Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphom Therapietagebücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Nadine&Emma

    Das mit dem Auge und den Lymphknoten, da kann ich die Reihenfolge bei Bingo nicht so recht ausmachen. Denn er ist auch ein Heuschnupfler. Da dann ebenso rote laufende Augen gehabt.

    Alles in Allem: Ich muss warten!

    Trotzdem - einem "malignem" widerspricht bei Bingo eigentlich fast alles außer eben dem, dass ein Lymphknoten extrem und zwei weitere leicht vergrößert sind.

    Die zwei Kleineren sind übrigens nach einer schwachen Antibiotikagabe noch kleiner geworden.

    Mein Tierarzt sagt mir ja, was er wo wie entnommen hatte: Aus der Lymphe, drumrum und tiiiieef drunter, hat er Gewebe und Flüssigkeit entnommen.

    Doch mich interessiert ja auch die Aussage von meinem Tierarzt:
    Die Symptome wie eben, Apathie, Gewichtsverlust, Unlust, Fellveränderungen, Haarausfall, Appetitlosikeit, Demotivation u.s.w.u.s.w., die würden erst viel später auftreten.

    Denn außer dem tatsächlich vergrößertem Lymphknoten, weißt Bingo keine einzige der Begleitsymptome auf.

    Unlust, Apathie, kein Hunger: Da müsstest jetzt grad mal hier bei uns sein. Der bettlige Bingo lässt sich ständig neue Finessen einfallen, damit der Herrle losstapft, um ihm das RICHTIGE Leckerlie zu holen .
    Und da gehören mächtige Bingo-Aktionen dazu.

    ---------------------------------------

    Auf solchene Ergebnisse warten ist nervenzerfleddernd!

    Kommentar


      Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
      Denn außer dem tatsächlich vergrößertem Lymphknoten, weißt Bingo keine einzige der Begleitsymptome auf.
      Bei Cimberly war auch kein einziges Begleitsymptom vorhanden - nur ein geschwollener Lymphknoten im rechten Hinterbein. Und den hab ich nur per Zufall gefunden.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        Ich habe soeben den Biopsiebericht bekommen.
        Mein Tierarzt ist völlig überrascht, was bei dem rausgekommen ist.
        Denn, so sagte er, dass er "das" an "dieser Stelle und auf diese Art", noch nie gesehen hat.

        Hier nun der Biopsiebericht:

        -----------------------------------------------------------------------

        Zitat:

        21. November 2014-11-21

        Vier zusammen 0,1 schwere, max. gut weisenkeimgroße festexlastische Gewebestücke mit ausgefaserter, gefleckter, beige-hellbrauner Oberfläche. Im Schnitt verwaschene, hellgrau-beige Schnittfläche. (Jeweils halbiert und vollständig eingebettet.)

        In den histologischen Präparaten aller Fragmente massenhaft dicht beieinander liegende epitheliale, immer wieder drüsenartige Strukturen spindelige Zellverbnde mit mäßiger Anisonukleose und Kernpolymorphie sowie deutlichen Nukleoli. Dazwischen eingelagert immer wieder talgdrüsenartige Elemente. Weiterhin erkennbar Mitosen und locker verteilte Entzündungszellen.

        Es liegen zudem vier ungefärbte zytologische Abstriche vor.

        In den nach Wright gefärbten Präparaten weitere zahlreiche epitheliale Zellen mit deutlichen Nukleoli. Auch hier vereinzelt Talgdrüsendifferenzierung erkennbar. Keine Lymphozytenpopulation.

        BEURTEILUNG:

        Vier bis weizenkeimgroße Anteile eines Talgdrüsenkarzinoms in der Haut der rechten Halsseite.
        Excisikonsrände wegen Teileinsendung nicht beurteilbar.

        Die zytologischen Präparate sind hinsichtlich der Frage nach Malignität positiv.

        KRITISCHER BERICHT:

        Sowohl in den zytologischen Ausstrichen als auch im histologisch aufbereiteten Material, wurde ein Talgdrüsenkarzinom erfasst, ein bösartiger, von lokalen Talgdrüsen ausgehender Tumor, der sowohl rezidivierend als auch metastasieren kann. Eine vollständige Resektion des Knotens wird empfohlen.

        __________________________________________________ _________

        Unfassbar!

