Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfoten bei Eis und Schnee nach dem Spazieren gehen waschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfoten bei Eis und Schnee nach dem Spazieren gehen waschen?

    Hallo ,

    ich habe kurz eine Frage.
    Und zwar hat es bei uns gerade angefangen zu schneien( der Schnee wird wohl nicht liegen bleiben). Unser Yorkie ist an den Pfoten sehr empfindlich und hat zwischen den Ballen und an den Füßchen Haare, die an den Füßchen natürlich auch was länger sind.
    Jetzt habe ich vor Weihnachten leider keinen Termin mehr bei der Friseurin bekommen können um die Haare in den Fußballenzwischenräumen schneiden lassen zu können. An den Beinchen kann ich die Haare mittels Fellschere selber kürzen.

    Macht es Sinn die Fußballen nach jedem Spaziergang mit klarem lauwarmen Wasser abzuwaschen und abzutrocknen oder ist das generell nicht so gut?

    (Ich denke an häufiges Duschen bei Menschen was auch den natürlichen Mantel der Haut stören soll).

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    hallo Christiane,

    ich stecke die Pfoten meines Hundes kurz in einen Napf mit warmen Wasser und trockne sie dann ab. So kann kein Salz dran kleben bleiben und auch keine Eisklumpen.
    Das mache ich nur, wenn er saudreckige Füße hat oder eben eventuell Salz dran haben könnte. Sonst ist er selbsteinigend
    LG Daggi

    Kommentar


      #3
      Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
      hallo Christiane,

      ich stecke die Pfoten meines Hundes kurz in einen Napf mit warmen Wasser und trockne sie dann ab. So kann kein Salz dran kleben bleiben und auch keine Eisklumpen.
      Das mache ich nur, wenn er saudreckige Füße hat oder eben eventuell Salz dran haben könnte. Sonst ist er selbsteinigend
      Hallo Daggi,

      ja genau das meine ich die Sache mit dem Salz. Viele Leute gerade hier in der Stadt streuen bei den ersten Schneeflocken ( die aber nicht mal liegen bleiben ) Salz aus Angst das hinterher Unfälle passieren für die sie haften müssen. Das Salz haben die meisten Hunde dann an den Pfoten was sicher nicht gut ist.
      Wenn natürlich kein Salz gestreut wird oder Eisklumpen hängen bleiben können macht mein Hundi das auch selber und das gedenke ich ihm auch nicht abzunehmen

      Ich gehe dann mal davon aus, das wenn man das wie ich oder auch Du das vorhabe nur bei Eis und Salz macht das es kein Problem für die Hundepfote ist

      Kommentar


        #4
        Würde auch sagen,so ist es.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Wir waschen auch nur bei Salz, aber natürlich versuche ich möglichst "salzfrei" spazieren zu gehen. Die Hunde bleiben dann eh fiepend stehen und heben die Pfoten. Da man ja aber nicht immer um die Gehwege beflissener Mitmenschen herumkommt, creme ich die Ballen öfter mal mit Melkfett ein.
          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Oder statt Melkfett einige Tropen Ballistol animal auf die Handfläche, gut verreiben und dann die Hundepfote damit einstreichen, event. auch zwischen den Zehen. Das sorgt dafür, daß meist kein Schnee kleben bleibt und auch vor Salz ein gewisser Schutz da ist.
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar


              #7
              Hallo meine Hunde bekommen bei Salz auch ein Fußbad und Melkfett , Füße eincremen finden die Beiden super und lustig .

              Liebe Grüße Verena
              Wer einen Hund ansieht, und nicht sofort Freude empfindet, muss eine Katze sein.

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja,

                du hast geschrieben:
                Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                Oder statt Melkfett einige Tropen Ballistol animal.
                Ich habe gerade mal versucht die Inhaltstoffe zu lesen, habe aber auf der Homepage keine Angaben dazu finden können. Nur recht allgemeine Infos wie "mit ätherischen Ölen".
                Kannst du da vielleicht mehr zu sagen? Vielleicht steht ja auf der Flasche direkt was drauf?

                Lieben Gruß, Beate
                LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Das Ballistol würde mich auch interessieren. Bisher hab ich die Pfoten und Beine meines Langhaarwuschels immer mit Melkfett eingeschmiert sobald Schnee lag. Eisklumpen bildeten sich nach einer längeren Runde aber trotzdem und es war auch immer sehr lange sehr fettig an den Pfoten.

                  Währe toll wenn das Ballistol die gleiche wirkung hat, aber leichter aufzutragen ist und nicht ganz so arg fettet.
                  Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von buddy&co Beitrag anzeigen
                    Hallo Anja,

                    du hast geschrieben:


                    Ich habe gerade mal versucht die Inhaltstoffe zu lesen, habe aber auf der Homepage keine Angaben dazu finden können. Nur recht allgemeine Infos wie "mit ätherischen Ölen".
                    Kannst du da vielleicht mehr zu sagen? Vielleicht steht ja auf der Flasche direkt was drauf?

