Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hej Liv,

    schön von euch zu lesen!

    Nach Endoxan hatte Spencer immer eine Schwäche in der Hinterhand, hatte Zittern und ist auch schon mal weggebrochen. Das war aber nach 2 Tagen wieder verschwunden. Und ja, diese große Diskrepanz zwischen draussen und drinnen kenne ich auch nur zu gut! Eben noch stramm mit mir spaziert und dann nach wenigen Minuten zuhause völlige Erschöpfung. Das war so gegen Ende der Therapie und noch danach. Auch jetzt hat er manchmal so Tage, wenn auch nicht so ausgeprägt.

    Spencer und ich drücken alle Daumen und Pfoten dafür, dass dein Mut belohnt wird und dass Yoyo sich bald wieder wohler fühlt! Ich finde, die Chemotherapie ist eine Chance und wenn man glaubt, dass die Nebenwirkungen im Rahmen des Erträglichen für unsere Hunde sind, dann kann man diese Chance nutzen. Ich bin froh, es gewagt zu haben. Wir sind noch enger zusammengewachsen. Ich weiss aber auch, dass es alles hätte ganz anders kommen können.

    Liebe Grüße
    Jasmin
    When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

    Kommentar


      Taira hat mit uns mal ne zweistündig Tour gemacht, sie war völlig normal, ist mit allen Hunden toll mitgelaufen. Am Nachmittag bei der Blutkontrolle sind unsere TÄ und ich bald umgefallen. Ihre Blutwerte waren so mieserabel, dass Hofheim sie stationär haben wollte.

      Heute ist übrigens ein Jubeltag!

      10 Jahre Tairatier bei uns

      Heute vor 10 Jahren ist sie zu uns gekommen. Waren 10 tolle Jahre, mit steinigen Wegen, vielen Tränen und noch mehr Lachern! Ich will keinen Tag missen... ok, die Chemo hätten wir uns gerne gespart, aber auch den Weg sind wir zusammen mit ihr gegangen.

      Ich liebe sie so sehr!!

      Bianca

      Kommentar


        Herzlichen Glückwunsch zum Kriege-Tag!!!!
        When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

        Kommentar


          Hallo !

          Mein Name ist Katharina, mein Hund Joschie ( Magyar Vizsla) hat ein T - Zell - Lymphom.
          Er wird im nächsten Monat 6 Jahre und ihr alle wisst sicher zu genau, wie es mir den Boden unter den Füssen weggezogen hat mit dieser Diagnose ! Er war fit wie ein Turnschuh : aktiv im Mantrailing und im Agility !
          Ein sehr guter Freund von uns hat hier eine Tierklinik und so kam es, dass Joschie eine Woche nachdem ich den Lymphknoten am Hals getastet hatte, er seine erste Chemotherapie bekommen hat.
          Ich möchte an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an JANABABSI sagen !!
          Ich habe tagelang in Cimberly´s Tagebuch gelesen, zum Teil mit vielen Tränen, aber auch oft mit einem Lächeln...
          Ich danke Dir dafür, dass Du uns Mut gemacht hast, diesen Weg zu gehen, zu wissen, was auf uns zukommt bei jedem Medikament !
          So lebt Dein süsses Mädchen doch weiter...

          Wir sind jetzt mitten im 2.Zyklus der Chemotherapie : Joschie wird nach dem Hofheim 3 Protokoll behandelt.
          Er hat, bis auf das Vincristin, alle Medikamente sehr gut vertragen ! Der Bubi ist sehr, sehr gut drauf ! Hat seit der ersten Chemo keinen Lymphknoten mehr fühlbar .
          Wir haben im 2.Zyklus das Vincristin ein bisschen runterdosiert und Gott sei Dank war auch mit den Cerenia Tabletten alles gut !

          Ich freue mich auf den Austausch mit euch !

          VG von Katharina

          Kommentar


            intestinales Lymphom

            Hallo an alle
            hallo Katharina

            also wir haben morgen doxorubicin 30mg/m2vi auf dem Programm und ich traue der Sache nicht. Die vergangenen 2 Tage war Yoyo schlecht. Sie hat zwar gefressen aber auch 2mal Galle gekotzt und so komisch viel Speichel verloren... Vom Endoxan hat sie nun immer noch Nebenwirkungen und morgen gleich die nächste Dosis und das Doxorubicin ist ja so zusagen das Schlimmste von allen... Auch hat Yoyo so bleiche Schleimheute und ihre weissen Blutkörperchen lagen am Freitag bei 1.9... Ich weiss nicht... Ob der Hund da noch eine Dosis Doxorubicin erträgt?

            Manchmal fällt es mir schon sehr schwer meinem Hund das alles reinspritzen zu lassen. Ich hoffe wir haben nach der Chemo noch eine wunderschöne Zeit und alles hat sich gelohnt.

            Was meint ihr zu Doxorubicin?

