geht es Cimbi gut?

    LG und ganz viel positive Energie !!!

    Kommentar


      Hallo,
      ich häng uns hier einfach mal mit rein.

      Patient: Joker, Mix, 12 Jahre
      Diagnose: B-Zell-Lymphom
      Zeitpunkt Erstdiagnose: 30.08.2013

      relevante Vorerkrankungen:
      SDU

      Medikamente bis zur Diagnose Lymphom:
      Forthyron



      Unser Befund ist also recht frisch und ich entsprechend verwirrt...........überfordert..............ahnung slos........
      Die Tierärztin hat sofort am Freitag die Klinik in Hofheim kontaktiert und die haben auch schon geantwortet.
      Sie schlagen eine kombinierte Chemo vor.
      Heute haben wir Termin zum Lunge röntgen und ich werd ihr meinen Fragenkatalog vortragen.

      Der Joki hatte einen Milztumor.
      Eher ein Zufallsbefund.
      Jetzt - nach diversen Recherchen - gibt es alles ein Bild.
      Aber wer kommt denn von den Symptomen: viel Trinken und entsprechend öfter raus müssen, auf sowas?
      Die OP ist jetzt 3 Wochen her und er ist fast wieder so fit wie davor.


      Soviel erstmal von uns zu dem Thema.
      Ich hab mir noch nicht alle 100 Seiten dieses Fadens durchgelesen.
      Werd ich aber nach und nach tun.
      Die Sache mit dem Löwenzahn und dem Reishi-Pilz find ich sehr interessant.
      Den Reishi-Pilz nimmt mein Vater seit einigen Wochen und er ist begeistert von der Wirkung.

      LG und beste Wünsche für alle hier
      anja

      Kommentar


        Hallo Anja,

        herzlich willkommen - wenn auch mit beschissenem Anlass.

        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        Babsi, geht es Cimbi gut?
        Ja, der geht es richtig gut !! Und ich freue mich so darüber.

        Wir hatten vor 1 Woche das CCNU und da war ja letztes Mal genau nach 1 Woche der Tiefpunkt des Leukozytenabsturzes. Wir haben nun zum einen das CCNU etwas weniger dosiert (80 mg statt 120 mg) und seit gestern spritze ich Baytril - zur Sicherheit.

        Ich schiebe ihr momentan 3 x am Tag das Thermometer in den Hintern und die Temperatur liegt konstant bei 38,0°C. Also unauffällig. Morgen haben wir Kontrolle der Leukozyten.

        Wenn es so bleibt ist alles gut. Dann gibt es in 1 Woche die letzte L-Asparaginase und in 2 Wochen nochmal CCNU-Chemo.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          Hallo Jenny!
          Leider kann ich jeden Punkt deiner Entscheidung nachvollziehen. Ich war auch immer zwischen Hoffnung und Vernunft hin und hergerissen. Ich hab auf alles was mich betrifft verzichtet, nur um meinem Hund zu hellfen. Finanziell hat mich das auch ans äußerste Limit getrieben.
          Mit dem Auftauchen der Lymphknoten wußte ich tief in mir, dass wir verloren haben. Ich hatte mich für Doxycyclin und Prednisolon entschieden. Ihr ging es damit einige Wochen recht gut und das Prednisolon konnte reduziert werden. Arztbesuche hab ich ihr nicht mehr zugemutet, hab alles telfonisch und per Abholung geregelt.
          Manchmal hab ich mich für mein Bauchgefühl gehaßt, aber alle Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen und ich denke, sie waren richtig. Ich vermisse meine Tessa immer noch unendlich sehr, es wird eher immer schlimmer als besser, aber ich konnte ihr 7,5 Jahre Leben schenken. Ihr Züchter hätte sie damals umgebracht, wenn wir sie nicht entdeckt hätten.
          Ich drücke euch ganz sehr die Daumen, daß das Prednisolon anschlägt. So sehr ich dieses Medikament gehaßt habe, so sehr hab ich es auch lieben gelernt.
          Hallo Babsi und Cimbi, ich freue mich für euch und drücke weiter die Daumen.
          Hallo Anja, auch für euch alles Gute.
          LG Ines, Tessa und Ayka!

