Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Julia,

    das ist leider richtig, Cortison und Rimadyl zeitgleich eingenommen stellen ein sehr hohes Risiko für rasche Ulzerabildung und gastrintestinale Blutungen dar. Das wäre ein Todesurteil.

    Wieviel Cortson bekommt Brandy denn noch?

    In der Tiermedizin sind die Möglichkeiten der Schmerztherapie aber auch immer so reduziert ... menno

    Hmmm ... es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die Therapie nochmal zu überdenken:

    Als Schmerzmedikament könnte Novalgin gegeben werden,
    bei der Dosierung muss man aber vorsichtig sein, denn es kann den Kreislauf ganz schön nach unten ziehen ... dafür ist es mit dem Cortison kombinierbar

    Ich würde aber nun aufgrund der ggf neu aufgetretenen Schmerzsymptomatik auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass Cortison ggf auszuschleichen und auf ein Coxib umzustellen.
    Dann hast Du ein Schmerzmedikament und ein Antikrebsmedikament in einem!
    Unser TA hatte uns wg des lymphoms auch ein Coxib empfohlen und er hatte darauf hingewiesen, die in der Humanmedizin befürchteten NW (Herzkreislauf), seien bei Hunden bislang nicht beobachtet worden.
    Der Vorteil ist auch, dass ggf. unter dem Coxib die entarteten Lymphozyten zur Apoptose geführt werden könnten, so dass die Erkrankung ggf stagniert.
    sieh mal die folgende Diss ... das ist zwar ziemliches Medizinerkauderwelsch ... aber wirf im dokument die suchfunktion an und lies einfach die Erläuterungen zu "Coxib"

    http://edoc.hu-berlin.de/dissertatio.../PDF/braun.pdf

    ich hatte auch ein paar Tage das Coxib gegeben, wollte dann erst mal das Thema mit den Kräutern etc. angehen, zwischenzeitlich habe ich ja die Weidenrinde dazu genommen, die ähnlich wirkt und für die in vitro nachgewiesen wurde, dass sie ebenfalls Krebszellen in den Zelltod überführen kann

    http://books.google.de/books?id=Paw2...optose&f=false

    Coxibe und Weidenrinde sind ggs verglichen worden in der Wirksamkeit bei Rheumapatienten, die Erfolge waren hinsichtlich der Schmerzreduktion ähnlich. Allerdings beginnt die Wirkung der Weidenrinde angeblich erst nach ca. 2 Wochen Einnahme, also nach Aufsättigung.
    Coxibe müssen ebenfalls einen Wirkstoffspiegel erreichen, der sich nach etwa 5 Tagen Einnahme erreichen lässt.

    LG

    Kommentar


      huhu ... ist doch nix passiert, also kein Grund für Herzinfarkt

      und selbst, wenn Brandy jetzt einmal Metacam genommen hätte, würde wahrscheinlich auch nichts passieren.
      Das dumme ist nur, dass im Allgemeinen leider auch schon eine kurzzeitige gemeinsame Einnahme über ein paar Tage oder nur 1 Woche manchmal schon zu diesen negativen Nebenwirkungen führt. Darum gilt die gleichzeitige Gabe sozusagen als Behandlungsfehler.

      LG

      Kommentar


        @Julia H.

        lass Dich einfach mal unbekannterweise

        Es ist schwer, verdammt schwer, ich weiß! Vor allem, wenn man so machtlos daneben steht, alles für seine Fellnase tun will und eigentlich auch selbst auf dem Zahnfleisch kriecht...

        Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass das Cortison noch greift! Leider kann ich zu dem ganzen Medizinischen nicht wirklich kompetente Auskunft geben das können Andere unter Garantie besser!!

        Ich wünschte, ich könnte Dir die Sorgen und die Angst irgendwie erträglicher machen...

        Ich wünsche Dir und Brandy alles alles Gute, dass die Medikamente doch noch greifen und Tag X erst einmal in weite Ferne rücken mag!

        Und falls mal wieder alles über Dich hereinbricht:

        Lass es raus! Wenn wir hier kein Verständnis haben, wer dann?? Ich habe das damals nicht getan, bin ja schließlich auch so stark... Pustekuchen kann ich nur sagen!

        Also, lass es raus - wir sind hier in Gedanken bei Dir und Brandy und schicken alles Positive zu Euch!