                    Lieben Gruß, Beate
                    Würde mich auch interessieren zumal in einem anderen Thread stand das gewisse ätherische Öle nicht zusammen mit einigen Kräutern und hömiopath. Mitteln zusammen gegeben werden sollen.
                    Wäre ja dann blöd da ich ansonsten auch Interesse an dem Ballistol habe.
                    Erstmal habe ich gestern die Fellhaare gekürzt, das ging schon sehr gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Ballistol Animal steht auf der Außenverpackung:

                      Paraffinum Liquidum, Oleic Acid, Potassium hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha piperita, Anisum, Ammonia, Sodium Saccharin.

                      Tja ...
                      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                      Kommentar


                        #12
                        Ballistol

                        Ballistol hat folgende Inhaltsstoffe:
                        Inhaltsstoffe / tech. Angaben
                        Parafinium Liquidum, Oleic acid, Potessium hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha piperita, Anisum, Ammonia, Sodium Saccarin

                        Mentha piperita ist Pfefferminze und soll bei homöopathischen Behandlungen (Mensch) nicht benutzt werden, da es die Wirkung des Medikaments (Globuli) herabsetzt. Ich denke, dass dies bei Hunden ebenfalls der Fall sein kann.
                        Einfach mal "Ballistol animal" googeln und man bekommt einige Informationen über dieses Produkt (enthalten ist z.B. auch Palmöl aus den Tropen).
                        Auch mal hier im Forum googeln, Ballistol war schon einmal ein Thema (2010).

                        Ansonsten:
                        Pfoten einschmieren mit Melkfett, ich nehme Ringelblumensalbe (Calendula), Vaseline kann man auch nehmen.
                        Eisklumpen mit Wasser aufweichen oder mit Handtuch aus dem Fell ziehen.
                        Wassertemp. nicht zu warm. Denke gerade daran, wie es ist, wenn wir eiskalte Finger haben und mit warmen Wasser in Berührung kommen.

                        Salbe selbst machen: http://www.barfers.de/salben_rezepte.html
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich nehme Balistol Universalöl. Waffenöl.

                          Pflege für fast alles. Holz, Leder, Metall, Gummi. Fellpflege, Pfotenschutz und auch für die Ohren.

                          Riecht allerdings nicht unbedingt gut.
                          Was genau drin ist finde ich jetzt nicht auf der Dose. Vielleicht findet man das irgendwo bei google. Soweit mir bekannt ist, sind es die gleichen Inhaltsstoffe wie Balistol animal. Nur bei animal ist Minze dabei, damit es besser riecht.

                          Ich kenne das seit meiner Kindheit und hat allen Hunden geholfen. Ich Sprühe das auch auf kleinere Wunden.

                          Gruß
                          Christiane
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für die Auflistung der Ballistol-Inhaltstoffe.
                            Ich bin ja jetzt nicht so der Chemiker. Was ich aber weiß, ist, daß der Hauptbestandteil von Ballistol "Paraffinum Liquidum" letztlich Öl auf Mineralölbasis bedeutet. Also kein Öl pflanzlichen Ursprungs. Bei Säuglingspflegeprodukten sollte man darauf achten, daß diese mit pflanzlichen Ölen hergestellt wurden. Ich habe gelernt, daß Öle mineralischen Ursprungs die Haut dauerhaft sogar eher austrocknen als pflegen. Warum sollte das bei Hunden anders sein?
                            Ich glaube, da setze ich mich vielleicht wirklich mal hin und stelle selbst eine "Winter-Pfoten-Salbe" her oder versuche Ringelblumensalbe oder -öl.

                            Zur Pfotenreinigung nach Salzkontakt: Ich habe eine Gießkanne und ein Handtuch neben der Haustüre stehen/liegen. Bei sehr schmutzigen Pfoten oder nach Salzkontakt übergieße ich die Pfoten einfach vor der Haustüre und trockne dann ab.

                            Lieben Gruß, Beate
                            LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                            Kommentar


                              #15
                              Kennt jemand das PawCare?
                              Klingt unheimlich praktisch - Pfote rein und gut!

                              Inhaltsstoffe sind lt. homepage:
                              Aqua, Glycerin, Triclosan, Hydroxypropyl Guar, Ethanol, Diazolidinyl Urea, Hydrogenated Jojoba Oil, Almond Oil, Colorants, Methylparaben, Propylparaben, Monosodium phosphate, Disodium phosphate, Fragrance, Boric Acid, Allantoin, Sodium Borate, Imidazolidinyl Urea

                              LG mariposa
                              *********************************
                              „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X