Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von mir auch - willkommen !

Wenn auch der Anlass für unser Zusammentreffen ein viel schönerer sein könnte.

Ich bin auch ein Mensch, der alles raus lassen muss.

Ich kann nicht ich mich reinfressen, damit komme ich nicht klar. Und weil man nicht permanent Land und Leute zulabern kann hab ich angefangen einen Blog zu schreiben. Das hat mir sehr geholfen meine Gefühle in geordnete Bahnen zu bringen.

Und hier, ja da bekommt man fachmännischen Rat (von Cyrus) und menschlichen Beistand von allen anderen.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

@ Dabale

Gut, dass Du Dich hier einklinkst - wenn der Grund dafür doch einfach nur ein anderer wäre...

Ich sehe, Ihr habt Euch gegen eine Chemo entschieden - das haben wir damals selbst bei unserem jungen Hund auch getan, mein Mädchen wäre vor Panik schier wahnsinnig geworden.

Lies Dich hier ein wenig durch, es wurden schon eine Menge guter Tipps gegeben und bei Fragen werden mit Sicherheit durch die "Fachleute" gerne weitere gegeben werden!

Von Cyrus noch nichts Neues? Ich drücke hier ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Alex
      mit Laika, Trixi und Dori ganz ganz tief im Herzen
      Liebe Grüße von Alex,
      mit Aik an der Seite
      und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

Kommentar

Hallo,
        wir sind wieder online. Tja, das war mal wieder einer der schlechteren Tage ... nicht wegen Lymphom, sondern wg epi. Cyrus war den ganzen Tag schlecht, andauerndes Würgen, Kotzreiz, Blähbauch, Bauchschmerzen ... das macht einen ganz wahnsinnig, er will ja nicht liegen, er will laufen laufen laufen und will alles mögliche ablecken oder fressen. Ich habe es irgendwie in den Griff bekommen, jetzt müssen wir mal die Nacht abwarten, ob die epi sich wieder verzogen hat, oder ob sie uns nur vereppelt und wartet, dass wir schlafen gehen ... so eine heimtückische Mistkrankheit
        Er schlummert gerade,hoffentlich lässt die epi ihn in und uns in Ruhe

Hallo Dabale,
        herzliches Beileid ... es tut mir leid für euch, dass ihr das jetzt auch durchstehen mußt. Ich habe anfangs erst mal nicht sgeschrieben, bin aber sehr froh zu lesen, dass Du und Dein TA hier Vernunft vor medizinischem wahnsinn walten lasst und dem Hund mit Herzerkrankung und 12,5 J. einen Versuch mit Chemo erspart.

Ich steige trotzdem gleich mal medizinisch ein ... wieso bekommt dein Hund jetzt schon Cortison? Sind die LK extrem groß, sonstige Probleme durch das Lymphom, außer dass einzelne LK gewachsen sind?
        Ohne Symptome sollte man den Einsatz von Cortison gut überdenken, denn es schwächt das Immunsystem. Die Wirkung von Cortison ist hier i.e.L. auf Entzündungshemmung ausgelegt, wodurch die LK anfangs erst mal wieder schnell schrumpfen, wenn es wirkt. Das ist aber ein fraglicher Behandlungserfolgundnur von kurzer Dauer.
        Leider schwächt Cortison gleichzeitig auch die Immunabwehr, das Lymphom kann sich dann irgendwann erst recht verbreiten. Darum sollte die Therapie in erster Linie, wenn noch möglich, die Stärkung des Immunsystems ... z.B. durch Pilze.
        Das Cortison dazu in einem frühen Stadium des Lymphoms kann die Wirkung der Pilze im negativen Sinne überkompensieren. Dass ist so, als wolltest Du ein Feuer mit Wasser läschen, aber im Wasser ist auch Benzin ... Wasser und Brandbeschleuniger ... der Brandbeschleuniger setzt sich durch!

Cortison ist wiederum eine therapeutische Option, wenn diese Krankheit in ein späteres, fortgeschrittenes Stadium eintritt und dann Cortison nochmal zur Chance auf Lebensverlängerung für ein paar Wochen oder Monate wird.

Der palliative Ansatz fußt bei Patienten, auch schulmedizinisch, deren Lymphomerkrankung noch in einem moderaten Stadium ist und wenn Chemo ausgeschlossen wird (oder während Chemo in den chemofreien Phasen) im Wesentlichen mit dem Versuch das Lymphom in Schach zu halten auf
        - grünem Tee
        - Curcuma
        - Löwenzahn
        - Vitamin D
        - Brunnenkresse
        u. einiges andere

Das kann man vielen Hunden sehr gut ins Futter mischen, das mahct es einfach ... steht ja auch alles schon zuvor, auch mit links zu schulmedizinischen, klinischen studien ... also keine Räucherstäbchentipps

zu diesen Supplementen rate ich dir dringend!!!