        Alles in allem bewertet mein Tierarzt diese Art von Tumor zwar durchaus als schlimm, Tumor ist eben TUMOR, andererseits liegen bei diesen beiden Tumorarten nun halt Welten dazwischen.

        Er erzählte mir da dann ebenfalls von verschiedenen Patienten die er schon hatte, bei denen eben das "maligne Lymphon" diagnostiziert wurde. Und die maximalste Überlebenszeit, die er da noch wusste, waren dann aber auch noch wenigsten 8 Monate gewesen. - Doch eine Überlebensrate bei malignem Lymphon, tendiert eher zu NULL.

        Ich bekam dann von meinem Tierarzt gleich eine Klinik, die er nun für diese "Resektion" empfehlen würde. Denn wichtig ist dabei auf jeden Fall, dass ein CT gemacht wird. - Denn den Knoten "nur" entfernen, das könnte er auch. Doch es käme auch darauf an nachzuprüfen, ob es wohl schon eine Streuung gegeben haben könnte.

        In dieser Klinik habe ich nun doch glatt bereits am Montagmorgen schon den Termin bekommen.

        Und so geht es mir nun inzwischen:
        Bis wir nach dem Erhalten des Befunds wieder zu Hause waren, bin ich eigentlich die Ruhe in Person gewesen. Keine Nervosität, kein Zittern, nix,

        Jetzt, nachdem ich das alles anscheinend etwas "verarbeitet" habe, fängt bei mir das Schlottern an. Kommt auch das dazu, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass ich mich über ein eigentlich so schlechtes Ergebnis, schon fast wieder etwas freuen kann. Denn es ist kein MALIGNES LYMPHON!!

        Und das ist nun erst mal das positivste. Bleibt nur noch inständig zu hoffen, dass dieses Talgdrüsenkarzinom bittebittebitte noch nicht gestreut hat.

        Kommentar


          Für mich war es immer am wichtigsten zu wissen gegen was wir kämpfen - also ein klarer Befund. Der liegt bei Euch nun vor und ihr könnt versuchen das Beste daraus zu machen. Von einem Talgdrüsenkarzinom hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört/gelesen.

          Und ich wünsche für die OP alles erdenklich gute !!

          Bitte halte uns auf dem Laufenden.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            @ JanaBabsi

            Danke - da denkst Du wie ich: Klarer Befund!
            Wenigstens ist nun dieser Befund, wenn auch ein Tumor, nicht ganz so schlimm wie ein MALIGNES LYMPHON!

            Dass Du von dem Talgdrüsenkarzinom noch nie was gehört hast wird auch daran liegen, dass das nicht gerade eine häufige Tumorart ist. Sagte mein Tierarzt auch schon.

            Und eine Googlesuche bewies das. Eine äußerst spärliche "Beute" machte ich da bei der Suche.

            Eine Änderung ergab sich nun inzwischen aber trotzdem noch. Der Termin wird nun nicht Montag, sondern Dienstag sein, und dann auch in einer völlig anderen Klinik.

            Wäre ich nach dem Zurückkommen vom Tierarzt nicht so aufgeregt gewesen, hätte ich da gleich mal nachgesehen, wie es in der Klinik die er gemeint hatte, wohl so zugehen wird. Mir viel da nur auf, dass beim Erklären der Klinik, in seiner Stimme eine deutliche Skepsis zu hören war.

            Auf jeden Fall ergab die Suche nach Bewertungen der Klinik, dann drei Ergebnisse: NOTE SECHS!!! Und diese Bewertungen waren von diesem Jahr. Alle drei Hunde tot. Die Untersuchungen, deren weiterer Ablauf incl. Betreuung vom Hund, alles Note SECHS.

            Also - ich dort SOFORT per Mail abgesagt. Dann eine andere Klinik gesucht, die auch ein CT hat und so einigermaßen für uns erreichbar ist.
            Gesucht, angerufen, Absagen, Geräte haben wir nicht ......... Doch dann eine Klinik gefunden - um 22 Uhr. Dort angerufen, sehr freundliches Gespräch, sehr informativ, Termin ausgemacht - DIENSTAG um 13:30 Uhr.

            Nun muss ich am Montag nochmal schnell zu meinem Tierarzt rüber und darum bitten, dass er die Unterlagen doch dorthin, in die neue Klinik, ebenfalls faxt.

            Bin mal gespannt, was dazu noch alles gesagt werden könnte. Denn mein Tierarzt ist einer von der sehr ehrlichen und offenen Sorte.

