Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willkommen hier - wenn auch mit einer unschönen Diagnose.

    Hast Du in meinen Blog geschrieben ?

    Ich hab keine Erfahrung mit Katzenkralle, nicht außerhalb aber auch nicht unter der Chemo. Aber da es immunmodulierend ist, könntest Du es wohl versuchen.

    Vielleicht kann Cyrus dazu ja etwas schreiben ??

    Ich drücke Euch die Daumen. Unsere Chemo wurde von heute auf morgen verschoben, klinikinterne Dinge, und das ist unsere vorletzte Chemo. Wir sind also bald durch. Ihr steht erst am Anfang und ich kann mir vorstellen, daß Du viele Fragen, Ängste und Unsicherheiten hast.

    Mein Tip: Frag Deinen Ärzten Löcher in den Kopf.
    Mir war es anfangs egal was sie von mir denken. Je weiter wir in der Chemo fortgeschritten sind, desto mehr haben sie sich gefreut, daß ich mitdenke und Interesse zeige, zwischenzeitlich erklären sie mir auch alles ohne, daß ich frage.

    Bekommt Dein Hund einen Magenschutz?

    Alles Gute !!
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      Zitat von Soddy Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt u.a. hier so viel gelesen, dass mir der Kopf raucht.
      Ich möchte ihn gerne auch noch zusätzlich unterstützen, weiß aber nicht genau, wie. Einige Sachen wie Vit.C sollten während der Chemo ja nicht supplementiert werden. Bisher wird er gebarft und bekommt seit ein paar Monaten das SeniorPhyt von Swanie und schon immer Algen+Kräuter, ebenfalls von Swanie. Die Algen+Kräuter gibst jetzt täglich, bisher nur drei Mal die Woche. Wegen seiner HD bekommt er täglich Dexboron und Coseflex DS(MSM+Gluco). Hat jemand Erfahrung mit Katzenkralle? Ich möchte v.a. sein Immunsystem für die bevorstehenden Chemos stärken.
      Völlig verzweifelte Grüße!
      Hallo,
      willkommen, es tut mir auch leid, dass Dein Hund das gleiche Schicksal ereilt hat. Aber wie Du hier lesen kannst, gibt es auch Hoffnung, dass es nicht zu aggressiv verläuft. Aber jeder Fall ist anders ...

      Wenn man sich für Chemo entscheidet, muss man natürlich bei ALLEN Kräutern, Supplementen sehr vorsichtig ZUVOR so geht es geht heraus bekommen, ob sich die Zusätze mit der Chemo vertragen. Es macht ja wenig Sinn, diese starken Zellgifte zu verabreichen, dann aber durch falsche Zusätze die hoffentloich positiven Wirkungen behindert.

      Ich muss sagen, dass ich nicht weiß, was du WÄHREND der Chemo geben könntest. Zwischen den Zyklen, wenn keine Chemo gegeben wird, soll es kein Problem sein, Antilymphomsupplemente zu geben. Aber das müsstest du auch mit der Klinik besprechen.

      Katzenkralle würde ich nach der chemo geben, eine Entgiftung während der Chemo ist sinnfrei, denn das "Gift" soll ja wirken.

      Ich habe auch so einige Probleme mit der Wechselwirkung von Entgiftungssubstanzen und den Antiepileptika. Ich versuche die Anfälle medikamenteös zu reduzieren und gebe Supplemente, die die Wirkung des Phenobarbitals durch verschiedene Effekte abschwächen. Da die richtige kombi zu finden, ist leider experimentell.

      Ich drücke euch die Daumen!!!

      Wie alt werden Collies denn im Durchschnittl

      LG

      Kommentar


        Ich fand es auch sehr schwer herauszufinden was ich geben kann/soll und wovon ich die Finger lassen soll.