LG

Kommentar

hallo julia,
          danke
          ich hoffe auch, es kommt nix nach, aber das ist immer so eine sache, man darf das echt nicht denken, dann legt die epi einen rein ... schon etliche male erlebt ...

hast du heute schon mit Vit d beginnen können?

ach das gekrizzel ... wenn du wüßtest
          ich muss immer sehr viel schreiben und jetzt müsste ich eigentlich ein anderes Schreiben fertig machen, aber ich habe so wenig Lust, da bin ich ja richtig froh, dass ich mich hier ablenken kann ... besser als putzen, das ist ja bei vielen anderen die bevorzugte Übersprungshandlung ... gruselig

lg

Kommentar

Erstmal wünsche ich allen kranken Hunden gute Besserung.

Und dir liebe Julia, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Und heute abend stoßen wir virtuell auf dich und Brandy an.
            Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

Kommentar

@Julia

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
              Liebe Grüße

Martina mit Rudel

Kommentar

@Cyrus
                Vielen Dank für deine Antwort. Alles Lymphknoten waren stark angeschwollen, vor allem die am Hals sind innerhalb einer Woche ums dreifache gewachsen. Deshalb meinte die TÄ als erstes gleich Kortison. Das sollen wir in 10 Tagen herabsetzen, aber kontinuierlich weitergeben.

Das was du schreibst leuchtet mir total ein. Wie setze ich das am Besten ab? Langsam runterfahren?

Darius ist ein sehr schlechter und mäkeliger Fresser, schon immer gewesen. Da hat das Kortison natürlich nun auch geholfen seinen Hunger etwas zu verstärken.

Kräuter sind bestellt. Vitamin D muß ich noch besorgen

Wollte auf alle Fälle loswerden daß Ihr alle mir nun wieder ein bissl Hoffnung gemacht habt und es gut tut hier zu sein.

Danke
                Zuletzt geändert von Dabale; 12.12.2012, 09:34.
                Liebe Grüße

Martina mit Rudel

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  Cyrus war den ganzen Tag schlecht, andauerndes Würgen, Kotzreiz, Blähbauch, Bauchschmerzen ...
                  Au weh, da leidet man ja förmlich mit wenn man es nur liest. Weiterhin sind die Daumen gedrückt!

....und will alles mögliche ablecken oder fressen.
                  Gibst Du Taurin zu? Der Berner einer Bekannten hat nach seinen EPI-Anfällen immer Herz zu fressen bekommen und der hat das auch gierig aufgesaugt. Dann hat sie Taurin in Pulverform zugefüttert.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Huhu,

ich habe zwar einen kranken Hund, aber keinen der Krebs hat, davon sind wir zum Glück noch verschont geblieben.

Ich hoffe ich darf trotzdem was fragen und hier schreiben.

Ich gebe Kimbi seit langem schon viele Zusätze die man bei Krebs auch geben kann/sollte. Da sie "angeblich" Tumormarker hat und zusätzlich ja seit 8-9 Jahren chronische Pankreatitis und Hepatitis sowie SD-U und Mitral- Trikuspidal- und Pulmonalinsuffizienz.
                    Sie bekommt zB. Vit. D, Katzenkralle, Brennesseln, Taurin, L-Carnitin, Omega 3, Mariendistel usw.

Cyrus warum gibts du grünen Tee und welcher Stoff wirkt davon gut?

Kimbi bekommt jetzt L-Theanin.

lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Aber weißt Du, was diesen Thread inzwischen für mich so wertvoll macht?

Man darf hier Mensch sein.

Nebst den gesamten nützlichen und hilfreichen Fachinformationen darf man auch mal so was von komplett durchhängen, heulen, schimpfen, hadern , jammern, klagen, sich wieder berappeln, .....weiter machen.

Niemand, der einen ermahnt, sich doch gefälligst zusammenzureissen, die Zügel in den Händen zu behalten. Keine nur "gut gemeinten" Ratschläge, sondern immer solche, bei denen man spürt: es wird mitgedacht, mitgefühlt.

Und verstanden.

Dieser Thread wird für mich mehr und mehr zu einer Art Tagebuch. Ein Weg, für mich, für uns alle und die Begleitung hier ist so ... kompetent auf der einen Seite und menschlich einfühlsam auf der andern.

