Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach Jenny, jetzt bin ich aber doch froh eine relativ gute Nachricht von dir zu lesen, auch wenn die Gesamtsituation nicht schön ist. Ich hab mir richtig Sorgen gemacht. Ich hoffe sie kriegen das bei deinem Vati schnell hin, manchmal könne die im Krankenhaus auch helfen. !
    Ich hatte für Tessa ein TENS-gerät gegen ihre Schmerzen, wenn du es für Cookie gebrauchen kannst (für den Rücken) könnte ich es dir ausleihen. Bei Tessa hat es gut geholfen, meine Physio hat mir gezeigt wo ich es anlegen muß.
    LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Hoffen wir das beste,

was meinen Vater angeht, finde ich es eigentlich gut (für seine Genesung), dass er in die Klinik geht. Weil er hier zu Hause keinen Schongang einlegt und dort wird es zwangsläufig ruhig gestellt, wegen der Infusionen an die er soll. Klingt jetzt doof, aber wenn ihr sehen würdet wie er hier rumwurstelt und keine Ruhe gibt, wärd ihr auch froh wenn er in gute Hände kommt. Ich mach mir halt Sorgen, weil es so gar nicht besser werden will, trotz Cortison, er blutet immer wieder aus dem Ohr, hoffentlich bleibt ihm kein Hörschaden zurück (er hört nichts mehr auf dem Ohr)

Und Cookie wird es wirklich kaum verkraften, sie liebt ihn so sehr, schon immer (Liebe auf den ersten Blick bei beiden), momentan ist sie auch wieder oben und liegt bei ihm auf der Coach oder/und im Bett, wie ein Therapiehund. Sie hat letzte Nacht auch oben geschlafen, das macht sie öfter mal, aber seit Sunny fort ist, konnte ich es nicht mehr ertragen wenn kein Hund in der Wohnung war, jetzt lass ich sie zähneknirschend aber halt heute Nacht auch noch oben...

Muss ich eben durch

Ist das TENS dieser Metallstab? Ich hab schon davon gehört, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll? Funktioniert das wirklich? Morgen ist wieder Physio, das wird superanstrengend für mich mit der Fahrerei (weil krank), aber absagen will ich nicht und falls ich es nicht vergesse, frage ich die Physio mal danach, ob sie mir die Anwendung zeigen könnte. Danke für das Angebot, wäre schon super das mal austesten zu können.

Gruß Jenny

Kommentar

Ah Ok,

das müsste das Reizstromgerät mit den Klebepads sein, richtig? Das machen wir dort in der Praxis, zwei Pads bekommt sie da, Schultern und der defekte Wirbel...

Hast du ein Gerät speziell für Hunde?

Wir hatten uns in der Praxis sogar nämlich letzte Woche darüber unterhalten, weil mein Vater so was bekommen hat als Leihgerät und sie meinte, dass man dies für Hunde nicht anwenden sollte. Sie hatte mal einen Fall in der Praxis wo der Hund wegen der zu großen Stromstärke massive Hautschäden davongetragen hat, weil die Geräte für Hunde teurer seien, würden manche auf die Menschengeräte zugreifen und damit mehr Schaden als Nutzen anrichten bei falscher Handhabung.

Gruß Jenny

Kommentar

Also das ist eines für Menschen, aber meine Physio hat mir das genau erklärt und Tessa hat auch deutlich angezeigt, wenn es zu stark eingestellt war, oder wenn sie gar nicht wollte. Ich hab auch eine Zeichnung, wo ich die Pads anlegen sollte. Das hat auch definitiv gegen ihre Schmerzen geholfen. Ich hab das Gerät auch beim mir angewendet und es ist wirklich schmerzlindernd und ich hatte auch einen Eindruck, welche Einstellung wie wirkt oder schmerzhaft ist. Sie hatte auch keine Hautschäden.
          LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

TENS ist nicht gut bei Krebspatienten.
            So zumindest die Aussage meiner Hunde-Physiotherapeutin.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Hallo liebe Hundemütter,

ich danke euch allen fürs Daumen drücken, bisher hilfts. Heute ist der 10. Tag nach der Diagnose "einige Tage" und ich habe, dank euch, doch noch Prednisolon versucht.

Rocky bekommt nun 1,5 Tabletten (5mg) und ich habe das Gefühl, dass die Lymphknoten kleiner geworden sind. Er will ständig bespaßt werden und Fressen klappt, wie immer, sehr gut. Zum Glück helfen Oma und Opa mit ihrer unendlichen guten Laune, die Stimmung hoch zu halten, was uns allen sehr hilft.