        Cimberly hat letztendlich während der Chemo folgendes bekommen:

        * Leberschutz (UDC aus der Klinik und ein Mariendistel-Präparat aus dem Reformhaus)
        * Magenschutz Omeprazol
        * Vitamin D 2 x 1.000 I.E.
        * anfangs 1 x täglich Biotin - Cortison ist ein Biotin-Räuber, Du wirst feststellen, daß die Nase leidet
        * Weihrauch (schwächt auch bei Menschen die Nebenwirkungen der Chemo ab)
        * Vitalpilz Reishi (ebenso wie Weihrauch hilft es dem Körper mit dem Gift klarzukommen)

        Ich hab keinen Ahnung wie gut oder schlecht es Cimberly ohne diese Nahrungsergänzungsmittel gegangen wäre. Mir wurde aber in der Klinik gesagt, daß sie noch keinen Hund hatten der so locker durch die Chemo gegangen ist und nebenbei noch eine Magendrehung weggesteckt hat. Also gehe ich davon aus, daß es teilweise an unseren Zusätzen liegt/lag.

        Immunstärkend hab ich nicht wirklich etwas verabreicht weil ich ja - wie Cyrus schreibt - nicht die Chemo abschwäche möchte indem ich die Zellen stärke die eigentlich von der Chemo plattgemacht werden sollen. Alle meine Nahrungsergänzungsmittel sind mit der Klinik abgesprochen, ich hab nix verabreicht ohne deren Segen.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Immunstärkend hab ich nicht wirklich etwas verabreicht weil ich ja - wie Cyrus schreibt - nicht die Chemo abschwäche möchte indem ich die Zellen stärke die eigentlich von der Chemo plattgemacht werden sollen. Alle meine Nahrungsergänzungsmittel sind mit der Klinik abgesprochen, ich hab nix verabreicht ohne deren Segen.
          Obwohl das auch kontrovers diskutiert wird.
          Die entarteten und normalen Immunzellen funktionieren ja verschieden, um das genauer zu beantworten, müsste man die Zelltypologie kennen und dann alle möglichen hochwiss. Studien durchwälzen, aber in der Tiermedizin wird so tief ja gar nicht geforscht.
          Die Stärkung der gesunden Immunzellen ist gut!
          Inwiefern die bosartigen Immunzellen davon auch profitieren, ist sicher eine Frage wert.
          Aer auch hier ist zu klären, wasverträgt sich dann auch mit der Chemo.

          Ich spreche die Entgiftung an. Also alle Substanzen, die die Chemotherapeutika schneller und effektiv aus dem Körper entfernen.
          Das ist, solange die Therapie andauert, ja nicht erwünscht.

          lg

          Kommentar


            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
            Die Stärkung der gesunden Immunzellen ist gut!
            Inwiefern die bosartigen Immunzellen davon auch profitieren, ist sicher eine Frage wert.
            Ich denke mal, daß vieles so sein wird wie beim Vitamin C.

            Das Vitamin C stärkt die Mitochondrien und genau die sollen bei der Chemo ja sterben. Es werden ganz sicher nicht nur die gesunden Mitochondrien gestärkt, die entarteten bekommen da auch ihren Teil ab. Und wie ich auf vielen Seiten im Internet gelesen habe, schwächt das den Erfolg der Chemo sehr.

            Man müsste halt genau wissen welche Zellen durch die Immunstärkung unterstützt werden und ob das pro oder kontra Chemo steht. Und ich glaube das kann einem niemand so wirklich beantworten.

            Ich gebe nicht 5.000 € aus für eine Chemo, die ich dann durch mein Handeln in Frage stelle oder abschwäche. Also lieber nix geben dafür nach der Chemo alles unterstützen was geht.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Ich gebe nicht 5.000 € aus für eine Chemo, die ich dann durch mein Handeln in Frage stelle oder abschwäche. Also lieber nix geben dafür nach der Chemo alles unterstützen was geht.
              ja, das genau ist der Punkt.

