Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit 2 Wochen & Muskelabbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anja, bei Felix war es vollkommen uneffektiv. Aus diesem Grund sind die Erfahrungswerte wohl unterschiedlich. Bevor eine Nahrungsergänzung geben wird, muss der Hund erst mal vernünftig eingestellt werden. Wenn man dann noch weiss, warum es zum Muskelschwund kommt, kann man doch viel besser handeln, als in das blaue hinein etwas zu geben.
    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

Kommentar

Nachtrag. Was keine Kritik an dem Mittel sein soll. Ich kenne einige, wo es gute Erfolge gebracht hat.
      Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

Kommentar

Der wichtige riesen Unterschied zwischen Herzkrankheiten und Muskelaufbau ist, dass sich das Herz bei den meisten Schäden nicht mehr regenerieren kann. Deshalb sind Herzerkrankungen sehr sorgfälltig und genau zu untersuchen da es für ein vergrößertes Herz ca. 20 unterschiedliche Ursachen geben kann. Wasser in der Lunge liegt bei einer Linksherzinsuffizienz vor, das zu behandeln mit Wassertabletten ist exrem wichtig, jedoch nur reine Symptombekämpfung. Bitte ruf direkt morgen beim Kardiologen an, da wirds nämlich bestimmt Wartezeiten bis zum Termin geben. Im aktuellen Zustand darfst du den Hund bis zum Termin nicht fordern, eher ruhig halten. An Muskelaufbau ist erst nach Diagnose und richtiger Medikamenteneinstellung zu denken in Absprache mit dem Arzt. Richtig Eingestellt kommen die Lebensgeister und mehr Bewegung dann meist auch automatisch.
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Kerstin, sehe ich ganz genauso. Ein Hund, der richtig eingestellt ist bei einer Herz/Lungenerkrankung, wird selbst auch wieder Muskulatur aufbauen können durch mehr Bewegung.

Ich finde, es ist ein Glück einen hervorragenden Kardiologen direkt in der Nähe zu haben.

Kommentar

Hallo,
            bekommt der Hund den ACE-Hemmer schon seit 2 Jahren unverändert und verträgt ihn? Oder hat sich an der Medikation etwas geändert? Ich frage deshalb, weil beim Menschen eine typische Nebenwirkung von ACE-Hemmern der trockene Husten ist. Ob das bei Hunden der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
            Du wirst ja aber ohnehin zum TA gehen und verschiedenes abklären lassen, wenn ich die Beiträge vorher so lese. Es ist evtl. eine Frage wert.

Gute Besserung!
            Sonja mit Nelly

Kommentar

Mein Tipp wäre auch erst einmal ein Termin bei Doc Kresken zu machen. Ich finde ihn für meinen Hund als äußerst stressfrei, wenn er schallt. Zudem erklärt er wirklich ausführlich, was auf dem Ultraschall zu sehen ist.

@ Henne

Meiner bekommt ja seit gut 6 Jahren ACE-Hemmer. Und er hatte tatsächlich in den ersten 2 Jahren öfter mal Anflüge von trockenem Husten, die er vorher gar nicht hatte, obwohl er allen Grund für Herzhusten gehabt hätte. Nach diesen 2 Jahren ließ das aber auch nach ohne Wechsel des ACE-Hemmers.

LG
              Martina
              Liebe Grüße
              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Jepp Henne. Dr. Kresken schallt die Hunde auch, wenn sie stehen. Er ist tiefenentspannt, was sich auf die Hunde überträgt.

Oft sind herzkranke Hunde auch nicht richtig eingestellt mit Medikamenten.

Kommentar

Labs, gibt es schon Neuigkeiten?

Kommentar

Hallo,
                    erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!
                    Ich habe mir beim Spazierengehen ne Bänderdehnung zugezogen - jetzt muss ich mal gucken das ich hier alles geregelt bekomme.
                    Hatte in Aachen schon mal für ein Herzultraschall und EKG angefragt - werde aber wohl die empfohlene Klinik mal anrufen.
                    LG

Kommentar

@Henne
                      Danke für den Tipp. Er bekommt die Tabletten in unveränderter Dosierung. Ich habe allerdings 2 Mal den Hersteller gewechselt - aber der Wirkstoff ist bei allen Enalaprilmaleat. Er bekommt 20 mg pro Tag.
                      LG

Kommentar

Was haben denn die Tabletten für einen Inhaltsstoff?
                        Ich habe gelesen, dass aus Fingerhut eher ein "gefährliches" Medikament hergestellt wurde. Besser würde sich ein Herztonikum mit Maiglöckchen eignen.