        Und dennoch:

        Ich kann Dir nur sagen, mach Dir keine Sorgen vor dem Tag X, Du kannst ihn tatsächlich nicht abwenden - auch wenn man Himmel und Hölle in Bewegung setzt! Ich habe damals bei dieser Erkenntnis am liebsten schreien mögen oder mit dem Kopf vor die Wand hauen wollen...

        Aber man ist dann doch stärker, als man denkt. Auch wenn man hinterher zusammenbricht.

        Aber nun weg mit den schlimmen Gedanken, tanke Kraft und wie gesagt:

        Immer raus mit den Ängsten und den Sorgen, das hilft und gibt Kraft! Und das tut auch Brandy gut, ganz bestimmt!


        Viele liebe mitfühlende Grüße

        Alex mit Laika, Trixi und Dori ganz ganz tief im Herzen
        Liebe Grüße von Alex,
        mit Aik an der Seite
        und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

        Kommentar


          Hallo Julia,
          ich hatte gestern so ausführlich geantwortet und dann wurde das posting gefressen … und danach hatte ich keine Zeit mehr.

          Also nun der 2. Versuch.

          Ja diss ist fachwissen kompakt, aber ich habe sie trotzdem verlinkt, damit man lesen kann, was man ggf. nicht so ohne weiteres glaubt.
          Die Essenz der diss ist, dass cox-Hemmer als Nebeneffekt manche Krebszellen zur Apoptose (=programmierter Zelltod) führen. Die Krebszelle gewinnt also die Fähigkeit zurück, die normale Zellen haben, aber Krebszellen nicht mehr.

          Die Steuerung von Zellteilung und nach so und so vielen Teilungen der Zelltod ist extrem kompliziert und unterliegt komplexen genetisch regulierten Lenkungsmechanismen.
          Die verschiedenen Krebsarten sind in ganz verschiedenen „Steuerungsstufen“ in den Zellteilungsprozessen gestört. Darum bedarf es auch sehr verschiedener Therapien, nicht eine Chemo wirkt gegen alles.
          Die regulären Chemotherapien setzen voll auf die Tötung aller sich teilenden Zellen, weshalb Chemos immer auch gesunde Zellen „erwischen“. Teilen sich Krebszellen sehr langsam, ist Chemo kein therapeutischer Ansatz, denn man müsste den Patienten unter Dauerchemo setzen, das überlebt Patient nicht.

          Die Onkologie sucht nach sanfteren, effektiveren Methoden, über die gezielt und selektiv Krebszellen unschädlich gemacht werden können. Es ist wie die suche nach dem richtigen Schlüssel für das passende Schloss. Ziel ist, verschiedene Mittel zu finden, die Krebszellen möglichst in gesunde Zellen zurück verwandeln, sie zur Apoptose zu führen oder zumindest am weiteren Wachstum des Tumors zu hindern.

          Für Nicht Steroidale Schmerzmittel (NSAR), wie Aspirin/ Salicin, Paracetamol , Diclofenac und auch für Coxibe , die ebenfalls zu NSAR gehören, wurde die positive Nebenwirkung beobachtet, dass sie bestimmte Krebszellen zur Apoptose führen können. Das wird in der Diss auf Biomolekularebene erläutert, was nicht unbedingt zum besseren Verständnis beiträgt Zudem wirken NSAR entzündungshemmend und stören damit das von Krebszellen bevorzugte entzündliche Milieu. Das Krebswachstum wird bei vielen Tumoren unter Entzündungshemmung gebremst. Darum finden NSAR in der Krebstherapie bestimmter Tumore Anwendung.

          Die Weidenrinde ist als Naturheilmittel und mit seinem Salicin eine NSAR-nahe Substanz.
          Allerdings wurde für die Weidenrinde ermittelt, dass sie in normaler Dosierung nicht die ulzerogenen Eigenschaften aufweist, wie pharmazeutisch hergestellten Substanzen. Dafür ist die analgetische Potenz aber auch nicht so rasch wirkend und hochpotent wie hoch dosierten NSAR-Medikamente. Dennoch ist die Weidenrinde als chronisches Therapeutikum interessant, weil bei langfristiger Einnahme und chronisch arthrotischen Schmerzen bei Patienten ähnlich gute Wirkung erzielen können, wie z.B. Coxibe bei wesentlich geringer schädlichen NW-Profil.