              Man muss es wirklich so sehen, man kann leider nicht straff den Hardcorechemo-Zellenkillerweg einschlagen, und dann trotzdem versuchen, experimentell dazu Homöopathie betreiben zu wollen.
              Das harmoniert leider nicht so gut.

              Genau das ist übrigens der Weg, den die naturheilkundlich orientierte Onkologie anstrebt. Man sucht nach Medikamenten oder Wirkstoffen, die lediglich kranke Zellen angreift. Dazu muss man deren Defekt genau kennen. Ziel ist dann nicht, die Mitochondrien zu zerstören, sondern zu verhindern, dass die kranken Gene verdoppelt werden und die Zelle sich teilen kann oder dass der Wirkstoff den Defekt im Genom rückgängig macht.

              Schwierig schwierig schwierig ... aber es gibt Wirkstoffe die erreichen das. Und jeder Krebs braucht seinen eigenen Cocktail.

              Kommentar


                Vielen Dank für eure Antworten!
                JanaBabsi: Richtig, ich habe deinen Blog kommentiert:-) Mir macht der sehr viel Mut und ich hoffe, auch mein Hund wird die Chemo gut vertragen!

                Ich halte mich jetzt erstmal zurück mit Zusätzen, ich habe eine THP empfohlen bekommen und werde sie wohl mal anrufen. Ich möchte nichts unversucht lassen...

                Ich habe schon angefangen, mir meine ganzen Fragen für die Klinik aufzuschreiben. Es werden täglich mehr... Allerdings findet die Chemo diese Woche nicht in der Klinik statt, sondern er bekommt zu Hause das Endoxan. Sie haben mir auch noch Tabletten gegen Übelkeit mitgegeben, die er morgens am Tag der Chemo nehmen soll. Daher bin ich erst wieder nächste Woche Freitag in der Klinik.
                Magenschutz bekommt er nicht. Das kommt auch auf meinen Fragenzettel...

                Im Moment geht es ihm wirklich sehr gut und er wirkt wie ein gesunder Hund. Wir gehen auch weiterhin zum Obedience und treffen uns mit seinen Hundekumpels. Ich habe nur alle gebeten, mir Bescheid zu sagen, falls ein Hund nicht so fit sein sollte. Dann würde ich nicht kommen, man muss es ja nicht herausfordern!

                Ich danke euch schon einaml und drücke auch für eure Hunde die Daumen!

                Kommentar


                  Zitat von Soddy Beitrag anzeigen
                  Allerdings findet die Chemo diese Woche nicht in der Klinik statt, sondern er bekommt zu Hause das Endoxan.
                  Ich weiß ja nicht ob meine Klinik übervorsichtig ist, aber bei uns gibt es keine Chemo ohne vorherige Blutkontrolle. Auch das Endoxan muss ich mit Hund in der Klinik abholen am Tag der Chemo. Sie wird klinisch untersucht, muss auf die Waage und die Blutwerte werden kontrolliert.

                  Du weißt, daß Du die Endoxan-Tabletten nur mit Schutzhandschuhen und nur in Futter verabreichen darfst?

                  Magenschutz gibt es bei uns jeden Tag, seit dem 1. Tag der Chemo.

                  Wir gehen auch weiterhin zum Obedience und treffen uns mit seinen Hundekumpels. Ich habe nur alle gebeten, mir Bescheid zu sagen, falls ein Hund nicht so fit sein sollte. Dann würde ich nicht kommen, man muss es ja nicht herausfordern!
                  Genau so hab ich das auch gemacht. Mein Hund soll LebensQUALITÄT haben und dazu gehört nicht ihn von allem fern zu halten was bisher zu unserem Leben dazugehört hat. Cimberly durfte auch als Vorführhund mit zum Training (ich bin Trainer bei uns im Verein) und ich hab vorher alle gefragt ob ihre Hunde irgendwie auffällig waren bezgl. Durchfall oder sowas. Das hat gut funktioniert weil jeder wusste wie wichtig das für mich/uns ist. Zur Zeit haben wir Winterpause im Verein, die hört aber in 2 Wochen auf - und in 2 Wochen ist unsere letzte Chemo.