          Kommentar


            Hallo zusammen

            Nachdem es meinem knapp 9jährigen Golden RetrieverRüden drei Wochen miserabel ging und er in dieser Zeit 8kg verloren hat, wurde dank eines festsitzenden Knochenstückes im Darm ein Tumor am Dünndarm gefunden. Dieser wurde vor drei Wochen entfernt und vor 10Tagen kam dann die schlechte Nachricht, dass es sich höchst wahrscheinlich um ein hochgradiges T-Zell-Lymphom handelt, da vorallem die Eosinophilen beteiligt sind.

            Ich habe mal mit euren Tagebüchern lesen begonnen, bin jedoch noch nicht fertig damit, weil ich so viel nachschauen muss..

            Kiron bekommt jetzt Vitalpilze (Shiitake, Agaricus und Cordyceps), Ananasenzymextrakt, Leinöl (werden vermutlich noch auf Fischöl wechseln, da anscheinend dort das Omega 3 besser verwertet werden kann), Schwarzkümmelöl und Löwenzahn. Zudem verzichten wir auf Getreide. Zudem möchten wir noch mit Ringelblumenblütenblätter und Labkraut beginnen.
            Horvi hat uns abgeschrieben - dem Hund sei nicht mehr zu helfen :-(
            Seit der OP geht es ihm aber gut, deshalb gebe ich noch nicht auf.

            Jetzt habe ich ein paar Frage an euch: püriert ihr den Löwenzahn? Bisher habe ich ihn klein geschnitten, aber kann er so die wichtigen Inhaltsstoffe überhaupt aufnehmen?
            Und wie verabreicht ihr die Ringelblumenblütenblätter und das Labkraut?
            Und wie macht ihr das mit den Ringelblumenblütenblätter und dem Labkraut und dem Löwenzahn im Winter? Getrocknet verwenden?

            Liebe Grüsse,
            Monika

            Kommentar


              Jennyes tut mir sehr leid für euch und ich hoffe,das Cortison hilft nochmal,ein paar schöne Wochen zu bekommen. Meinem Lukas hat es damals viel Lebensqualität geschenkt.
              Ines,
              Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

              Kommentar


                Hallo zusammen,

                ich hoffe ihr seht mir nach dass ich (noch) nicht alle 100 Seiten komplett durchgelesen habe...

                zu unserer Vorstellung:

