Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz

    Hallo,

    Seit ein paar Wochen hat einer meiner Hunde starken Juckreiz und kratzt sich immer mehr das Fell aus.Ich dachte natürlich erst an Flöhe und habe ihn mit Flohmittel behandelt..auch wenn ich keine gefunden habe.Meine anderen Hunde kratzen sich nicht.Ich Barfe schon seit vielen Jahren, ist ist also alles wie immer.

    Jetzt steht natürlich die Frage im Raum ob es eine Allergie ist, wenn ja..auf was.Er hat jetzt erstmal Kortison bekommen, sollte es besser werden...ist es wohl auf jedefall eine Allergie.

    Ich soll ihn jetzt Fleisch geben was er sonst nicht bekommt Pferd oder Lamm.Mein Tierarzt meint es könnte auch am Rindfleisch liegen.

    Ich gebe ihn jetzt noch Bierhefe für das fell ist Futter und will noch Biotin kaufen.Was meint ihr, habt ihr Tipps...?

    Lieben Gruß Claudia
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Hallo Claudia,

    eine Ausschlussdiät macht sicher Sinn. Bierhefe und Biotin würde ich persönlich während der Ausschlussdiät weglassen und erst mal schauen ob sich der Juckreiz während der Diät bessert oder ganz weggeht. Danach würde ich erst mal eine Futterkomponente dazu nehmen und beobachten was passiert. Wenn alles gut bleibt die zweite Komponente dazunehmen.

    Ein Hautpilz kommt nicht in Betracht?
    Viele Grüße
    Silke mit Leyla

    Kommentar


      #3
      Hautprobleme (Pilze, Milben usw.) sind ausgeschlossen?

      Dann würde ich auch eine Ausschlußdiät machen. Mit einer Fleisch und einer Kohlenhydratquelle anfangen, die der Hund noch nicht kennt und erstmal mind. 6 Wochen füttern, wenn die Symptome nicht bleiben oder schlimmer werden. Danach alle 1-2 Wochen eine Komponente dazu nehmen.

      Eine Allergie gegen Rind ist ürbigens gar nicht so selten.

      Bierhefe würde ich gerade bei Verdacht auf eine Allergie gar nicht geben. Bierhefe ist auch ein häufiges Allergen.

      Kommentar


        #4
        Vit B

        Hallo, ich würde es mal mindestens ca. 2 Wochen mit einem Vit B-Präparat (z.B. von hevert, aber Abtei geht auch) probieren. Wichtig ist, dass Vit B12 und Vit B6 (fehlt oft) drin sind. Außerdem vielleicht mal eine zeitlang anders ernähren.
        LG, Petra

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,

          mir fallen da spontan Grasmilben ein. Wasch Deinen Hund doch einfach mal nach dem Gassigang mit Kernsaufenlauge ab. Möglicherweise hört das Gekratze dann auf.
          Hast Du schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Auch das könnte eine Ursache sein.

          Auf jeden Fall würde ich auch die Bierhefe erst mal weglassen.
          Liebe Grüße
          Rita und Sunny an meiner Seite
          und Souris tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Seit 3 Tage bekommt er nun Kortison und ihn geht es echt besserm kein Kratzen mehr und seine Haut ist auch nicht mehr rot.Also ist es eine Allergie...

            Da ich es heute nicht geschafft habe frisches Fleisch vom Lamm oder Pferd zu bekommen, habe ich ihn eine Dose Rinti Lamm Sensibel gekauft.Möchte ihn aber wieder frischen Fleisch geben.

            Was meint ihr, lieber Lamm oder Pferd..? Und kann ich dazu Kartoffeln geben ? Es könnte ja auch eine Allergie gegeb Getreide sein.

            Der Tierarzt meinte ich sollte Biotin dazu geben und das Kortison immer weniger geben...außer er kratzt sich wieder.

            Wollte heute Abend ihn mal nur eine halbe Tabl.geben..statt einer ganzen.

            Warum soll ich B12 geben..?

            Lieben Gruß und danke..Claudia
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

            Kommentar


              #7
              Ich möchte mich mal hieran hängen, da es bei meinem Kaspar sehr ähnlich ist: seit ca. vier Wochen kratzt und knibbelt er sich, verstärkt in den Lendengegend. Er hat nix anderes oder neues bekommen. Mein TÄ tippte auch auf Flohbefall, was ich vehement verneinte - dann müßte ich doch Flöhe sehen..
              Vorhin bürstete ich meine Beiden mal wieder und als ich das Fell von Kaspar aus der Bürste zog - ein Floh! Nun hab ich den Verdacht auf Fohbissallergie.
              Was meint ihr und gibts was sinnvolles außerhalb von Spot On?
              Da Kaspar durch diese Juckerei auch wieder ziemlich nervös ist, möchte ich ihm gern schnell helfen.