Die Nebenwirkungen sind, ihr kennt sie alle, einigermaßen ok. Nur die nächtliche Unruhe....(Danke Jenny für den Tipp mit morgens die Gesamtmenge zu geben)

@Jenny, wie geht's bei euch? Ich hoffe der Knubbel ist nur ein Lymphom und beim Schwänzchen gibt's keine Veränderung

@Babsi, was macht Cimberly, die Schnurpseline?

LG und DANKE an euch, es tut gut hier Leidensgenossen und sehr gute Infos zu bekommen.
              Rocky & Susan

Kommentar

Liebe Babsi,

ich habe gerade Deinen Kurzbericht auf Cimberlys Seite gelesen.

Dann weißt Du morgen erst mehr, gib Bescheid, wir sind bei euch!

Fühl Dich gedrückt und gib es an Cimberly weiter,
                Rocky&Susan

Kommentar

Hallo Susann,

der Bericht von vorgestern ist schon nicht mehr aktuell. Hier läuft es gerade etwas aus dem Ruder. Wir warten jetzt auf die Physiotherapeutin und ich hoffe ich kann nachher einigermaßen positives berichten.

Von Donnerstag auf Freitag Nacht hab ich mich schon von Cimberly verabschiedet. Gestern bin ich dann um 09.00 Uhr in der Klinik aufgeschlagen und dort gab es dann nochmal Entwarnung. Aber gut für die Nerven ist das zur Zeit gerade nicht, nicht für meine und nicht für die von Cimberly.

Mehr dazu dann gleich, wenn die Physiotherapeutin wieder weg ist.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

So, jetzt nochmal bissl ausführlicher - so richtig schön ist das alles nicht.

Cimberly lahmt seit ein paar Tagen auf dem rechten Hinterbein. Ich glaube seit letzten Mittwoch, also vergangenen Mittwoch vor 1 Woche. Es war nicht schlimm, sie hat nur das Bein nicht 100 %ig belastet, das hab ich gesehen. Meine Nachbarin sagt sie sieht nix ..... manchmal frage ich mich dann auch schon ob ich Halluzinationen habe bei diesem Hund, aber hab ich scheinbar nicht, denn ich hatte Recht.

Seit dieser Woche Donnerstag fällt es Cimberly sehr schwer aufzustehen, sie geht hinten sehr schwankend und irgendwie ist mir aufgefallen, daß sie "hinten herum" dünner geworden ist, also Muskelabbau.

Am Donnerstag Abend war Cimberly mit uns im Bett, und sie hatte sichbar irgendwelche Schmerzen, sie fiepste rum und das tut sie echt nur wenn sie es nicht mehr verstecken kann. Als sie aus dem Bett aufsteigen wollte kam sie alleine nicht hoch, beim Anfassen hat sie dann wieder Laut gegeben. Wenn es ihr schlecht geht mag sie gerne draußen in der Kälte sein - sie ist dann für 3 Stunden raus auf die Treppe.

Für mich ein 2schneidiges Schwert - sie soll sich draußen nicht den Tod holen, dafür kaufe ich auch extra einen sauteuren Wintermantel für die Spaziergänge, aber wenn sie raus will weil es ihr gut tut wenn es ihr mies geht ...... also hab ich sie gelassen.

Sie kam dann irgendwann wieder rein und auch ins Bett und dann war für mich irgendwie klar: Das ist unsere letzte gemeinsame Nacht. Keine Ahnung warum, es war so präsent. Ich hab mich durch die Nacht geheult, Cimberly hat mich abgeleckt und irgendwie kam es mir vor wie eine Verabschiedung.

Morgens um 09.00 Uhr hab ich meinen Hund geschnappt, bin zur Klinik und wollte das rechte Hinterbein geröngt haben. Mein Gedanken war: Hier hat uns jetzt der Knochenkrebs eingeholt.

Röntgen hat ergeben, das Bein ist "sauber". Allerdings ist das Implantat deutlicher zu tasten, was auch auf einen Muskelabbau hinweist.

Die Lunge nochmal geröngt, da hat sich nix verändert. Bauchraum weich, innere Organe nicht vergrößert beim Tasten, also kein Grund für Ultraschall.

Cimberly hatte Temperatur von 39,5°C in der Klinik, Herzschlag von 160 und der Puls im Innenschenkel nur sehr dünn tastbar ....