            Lg Liv und Yoyo

            Kommentar


              intestinales Lymphom

              @jassex Hallo Jasmine, habe gerade deinen Erfahrungsbericht gelesen... Naja das kommt ja mit Doxorubicin was auf uns zu... Drückt mir die Daumen morgen Nachmittag. Meine arme Yoyo...

              Lg Liv und Yoyo

              Kommentar


                Hallo Liv,

                ich kenne es so, dass vor der Doxorubicin - Infusion ein Blutbild gemacht wird, um zu sehen, ob der Hund überhaupt chemofähig ist.
                Und ein Leukozytenwert von 1.9 ist, soweit ich weiss, zu niedrig.
                Joschie hatte nach der Gabe von CCNU eine Leukopenie ( Leukos bei 2000) und da bekam er AB und Gassiverbot !
                Ansonsten kann ich Dir aber berichten, dass er das Doxo sehr gut vertragen hat !
                Daumen sind hier gedrückt, dass Yoyo bald wieder auf dem Damm ist und ihr die Chemo weiter machen könnt !
                Eine Frage noch : wieviel Zeit habt ihr zwischen dem Endoxan und dem Doxo ?
                Bei unserem Protokoll sind es 9 Tage.

                VG von Katharina

                Kommentar


                  intestinales Lymphom

                  Hallo Katharina

                  danke für deine Antwort. Also ich Montag/Dienstag 2 Tabletten und Mittwoch noch eine Tablette am Morgen gegeben. Doxo kommt jetzt morgen Montag also sind das 4 Tage... Yoyo ist so schwach, ich glaube kaum, dass die Chemo so weiter geführt wird. Was bedeutet AB?

                  Draussen ist sie fit, aber zu Hause wirkt sie ganz schwach...

                  Lg Liv und Yoyo

                  Kommentar


                    Hallo Liv,

                    wahrscheinlich wird die Chemo verschoben werden. Den Fall hatten wir auch einige Male, obwohl es Taira äußerlich gut ging, aber die Werte waren da immer mieserabel, einmal musste sie ja auch AB (=Antibiotika) vorsorglich bekommen.

                    Vor JEDER Chemo, egal ob Tabletten oder Infusion, wurde ein Blutbild gemacht. Lagen die neutrophilen Granulozyten unter 3,0, gab es keine Chemotherapie.

                    Ich hab gerade mal unseren Plan rausgesucht. Der erste Zyklus verlief folgendermaßen:
                    27.12.13: Vincristin
                    03.01.14: Endoxan+DimazDoxoon, vier Stunden später wieder eine Dimazon
                    10.01.14: Doxorubicin
                    24.01.14: CeCeNu
                    02,02.14: eine Prednisolon
                    03.02.14: nochmal Prednisolon und dann beim Haustierarzt eine Injektion L-Asparaginase

                    am 07.02.14 begann der zweite Zyklus mit einem ähnlichen Medikament wie Vincristin. Das hatte sie ja so unglaublich schlecht vertragen. Danach gabs keine Verträglichkeitsprobleme mehr. Im ersten Zyklus konnte die Chemo problemlos durchgeführt werden. Im zweiten sind die Werte, nach dem Endoxan oder CeCeNu glaube ich, in den Keller gerutscht. Insgesamt musste vielleicht drei Mal verschoben werden. Die Werte stabilisierten sich bei uns relativ schnell jedes Mal.
                    Ich hoffe, dass ist bei Yoyo auch der Fall.

                    @Katharina, schön, dass es deinem Süßen so gut unter der Chemo geht. Wo lasst ihr denn die Behandlung durchführen? Klingt so, als wäre Joschi ähnlich "drauf" wie Taira unter der Chemo. Wir mussten das Vincristin ja auch durch ein verwandtes Medikament ersetzen, da wir 24 Stunden Dauerkotzen im 20 Minutentakt durchmachen mussten.

                    Alles Gute weiterhin für alle hier

                    Bianca

                    Kommentar


                      Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                      Also ich Montag/Dienstag 2 Tabletten und Mittwoch noch eine Tablette am Morgen gegeben.
                      Gibst du die Endoxan an zwei Tagen? Bekommt Yoyo auch Entwässerungstabletten dazu?

                      Laut Hofheim müssen die unbedingt gegeben werden, da Endoxan die Nieren und/oder Blase belastet.

                      LG
                      Bianca

                      Kommentar


                        intestinales Lymphom

                        Hallo Bianca

                        danke für deinen Bericht... Yoyo ist bereits auf AB weil die Blutwerte so miserabel waren. Zwar sagt die Onkologistin sie hätten schon schlimmere Blutwerte gesehen und beim Menschen wird die Chemo anscheinend erst bei 1.5 unterbrochen. Ich bin aber froh ist das bei den Hunden nicht ganz so schlimm...

                        Hatte Taira auch so fast weisse Schleimhäute? Die Zunge von Yoyo ist ganz hell... Naja, wir werden morgen sehen wie's weiter geht! Irgendwie kommen wir schon da durch! Es bricht einem halt fast das Herz wenn das Hundi so leidet! 24std Dauerkotzen das hat dich sicher sehr mitgenommen.

