Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen!
    Jenny, es tut mir sehr leid, dass du nun auch hier mitschreiben musst! Ich kann sehr gut verstehen, dass du mit Argusaugen deinen Hund beobachtest und große Angst hast vor den nebenwirkungen! Ging mir genauso, aber es legt sich! Man geht nach den ersten Chemos entspannter damit um! Wir haben unsere letzte Chemo nun am Freitag nach 19 Wochen Chemotherapie beendet! An Nebenwirkungen hatte Amadeus nach der letzten Doxo-Chemo einen Tag Durchfall und ansonsten mal einen Tag etwas dünneren Kot(nur von der Doxo-Chemo). Das trat immer genau am 4. Tag nach der Chemo auf. Ansonsten hatte er gar keine Nebenwirkungen. Gegen Übelkeit bekam er am Tag der Chemo morgens eine Tablette Cerenia. Bekommt dein Hund auch Cortison?
    Ich habe keine zusätzlichen Supplemente gefüttert da ich zu viel Angst hatte, die Chemo zu stören. Wir gehen aber ab morgen zu einer THP um ihn jetzt bestmöglich zu unterstützen.
    Sein letztes Blutbild, bei dem auch alle Organwerte bestimmt wurden ist gar nicht so schlecht. Die Tierärzte sind sehr zufrieden. Die Leberwerte sind nur leicht erhöht, eine Anämie hat er natürlich. Die wird sich jetzt mit Ende der Chemo aber auch wieder bessern. Das merkte man schon immer in der Woche nach der Chemopause.
    Ich habe auf der Fahrt zur letzten Chemo im Auto nur geheult. Jetzt wo dieser große Schritt geschafft ist, geht es in eine ungewisse Zukunft. Wir werden versuchen, jeden Tag zu genießen und hoffen auf eine lange Remission!

    Mir hat Babsis Blog auch total geholfen! Ich bin immer noch froh, dass ich den damals gefunden habe! Danke Babsi!!

    Ich wünsche euch und euren Hunden alles Gute!

    Kommentar


      Hm,

      dann warten wir mal ab und hoffen weiterhin. Umso heftiger die Nebenwirkungen sein werden, umso schlechter werde ich die Behandlung rechtfertigen können. Mir gegenüber und aber auch meiner Umgebung gegenüber. Ich bin die einzige in Familie- und Bekanntenkreis, der für die Chemo war, damit ernte ich überall nur Kopfschütteln, den Hund so zu quälen. Meine Eltern verstehen es nicht (Wie kannst du Sunny so was antun?) und mein Freund und ich hatten einen wirklich heftigen Streit deswegen, letztlich ist Sunny aber mein Mädchen und Seelenparter und ICH muss eine Wahl für sie treffen. Auch aus dem Grund hoffe ich aber, dass er ihr nicht richtig mies gehen wird, denn dann werden sie alle heftig bemitleiden und es nur schlimmer machen für sie, sie merkt dann ja auch, dass irgendwas nicht Ok ist... Haussegen hängt auch so schon schief. Ach ja, alles nicht so einfach.

      Kontraindiziert scheint tatsächlich die Gabe von Grünem Tee zu sein, habe ich nun in der Humanmedizin einen Artikel gefunden, weswegen ich die Curcuma-Tee-Kapseln wohl weglasse und sehe, dass ich reine Curcuma bekommen kann aus der genannten Quelle.

      Ganz weglassen werde und will ich die Zusätze nicht, da diese ja das Immunsystem unterstützen und teils die Nebenwirkungen der Chemo puffern sollen (Pilze und Mistel). Damit hätte ich auch gar kein gutes Gefühl...

      Cortison bekommt Sunny nicht, bisher. Wir warten noch auf die Tumorbestimmtung, mir ist ganz elend heute deswegen, warte jede Sekunde auf einen Anruf... Weiß aber nicht was ich davon halten sollte, da es das Immunsystem ja noch mehr runterfährt und damit angreifbar macht. Es steht aber generell auch der Verdacht im Raum, dass Cortison und Krebs kontraindiziert sind. Mein TA meinte, dass eine reine Cortisontherapie nur abschwellen lässt, aber die Lebenserwartung vermutlich um keinen Tag verlängern würde. Weil ich kein Geld mehr habe sind wir die Optionen durchgegangen, aber ich nehm jetzt einen Kredit auf, scheißegal, daran wird es nicht scheitern, darf es nicht, könnte ich mir nie verzeihen. Was die Kombi mit Chemo angeht, weiß nicht, glaube damit kann ich mich nicht anfreunden.