              Renate

              Kommentar


                #8
                Habt ihr Proben entnommen?
                Einen Abklatsch?
                Eine Abschabung oder bessernoch eine Stanzung?

                Wenn nicht wäre es unter aller Sau glaich mit Cortison zu behandeln!
                Überhaupt finde ich es daneben,damit gleich anzufangen.

                Allergietest oder SD-Profil kannst du dir mit Cortison im Blut jetz sparen.

                Und dass es eine Allergie sein muss,weil Cortison hilft halte ich auch für Quatsch!
                Das wollte mein TA mir auch erzählen,letztes Jahr.
                Inzwischen weiss ich,dass der Kastrachip seine SD -Hormone so runter gebracht hat,dass er dadurch Hautprobleme bekam(Cortison hat auch hier geholfen).

                Lass bitte erstmal Proben nehmen.Vielleicht hat er auch Hefepilze oder sonst was!
                Ines,
                Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                  Mein TÄ tippte auch auf Flohbefall, was ich vehement verneinte - dann müßte ich doch Flöhe sehen..
                  Vorhin bürstete ich meine Beiden mal wieder und als ich das Fell von Kaspar aus der Bürste zog - ein Floh! Nun hab ich den Verdacht auf Fohbissallergie.
                  Was meint ihr und gibts was sinnvolles außerhalb von Spot On?

                  erstens,für eine Flohbissallergie reicht ein Biss,dazu muss man keine Flöhe finden.
                  Zweitens,warum kein Spot on?
                  Ich nutze in Juckreizfällen gerne die volle Latte,also Stronghold,da hat man Sarcoptes auch gleich drin.

                  Und,die Umgebung nicht vergessen!
                  Ines,
                  Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Hab da leider auch ein wenig Erfahrung.
                    Also erstmal durch die Kortisongabe wird der Juckreiz natürlich besser, was du natürlich aufpassen mußt, ist, dass nach dem Absetzen des Kortisons der Juckreiz noch schlimmer wird, so war es zumindest bei meinem Hund. Kortison und alles war gut, kein Kortison dann kam alles in doppel- und dreifacher Stärke zurück.
                    Musste durch einen Tierärztlichen Rat, monatlich Spot Ons auftragen (Frontline und Advantix) wg. (Futter-Staubmilben, Flohbiss und Grasmilben allergie)... Resultat war ein faustgroßes, eitriges Ekzem im Halsbereich und Haarbruch und Haarausfall an jenen Stellen, an denen ich die Spot Ons aufgetragen habe.... Frontline ist ein Nervergift.
                    Hab das jetzt nicht rausgelesen, barfst du? erst kurz? oder doch länger?
                    Seit wann hat er denn den Juckreiz?
                    Die Grasmilben und Flöhe habe ich mit Kokosöl (auch ein super Tip von den Foris hier - Danke ) in den Griff bekommen.
                    Vielleicht läßt du einfach mal die Medikamentenbombe weg und probierst es mit natürlichen Mitteln? Alles andere schadet den Organismus.

                    Ausschlussdiät würde ich mit Pferd machen.

                    LG
                    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muss Preventic nehmen, das ganze Jahr über, Wegen Allergie auf Flohbisse und trotzdem bekommt er regelmässig von Juli bis Oktober oder von August bis Mitte November regelmässig jedes Jahr starken Juckreiz. Fängt jetzt so langsam an wieder abzuklingen.
                      Die Sommerzeit ist bei uns immer schlimm mit der Juckerei.
                      Ich bin jetzt schon 3 Wochen drüber mit der nächsten gabe von Preventic.
                      Ich gebe mich einfach nicht zufrieden damit, das er das ganze Jahr das bekommen soll.
                      Mein Hund lebe jetzt in Gefahr, er braucht nur an einem anderen Hund zu schnuppern und schon kann es passieren, das ihn ein Floh beisst. Kann - muss aber nicht.
                      viele Grüsse
                      Iris mit Niklas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                        erstens,für eine Flohbissallergie reicht ein Biss,dazu muss man keine Flöhe finden.
                        Yeah - jetze glaub ich es euch ja
                        Meine letzte Floherfahrung ist schon 25 Jahre her und da hatte ich eine Invasion, d.h. man sah die Flöhe überall springen. Die anderen Flöhe hatte nie eine Allergie ausgelöst, sodas das diesmal neu für mich war

                        Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                        Zweitens,warum kein Spot on?
                        Ist schon drauf

                        Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                        Und,die Umgebung nicht vergessen!
                        Jawoll
                        Renate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X