                  Für den 20.04. hab ich meine erste Obi-Prüfung gemeldet.
                  Wir dümpeln noch immer in der Beginner rum aber das ist mir egal, Hauptsache meinem Hund geht es gut und sie hat Spass. Letztes Jahr hatte ich im 2. Halbjahr alle Prüfungen abgesagt wegen ihrer Krankheit. Es wusste ja niemand wie gut oder schlecht es ihr gehen wird unter der Chemo und ob sie es überhaupt packt.

                  Im letzten Frühjahr hatten wir ein NB, ein G und ein SG, das V wäre dann im Herbst dran gewesen.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    Hier mal noch ein aktuelles Foto von Sonntag: https://lh6.googleusercontent.com/-J...130223_150.jpg

                    und eines vom 21.02. auf unserem saukalten Morgen-Spaziergang https://lh4.googleusercontent.com/-3...DSCF1777_a.jpg

                    Ich finde sie sieht gut aus und es geht ihr auch gut.

                    Ob sie etwas helfen weiß ich nicht aber Cimberly hat von lieben Forenbekannten 2 Schutzengel geschenkt bekommen - einen hab ich hier am Schreibtisch hängen, der ist zu gracil um ihn mitzuschleppen, und einen trägt sie am Halsband.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      Chemo Nr. 15/16 ist drin !!

                      Noch 2 x Klinik - und dann sehen wir wie es weitergehen wird.

                      Im April werden wir uns 1 Woche vom Acker machen - an die Ostsee. Nur der Schnurps und ich. Mein Mann und die beiden anderen Bären "müssen" zu Hause bleiben.

                      Ich glaube wir haben uns die Auszeit verdient.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        Ostseeurlaub ... ja, den habt Ihr euch verdient, gute Seeluft ... herrlich

                        Wenn es doch nur schon etwas wärmer wäre



                        Bei uns ist es nicht so klasse,
                        Cyrus gehts nicht wirklich gut, LK ist wieder größer ... die Epi ist präsent, fokale Anfälle .. tja ..

                        LG

                        Kommentar


                          Oh nein, Cyrus! Das tut mir sehr leid! Wie oft hat er denn die Anfälle?
                          Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

                          Babsi, das freut mich sehr für euch, dass ihr es fast geschafft habt!! Und Urlaub ist eine tolle Idee! Genieß die Zeit! Ich kann das sehr gut verstehen! Ich plane auch schon einen Urlaub nach der Chemo... Man muss sich ja irgendwie aufrecht halten.

                          Ich habe bei dir gelesen, dass du auch bei der Tablettengabe in der Klinik warst. Das verunsichert mich schon, aber ich vertraue der Klinik jetzt einfach mal... Sie sagten aber, es würde immer Blut genommen, wenn wir vor Ort sind.

                          Riecht Cimberly auch verändert unter der Chemo? Ich habe das Gefühl, es es riecht im ganzen Haus anders...

                          Alles Gute!

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            Bei uns ist es nicht so klasse,
                            Cyrus gehts nicht wirklich gut, LK ist wieder größer ... die Epi ist präsent, fokale Anfälle .. tja ..
                            Das tut mir leid. Ich hoffe und wünsche auch, daß er sich wieder berappelt.
                            Drücke Euch die Daumen !!

                            @Soddy

                            Ich habe bei dir gelesen, dass du auch bei der Tablettengabe in der Klinik warst. Das verunsichert mich schon, aber ich vertraue der Klinik jetzt einfach mal... Sie sagten aber, es würde immer Blut genommen, wenn wir vor Ort sind.
                            Hm.....ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht Euer Blutbild ist.
                            Wenn die Leukoyzten unter einen bestimmten Bereich fallen darf einfach keine Chemo gegeben werden, deswegen wurde das bei uns immer getestet, vor jeder Chemo.

