Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
    Von Asparaginase wurde Taira auch nicht schlecht. Unser "Feind" war Vincristin, was andere aber wohl besser vertrugen. Hatte nicht Spencer mit einem bestimmten Medikament Probleme? Da reagiert wohl auch immer jeder Hund anders.
    Ja, Spencer hat schon auf die L-Asparaginase mit Brechen und Durchfall reagiert und ist dann nach Doxorubicin mit den weissen Blutkörperchen tief abgerauscht, so dass wir uns sicherheitshalber für eine Nacht in der Klinik entschieden haben :-( Danach gab es "nur" noch CeCeNu, Vincristin und Endoxan. Es ist wirklich nicht möglich, von einem Hund auf den anderen zu schliessen. Trotz T-Zell, Hypercalcämie und vorheriger Dauer-Corti-Gabe hat Spencer nun fast 1 1/2 Jahre nach Diagnose geschafft.

    @Andreas: Danke, dass du eure traurige Geschichte mit uns geteilt hast. Auch wenn die Verläufe so unterschiedlich sind, sind doch alle Erfahrungsberichte wichtig und so kann vielleicht irgendjemand daraus einen Nutzen für sich ziehen. Alles Gute für euch!

    @Susanne: wunderbar, dass das Katerchen zugelegt hat und munter ist!!!

    @Bianca: ich hoffe, Taira ist mit ihrer Blasenentzündung überm Berg!?

    @Pauline: das tut mir leid :-( Erzähl uns davon, wenn du magst.

    Herzliche Grüße

    Jasmin & Spencer
    When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

    Kommentar


      Hallo Andreas!
      Vielen Dank für deine Geschichte! Es tut mir unendlich leid.
      Ich denke ihr solltet beide eure Trauer zu lassen, meines Wissens schadet ein Unterdrücken mehr.
      Ich denke auch, dass hier jeder die Erfahrungen der Anderen nutzen kann. Zum Beispiel wußte ich nicht, dass Cortison Atemnot auslösen kann, obwohl wir es ja genau dagegen bekamen. Die TÄ hat mir das auch nicht mitgeteilt und so konnte ich meiner Hündin auch nicht helfen. Die Nacht werde ich nicht vergessen.
      LG Ines, Tessa und Ayka!

      Kommentar


        High grade Lymphom 2a


        Patient: Emma / Französische Bulldogge / 7 Jahre

        Diagnose: High grade Lymphom 2a

        Zeitpunkt Erstdiagnose: 24.07.2014


        relevante Vorerkrankungen:
        Keine


        Medikamente bis zur Diagnose Lymphom
        Keine


        Hallo ihr Lieben,

        erst einmal herzliches Beileid an Alle deren Hund leider schon im Hundehimmel ist ;-( so schlimm!
        Ich, Nadine 27, bin schon lange auf der Suche nach einem Forum indem das Thema Lymphom etwas intensiver diskutiert/besprochen wird und man sich natürlich auch Mut zuspricht und Tipps austauscht. Ich denke dass ich hier richtig bin, konnte mir zwar noch nicht alles durchlesen, da es ja wahnsinnig viele Beiträge gibt, werde ich aber nachholen, da ich für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar bin.
        Im Juli diesen Jahres hat mich meine TA nach einer 3-wöchigen hartnäckigen Augenentzündung bei Emma, in die Uniklinik Gießen überwiesen. Raus kam ein High grade Lymphom 2a. Eine Katastrophe für mich, da ich mit vielem aber nicht mit so einer Diagnose gerechnet habe. Der Arzt sagte mir, dass Emma ohne sofortige Therapie noch ca. 6-8 Wochen leben würde.
        Emmas Allgemeinbefinden war bis dahin noch sehr gut, ich habe sofort mit einer Horvi-Therapie begonnen und seit 08.08.2014 macht sie eine Chemotherapie in der Tierklinik Hofheim. Emmas Lymphknoten am Hals waren extrem geschwollen, ein Tag nach der Chemo waren sie fast auf „Normalgröße“ geschrumpft, mittlerweile sind sie das wieder.
        Emma geht es gut, sie frisst, spielt und ist lustig wie immer. Ein Tag lang hatte sie Durchfall, aber sonst konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen. Ich hoffe dass das so bleibt.