Hm .. nix gefunden wobei mir (uns) die Ärzte in der Klinik jetzt helfen könnten.... mit Tolfedine gegen Schmerzen/Fieber/Entzündung nach Hause und die Blutwerte waren so, daß die Chemo heute gegeben werden könnte. Die Thrombozyten haben sich erholt, die Leuko's sind hoch und wenn wir die Chemo nicht geben haben wir auch nix gewonnen. Also bekommt sie die Chemo - wir haben keine andere Wahl. Organisch und vom Blut her ist das auch für mich absolut vertretbar.

Zu Hause angekommen war ich dann erst einmal erleichtert, daß der Abschied noch nicht gekommen ist. Ich hab trotzdem den ganzen Tag irgendwie verheult. Cimberly geht es nicht gut, sie liegt in der Kudde und man sieht ihr an, daß sie Schmerzen hat.

Also die Physiotherapeutin angerufen weil Cimberly ja wieder auf dem Rücken liegend geröngt wurde und ihre Spondylose im Januar/Februar da ja auch schon einmal schlimme Lahmheiten hervorgerufen hatte.

Die Physiotherapeutin war von 10.00 Uhr bis 12.15 Uhr hier:

Bei Cimberly springen rechts und links die Hüftknochen aus der Pfanne. Einige der Knubbel liegen so ungünstig neben der Wirbelsäule, daß sie auf die Nervenstränge drücken die die Hinterhand versorgen. Das bereitet Schmerzen, Schmerzen bereiten Unlust sich zu bewegen, Bewegungsmangel fördert den Muskelabbau.

Mir ist aufgefallen, daß sich Cimberly hinten herum verdünnisiert hat - sie hat schmälere Konturen bekommen, wo sie sonst immer stramme Pobacken hatte.

Sie hat jetzt eine TENS-Behandlung bekommen um ihr die Schmerzen zu nehmen. Zum ersten Mal seit Tagen liegt sie entspannt hinter mir auf dem Boden und schläft tief und fest. TENS bei Krebs ist Scheisse .... aber Pest oder Cholera ??

Ich soll sie auf die Magnetfeldmatte legen, täglich. Magnetfeld in niedriger Dosierung sollte keine Krebszellen anstossen ... aber auch hier: Pest oder Cholera? Das sollte ihr zumindest die Schmerzen nehmen.

Sie hat mir Übungen gezeigt die ich mit Cimberlys Beinen machen soll, also Bewegung durch mich, nicht durch den Hund, Nerven aktivieren und Muskeln "reizen". Spaziergänge höchstens 5 Minuten auf ebener Erde, also keine Steigung/Bergab, und nur mit Unterstützung der Hinterhand. Eine Freundin schickt mir freundlicherweise ihr Webmaster Harness Geschirr.

Frau W. hat mir homöopathische Medikamente hier gelassen die ich Cimberly geben soll. 4 Tage lang eine Flüssigkeit ins Maul, ab dem 5. Tag Globuli für ca. 3 Tage.

Nach 8 Tagen telefonieren wir - es sei denn wir hätten notfallmäßig etwas, dann ist sie immer für uns da.

Schade, daß sie so weit von uns weg ist.

Ich weiß nicht als "wie schlimm" ich das jetzt einsortieren soll.
                    Definitiv ist ein Leben mit einer ständig luxierenden Hüfte auch kein schönes und schmerzfreies Leben .... ich hoffe, daß wir die Kurve nochmal bekommen. Wenn nicht ......

Jetzt fahre ich erst mal zum Hundeplatz, ich muss 2 Kurse geben. Cimberly schäft tiefenentspannt hinter mir, mein Mann ist gleich zu Hause, sie ist also nicht alleine. Ich muss mal den Kopf frei bekommen.
                    Babsi mit Wendy