      Gruß Jenny

      Kommentar


        Hi Jenny,

        Zitat von Ptracy Beitrag anzeigen
        Auch aus dem Grund hoffe ich aber, dass er ihr nicht richtig mies gehen wird, denn dann werden sie alle heftig bemitleiden und es nur schlimmer machen für sie, sie merkt dann ja auch, dass irgendwas nicht Ok ist... Haussegen hängt auch so schon schief. Ach ja, alles nicht so einfach.
        Ich wünsche ihr, daß es nicht nicht schlecht geht - einfach weil sie Lebensqualität haben soll und nicht Leiden.

        Ganz weglassen werde und will ich die Zusätze nicht, da diese ja das Immunsystem unterstützen und teils die Nebenwirkungen der Chemo puffern sollen (Pilze und Mistel). Damit hätte ich auch gar kein gutes Gefühl...
        Bei Mistel hab ich von vielen Seiten (auch von einer Homöopathin) gehört/gelesen, daß die bei allen Krebsarten angesagt ist, nur nicht beim Lymphom. Auch wenn Cyrus/Michaela hier weiter vorne geschrieben hatte, daß es da neue Erkenntnisse gibt, hatte ich immer im Hinterkopf, daß das nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann. Deswegen gab und gibt es bei uns keine Mistel.

        Weiß aber nicht was ich davon halten sollte, da es das Immunsystem ja noch mehr runterfährt und damit angreifbar macht.
        Andererseits macht es aber auch Tor und Tür auf damit die Chemo richtig durchfegen kann. Ein Immunsystem das sich wehrt schwächt ja auch die Chemo eventuell ab. Bei uns war es im Protokoll drin, das Protokoll hat sich in vielen Behandlungen bei anderen Hunden bewährt und auch wenn ich das normalerweise nicht so gerne tue - ich hab meinem Tierarzt vertraut.

        Cimberly hat 5 Wochen Cortison bekommen und das war es.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          Hallo,

          ganz andere Frage jetzt: Horvi-Therapie und Heel-Therapie.

          Was ist der Unterschied? Habe jetzt mal eine Anfrage an Horvi gestellt, dann viel mir auf, dass Heel wohl nicht das gleiche ist wie Horvi?

          Gruß Jenny

          Kommentar


            Hi Jenny,

            wie geht es Sunny denn? Da mein Hund - und ich - auch im akuten Zustand sind, überfliege ich die Einträge ein bisschen, aber ich fiebere mit euch allen mit. Hoffe, sie verträgt die Chemo gut.

            LG
            Biene

            Kommentar


              Hi Jenny,

              was der Unterschied zwischen Horvi und Heel ist kann ich Dir nicht sagen da ich mich mit den Therapien nicht auseinandergesetzt habe.

              @Alle
              Ich würde schon gerne wissen wie es Euch/Euren Hunden geht, ganz besonders Cyrus. Aber ich mag auch nicht permanent bohren .... ich denke immer wer etwas schreiben möchte wird es schon tun. Aber dann stelle ich mir die Frage "sind keine Nachrichten gute Nachrichten??".....

              Bei uns hier ist nach wie vor alles gut.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                Hallo zurück,

                denke auch keine News sind gute News, da genießt man sicher lieber die gute Zeit, als sich tagtäglich reinzusteigern. So geht es mir zumindest mit meiner Kleinen, nach der Diagnose Knochenkrebs war ich nur am Heulen und täglich im Krebsforum von Roxy, danach bis heute nie wieder. Und toi toi toi, wir hatten viele viele Tiefs, aber sie ist noch da, fast zwei Jahre danach.

                Das will ich auch für Sunny, verdammt!!! Sie hätte es so verdient nach den letzten schweren Monaten mit so vielen Einschränkungen, allein der Kreuzbandriss hat sie Monate an Lebensqualität gekostet und nun da sie langsam dahingend wieder einigermaßen läuft, kommt das...

                Es geht ihr immer noch ganz gut, sie hustet ab und an mal als habe sie was im Hals, aber das war vorher auch (denke wegen der dicken Knoten amHals, wobei die laut TA so dick dann auch nicht sind, hoffe es ist nichts IM Hals). Und sie ist müde, sie pennt ganz tief. Trotzdem ist sie fröhlich und geht Gassi, müde sein ist also erlaubt.