          Besonders interessant ist zudem , dass bei der Weidenrinde wie beiden ähnlichen pharmazeutischen Präparaten eine Antikrebswirkung beoachtet werden konnte.
          http://books.google.de/books?id=Paw2...optose&f=false

          In dem folgenden Link siehst du auf S. 7-8 in der Tabelle zahlreiche natürliche wirkstoffe, für die nachgewiesen wurde, dass sie in die signalwege der Zellteilungsprozesse eingreifen und teilw. auch eine Apoptose einleiten können
          http://www.onkosupport.de/e974/e1743...ifo0807_55.pdf

          Viele der Substanzen sind in Kohlsorten enthalten, darum gehören Kohle zu den Antikrebsgemüsen ... z.b. Kaempferole ... einige andere Wirkstoffe nehmen wir ja auch schon, wir machen also nicht alles falsch

          Obwohl für die Weidenrinde das Risiko von Ulzera oder gastrointestinalen Bluungen als sehr gering eingestuft wird , wäre ich bei der Anwendung zusammen mit Cortison natürlich eher zurückhaltend. Darum auch der Gedanke, das Cortison auszuschleichen .. und Weidenrinde in den Therapieplan aufnehmen.

          LG

          Kommentar


            oh nein ... man jetzt habe ich über meine lange antwort die vorherigen Postings noch gar nicht gelesen ... das darf aber nicht sein.
            das tut mir so leid!!!!
            wenn das Cortison nix bringt, dann weg damit, die NW sind schlimmer ... muss aber lgs erfolgen,

            und besondere Situationen erfordern radikale Maßnahmen,
            ich würde jetzt ein Coxib sofort geben, denn wenn einem die Zeit davon läuft, muss man risiko fahren.
            Sieh mal, der Zustand ist jetzt so, dass es Brandy fortschreitend schlechter geht, das Cortison konnte nicht helfen und wirkt ggf derzeit auch schon schädlich ... auch ein früherer Einsatz wäre ähnlich verlaufen, manchmal ist Cortison eben nicht gut .. es war auf jeden Fall einen Versuch in der verzweifelten Situation wert, denn wenn einem die Mittel fehlen, muss man experimentieren ... die Studienlage ist bei der Monotherapie Cortison mit einer Durchschnittsüberlebensdauer von 3 Monaten eher pessimistisch. Und vom frühen Einsatz wird abgeraten. also Da würde ich deinem Ta jetzt nicht recht geben.

            Das Coxib muss diese NW nicht hervorrufen!
            Das Coxib ist eine weitere chance bei einem heute schon bestehenden schlechten Risiko. In der Abwägung, kann das Coxib Brandy nochmal helfen, auch wenn Nw-Risiken bestehen. Nun nichts zu tun, außer zu warten, dass die LK weiter explodieren und die Sepsis systemisch fortschreitet, und auch das ist ein lebensgefährliches Risiko, ist ja auch kein Ansatz.

            Mit dem Gedanken, dass Medizin lebensgefährlich ist, würde kein Krebspatient eine Chemo oder Bestrahlung vom Arzt erhalten
            Dass cortison und Coxibe gemeinsam nicht das beste Medizinmanagement sind ist klar, aber Brandy ist totkrank, da muss man in der Medizin in hochriskanten Situationen ganz anderes entscheiden, als wenn man diese beiden Medikamente einem sonst gesunden Rheumapatienten gibt, dessen akutes Sterberisiko im Vgl. zum Krebspatient verschwindend gering ist.

            was meinst Du?

            LG

            Kommentar


              Ach Julia, ich weiß nicht was ich sagen soll.

              Kämpft weiter! Aufgeben ist nicht!

              Als ich Cimberly's Diagnose in einem anderen Forum veröffentlich hatte, hat mir jemand diesen Spruch geschickt:

              “Jeder neue Tag hat zwei Griffe.
              Wir können ihn am Griff der Ängstlichkeit
              oder am Griff der Zuversicht halten.”

              (H. W. Beecher)

              Ich habe ihn zu meinem/unserem Leitspruch gemacht und den möchte ich Dir gerne weitergeben.

              Angst ist kein guter Wegbegleiter.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                Zitat von Julia H.
                Habe heute- zum ersten Mal - geheult.
                Das erste Mal seit der Diagnose
                Ich hab es anders herum gemacht - ich hab die ersten 3 Tage durchgeheult und seit dem nicht mehr.