            Kommentar


              Ich drücke die Daumen für Bingo.

              Du solltest aber fairerweise jetzt mal noch telefonisch in der ersten Klinik absagen.
              Im Übrigen sind solche online Bewertungen äußerst kritisch zu sehen, da meist nur dann bewertet wird, wenn etwas nicht lief, wie gewünscht.
              Ich hab für Hofheim auch einige schlechte Bewertungen gelesen, würde aber dennoch immer wieder dort hingehen.

              Wo geht ihr denn jetzt hin?

              Alles Gute für Dienstag!

              LG
              Bianca

              Kommentar


                Hallo Butterblume

                Abgesagt habe ich selbstverständlich dort gleich.
                Es hat sich zwar nun diese ganze Änderung der Klinik von Freitag auf Samstag NACHT ergeben, doch ich sandte bereits 2 Mails dort hin.

                Telefonisch komme ich in dieser KLINIK leider am Wochenende nicht durch.

                Zitat von Dir:

                Im Übrigen sind solche online Bewertungen äußerst kritisch zu sehen, da meist nur dann bewertet wird, wenn etwas nicht lief, wie gewünscht.
                Ich normalerweise auch. Doch mich ließ das eigentlich unentschlossen und unwillig wirkende Verhalten von meinem Tierarzt vom gestrigen Besuch nicht mehr los.

                Denn eine Klinik sozusagen "aus-demÄrmel-schütteln", die auch über ein CT verfügt, so stellte ich nun auch fest, ist mal alles andere als einfach.

                Vor der Klinik, von der ich nun eben absagte, brachte er nämlich zuerst noch zwei weitere Vorschläge. Doch die wären fahrttechnisch für uns ZUGfahrer, nicht so ohne weiteres machbar gewesen.

                Dann kam er eben auf DIE Klinik. Auch erst mal nur mit "rumgedruckse". Najas und Kopf-hin-und-her-wippen war auch dabei gewesen. Am deutlichsten war dann noch der Satz, dass er es am liebsten sehen würde, wenn die OP der Chefarzt dort machen würde.

                Und aufgrund der Aussage, die ich dann erst im Laufe der nächsten Stunden so richtig "verarbeitete", ergoogelte ich Bewertungen.
                Und fand doch glatt auch so einige.
                U.a. eben auch ein Bewertungsportal, das die verschiedenen Punkte mit Noten und Begleittext bewertet.
                Note von ALLEN - SECHS! Und diese Bewertungen waren allein nur von diesem Jahr. - Das nächste auffällige war, dass es sich einzig um OP-Bewertungen handelte, in dessen Begleittext auch die Art des Eingriffs erklärt wurde. Großteils "Pipifax-OPs" gewesen. Standardops. Doch was da weiter an Beschreibung stand, wie alles gehandhabt wurde und ablief, vorher, während und nach OP, das war mehr als nur haarsträubend.

                Na und dann eben das alles andere als überzeugend wirkende Verhalten unseres Haustierarztes.

                Die Bewertungen von Hofheim, die habe ich auch alle durchgelesen. Vor allem halt auch deswegen, weil Hofheim an sich, eine sehr empfehlendswerte Klinik zu sein scheint.

                Im Vergleich zu den Bewertungen der Klinik der ich absagte, sind aber sogar die schlechten Bewertungen von 100%ig besser.

                Wo wir nun hin gehen werden: Oh jeeee, das dauerte dann heut' Nacht nochmal 1,5 Stunden, bis ich endlich eine passende Klinik mit CT gefunden hatte, die wir auch so einigermaßen gut erreichen können.

                Erst mal sind Kliniken mit CT ja alles andere als "häufig" und dann bekam ich von den ersten drei Kliniken entweder nur Absagen, oder es ging erst mal gar keiner ans Telefon - trotz Notfallnummer.

                Die vierte oder fünfte Klinik war dann eine Klinik in Nürnberg. "Klinik am Nordring". Mitten in der Nacht, etwa 1:45 Uhr, dort noch angerufen. Ebenfalls "Notfallnummer" angegeben gewesen.

                Dort wurde ich dann, wegen Uhrzeit u.s.w., gleich mit einer Ärztin verbunden.
                Und das ganze Telefonat, das dann schon so einige Minuten dauerte, war einfach nur erfreulich.
                Sie nahm sich Zeit, stellte Fragen, erklärte mir sogar ungefragt meine Bedenken wegen der Biopsie und einer eventuellen Streuung der malignen Zellen.
                Und dann gab sie mir dann eben den Termin für kommenden Dienstag.