        So das wars jetzt aktuell zu meiner Emma.
        Ich werden die nächsten Tage hier lesen und falls Fragen aufkommen, stell ich diese natürlich auch noch.
        Liebe Grüße
        Nadine & Emma
        Liebe Grüße
        Nadine & Emma

        Kommentar


          Willkommen, wenn auch aus traurigem Anlass.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            Zitat von jassex Beitrag anzeigen
            @Bianca: ich hoffe, Taira ist mit ihrer Blasenentzündung überm Berg!?
            Naja so halb. Nach einer Woche AB hab ich eigentlich verabredet, dass unsere TÄ nochmal Urin mitnimmt. Am Abend vorher dann wieder so ne Quietsch- Unruhe und Leckattacke.
            Also bin ich heute mit ihr in die Klinik gefahren. Im Urin selbst sind keine Bakterien, allerdings noch in der Scheide, sie hat sich da wohl ein wenig wund geleckt. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir das AB absetzen und die Caniphedrindosis erhöhen, außerdem was Pflanzliches geben und ich die Scheide mit nem milden Shampoo wasche. In einer Woche schauen wir dann nochmal in die Scheide rein. Wobei das etwas schwierig bei ihr ist, scheint alles ungewöhnlich klein bei ihr zu sein.

            Was mich etwas schockiert hat: Taira hat seit Ende der Chemo 3 kg zugelegt :O. Uns ist ja schon aufgefallen, dass sie moppeliger geworden ist, aber 3 kg!!! Huiuiui. Das ist schon etwas viel! Allerdings denke ich mir: wenn sie so speckig geworden ist, dann zehrt kein Krebs aktuell an ihr
            Trotzdem muss sie 1-1,5 kg weniger wiegen, wegen der Hüfte sind 19,4 kg Kampfgewicht etwas zu viel.

            Erfreulich war auch, dass keine geschwollenen Lymphknoten zu finden waren (war das erste Abtasten seit Chemoende) und das Blutbild, laut TÄ prima aussieht. Bloß der Harnwert ist etwas erhöht, ich frage mich, ob ich eventuell zu viel Fleisch gefüttert haben könnte.
            Es wurde auch ein Ultraschall von der Blase gemacht, auch da alles sauber
            Eine Kontrolle der Umfangsvermehrung an der Milz habe ich abgelehnt und meine TÄ meinte, dass sie sowas auch nicht mehr wissen wollte, da eine OP ja in keinem Fall mehr in Frage kommt. Was ich nicht weiß, belastet weder mich, noch Taira und wir genießen weiterhin unsere aktuell gute Zeit!
            Vier Monate nach Chemo kein Rückfall *toitoitoi* und ein nach wie vor fröhlicher Omahund
            LG
            Bianca

            Kommentar


              Hallo an alle Neuen.

              Schade, dass ihr den Weg hierher finden musstet.

              Nadine, ich wünsche Emma alles Gute und hoffe, dass ihr ebenso gute Erfahrungen und Erfolge in Hofheim habt, wie wir und Jasmin (Spencer ist mein heimliches Vorbild für Taira ).

              Pauline, magst du etwas erzählen? Wie geht ihr vor?

              Alles Liebe
              Bianca

              Kommentar


                Herzlich willlkommen, Nadine - trotz des traurigen Anlasses :-(

                Dennoch: es ist schön, dass es deiner Emma so gut geht und sie die Chemo offenbar so problemlos wegsteckt! Wie Bianca schon schrieb, haben wir in Hofheim auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

                Bei Spencer ist nach der ersten Behandlung mit L-Asparaginase die Masse, die den Brustraum verschattete, auch sehr schnell fast verschwunden. Das war für mich nach dem Schock der Diagnose fast wie ein Wunder. Aber es deutet ja eher auf einen schnell wachsenden Tumor hin (wie bei euch, high grade), als dass es ein Wunder ist. Spencer ging es vor der Diagnose sehr schlecht und da er die Chemo nicht so einfach wegsteckte, hat es auch gedauert, bis er wieder richtig munter wahr. Aber zur Zeit benimmt er sich meistens wie ein nerviger Junghund