                        Aber wir haben es unseren Hunden versprochen, in guten wie auch in schlechten Zeiten!

                        Lg Liv und Yoyo

                        Kommentar


                          intestinales Lymphom

                          Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
                          Gibst du die Endoxan an zwei Tagen? Bekommt Yoyo auch Entwässerungstabletten dazu?

                          Laut Hofheim müssen die unbedingt gegeben werden, da Endoxan die Nieren und/oder Blase belastet.

                          LG
                          Bianca
                          Ich gebe Endoxan an 3 Tagen und Entwässerungstabletten habe ich keine bekommen. Ich frage morgen mal nach.

                          LG Liv und Yoyo

                          Kommentar


                            Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                            Ich gebe Endoxan an 3 Tagen und Entwässerungstabletten habe ich keine bekommen. Ich frage morgen mal nach.

                            LG Liv und Yoyo

                            Ja, das solltest du dringend tun. Die haben die meisten hier, soweit ich mich erinnere, mit bekommen.

                            Ja, diese 24 Stunden waren fürchterlich. Abends noch normal, Sonntagmorgen gings dann los mit Speicheln und Futterverweigerung. Wir waren Mittags hier in der Klinik, wo sie ne NaCl Infusion und MCP intravenös bekommen hat. Danach wars vielleicht zwei Stunden gut und dann gings wieder von vorne los. Die ganze Nacht bestand aus trinken, brechen, paar Minuten dösen, wieder erbrechen, wieder trinken. Am Ende hat sie erbrochen, wenn sie mit Schwung aufs Bett gesprungen ist. Ich hab eigentlich nur geheult und weggeputzt und an mir gezweifelt und an unserer Entscheidung. Das war eine fürchterliche Nacht. Aber im Nachhinein... ich glaube es wars uns allen- auch Taira wert. Sie geht jetzt mit so viel Freunde durchs Leben mit uns :-)

                            Alles Gute!

                            Kommentar


                              intestinales Lymphom

                              Hallo, wir hatten heute DoxoInfusion. Yoyos Blutwerte sind wieder in Ordnung und so hat die Onkologin keinen Grund gesehen, die Chemo zu unterbrechen. Sie meinte auch, dass die Übelkeit evt. auch vom AB kommen könne. Naja... jetzt warten wir mal ab. Yoyo hat auch etwas gegen die Übelkeit bekommen.

                              @Biancha Betr. der Entwässerungstabletten meinte meine Onkologin, bei Yoyo wäre dies nicht nötig, das sie die Dosis Endoxan auf 3 verschiedene Tage verteilt bekäme. Diese wären bloss nötig, falls die ganze Dosis intravenös auf einmal verabreicht würde... war das so bei dir?

                              Da wäre aber mal eine andere Frage... Was ist das eigentlich Lympfdrüsenkrebs und warum wissen die so sicher, dass das immer wieder kommt? Ich meine, wenn ein Hund keine Ableger hat und die Krebszellen mit Chemo abgetötet werden können, ist er dann nicht geheilt? Vielleicht eine blöde Frage aber die beschäftigt mich. Oder ist es so, dass die Chemo nie alle Ausgearteten Zellen erwischt? Oder gibt es darauf gar keine Antwort und es handelt sich bloss um einen Erfahrungswert? Irgendwie konnte mir meine Onkologin heute keine Antwort auf all diese Fragen geben... Ausserdem habe ich bei Wikipedia gelesen, dass vereinzelt Heilungen auftreten können...

                              Wie geht es euch? Ich hoffe bei euch ist alles weiterhin i.O!

                              Lg Liv und Yoyo

                              Kommentar


                                Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                                Da wäre aber mal eine andere Frage... Was ist das eigentlich Lympfdrüsenkrebs und warum wissen die so sicher, dass das immer wieder kommt?
                                Die Lymphozyten entarten und vermehren sich unkontrolliert, aber sterben nicht ab wie das bei normalen Lymphozyten der Fall ist. Da die Lymphozyten Teil der weißen Blutkörperchen und somit Teil des Abwehrsystems sind, kann die Abwehr mit überwiegend entarteten Zellen nicht mehr funktionieren und das System bricht zusammen.

                                Ich meine, wenn ein Hund keine Ableger hat und die Krebszellen mit Chemo abgetötet werden können, ist er dann nicht geheilt?
                                Lymphdrüsenkrebs metastasiert nur sehr selten da der Krebs eh schon systemisch ist - das komplette Lymphsystem ist ja betroffen. Die Lymphbahnen gehen von vorne nach hinten komplett durch den Körper.

                                Da der Körper permanent Lymphozyten herstellt ..... kommt das dann auch irgendwann wieder, daß die Zellen entarten und sich ungezügelt vermehren.

                                Es gibt eine 20 %ige Chance auf Heilung, beim Hund.
                                Ich kenne 2 bei denen das eingetreten ist. Wir hatten leider nicht das Glück.
                                Babsi mit Wendy
                                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X