                Ich ärgere mich allerdings gerade heftig über Hoffheim, der TA der die Untersuchung und die Erstmedikamente gemacht hat ist bis DO in Urlaub. Er hat zugesagt die Kollegin würde sich mit meinen Ärzten in Verbindung setzen und einen Plan ausarbeiten. Sie hat mich auch angerufen, mir aber erklärt sie wolle das nicht machen, weil sie den Hund nicht gesehen habe. Das verstehe ich schon ein wenig, aber... Und meine Klinik nur wiederrum will sich nicht festlegen wie es weitergeht, bevor sie nicht was von Hoffheim hören. Jetzt kann ich bis DO warten??? Ich möchte doch nur mal einen Tag festlegen WANN es weitergeht, stosse da aber auf Granit Hab auch gemeint, dass es Montag nicht geht, weil ich da selber Op habe, also müssten wir aus Samstag vorziehen und das würd ich dann schon gern vor Freitag wissen, aber nichts zu machen, das ist doch scheiße, verzeihung.

                Geht doch hier nicht um Schnupfen! Verunsichert mich natürlich sehr, kann ich gar nicht brauchen. Genaues Ergebnis ist auch noch nicht bei mir angekommen, nur dass es ein Lymphom ist, das wusste ich aber bereits...

                Ärgerliche Grüße Jenny

                Kommentar


                  Eben in einem Forum gefunden wo Menschen mit Lymphom sich mit Mistel behandeln: Re: Misteltherapie bei Lymphomen?

                  Halte ich für seriös, da diverse Quellenangaben, bleibe dran...



                  Bericht von Dr. J.J. Kuehn FMH, Lukas Klinik


                  Misteltherapie bei Lymphomen – kein Risiko, sondern eine Chance

                  In Ratgebern und wissenschaftlichen Arbeiten wird immer wieder zur Vorsicht gemahnt oder sogar davon abgeraten, Patienten mit Lymphomen mit einem Mistelpräparat zu behandeln. Weltweit gibt es einen einzelnen Wissenschaftler, der aufgrund eines Literaturstudiums und einiger weniger experimenteller Untersuchungen zu einer Hypopthesenbildung gekommen ist, die auf ein Risikopotenzial der Misteltherapie, speziell bei Lymphomen, hinweisen soll (1). Klinische Belege für diese Behauptung sind nicht vorgelegt worden. Der genannte Wissenschaftler wiederholt seine spekulativen Hypothesen seit Jahrzehnten in unveränderter Form, obwohl dazu inzwischen von verschiedenen Arbeitsgruppen eine Reihe von Gegenargumenten, die aus experimenteller und klinischer Forschung stammen, veröffentlicht worden sind (2, 3, 4 5, 6, 7, 8, 9,10) . Andere Forscher und Kliniker haben ohne eigene Untersuchungen und ohne klinische Erfahrungen mit der Misteltherapie die These eines Risikopotenzials unbesehen übernommen. Das stellt den Hintergrund für die Warnhinweise dar.

                  Tatsache ist, dass eine systematisch dokumentierte klinische Erfahrung in Zusammenhang mit entsprechenden Laboruntersuchungen bei einer stetig wachsenden Zahl von mit Iscador behandelten Lymphompatienten gezeigt hat, dass nicht nur kein Schadenspotenzial, sondern im Gegenteil Chancen für Rückbildungen der Lymphome (Teil- und Komplettrückbildung) bestehen (7), die auch kritische Onkologen für bedenkenswert halten, wenn sie offen und ohne im genannten Risikodogma verhaftet zu sein, ihre Patienten zur Misteltherapie überweisen.

                  Auch auf Zellkulturebene (Lymphom-Zelllinien) hat sich nicht nur keine Anregung des Zellwachstums durch Iscador, sondern im Gegenteil eine Förderung des programmierten Zelltodes (Apoptose) gezeigt (5). Es wurde zusätzlich gefunden, dass der wachstumsfördernde Einfluss eines Botenstoffes auf Lymphomzellen (Interleukin-6) durch Iscador vollständig aufgehoben wird (8). Dieses Ergebnis steht in Übereinstimmung damit, dass vor dem Beginn der Misteltherapie erhöhte Konzentrationen des Botenstoffes unter der Iscador-Behandlung in Richtung Normwert abfallen (9).

                  Die zunehmende Zahl solcher Untersuchungsergebnisse bestärkt den klinisch tätigen Arzt in der Überzeugung, dass mit der Iscador-Therapie eine Behandlung zur Verfügung steht, die speziell auch für Lymphompatienten eine Chance für eine Rückbildung darstellt, sowohl durch eine alleinige Misteltherapie als auch in Kombination mit einer notwendigen Chemotherapie (7, 8). Eine kombinierte Behandlung kann darüberhinaus die Verträglichkeit einer Chemo- oder Radiotherapie deutlich verbessern.

                  .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .....................................