                Zitat von Butterblume Beitrag anzeigen
                Spencer ist mein heimliches Vorbild für Taira .
                @Bianca: Ihr braucht kein Vorbild - das Omahundchen ist Vorbild Oh ja! Ich freu mich, dass die Kontrolle gut ausfiel - und die fiesen Bakterien habt ihr bestimmt auch bald wieder los. Den Gedanken mit "speckig" und deshalb kann da kein Krebs mitzehren, hatte ich auch schon öfter

                Liebe Grüße
                Jasmin
                When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                Kommentar


                  Ich war mit Emma gestern wieder zum Blutbild, alle Werte haben sich verbessert und sind sogar im Normbereich <br /> Das ist auch jedes Mal eine riesige Erleichterung!<br /> Heute morgen hat Emma Endoxan Zuhause in Tabletten-Form bekommen. Dieses Medikament hat sie beim letzten Mal auch sehr gut vertragen ohne Nebenwirkungen. Ich hoffe sehr, dass es wieder so wird.<br /> Am 07.10. müssen wir wieder nach Hofheim.
                  Zuletzt geändert von Nadine&Emma; 26.09.2014, 08:35. Grund: Bianca und Jasmin, bei welchem Arzt seit ihr in Hofheim? Und wie lange seid ihr schon dort? Konnte noch nicht alles nachlesen
                  Liebe Grüße
                  Nadine & Emma

                  Kommentar


                    Bianca und Jasmin, bei welchem Arzt seid ihr in Hofheim? Und wie lange seid ihr schon dort? Konnte leider noch nicht so viel nachlesen :-/
                    Liebe Grüße
                    Nadine & Emma

                    Kommentar


                      Zitat von Nadine&Emma Beitrag anzeigen
                      Bianca und Jasmin, bei welchem Arzt seid ihr in Hofheim? Und wie lange seid ihr schon dort? Konnte leider noch nicht so viel nachlesen :-/
                      Wir waren bei Frau Dr. Jores. Sie hat uns die ganze Zeit, bis auf zwei Termine betreut und es hat prima geklappt. Alles sehr routiniert, ohne zu viel Stress für Taira. Oft hat sie kaum gemerkt, dass ihr ne Nadel gesetzt wurde. Und hinterher gabs immer Wiener

                      Die Diagnose bekamen wir am 21.12.13, hab sofort einen Termin vereinbart und die erste Chemo mit Vincristin gab es dann am 27.12.13
                      Letzter Chemotermin war am 23.05.14

                      Eigentlich sollten wir alle vier Wochen zur Kontrolle, aber aufgrund von Tairas geschätzem Alter von inzwischen 13 Jahren (3. Oktober feiern wir Geburtstag, da kam sie zu uns), haben wir entschieden, dass wir den einen Chemoversuch machen, die gewonnene Zeit genießen und bei einem Rezidiv nicht weiter vorgehen. Taira befand sich in einem sehr guten Allgemeinzustand und wurde immer gut 4 Jahre jünger geschätzt. Wäre die Grundvoraussetzung nicht so gut gewesen, hätten wir es erst gar nicht mit der Chemo gewagt, die gewonnene Zeit ist es allemal wert gewesen, wir haben 10 tolle Monate bereits gewonnen. Sie wird nun mit allerlei Zusatzmittelchen durch eine THPin unterstützt.

                      Da ich jetzt schwanger bin, wäre eine erneute Chemo sowieso riskant.

                      Gestern waren wir nun, wie berichtet, das erste Mal seit vier Monaten beim TA und alles ist gut bisher.

                      Unter der Chemo hatten wir zwei Mal den Fall, dass die nächste Dosis nicht gegeben werden konnte. Einmal sollte sie sogar in die KLinik, da sie praktisch NULL Immunabwehr mehr hatte. Das haben wir aber abgelehnt, einen Hund ohne Immunsystem wollte ich nicht noch an einem Ort voller kranker Hunde haben. Eine Isolierstation hat Hofheim nämlich nicht. Unsere Tierärztin ist ne Freundin, wohnt vielleicht 100 m Luftlinie entfernt und hat Taira mit allem Nötigen (in Absprache mit Hofheim) versorgt. Blutabnahme, Infusionen, AB-Spritzen wurde alles hier im Wohnzimmer gemacht. Nur zu den Chemoinfusionen mussten wir alle paar Wochen nach Hofheim.