                            Bei uns ist der Referenzbereich von 6 - 12 und wenn die Leuko's unter 5 fallen ist Chemo-Verbot.
                            Das hatten wir nie, aber Cimberly hatte nach der 1. oder 2. Woche Cortison eine Blasenentzündung - da wurde die Chemo auch verschoben. Die Blasenentzündung ist auch nur am Blutbild aufgefallen.

                            Aber Deine Klinik macht das ja sicherlich nicht zum 1. Mal, die werden schon wissen was sie tun.

                            Riecht Cimberly auch verändert unter der Chemo? Ich habe das Gefühl, es es riecht im ganzen Haus anders...
                            Ja, ich rieche es aber schon nicht mehr.
                            Es war aber auffallend, daß Ferdinand anfangs immer an Cimberly rumgeschnuppert hat als wir aus der Klinik kamen um zu schauen wer das ist.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              Zitat von Soddy Beitrag anzeigen
                              Oh nein, Cyrus! Das tut mir sehr leid! Wie oft hat er denn die Anfälle?
                              Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

                              Riecht Cimberly auch verändert unter der Chemo? Ich habe das Gefühl, es es riecht im ganzen Haus anders...

                              Alles Gute!
                              Danke an alle für die positiven Gedanken , ja wir kämpfen natürlich weiter ...

                              Er hat kleine fokale Anfälle, die sehen so aus, wie der Beginn des Grand mal Anfalls. Dasist mehrmals die Woche so und hat so vor ca. 6 Wochen das erste mal angefangen. Die hohe Frequenz ist aber erst seit ca. 2 - 3 Wochen so, zwischendurch gabs ja auch große Anfälle ... das ist alles sehr schlecht.
                              Es steht natürlich der Verdacht im Raum, dass systemische Probleme auf das Hirn Einfluss nehmen und bei einem Epipatienten ist die Krampfschwelle ja sehr viel niedriger, so dass ggf. diese Störungen zu fokalen Anfällen führen.
                              wir stellen jetzt ein paar Supplemente um ... mal sehen, wir müssen ja beides in den Griff kriegen


                              Ja, Chemopatienten riechen sehr stark anders und das Gift sitzt noch lange im Körper, das bleibt auch lange so.
                              Ich habe aber im letzten Jahr im Bekanntenkreis 3 Chemopatienten nach abgeschlossener Chemo, wobei die auch 1 Jahr danach bis heute keine Metastasen entwickelt haben, geraten , mit Katzenkralle zu entgiften. Die haben das monatelang getrunken. Alle 3 haben darunter starke Entgiftungssymptome ( Hautsauschläge, Erbrechen, Durchfall) entwickelt udn mit erzählt, dass die Ausscheidungen tw. stark nach Chemie gerochen hätte, so nach ca. 8 - 12 wochen hätte das aber dann aufgehört. Und die Ehepartner erzählen auch, dass der Chemiegeruch im Haus nun endlich wieder weg wäre.
                              Mit der entgiftung holt man das Zeug so gut es geht dann doch wieder aus dem Körper scheinbar wirklich raus.

                              LG

                              Kommentar


                                Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                                Dasist mehrmals die Woche so und hat so vor ca. 6 Wochen das erste mal angefangen.
                                Hast Du mal recherchiert ob Du vor ca. 6 Wochen etwas geändert hast?
                                Kresse oder sonstwas ?

                                --> seit wann gibst Du das Passionsblumenkraut? Das fiel mir jetzt um Ende Januar in Deinem Beitrag auf.

                                Diese Kräuter haben ja eine Vielzahl an Inhaltsstoffen - vielleicht ist da ja etwas dabei was die Anfälle auslöst ?
                                Babsi mit Wendy
                                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X