                Danach setze ich mich hin und sortierte mal alle Diagnosen und Befunde zusammen, die ich über Bingo auf dem Computer hatte. Leider musste ich noch die aktuellsten Ergebnisse verfassen, 3 Seiten, doch dann hatte ich alles erst mal beieinander und sandte dann die Berichte per Mail dort hin.

                Heute Früh dann: Direkt nach dem Aufwachen traf's mich wie ein Schlag. Ich hatte eine wichtige Sache vergessen zu erwähnen. Das kam daher, weil ich von der "Diagnose" noch nichts schriftlich habe. Und zwar ist das Bingos alte/neue Herzauffälligkeiten.

                Alt: er hat eine wahrscheinlich angeborene leichte Herzvergrößerung
                Neu: beim Abhören in den letzten 2 Wochen, waren jedesmal Klappengeräusche zu hören.

                Und ich vergaß zu erwähnen, wie die Narkose, das Aufwachen u.s.w., nach der Biopsie in dieser Woche bei Bingo war. - Alles super gewesen.

                Darum telefonierte ich heute erneut mit der neuen Klinik. Diesmal hatte ich dann eine andere Ärztin am Telefon. Doch auch da war das gleiche Verhalten: Geduldig, aufmerksam.

                Wir machten dann aus, dass ich heute um 13 Uhr erneut anrufen solle. Es könnte eine eventuelle Terminverlegung auf einen früheren Zeitpunkt gegen.

                Mir wär's quasie eh am liebsten, wenn das alles schon hinter uns wäre!

                Kommentar


                  Wünsche euch und allen anderen kranken Hundis alles gute. L.g. Ipek

                  Kommentar


                    @ Brando und alle anderen Mit-Antworter hier und im Lymph-Thread:

                    Vielen Dank für's Lesen und Antworten geben und für die Anteilnahme hier.

                    Dienstag - *phu*!

                    Bis jetzt stand aber alles was diese Erkrankung angeht, letztendlich dann doch unter einem "guten Zeichen":

                    * Ich erkannte das recht schnell, dass "da" an der Stelle das eindeutig mehr als nur eine "Hautirritation" ist.
                    * Auch wenn "Tumor", war es nun wenigstens nicht der schlimmste Lymphdrüsentumor
                    * Ich konnte in quasie allerletzten Minute abwenden, dass Bingo in einer Klinik operiert werden würde, nach der er evtl. zu 70% gestorben wäre.
                    * Wir konnten eine Fahrgelegenheit ergattern.
                    * Bingos allgemeines Befinden ist weiterhin sehr gut.
                    * Der Knoten der die letzten Tage fast doppelt so groß wurde, hat sich in seiner Größe wieder zurückgebildet. - War offensichtlich nur "Nebenwirkung" der Biopsie gewesen.
                    * Dass dieser Knoten schon gestreut haben könnte, hält mein Tierarzt für nicht so wahrscheinlich.

                    Kommentar


                      Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
                      * Ich konnte in quasie allerletzten Minute abwenden, dass Bingo in einer Klinik operiert werden würde, nach der er evtl. zu 70% gestorben wäre.
                      Die Aussage finde ich jetzt dann doch bissl schräg.
                      Du weißt noch nicht wie es in der jetzigen Klinik ausgeht.
                      Und letztendlich kann in jeder Klinik etwas passieren was niemand vorher ahnen kann.

                      * Dass dieser Knoten schon gestreut haben könnte, hält mein Tierarzt für nicht so wahrscheinlich.
                      Habt Ihr schon mal Lunge/Thorax geröngt?
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        @ JanaBabsi:

                        Die Aussage finde ich jetzt dann doch bissl schräg.
                        Wenn Du dabei gewesen wärtst, wie unser Tierarzt bei dem Rat zu einer möglichen Klinik "rumgedruckst" hat, DIESE Klinik erwähnt, sofort abgeschwenkt, wieder erwähnt, najas, anderen Erwägungen, dann doch wieder dort. Und das dann damit abschloss, dass es da schon besser wäre, wenn diese OP EIN BESTIMMTER Arzt dort machen solllte, dann würdest Du wohl auch so denken.

                        Passieren kann immer überall, bei absolut allem jedem passieren - das weiß ich auch.