                      Weiterhin alles Gute für Emma, klingt bisher ja vielversprechend! Aber lass dich bitte nicht verunsichern, wenn es auch mal weniger gut klappt. Das kann durchaus passieren, muss aber nicht.

                      Alles Liebe
                      Bianca

                      Kommentar


                        Hi Nadine,

                        wirklich toll, dass es so gut bei euch anläuft mit der Chemo! Ich hoffe, so geht es weiter. Vielleicht sehen wir uns ja am 07.10. in Hofheim, da haben wir Kontrolltermin

                        Wir werden von Frau Dr. Kühnel betreut, hatten aber auch schon bei anderen Ärzten Termine. Alles lief immer sehr gut und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Chemobeginn war am 14.05.13 (ein Monat nachdem im Blutbild der Calciumspiegel auffiel; die komplette Remission wurde bei einer Untersuchung am 05.07.2013 festgestellt) und Chemoende am 01.10.2013. Dann 10 Tage später große Abschlussuntersuchung. Seitdem alle 6 Wochen Kontrolle und zwar im Wechsel bei uns vor Ort mit Kontrolle des Calciumspiegels und in Hofheim mit Kontrolle des Brustraums mittels Röntgenbild.

                        LG
                        Jasmin
                        When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                        Kommentar


                          intestinales Lymphom

                          Hallo zusammen,

                          He Bianca, freut mich mega von Taira zu hören, dass es ihr so gut geht!!! Geniesst es was ihr könnt!!! Nadine und Emma drücke ich die Daumen!!!

                          ich war nun schon 2 ganze Wochen nicht mehr hier im Forum. Mittlerweile haben wir schon 3 Wochen Chemo hinter uns und bis heute hat es Yoyo auch sehr gut vertragen. Heute morgen noch war sie top fit baden in der Limmat. Als ich dann am Mittag jedoch nach dem Einkaufen nach Hause kam, kam mir ein schleichender Hund entgegen. Sie hat seit heute Mittag irgendwelche Schmerzen und blasse Schleimhäute. Der Onkologe meinte das seien Nebenwirkungen. Die weissen Blutkörperchen sind auf 1,9 herunter gefallen. Sie bekommt jetzt Antibiotika und wir haben die VitalPilze umgestellt. Nun ist sie einfach sehr müde und schläft sehr tief! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben nun Vincristine und Cyclophosphamid hinter uns...

                          Draussen ist sie fit wie ein Turnschuh. Kaum zu Hause ist sie müde und abgekämpft... Ich hoffe das renkt sich bald wieder ein!



                          Lg Liv und Yoyo

                          Kommentar


                            intestinales Lymphom

                            Ich muss euch allen noch ein Danke von Herzen aussprechen... Das lesen eurer Erfahrungsbericht macht einem enorm Mut.

                            So schnell zweifelt man an seinen Entscheidungen oder sieht keine Zukunft mehr und wenn ich dann lese, welche Nebenwirkungen Spencer hatte und wie gut es ihm heute nach 1,5 Jahren geht dann fasse ich neuen Mut weiter zu machen.

                            Danke danke danke euch allen von Herzen!!!

                            Liv und Yoyo

                            Kommentar


                              Zitat von Lupolo Beitrag anzeigen
                              Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben nun Vincristine und Cyclophosphamid hinter uns...
                              Vermutlich überspielt sie draußen ihre Beschwerden weil es ihr Freude macht draußen zu sein.Cyclophosphamid (Endoxan) wirkt auf die Knochen. Immer nach Endoxan fing bei Cimberly das Knie an zu krachen.

                              Das ging relativ schnell wieder weg.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                intestinales Lymphom

                                Babsi ja ich denke sie vergisst drausen alles... Sie hatte schon seit 4 Jahren Arthrose und Gelenkprobleme. Spondylose und eine FrozenShoulder. Wir haben dies mit ACP (EigenblutSpritzen) lange in den Griff bekommen und nun ist das natürlich etwas in den Hintergrund gerutscht... Scheint als würde dies nun durch die Chemo wieder schlimmer...

                                Danke für dein MutMachen! Ich hoffe es ist in ein paar Tagen wieder besser!!! Sie hält den Kopf geduckt... Frisst aber wie ein Mähdrescher...


                                Lg Liv und Yoyo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X