Kommentar

Hallo Babsi,
                      …ich hoffe Du hast Deinen Kopf etwas frei bekommen.
                      Das mit dem Gefühl der letzten Nacht, das kenne ich, es ist grauenvoll, ich fühle mit Dir.
                      Cimberly hatte eine Kreuzband OP?/TPLO, oder? Das mit dem Muskelabbau erleben wir, ich nehme an wegen des Cortisons, auch gerade. Wir kämpfen auch mit Spondylosen, Arthrosen und es tut innerlich so weh, den Hund aufzurichten, wenn er einfach nicht mehr hochkommt. Und dann diese Entscheidung, eigentlich ist die Kälte Gift, aber wenn sie nun mal raus wollen (oder, wie Rocky, ins Wasser springen) sollen wir ihnen das nehmen, was ihnen ihr Urgefühl sagt?
                      Ich sehe bei Rocky eine Wesensveränderung, die mir nicht gefällt und ich stelle mir dauernd die Frage: ist das alles nur egoistisch?
                      Kein lustiges Toben, kein Springen, dafür aber bei jeder kleinsten Anstrengung ein fürchterliches Gehechle und meist trottet Rocky einfach nur so hinter mir her, was nicht seinem wirklichen Wesen entspricht. Ich kann dem Ganzen nur noch mit irgendwelchen Leckerchen entgegensteuern und frage mich, soll ich das wirklich alles noch tun.
                      Du kannst nur wieder warten, ob sie sich in den nächsten Tagen wieder aufrappelt, und ihr die Hüfte und den Muskelaufbau auch mechanisch in den Griff bekommt. Mittelchen hast Du eh schon genug, da brauchst Du keine Tipps. Aber einen muss ich doch loswerden: Anabolika. Die Tierklinik macht es nicht, jedoch die „Landtierärztin“ bei uns im Ort. Das hat bei meinem anderen Hund richtig gut geholfen.
                      Sag mal, ist Cimberly, trotz der Schmerzen nochmal ins Bett gesprungen?
                      Wir drücken die Daumen, dass ihr jetzt erst mal wieder auf die Beine kommt.
                      Also leg sie auf die Matte, mach Muskelübungen und dann schafft ihr das schon wieder.
                      Wir wünschen euch eine schmerzfreie und ruhige Nacht.
                      Rocky&Susan

Kommentar

Hallo Susan,

ich sitze hier und heule ... natürlich hab ich den Kopf nicht frei bekommen.

Wie soll das auch gehen auf dem Hundeplatz wo Cimberly mein Vorzeigehund war. Bei den Junghunden und in meiner Basis-Trainingsgruppe hat sie immer die Übungen vorgeführt, damit die Leute auch gesehen haben was ich überhaupt von ihnen möchte. Versuch mal jemandem eine Kehrtwende vorzuführen ohne Hund oder mit einem Hund der das noch nicht kann .... ?? Katastrophe, sag ich Dir.

Seit 3 Wochen gehe ich ohne Hund zum Hundeplatz .... und sie wird auch wohl nie mehr wieder mit dort hingehen.

Zitat von Rocky&Susan Beitrag anzeigen
                        Cimberly hatte eine Kreuzband OP?/TPLO, oder?
                        Sie hatte eine TTA. Und genau 10 Monate nach der TTA hatten wir das Lymphom. Nicht der erste Berner der nach einer Implantation Krebs bekommt, leider ist das für mich auffallend. Aber das soll natürlich nicht heißen, daß das immer so ist (es könnte ja jemand mitlesen der diese Aussage in Frage stellen wird ....)

Das mit dem Muskelabbau erleben wir, ich nehme an wegen des Cortisons, auch gerade.
                        Das hat mich die Physiotherapeutin auch gefragt. Cimberly hat in diesem Jahr noch kein Cortison bekommen, nur letztes Jahr während der ersten 5 Wochen der 1. Chemo.

Wir kämpfen auch mit Spondylosen, Arthrosen und es tut innerlich so weh, den Hund aufzurichten, wenn er einfach nicht mehr hochkommt.
                        Bis vor wenigen Tagen hatten wir "nur" Spondylosen. Ich frage mich natürlich auch warum das jetzt so schnell geht. Vor 3 Tagen noch ne Runde spazieren und heute nicht mehr aufstehen .... ??

Und dann diese Entscheidung, eigentlich ist die Kälte Gift, aber wenn sie nun mal raus wollen (oder, wie Rocky, ins Wasser springen) sollen wir ihnen das nehmen, was ihnen ihr Urgefühl sagt?
                        Nein, ich hab schon im letzten Jahr von unserer TÄin gesagt bekommen, daß ich dem Instinkt von Cimberly nachgeben soll.

Ich sehe bei Rocky eine Wesensveränderung, die mir nicht gefällt und ich stelle mir dauernd die Frage: ist das alles nur egoistisch?
                        Ja, das kann ich nachvollziehen.

Ich bin jetzt gerade soweit, daß ich versuche in der Klinik noch jemanden zu erreichen um zu schauen ob die Hüfte angefressen ist oder ob wir noch einen Chance haben. Bei Knochenkrebs kann ich ja manuell therapieren wie ich möchte ..... Man muss zum Röntgen ja nicht unbedingt die Beine langziehen bis nach Unendlich ....