                Buffy ist eine etwa 11 jährige Multimix-Hündin.
                Sie wurde im Oktober letzten Jahres nach mehrfachem Besitzerwechsel stark übergewichtig und mit Gebärmutterentzündung im Tierheim abgegeben. Ein Viertel der Gesäugeleiste wurde bei der darauffolgenden OP bzw Kastration mit entfernt, da das Gewebe verändert war. Ob gut/bösartig, Mammatumore oder veränderte LK wissen wir leider nicht, da das Gewebe nicht ins Labor geschickt wurde.
                Seit Ostern diesen Jahres lebt Buffy als Pflegehund bei mir. Ich habe mich bewusst für einen alten Hund entschieden, weil ich es schlimm finde wenn Tiere das Tierheim als ihre letzte Station erleben müssen... Theoretisch könnte Buffy auch noch an einen Endplatz vermittelt werden, was sich aber vermutlich bei endgültiger Diagnose erledigt...
                Angefangen hat es vor einigen Wochen mit nächtlichem Hecheln, immer in den frühen Morgenstunden für ein paar Minuten. Ansonsten unauffällig. Ich dachte zuerst an ein Herzproblem. Apetit war an manchen Tagen auch verringert. Allerdings kam dann die Hitzewelle gefolgt von vielen Gewittern, weshalb ich nicht beurteilen konnte ob Buffy sich nun wegen der Hitze, der Angst vor Gewitter oder eines gesundheitlichen Problems so verhielt. Als es wieder kühler wurde und Buffys Verhalten sich nicht änderte und mir zudem geschwollene LK am Hals auffielen, gingen wir am 19.8. zum Tierarzt. Es waren alle LK geschwollen. Buffy wurde geröngt - Milz und Leber bereits vergrößert, Lunge ohne sichtbare Metastasen, deutliche Verengung der Luftröhre.
                Wir verließen die Praxis vorerst mit Antibiotikatabletten in der Hoffnung auf einen entzündlichen Prozess und da ich mit dem Tierheim die weiteren Schritte abklären musste. Die AB Tabletten mussten wir absetzen, da Buffy sie nicht vertrug. Wir stellten auf Injektionen um. Am 24.8. hatten wir einen Termin zur Nachkontrolle. Da die LK minimal abgeschwollen waren, machten wir auf Wunsch des Tierheims mit Antibiotika weiter. Nächster Termin war am 29.8. also vorgestern. Die LK wieder heftig vergrößert und zum Glück war die Biopsie nun vom Tierheim abgesegnet. Geplant war einen LK komplett zu entfernen und einzuschicken. Allerdings waren die LK dermaßen verwuchert, dass sich kein einzelner heraustrennen ließ, aber eben ein ausreichend großes Stück Gewebe fürs Labor. Was natürlich die Hoffnung auf einen entzündlichen Prozess auch weiter sinken lässt...
                Buffy hat die OP super weggesteckt, war schon nach 2 Std wieder hellwach und hat nur einen kleinen Schnitt an der Kehle, der sie nicht beeinträchtigt. Endlich kann sie Cortison bekommen! Was auch sofort Erleichterung gebracht hat - kein Hecheln mehr (außer beim Gassi) und fast kein schnarchen. Der Laborbefund kommt frühestens am Dienstag, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen mehr, dass es was anderes als Krebs sein könnte...
                Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass Buffy Cortison bekommt und keine Chemo.
                Keine Chemo - zum einen aus Kostengründen, verständlich dass sich das ein Tierschutzverein nicht leisten kann (deshalb auch bitte Verständnis dass bspw keine regelmäßigen Blutbilder oder dergleichen gemacht werden - es hat mich schon genug Nerven gekostet dass die Biopsie gemacht wurde.. ) Gäbe es ein Wundermittel, das 100% heilt, würde ich meine eigenen Ersparnisse dafür aufbringen aber dieses Wundermittel gibts halt nicht... zum anderen halte ich eine Chemo für Buffy nicht zumutbar. Ständige Tierarztbesuche sind purer Stress für sie, fremde Hunde, fremde Menschen, die sie unter Zwang anfassen usw. Außerdem reagiert sie sehr empfindlich auf Medikamente (siehe Antibiotika) Wegen ihrer Arthrose bekam sie immer mal wieder Schmerzmittel, aber keins hat sie auf Dauer vertragen.
                Zum Futter:
                Als sie zu mir zog, hatte sie noch leichtes Übergewicht (25kg) und hatte dann nach kurzer Zeit mit Acana Trofu Idealgewicht, welches zwischen 22 und 23 kg liegt. Zur Zeit mag sie nur Dosenfutter (Vet Concept, Brimo). Frischfleisch verweigert sie leider meistens. Ich werde es aber demnächst nochmal probieren, vielleicht macht das Cortison ausreichend Apetit.
                Futterzusätze, Kräuter, Gemüse, Obst, Tee usw ist leider auch sehr schwierig bei ihr. Wenn etwas dem Futter untergemischt ist, was sie nicht mag, lässt sie es lieber komplett stehen und hungert. Hungern können wir uns aber im Moment nicht leisten. Sie war zwischenzeitlich bis auf 20kg runter (Wirbelsäule stand deutlich hervor), aktuell hat sie immerhin wieder 21,3kg.
                Sie scheint inzwischen zu Magenübersäuerung zu neigen - hat das jemand von euch im Zusammenhang mit Lymphomen schon bemerkt? Sie erbricht leicht (vorgestern musste sie ja nüchtern sein und hat dann gleich mal eine riesen Menge gelben Schleim erbrochen) Deshalb füttere ich jetzt häufiger kleinere Mengen und sie bekommt Magenschutz vom Tierarzt. Den Magenschutz wollte ich langfristig durch Flohsamen ersetzen. Oder Kurkuma??
                Ansonsten sind noch Lachsöl, Rinderfettpulver (falls sie wieder zu untergewichtig wird und schlecht frisst) und Chlorellapulver zur Entgiftung bestellt. Von Chlorellapulver hab ich in diesem Thread bisher noch nichts gelesen, hat jemand Erfahrung? Chlorella soll sich ja bei Krebserkrankungen durch verschiedene Effekte positiv auswirken...
                Wie gesagt - allzuviel kann ich Buffy nicht ins Futter schmuggeln... Und da sie eben schnell mit Durchfall reagiert, muss ich langsam antesten was sie alles verträgt. Hört sich blöd an - aber was wäre eurer Meinung nach jetzt das "Wichtigste" als weiterer Nahrungszusatz?
                Ich hab gerade eh Leinsamen da - mit heißem Wasser und über Nacht stehen gelassen gibt das ja auch so nen schleimigen Brei. Taugt das als Magenschutz, oder als Ersatz für Leinöl?
                Interessiere mich auch für die Heel Therapie...habe aber auch schon gelesen dass die Nebenwirkungen auch nicht ohne seien... wie sind eure Erfahrungen? Gibt es einen Direktlink hierzu?