                Gehe nun ins Bett und meine letzten Gedanken gelten Euch !!
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  Ach Julia, ich finde grad gar keine Worte. Ich drück dich einfach mal virtuell und hoffe dass Brandy nochmal die Kurve kriegt.
                  Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                  Kommentar


                    Mein 1. Weg am PC - Julia, wie geht es Dir/Euch?
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      Zitat von Julia H.
                      Ach- ich zieh mir nachher einfach die Decke über den Kopf und sperr die Welt aus. Vielleicht sieht sie morgen ja schon wieder anders aus. Heute will ich von ihr nichts wissen.
                      Tu das.

                      Wie gehts bei Euch?
                      Soweit alles klar. Cimberly hat ja gestern Endoxan-Chemo bekommen. Heute Nacht musste sie 3 x raus.

                      Ansonsten alles gut hier.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        hallo,
                        menno, die sch... epi hat sich wieder angeschlichen
                        Ich bin eben notfallmäßig vom job nach Hause gefahren, mache jetzt sozusagen "Sitzwache" direkt neben Patient.
                        er schläft gerade tief, fällt zwischendurch ins Koma und hat lange sehr tiefe Atemzüge ... das Hirn ist leider jetzt erst mal völlig durcheinander gschüttelt ... ich bräuchte mal ein paar Däumchen, dass es heute nicht wieder einen schlimmeren Verlauf nimmt. Ach ja, ich habe ja schon seit Anfang Dezember gebibbert, weil der Monat rum war ...

                        och ich war heute morgen gar nicht so müde, jetzt allerdings bereue ich, nicht mehr geschlafen zu haben, denn das wird jetzt sicher eine lange schlaflose Nacht, morgen sehe ich dann wieder aus wie 65

                        Alles gute den Doggies.
                        Hoffentlich bringt das Vit D bei Brandy nochmal schnell einen positiven push

                        LG

                        Kommentar


                          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen


                          Soweit alles klar. Cimberly hat ja gestern Endoxan-Chemo bekommen. Heute Nacht musste sie 3 x raus.

                          Ansonsten alles gut hier.
                          wie gehts denn jetzt mit der chemo weiter, wieviel wochen habt ihr nochmal?
                          wird ja langsam Zeit sich ein Konzept für die weitere Behandlung zurecht zu legen für die zeit nach chemo ..

                          LG

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            wie gehts denn jetzt mit der chemo weiter, wieviel wochen habt ihr nochmal?
                            Wir haben 10 von 16 Chemo's drin. Da unsere Intervalle auf 14tägig gelegt wurden, hab ich noch 12 Wochen Zeit - also Ende Februar - um mir Gedanken zu machen wie es weitergehen wird.

                            Es sind noch 2 Chemo-Behandlungen im 3. Block und dann die 4 Behandlungen aus dem 4. Block.

                            Ich drücke alles an Daumen was ich habe - für Cyrus (Scheiss Epi !!) und für Brandy.

                            Macht Euch mal um mich jetzt gerade keine Gedanken, braucht Eure Energie für Eure eigenen Hunde auf. Wir sind noch bissl versorgt.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              Patient: Darius, Hovawart, geb. 4/2000
                              Diagnose: Malignes Lymphom
                              Zeitpunkt Erstdiagnose: Anfang Dez. 2012

                              relevante Vorerkrankungen:
                              Herz

                              Medikamente bis zur Diagnose Lymphom
                              Dociton und Lanitop wg. Herzproblemen

                              Darius bekommt momenten Prednisolon 2 mg/kg, wobei ich das in 10 Tagen auf die Hälfte reduzieren soll.

                              In Anbetracht des Alters und seiner Herzprobleme haben wir uns nach Absprache mit der Tierklinik gegen eine Chemo entschieden.

                              Bestellt sind
                              - Vitalpilze (Cordyceps, Shiitake und Agaricus)

                              Des weiteren werden wir auch getreidefrei füttern. Barfen funktioniert leider nicht.

                              Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
                              Liebe Grüße

                              Martina mit Rudel

                              Kommentar


                                Hallo Julia,

                                naja nachdem ich hier so gelesen habe war ich mir zwar schon sicher daß es das Lymphom ist, aber man hofft ja doch noch immer.

                                Ist natürlich schon sehr bitter und es fließen viele Tränen, aber ich hoffe daß wir einfach noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen können und er so viel Lebensqualität wie möglich hat.
                                Liebe Grüße

                                Martina mit Rudel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X