Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extremst hohe Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Extremst hohe Leberwerte

    Hallo allerseits,

    wir haben hier gerade ein heftiges Problem. Tequilla gehts verdammt dreckig.

    Seit Mittwoch Abend isst Tequilla nicht mehr, und trank übermässig viel - noch viiiiiiel mehr als er so oder so schon wegen seiner Nieren trank. Er übergab sich oft usw.
    Heute wollte er einfach gar nicht mehr, ich war mir sicher, dass wir ihn gehen lassen müssen, allerdings meinte die Tierärztin, dass sie:
    a) gerne die Blutwerte abwarten wolle, die in 2 Stunden vorliegen müssten
    b) falls es irgendetwas ist, was behandelbar ist, will sie natürlich ihn nicht einfach einschläfern, was wir auch nicht wollen.

    Die Werte liegen nun vor, die Leberwerte sind extremst erhöht, sowie manche anderen Werte auch. DAss die Nierenwerte nicht die allerbesten sind, wissen wir, aber sie sind im Vergleich deutlich besser als sie vor ca. 6 und ca. 3 Wochen waren.

    http://i1213.photobucket.com/albums/...s/SCAN0175.jpg

    http://i1213.photobucket.com/albums/...s/SCAN0176.jpg

    Morgen soll ein Leberultraschall gemacht werden.
    Auch wird das Blut im Labor nochmal auf Leptospirose (ich hoffe, man schreibt das so) getestet.
    Tequilla bekommt Schmerzmittel und ein Mittel gegen Übelkeit und hängt am Dauertropf. Das machen wir zu Hause (ich darf mich bald Tierarzthelferin schimpfen, wenn es so weiter geht).

    Er will absolut nichts essen, egal was wir angeboten haben. Die Tierärztin meint, dass das NOCH nicht schlimm ist und wir ihn auf keinen Fall zwingen sollen (was wir auch nicht tun würden).

    Sollte es Leptospirose sein: auf welchem Wege ist diese "ansteckend" für Mensch, Hund und Katze?
    Was würdet ihr noch machen?

    Bitte bedenkt, dass der Hund fast 14 Jahre alt ist. Mein Freund hat von SICH aus der aktuellen Behandlung zugestimmt, was schon ein riesen Fortschritt ist.

    Gabi
    Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

    #2
    Ich drück jetzt einfach mal ganz fest die Daumen für Tequilla!

    Ich würde ALLES machen/versuchen!
    Liebe Grüße von Ute mit Balu
    und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      das eingeschickte Blut war nicht einwandfrei, würd nochmal untersuchen lassen- steht drauf : mit Vorsicht zu interpretieren
      mehr kann ich leider auch nicht helfen
      Alles Gute
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Was meinst du mit:
        es steht drauf, dass das eingeschickte Blut nicht einwandfrei war?!
        Ich muss nochmal lesen gehen.

        Gabi
        Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich würde das komplette Geriatrische Profil nochmal wiederholen. Dann schauen und behandeln.

          Irgendwas hat er ja, sonst würde es ihn ja nicht so schlecht gehen, fragt sich nur ob es wirklich die Leber ist oder ob es von den Nieren kommt.

          Gute Besserung

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Was meinst du mit:
            es steht drauf, dass das eingeschickte Blut nicht einwandfrei war?!
            Ich muss nochmal lesen gehen.

            Gabi

            p.s. Ok... gelesen... trotz allem sind die Werte extremst hoch... aber wie gesagt, wir warten mal morgen das Ultraschall ab..
            Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Tequilla möchte draussen unbedingt immer Gras essen... ich lasse ihn immer ein wenig, aber ich versuche das Erbrechen zu vermeiden und breche sein Grasfressen ab.
              Hat jemand eine Idee, wie ich ihm da helfen könnte? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, das Gras zu "ersetzen"? Wozu könnte er es brauchen? Will er sich erbrechen (was er ja nicht soll?)?