                so, nun erstmal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben unsere lange Vorstellung zu lesen und sich die Mühe machen die vielen Fragen zu beantworten ab Dienstag werden vermutlich noch einige bezüglich B und T dazu kommen (da bin ich noch nicht ganz durch gestiegen - das eine schlecht, das andere schlimmer?)
                ich hoffe die uns verbleibende Zeit ist nicht allzu kurz, freue mich über alle Tipps & Ratschläge

                UPDATE
                den Text hatte ich schon am Samstag verfasst, konnte ihn aber jetzt erst abschicken, da die Freischaltung meines Kontos etwas länger gedauert hat... Auf das Biopsieergebnis warten wir noch...

                Kommentar


                  Hallo, steht irgendwo dein Name,wenn ja entschuldige bitte, dass ich ihn überlesen habe.
                  Ich finde es gut das du dich um Buffy kümmerst in ihrem Zustand.
                  Bei uns ging es auch mit Atemproblemen los und dann kamen die Lymphknoten.
                  Mit dem Futter gib ihr, was sie gern frißt. Den Krebs hält man in dem Stadium nur noch minimal, wenn überhaupt auf. Ich finde, die Lebensqualität ist das Wichtigste.
                  Mt dem Magenschutz bist du auf einem guten Weg, wenn du ihn ersetzt durch Flohsamen, Reisschleim oder Haferschleim. Wenn du Curcuma untermischen kannst, dann mach es. Ich glaub Cyrus schreibt immer, so viel wie möglich sollte man geben.
                  Mit Chlorella kenne ich mich leider nicht aus, aber Löwenzahn in allen Variationen soll gut sein, hab ich persönlich auch gegeben.
                  Bei uns wurde Prednisolon 14 Tage bis 3 Wochen hochdosiert gegeben und dann langsam reduziert bis zur Erhaltungsdosis. Sie lebte wirklich noch gut damit, aber dann platzte ein Tumor und ich konnte leider nicht mehr helfen.
                  Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit zusammen. Vielen Dank das du ihr hilfst.
                  LG Ines, Tessa und Ayka!