                  Referenzen
                  1. Gabius S, Gabius HJ (2002) Lektinbezogene Mistelanwendung: experimentelle Therapieform mit präklinisch belegtem Risikopotenzial. Dtsch med Wschr 127: 457-459

                  2. Kuehn JJ (1999) Langfristig guter Verlauf unter Misteltherapie bei einem Patienten mit einem zentroblastisch-zentrozytischen Non-Hodgkin-Lymphom. Dtsch med Wschr 124: 1414-1418

                  3. Kuehn JJ (2001) Non-Hodgkin-Lymphom – Immunologische Spekulation und klinische Realität. KVC Verlag Essen, in: Die Mistel in der Tumortherapie. Grundlagenforschung und Klinik. Scheer R, Bauer R, Becker H, Berg PA, Fintelmann V (Hrsg): 327-341

                  4. Maier G, Fiebig HH (2002) Absence of tumor growth stimulation in a panel of 16 tumor cell lines by mistletoe extracts in vitro. Anticancer Drugs 13: 373-379

                  5. Büssing A, Stein GM, Stumpf C, Schietzel M (1999) Release of IL-6 in cultured B-chronic lymphocytic leukaemia cells is associated with both activation and cell death via apoptosis. Anticancer Res 19: 3953-3960

                  6. Kovacs E, Kuehn JJ (2002) Measurements of IL-6, soluble IL-6 receptor and gp130 in sera of B-cell lymphoma patients. Does Viscum album treatment affect these parameters? Biomed Pharmacother 56: 152-158

                  7. Kuehn JJ (2005) Misteltherapie bei malignen Lymphomen. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen im Rahmen einer prospektiven Kasuistikserie bei Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom. KVC Verlag Essen, inie Mistel in der Tumortherapie. 2.Symposium Nonnweiler 2003, im Druck

                  8. Hugo F, Kuehn JJ, Treutler EK, Zänker KS, Dittmar Th (2005) Annual meeting Am Ass Cancer Res (AACR) Anaheim 16.-20.4.05 The mistletoe extract IscadorP efficiently blocks the IL-6 dependent proliferation of B-Non-Hodgkin-Lymphoma in-vitro and in-vivo. Proc Am Ass Cancer Res, im Druck

                  9. Kovacs E (1999) Serum levels of IL-12, IL-6 and production of IFN-gamma, IL-2, IL-4 by peripheral blood mononuclear cells in cancer patients treated with Viscum album extract. J Cancer Res Clin Oncol 125 (Suppl); 110

                  10. Hugo F, Dittmar Th, Treutler EK, Weidt C, Zänker KS, Kuehn JJ (2005) The Viscum album extract Iscador P does not cause an autocrine interleukin-6 loop in B-Non-Hodgkin-Lymphoma cell lines. Onkologie, im Druc
                  k

                  Kommentar


                    Danke für die Mistel-Info, werde ich mir mal abspeichern.

                    Zitat von Ptracy Beitrag anzeigen
                    .....allein der Kreuzbandriss hat sie Monate an Lebensqualität gekostet ......
                    Kreuzbandriss und nachfolgend (ca. 1 Jahr +/- nach OP) Krebs, das begegnet mir in den letzten Tagen sehr oft. Ich könnte heulen was alleine bei den Bernern in meinem Freundes-/Bekanntenkreis los ist.

                    Gibst Du Vitamin D ??
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      Jaaa,

                      ehrlich gesagt ist mir der Zusammenhang Kreuzbandriss-OP und Lymphom jetzt auch schon oft aufgefallen. Da du es erwähnst, ist es wohl keine Einbildung :-( Das wäre wirklich wirklich schrecklich, man will seinem Hund helfen und öffnet damit dem Krebs das Tor?????????????????? Das macht mich fertig. Ob die Platte der TTA was damit zu tun hat? Jetzt mach ich mir auch noch Gedanken, ob ich nicht die falsche Methode gewählt habe mit dem Bandersatz, aber Selbstzweifel nutzen uns auch nichts. Trotzdem

                      Vitamin D bisher nicht, nur K1. Soll ich? Wo hast du gelesen, dass man es geben soll und darf man auch während der Chemo?

                      Habe nun aus der Humanmedizin gehört, dass Traubenkernmehl, Curcuma, Weihrauch und CO NICHT während einer Chemo gegeben werden sollen?!

                      Gruß Jenny

                      PS. Hab mit meiner TA nun ausgemacht am Donnerstag wieder zu sprechen, schauen wir mal, find das Mist.

                      Kommentar


                        Zitat von Ptracy Beitrag anzeigen
                        Ob die Platte der TTA was damit zu tun hat?
                        Die Implantate stehen im Verdacht Krebs auszulösen - aber herausfinden werden wir das nicht. Obwohl ich immer dachte, daß Titan genau das nicht tut.....