              Gabi
              Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Nando hatte letztes Jahr eine Krankheit namens Autoimmunhämolytische Anämie. Dabei zerstört der Körper die eigenen roten Blutkörperchen.
                Bei ihm gingen die Blutwerte auch kreuz und quer durcheinander, Bilirubin war erhöht, Leberwerte schossen total in die Höhe, der Hämatokrit fiel in den Keller. Es war irgendwie alles total durcheinander, der Hund total platt und müde und pinkelte braun.

                Gegen die stark erhöhten Leberwerte die er dann hatte bekam er Mariendistelsamen pur gemahlen. Hat er super aufgenommen und es war wie ein Wunder, die Leberwerte wurden wirklich rasant besser.
                Ich hab die Mariendistelsamen damals durch eine Bekannte bekommen, die welche übrig hatte. Man kann sie im Internet bestellen oder bestimmt auch in der Apotheke. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Leberwerte wieder in Griff zu kriegen? Man muss allerdings vorsichtig dosieren, Mariendistelsamen macht gerne Flitzi.
                Mein damals 34 kg (jetzt endlich wieder fast 40kg) Hund bekam morgens und abends je eine Messerspitze des gemahlenen Samens.

                Mein Nando fraß zu der Zeit der Krankheit nur Dosenfutter bzw Schälchen (von Pedigree Pur, aber auch das war mir dann wurscht). Ansonsten hat er alles verweigert, egal ob Fleisch oder Trofu. TA meinte egal was er will, er kriegt es. Auch Gras durfte er etwas haben, allerdings in Maßen. Evtl braucht er das Gras auch um die Magensäure zu beschäftigen, ich würde es ihn also schon bis zu einer gewissen Grenze fressen lassen. Evtl könnte man wenn es diese Ursache hat versuchen mit einem Stück trockenen Brot oder Zwieback zu arbeiten. Ich würd einfach mal alles mögliche anbieten, er weiß am Besten was ihm bekommt. Ein bißchen Urhund steckt doch noch in jedem unserer Hunde.

                Ist der Hund mal geröngt worden? Evtl hat er doch nur irgendwie einen Fremdkörper aufgenommen?

                Ich drücke die Daumen und schick ein Schutzengelchen los...

                Viele Grüße
                Ju und Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ju,

                  auch unser Tierarzt meinte: egal was er will, gib es ihn. Beim Tierarzt hatte er ein paar Frolic angenommen... mir wars in dem Moment egal.
                  Aber er will einfach nix essen. Mir fällt schon nichts mehr ein, was wir ihm anbieten könnten

                  Ergebnis des Ultraschalls:
                  Die Leber ist deutlich mit Bindegewebe durchsetzt, die Nieren sind nicht "der Norm entsprechend" und die eine Niere hat eine Zyste. In der "Gegend" um die Bauchspeicheldrüse ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Entzündung, es war als "unscharf und verwaschen" im Ultraschall zu sehen.

                  Auf Leptispirose ist er nun negativ getestet.

                  Ansonsten nix neues... leider.. er will einfach nicht fressen....

                  Wie wurde denn diese Autoimmunerkrankung festgestellt/diagsnotiziert?

                  Gabi
                  Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ju,

                    auch unser Tierarzt meinte: egal was er will, gib es ihn. Beim Tierarzt hatte er ein paar Frolic angenommen... mir wars in dem Moment egal.
                    Aber er will einfach nix essen. Mir fällt schon nichts mehr ein, was wir ihm anbieten könnten

                    Ergebnis des Ultraschalls:
                    Die Leber ist deutlich mit Bindegewebe durchsetzt, die Nieren sind nicht "der Norm entsprechend" und die eine Niere hat eine Zyste. In der "Gegend" um die Bauchspeicheldrüse ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Entzündung, es war als "unscharf und verwaschen" im Ultraschall zu sehen.

                    Auf Leptispirose ist er nun negativ getestet.

                    Ansonsten nix neues... leider.. er will einfach nicht fressen....

                    Wie wurde denn diese Autoimmunerkrankung festgestellt/diagsnotiziert?