                  Kommentar


                    oh sorry meinen Namen hab ich ganz vergessen.. was für ne schlechte Vorstellung Katharina

                    zu Chlorella habe ich u.A. hier gelesen

                    http://www.phytodoc.de/heilpflanze/chlorella/wirkung/


                    Das Laborergebnis ist leider immer noch nicht da.
                    Morgen muss ich dann unsere TÄ eh nochmal fragen (war die Tage im Urlaub) wie es mit dem Cortison weitergeht. Denke wir bleiben bei den Injektionen wegen der Verträglichkeit...

                    Wo kaufe ich Kurkuma am besten damit er auch von der Qualität hochwertig ist?

                    Kommentar


                      Mensch wieder so viele Neuerkrankungen. Ich drück allen die Daumen, dass ihr die richtige Therapie findet.

                      Auch den anderen (Cimberly und Cyrus) weiterhin alles Gute.
                      Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                      Kommentar


                        Hallo,
                        das Ergebnis ist da: Malignes Lymphom.
                        Was ich nicht wusste - eine weitere Differenzierung bzgl B / T kostet nochmal 40€. TÄ meinte sie ist eigentlich nur nötig wenn wir eine Chemo machen wollten. Aber da das ja sowieso nicht in Frage kommt, wird keine genauere Differenzierung gemacht...
                        Bin grade eh auf bringt-sowieso-alles-nichts-mehr...
                        Letzte Nacht musste Buffy das erste Mal seit den Cortisonspritzen (vor 1 Woche) wieder hecheln. Heute abend hole ich Tabletten. Wir versuchen darauf einzustellen.

                        Kommentar


                          Tut mir sehr leid.

                          Nachdem ich bei meiner Rieke keine Chemo habe machen lassen, habe ich auch auf die weitere Untersuchung verzichtet. Nachdem Rieke aber noch 2 Jahre nach Diagnosestellung gelebt hat, nehme ich an dass sie ein B-Zell Lymphom hatte.
                          Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                          Kommentar


                            Es tut mir sehr leid Katharina !

                            Alles Gute !!
                            Ich wünsche Euch noch eine wunderschöne Zeit.
                            Genießt jeden einzelnen Moment.

                            Es ist so traurig.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              Hallo Katharina, es macht mich sehr traurig, dass zu lesen. Man hofft immer bis zuletzt. Gib ihr an Zusätzen was sie dir abnimmt. Ich bestelle meine Zusätze immer bei Allcont und bin super zufrieden.
                              LG Ines, Tessa und Ayka!

                              Kommentar


                                @ Ines, wie lange hat es denn bei euch funktioniert mit Cortison?

                                Ich denke eben dass Buffy das ganze schon seit über einem Jahr hat... und auf alle Fälle schon seit ich sie habe (Anfang April) denn vom ersten Tag an hat sie geschnarcht. Wo man sich natürlich nichts dabei gedacht hat...
                                es ist sowieso sehr schwierig einen Hund, den man noch nicht lange kennt und vor allem nicht "gesund" kennt, einzuschätzen wie es ihm geht. Buffy ist sowieso eher introvertiert, unsicher - da weiß man oft nicht, warum sie sich jetzt so verhält, nicht Gassi gehen will oder sich versteckt... hat sie Angst, ist sie einfach "so", ist sie so durch den vielen Besitzerwechsel, hat sie Schmerzen, gefällt es ihr bei mir nicht und und und

                                vielen Dank für die vielen guten Wünsche
                                Heute abend beginnen wir mit Predisolon 5mg 2x tägl 1/2 Tabl,
                                in Kombination mit Dexamethason 0,5mg 2x tägl 2 Tabl - die muss ich aber erst noch in der Apotheke holen. Und dann mal sehn wie's wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X