                        Vitamin D bisher nicht, nur K1. Soll ich? Wo hast du gelesen, dass man es geben soll und darf man auch während der Chemo?
                        Zum Einen war es ein Tip meines Arztes - Cimberly hat auch einen bestätigten Vitamin-D-Mangel. Der Doc ging davon aus, daß sie einen Mangel hat bei einem Lymphom (das steht beim Menschen im direkten Zusammenhang) und dann haben wir das getestet.

                        Und zufällig gab es hier im Forum gerade diesen Thread: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=inkontinenz

                        Cimberly bekommt täglich 2.000 I.E. Vitamin D auch während der Chemo.

                        Habe nun aus der Humanmedizin gehört, dass Traubenkernmehl, Curcuma, Weihrauch und CO NICHT während einer Chemo gegeben werden sollen?!
                        Ich hab NUR Weihrauch gegeben, das auch in Absprache mit meiner behandelnden Ärztin. Das restliche Zeug bekommt sie erst seit die Chemo fertig ist.

                        PS. Hab mit meiner TA nun ausgemacht am Donnerstag wieder zu sprechen, schauen wir mal, find das Mist.
                        Ja, das ist großer Mist.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          Hallo zusammen!
                          Amadeus hat leider seine letzte Chemo nicht gut vertragen... Er hat zwei Tage sein Futter nicht bei sich behalten und hat heute zum ersten mal wieder gefressen. Er ist fix und fertig und sehr schlapp. Trotzdem waren wir gestern bei der THP und er hat direkt die ertse Bioresonanzbehandlung bekommen. Danach ging es ihm tatsächlich besser und zu hause hatte er dann auch endlich wieder Appetit. Allerdings war er so schlapp, dass ich dachte er klappt mir zusammen. echt schlimm! Heute ist er aber wieder munterer, hat Appetit, ist aber immer noch schlapp und müde.
                          Und ich habe schon eine Großbestellung an Nahrungsergänzungen und Globuli aufgegeben. Ich glaub, bei dieser THP sind wir in guten Händen!

                          Kommentar


                            Zitat von Soddy Beitrag anzeigen
                            Amadeus hat leider seine letzte Chemo nicht gut vertragen... Er hat zwei Tage sein Futter nicht bei sich behalten und hat heute zum ersten mal wieder gefressen. Er ist fix und fertig und sehr schlapp.
                            Ihr hattet auch Doxo als letzte Chemo, oder ?

                            Diese Reaktion hatten wir gleich bei der 1. Doxo und dann nie mehr wieder.
                            Wenn das die einzigen Nebenwirkungen waren ist das doch gar nicht so schlecht.

                            Alles Gute weiterhin !!
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              Mag eigentlich gar nicht viel schreiben,

                              hier läuft es nicht rund. Wenn ich nun niederschreibe wie der Kontakt zu Hofheim lief reg ich mich nur wieder auf, also lasse ich es. Letztlich habe ich erst am Freitag einen Rückruf bekommen, nachdem ich seit Mittwoch um Rückruf bat... Laboklin-Befund, der ausbekommen sollte ob B oder T, behauptet es sei kein Lymphom zu erkennen, es könne aber nicht ausgeschlossen werden, man solle später noch mal was einschicken. Und das ist Blödsinn, zwei TA haben bereits in der Feinnadelaspiration das Lymphom erkannt und ein anderes Labor hat das Lymhom bestätigt, die Feineingrenzung sollte aber durchLaboklin erfolgen. Jetzt wurde nochmal eine Probe geschickt (aus dem bereits genommenem Biopsat) und frühestens in einer Woche weiß ich mehr.

                              Die Chemo schlägt nur unbefriedigend an, weswegen ich schlimmes befürchte, die Knoten schwellen kein Stück ab, werden nur härter. Spätestens nach der Chemo gestern hätte sich was bessern sollen laut TA, hat sich aber nicht. Noch härtere Chemos würden aber Sunnys Leben gefährden, schlimmstenfalls müssen wir also die Therapie abbrechen, weil es einfach nichts bringt.

                              Mir geht es gerade richtig dreckig. Warum muss sie auch Trägertier sein, das hat uns bisher noch nie gestört, nun kann es ein Todesurteil sein. Etwas was Züchter vielleicht doch mal im Hinterkopf behalten sollten, wenn sie sagen, dass MDR-Träger keine Beeinflussungen im Alltag haben.

                              Gruß Jenny

                              Kommentar


                                Das tut mir sehr leid für Euch Jenny !!
                                Babsi mit Wendy
                                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X