                    Gabi

                    Ach ja, es wurde kein Röntgenbild gemacht, er wurde geschallt. Ich hoffe, dass das den gleichen Effekt hätte?
                    Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      meines Wissens nach gibt eingentlich nur zwei Arten eine Autoimmunerkrankung zu diagnostizieren.
                      a) Durch einen Gentest, der unglaublich lange dauert, bis er ausgewertet ist und
                      b) als Ausschlußdiagnose, also wenn es alle anderen erdenklichen Erkrankungen nicht sind.

                      Bei meiner Hündin war es ähnlich, unglaublich schlechte Blutwerte, keiner incl. Uniklinik wusste mehr weiter und nichts wurde positiv getestet.

                      Durch Zufall hat mir eine entfernte Bekannte dann von dem Medikament "Atopica" erzählt, was speziell für bzw. gegen Autoimmunerkrankungen ist. Ich habe es ihr gegeben und innerhalb von 4 Wochen war sie wieder fit.
                      Es ist wohl ein sehr teures Medikament, aber ich bin der festen überzeugung, dass meine kleine die letzten 3 Jahre ihres Lebens ohne Atopica nicht mehr erlebt hätte. Vielleicht wäre das mal eine Idee.

                      Außerdem muss ich sagen das sie selbst in ihren schlimmsten Zeiten Hackfleisch mit Sauerkraut (gekocht) immer angenommen hat. (Aus welchen unverständlichen Gründen auch immer...) Habt ihr das mal ausprobiert?

                      Liebe Grüße, ich drück`die Daumen

                      Miriam, Alco & Chilli

                      Kommentar


                        #12
                        Hackfleisch hatten wir schon versucht, nimmt er auch nicht... er nimmt wirklich gar nix, egal was wir versuchen. Hab nun sogar schon Babygläschen gekauft...

                        Gabi
                        Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gabi,
                          es tut mir so leid von euch zu lesen!

                          Deine Sorgen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Cleo hat in den letzten Tagen auch wieder ein fürchterliches Tief.

                          *schnüff* Lass dich mal fest in den Arm nehmen. Ich denke an euch und hoffe ihr findet etwas was er fressen mag. So eine Situation ist nicht auszuhalten. Man sorgt sich ohne Ende und weiß sich keinen Rat mehr.

                          Alles erdenklich Gute!

                          Melli
                          Liebe Grüße von Melanie,
                          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            Nandos Krankengeschichte vom letzten Jahr ist hier nachzulesen:
                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...h%E4molytische


                            Bei ihm wurde die AIHA durch Ausschluss diagnostiziert, es gibt zwar einen Test, aber der ist gerne mal negativ (war er bei Nando auch). Er wurde auf sämtliche Südkrankheiten getestet, die wohl ähnliche Symptome erzeugen können. Zusätzlich wurden Geschwüre und Tumoren durch äußerst gründliche Ultraschalluntersuchungen ausgeschlossen. Die Symptome waren aber anders als bei Deinem Hund. Auch das Blutbild zeigte andere Werte. Ich erinnerte mich nur daran, dass eben Mariendistelsamen ein Wundermittel für erhöhte Leberwerte ist. Deswegen mein Tipp diesbezüglich.

                            Wenn er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat ist es auch nicht wunderlich, dass er nichts frisst. Das sind massivste Schmerzen und es geht einem wirklich mies. Mein Vater hatte mehrfach damit zu tun und bekam in dieser Zeit auf Intensiv nichtmal einen Schluck Wasser. Es wurde alles über den Tropf gegeben, damit sich das alles erstmal beruhigen kann. Dein Hund bekommt doch auch einen Tropf oder?
                            Wenn er Dauertropf bekommt ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass er nichts fressen möchte. Er bekommt im Normalfall alles was er an Nährstoffen braucht über diesen Tropf.
                            Ich weiß allerdings wie schlimm es ist, wenn ein Hund nicht frisst, man kommt fast um vor Sorge.

                            Ich würde ehrlich gesagt überlegen ob ich den Hund zu einer guten Tierklinik bringe. Es macht keinen Sinn ewig rumzudoktoren und zu keinem Ergebnis zu kommen.

                            Ich drück Euch so die Daumen und wünsche alles Gute!

                            Viele Grüße
                            Ju und Jungs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X