                        Röngten: Aktuell wurde da nun nix geröngt. Das letzte Röngtenbild, wo Lunge u.s.w. drauf ist, ist nun etwa ein dreiviertel Jahr her. Und da gab es keine Auffälligkeiten.

                        Kommentar


                          Du, denken und tun darfst Du was immer Du möchtest.
                          Aber Du schreibst das hier öffentlich im Gästebereich eines Forum - die ganze Welt kann es lesen.

                          Vor der OP würde ich die Lunge röntgen.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            Wünsche euch auch viel Glück für Dienstag!
                            Wegen der Klinik, ich denke jeder macht gute und schlechte Erfahrungen, man sollte sich einfach selbst dort gut aufgehoben fühlen.

                            Emma hat heute ihre erste Horvi C33 Spritze bekommen und hatte heute Mittag Durchfall. Hatten andere Horvi-Patienten das auch?
                            Wir hatten ja schon einmal mit Horvi angefangen, da hatte sie bei den ersten drei Spritzen auch leichte Nebenwirkungen wie Durchfall oder häufigem Pippi.
                            Ansonsten geht es ihr prima, sie hat auch zugenommen 10,1 Kilo

                            Liebe Grüße
                            Nadine & Emma
                            Liebe Grüße
                            Nadine & Emma

                            Kommentar


                              Rieke hatte nie Probleme mit Horvi-Präperaten. Egal ob gespritzt oder später oral.
                              Liebe Grüße Madlon mit Bonnie und Cleo an der Seite und Bonny, Mylo, Gina, Rieke u. Nesto für immer im Herzen

                              Kommentar


                                @ Nadine&Emma & Madze

                                Danke für: "Wünsche euch auch viel Glück für Dienstag!"

                                Scheint mal wieder so zu sein, wie es seit Bingos Unfall 2010 i.d.R. grundsätzlich abläuft: Erst "alles gut", dann "mächtig durcheinander", um letztendlich dann doch (hoffentlich) "bestens" zu werden.

                                Vorsichtshalber rief ich nämlich heute zur Terminkontrolle / -bestätigung nochmal in der Klinik an. Ich hatte den Termin ja schließlich auch am FREITAG um 21:30 Uhr ausgemacht - sicher ist sicher.

                                Dann wurde mir am Telefon gesagt, dass es nun nicht mehr so sicher sei, ob die Maßnahme gemacht werden könnte, denn die Ärztin hat sich leider gestern am Sonntag, eine leichte Gehirnerschütterung geholt.

                                Erst mal Schock bei mir. Natürlich auch wegen der Verletzung der Ärztin, aber trotzdem oberrangig wegen Bingos OP.

                                Denn Ausweichärzte hätte man nur irgendwie durch Terminverschiebungen bekommen können.

                                Es wurde auch angedeutet, dass die OP dann an einem anderen Tag gemacht werden könnte.

                                Da fiel ich dann erst mal aus allen Wolken. War wieder mal so richtig typisch bei uns! Ich erklärte inständig wie besonders wichtig diese Maßnahme sei. Und das Wichtige daran, das kam ja nicht von mir, das meinte nun eben mein behandelnder Haus-Tierarzt - allerschnellstmöglich muss es eine OP geben.

                                Weiter Eindringlichkeit konnte ich dann auch noch vermitteln. Ich habe nämlich gestern Nachmittag, leider einen noch sehr sehr kleinen Knoten am anderen Ohr entdeckt.

                                Das schien nun irgendwie überzeugt zu haben. Es hieß dann, dass man alles machen würde, um den Termin stehen lassen zu können, und ich darf bis so in einer Stunde mit einem Rückruf rechnen.

                                Na und dieser Rückruf kam dann bereits nach 10 Minuten!

                                Bleibt alles wie gehabt!

                                Hoffentlich war das nun wirklich die letzte "Unstimmigkeit", bei dieser Maßnahme. Denn von wegen "Unstimmigkeiten" was Bingos Krankengeschichten angeht, langts uns inzwischen.

                                Da fällt mir noch was ein, das so richtig in das "Lymphom Therapietagebücher" reinpasst:
                                Ich erlas gestern nämlich noch, dass das Talgdrüsenkarzinom, wenn zu spät entdeckt, diagnostiziert und behandelt an sich hat, sich als erstes in LYMPHDRÜSEN streut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X