Sollte es Krebs an den Knochen sein fällt die Entscheidung ....... gequält wird sie nicht. Auch wenn es mich dann umso mehr quälen wird. Das hat sie nicht verdient.

Sie liegt jetzt wieder und hechelt sehr viel, ihre Augen sagen eigentlich noch nicht, daß sie gehen möchte.
                        Babsi mit Wendy

Kommentar

Oh Mann Babsi

GLG Ute
                          Das einzige, das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden, ist zu glauben man kenne sie schon

Kommentar

Hallo Babsi, es tut mir leid, dass sich das Blatt so gewandelt hat.
                            Zum TENS hab ich gegoogelt, wird in der Krebstherapie angewandt zur Schmerzbekämpfung. Hauptsächlich bei Stumpfschmerzen (Phantomschmerz). Zum Muskelaufbau kann man es auch verwenden. Ich drücke euch die Daumen.
                            LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Am schlimmsten ist dieses Auf und Ab - ich heule mir die Augen vor den Kopf und dann wiederum gibt es Hoffnung ...

Wir waren in der Klinik und haben ganz vorsichtig die Hüfte geröngt. Wenn man keine Auswertung für den Verband braucht muss der Hund ja weder schlafen noch fürchterlich überstreckt werden. Schön war es für Cimberly natürlich trotzdem nicht, aber es war notwendig. Für meinen Seelenfrieden und für die Entscheidung wie es weitergeht.

Die Hüfte ist zwar nicht schön, weil luxiert, aber sie ist nicht krebsbehaftet.
                              Mehr wollte ich nicht wissen.

Jetzt weiß ich, daß wir kämpfen können und wenn die Läufigkeit vorbei ist, wird sich auch das Gewebe wieder festigen.

Warum macht die Natur sowas bescheuertes, daß sie unter der Chemo läufig wird? Wer braucht das?????

Der Schnurps hat ein Schmerzmittel bekommen und das wirkt hoffentlich bald und wir können schlafen. Für heute gab es Opiat weil sie schon das Tolfedine bekommen hatte und das sich mit Metacam nicht verträgt, deswegen erst ab morgen Metacam.

Die Chemo ist auch drinnen, die Ärztin hat sie zwangsverabreicht. Wenn sie sich bei Cimberly unbeliebt macht ist mir das egal. Aber da sie nicht wirklich fressen mag, wollte ich ihr nicht das Maul aufreißen um die Tabletten reinzustopfen. Ich brauche ihr Vertrauen noch ne Zeit lang.

Also, es ist noch nicht alles aussichtslos.
                              Ich brauche jetzt Vitamin (B)ier für meine Nerven, ich hab seit vorgestern nur geheult .....

Zum TENS hab ich gegoogelt, wird in der Krebstherapie angewandt zur Schmerzbekämpfung.
                              Aber nur palliativ, oder ?
                              Ab morgen gibt es Magnetfeld, ich hoffe das hilft uns auch.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht !!

Und danke für's Zuhören.

Nachtrag:
                              Susan, ich hab nach Anabolika gefragt. Meine Ärztin heute (die Not-Ärztin, die aber Gott sei Dank unseren Fall auch kennt, den kennt zwischenzeitlich jeder Arzt in unserer Klinik) hat mir davon abgeraten. Zum Einen braucht Anabolika viel Bewegung, damit der Muskel sich aufbauen kann - so viel darf und könnte Cimberly momentan gerade nicht laufen - zum Anderen wird Anabolika über die Leber verstoffwechselt und die wird mit der Chemo schon ausreichend beansprucht. Wir bekämen es also nicht, und das kann ich auch nachvollziehen warum.
                              Zuletzt geändert von JanaBabsi; 30.11.2013, 21:41.
                              Babsi mit Wendy

Kommentar

Liebe Babsi ich hoffe ja immer mit, mit Euch. Bei meinem Berner war es mit der Hüfte auch so von einem Tag auf den anderen . So wie Du es beschreibst. Er jammerte auch und hatte Schmerzen.

Mein damaliger TA hat es mit Schmerzspritzen gut hinbekommen ( er war 11 als das von heute auf morgen passierte ) und er wurde dann 13,5 .

Es kann also wirklich sein, dass es nichts mit dem Krebs zu tun hat. Ich drücke Euch die Daumen , dass es so ist!!!!!!!

Das Röntgen war ja schon mal super !!!! Alles Gute für Euch !!! Und eine gute und ruhige Nacht!!!
                                Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X