Mir hilft das sehr.
                      Ich finde das auch sehr hilfreich und wünsche allen liébenden Hundehaltern und ihren kranken Hunden alles Liebe!

Zitat von Julia H.
                      P.S.

Ich weiß, es gehört sich nicht,.............

Aber ich habe heute Geburtstag. 12.12.2012 . Nach Jana bin ich nun dran

Ich würde mich so freuen, wenn der eine oder andere heute/ morgen mit mir anstösst.

Auf meinen Brandy
                      Das tue ich sehr gerne, liebe Julia!

Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                      und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Oh je vor lauter googeln und nachdenken habe ich doch glatt bei meinem Beitrag vergessen zu gratulieren, tut mir Leid.

Julia - Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, geniesse den Tag.

lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Julia H.
                          P.S.

Ich weiß, es gehört sich nicht,.............

Aber ich habe heute Geburtstag. 12.12.2012 . Nach Jana bin ich nun dran

Ich würde mich so freuen, wenn der eine oder andere heute/ morgen mit mir anstösst.

Auf meinen Brandy
                          liebe Julia
                          ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und würde sehr gerne mit anstoßen
                          auch wenn ich hier GsD nix zu suchen habe, aber trotzdem lese
                          Liebe Grüße
                          Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
                          dagegen spricht

Kommentar

@ Julia H.

Alles Liebe und Gute zum heutigen Geburtstag! Lass Dich virtuell mal

Genieße den Tag, lass Dich reich beschenken und ich wünsche Dir, dass alle Deine Wünsche für das neue Lebensjahr sich erfüllen mögen!

Liebe Grüße

Alex
                            mit Laika, Trixi und Dori ganz ganz tief im Herzen
                            Liebe Grüße von Alex,
                            mit Aik an der Seite
                            und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

Kommentar

Hallo Julia!

alles Gute zum Geburtstag!

Was für ein Wahnsinnsdatum

LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Hallo,

endlich aufm Sofa

Julia, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag , alles gute Gesundheit und viel viel Glück

Mein Tag war fast so elend wie gestern, Cyrus hat nachts wieder gekrampft, ich habe kaum geschlafen ... nach dem Krampf hörten endlich die Würgereize sofort auf , der Blähbauch verschwand sofort ... das ist alles so seltsam ... aber selbst die Neurokollegen, die ich dazu befragte, sagten nur sowas wie "ist bekannt, haben manche Patienen, aber wissen wir auch nicht genau wieso" ... tja

dann musste ich auch noch zum Finanzamt ... ... zum Trost war dann heute direkt nach Finanzamt Belohnungsschuhe angesagt megateuer, aber musste sein , irgendeinen Spass muss ich mir auch gönnen. Die werden jetzt eingepackt und Weihnachten schenke ich mir die selbst

Hallo Dabale,
                                ich drücke feste die Daumen, Dein Hund profitiert von den Kräutern auch! Hoffnung ist gut ... hoffentlich kann er sich überwinden, die Kräuter auch zu fressen ... gib ihm davon soviel du in den Hund rein bekommst , viel hilft viel.
                                wenn Du fragen zur Dosierung etc hast , einfach fragen.
                                Vorübergehende Verdauungsbeschwerden können eintreten, dass ist aber auch kein Grund, Panik zu bekommen, er ist wahrscheinlich dieses futter ja gar nicht gewohnt, wäre seltsam, wenn sein Darm nicht meckert.

zu den diversen Fragen:
                                - Taurin
                                gebe ich nicht isoliert, er bekommt aber sehr viel Rinderherz frisch

- Vit D
                                5000 IE tgl. kannste die nächste Woche ruhig immer auf einmal geben, keine Sorge, Du willst ja aufsättigen und das Vit D soll hoch anfluten, und an den Krebszellen hoffentlich seine hemmende Wirkung entfalten ... mit Prisen erreicht man da nix
                                nicht vergessen, immer zur Nahrung oder mit ein bisschen Fett, dann wird es besser resorbiert

- grüner Tee
                                Laborstudien weisen für grünen Tee neuroprotektive Wirkungen nach über die enthaltenen Polyphenole, aber ebenso eine apoptoseeinleitende Wirkung gegen Lymphomzellen bestimmter Zellreihen, Cyrus bekommt daher 2 -3 Löffel pro Tag als Tee incl. Kräuter ins Futter
                                siehe z.B.
                                http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22211685

- L-Theanin
                                habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt .. wofür bekommt Kimbi das?

LG

Kommentar

Lädt...
                                X