Wenn Du kräutermäßig unterstützen möchtest, bietet sich ein Rosmariauszug an, dem man pro Eßl. Auszug einen gestr. Teel. naturreinen Honig beimischt. Honig ist ein Herzmittel, Rosmarin wirkt stärkend, reinigend und nervenstärkend.
                        Ins Fressen Löwenzahnblätter und Brunnenkresse geben (eisenhaltig, kalium und kupferhaltig.) Dieser Tipp unterstützt eher, ersetzt aber den Arzt nicht. Wenn Du einen so guten Arzt in der Nähe hast, würde ich dort auf jeden Fall vorstellig werden.
                        Gute Besserung Deinem Fuß.
                        Viele Grüße
                        Tatjana
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Wechsel ist nur mit engmaschiger Kontrolle sinnvoll, bei Menschen würde das mit 2-3 tägigen Zwischenkontrollen gemacht werden. Denn jeder Hersteller wird unterschiedlich vertragen. Wenn dein Fuß kaputt ist, dann telefonier trotztem HEUTE und mach einen schnellen Termin. Ist es wirklich Wasser in der Lunge, ist das für den Hund ein extrem beschissenes und bedrohliches Gefühl. Und bevor du nochmal zu deinem Dorf Tierarzt gehst, geh zu irgend einem anderen Kardiologen, wenn du es am Herz hast, gehst du ja auch nicht zum Hausarzt, der hat weder die Instrumente noch das tiefe Wissen. Ruf an und lass dich nicht abwimmeln, sag ruhig, dass es kurzfristig sein muss, aber ruf heute an! Lieber einmal zu viel zum Affen gemacht, als den Hund leiden lassen.
                          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Zitat von love-of-labs Beitrag anzeigen
                            @Henne
                            Danke für den Tipp. Er bekommt die Tabletten in unveränderter Dosierung. Ich habe allerdings 2 Mal den Hersteller gewechselt - aber der Wirkstoff ist bei allen Enalaprilmaleat. Er bekommt 20 mg pro Tag.
                            LG
                            Das kann aber auch etwas ausmachen. Sehe ich nicht bei meinem Hund sondern bei meinem Vater. Eventuell käme er mit Ramipril (Vasotop) besser zurecht. Aber da würde ich tatsächlich nur mit einem Kardiologen drüber sprechen.

@ Tatjana
                            Meiner hat auch Digitalis-Medikamente bekommen, das sind aber keine ACE-Hemmer. Ein klassisches Digitalis-Medikament ist Lanitop.

LG
                            Martina
                            Liebe Grüße
                            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Hallo Martina,
                              das stimmt. Es kommt jedoch vor, dass ACE-Hemmer und Digitalis gemeinsam eingesetzt werden.
                              LG
                              Tatjana
                              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                                Wechsel ist nur mit engmaschiger Kontrolle sinnvoll, bei Menschen würde das mit 2-3 tägigen Zwischenkontrollen gemacht werden. Denn jeder Hersteller wird unterschiedlich vertragen. Wenn dein Fuß kaputt ist, dann telefonier trotztem HEUTE und mach einen schnellen Termin. Ist es wirklich Wasser in der Lunge, ist das für den Hund ein extrem beschissenes und bedrohliches Gefühl. Und bevor du nochmal zu deinem Dorf Tierarzt gehst, geh zu irgend einem anderen Kardiologen, wenn du es am Herz hast, gehst du ja auch nicht zum Hausarzt, der hat weder die Instrumente noch das tiefe Wissen. Ruf an und lass dich nicht abwimmeln, sag ruhig, dass es kurzfristig sein muss, aber ruf heute an! Lieber einmal zu viel zum Affen gemacht, als den Hund leiden lassen.
                                Sehe ich ganz genauso. Wie geschrieben, einer der TOP Kardiologen so nah dabei ........ Da sollte man nicht zögern.

Bänderdehnung sind nix Schlimmes und im Finger ist die Dehnung nun nicht. Also, telefonieren sollte gehen ..... Ich würde auch ganz schnell in Kaiserberg zwecks Termin anrufen.

Kommentar

Lädt...
                                X