Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfoten bei Eis und Schnee nach dem Spazieren gehen waschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    PawCare kenne ich leider nicht.

    Ich nehme Hirschtalk zur Pfotenpflege, und wenn die Pfoten mal empfindlicher sind, oder vom Salz gerötet, eine Salbe aus einer Wiener Apotheke, die extra für Hunde hergestellt wird (ist aber auch super unterwegs, wenn man seine eigene Salbe vergessen hat ).
    Sami hasst Pfotenpflege, aber die Salbe lässt sie sich widerstandslos auftragen - scheint angenehm zu sein und zieht sehr schnell ein.

    Pfoten werden hier auch mit Wasser abgewaschen, wenn wir von draußen hereinkommen, zumindest bei Regenwetter und im Winter, wenn Salz gestreut wird.
    Gruß, Kira

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      da bei uns jetzt im Flachland die ersten Schneegrissel fallen und auch liegen bleiben machen wir das ab jetzt auch. Zusätzlich habe ich mir heute morgen einen trockenen Waschlappen in die Tasche gepackt da mein Hundi schon wieder empflich am humpeln war wegen des gestreuten Salzes.
      So kann ich als erste Hilfe Maßnahme die Pfoten frei machen und wärmen für einen Moment
      obwohl lange läuft er eh nicht bei dem Wetter und guckt mich immer vorwurfsvoll an

      Kommentar


        #18
        Also meine Yenni (und komischerweise nur die, sowas hatte ich bei meinen ganzen vorherigen Leonbergern noch nie!!!) hat schon nach 3 Schritten riesige Eisklumpen an den Pfoten. Und da ist es egal, ob Haare lang, kurz oder fast rasiert sind, Öl dran eingefettet oder sonstwas - die hat die Klumpen immer! Heute morgen bin ich nach 10 Minuten und 5 x Pfoten säubern wegen dem Schnee die Nase voll - ab nach Hause, ins Auto, zum Futterh..s gefahren und Schuhe gekauft (praktischerweisen sind die gerade diese Woche im Angebot ). Yenni die Schuhe angezogen - sind so relativ kurze, mit fester Sohle und Klettverschluß) und Yenni meinte, damit könne sie keinen Schritt laufen. Schmiß erst die Beine, dann legte sie sich hin und war nicht mehr zu bewegen, mit den Schuhen aufzustehen . Aber Frauchen kennt da kein Erbramen - an die Leine und raus! Dummerweisen lagen heute die Wildschweine fast direkt vor unserer Gartentür - aber Yenni vergaß dann urplötzlich, dass sie ja eigentlich mit Schuhen gar nicht laufen kann, und wollte den sich trollenden Wildschweinen hinterher! Und vergessen waren die Schuhe - wir sind eine Stunde gelaufen und sie hatte nichts, alles bestens, sie tobte durch den Wald, als hätte sie gar keine Schuhe an! Hach war das schön! ZU Hause - Schuhe aus vor der Haustür und Hund hatte trockene, saubere Füße - hach, das war für mich schön!!!
        Brauchte ich nur der Tiffy die Füße abzutrocknen. Und alle waren glücklich und zufrieden!
        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

        Kommentar


          #19
          Zitat von mariposa Beitrag anzeigen
          Kennt jemand das PawCare?
          Klingt unheimlich praktisch - Pfote rein und gut!

          Inhaltsstoffe sind lt. homepage:
          Aqua, Glycerin, Triclosan, Hydroxypropyl Guar, Ethanol, Diazolidinyl Urea, Hydrogenated Jojoba Oil, Almond Oil, Colorants, Methylparaben, Propylparaben, Monosodium phosphate, Disodium phosphate, Fragrance, Boric Acid, Allantoin, Sodium Borate, Imidazolidinyl Urea

          LG mariposa
          Das kenne ich auch nicht. Aber ich hatte es in der Werbung vom Fressnapf gesehen.

          Würde mich aber mal interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat.
          Liebe Grüße von
          Petra und der Buddelqueen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
            .... und Yenni meinte, damit könne sie keinen Schritt laufen. Schmiß erst die Beine, dann legte sie sich hin und war nicht mehr zu bewegen, mit den Schuhen aufzustehen . Aber Frauchen kennt da kein Erbramen - an die Leine und raus! Dummerweisen lagen heute die Wildschweine fast direkt vor unserer Gartentür - aber Yenni vergaß dann urplötzlich, dass sie ja eigentlich mit Schuhen gar nicht laufen kann, und wollte den sich trollenden Wildschweinen hinterher!....
            , das ist ja super- kenne ich auch sowas!


            Wir gehen salzfrei ( falls doch mal Salz, dann eben abspülen) und ansonsten mal etwas Fett auf die Pfoten.
            Aber erstmal muß es hier mal schneien

            Kommentar


              #21
              Die Pfoten kommen kurz in einen Eimer mit warmen Wasser. Die Schneeklümpchen können dann gleich auftauen. Hinterher schön abtrocknen.
              Bevor wir wieder raus gehen, werden die Pfötchen mit Melkfett eingerieben.

              Salz haben wir hier GsD nicht.
              Liebe Grüße
              Astrid mit Maxim & Toki
              & Berry tief in meinem Herzen

              Kommentar


                #22
                Wir koennen leider auch Salzwege nicht vermeiden, die netten Nachbarn finden Salz in exzessiven Mengen klasse und sind völlig unbeirrbar... Unsere Labiline, die sonst wirklich robust ist, hatte letzten Winter Wehe Pfötchen...
                Wir haben dann das anibio-pfotenschutz-Balsam gekauft. Nach dem Spaziergang Pfoten in Wasser, abtrocknen und dann einschmieren. Das fettet nicht, zieht gut ein und bildet einen Schutzfilm. So Super optimal ist die Lösung aber nicht, v.a, wenn man abends nur den 2-Minuten-Piesch-Gang gemacht hat und dann so ne 10-Minuten-Prozedur folgt
                Die gunstigen Trixie-Schuhe finden wir qualitativ nicht so gut. Ich habe jetzt noch andere Schuhe empfohlen bekommen, die ich für diesen Zweck fur Milla bestellen werde.
                Ich werde gern berichten, wie die so sind

                LG, ele mit milla
                Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Milla Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt noch andere Schuhe empfohlen bekommen, die ich für diesen Zweck fur Milla bestellen werde.
                  Ich werde gern berichten, wie die so sind

                  LG, ele mit milla
                  Welche Schuhe wurden dir empfohlen?
                  Ich hatte auch schon mal überlegt für Städterunden diese Silikonschuhe zu kaufen. Aber ich denke, dass die Pfoten dort ja im eigenem Saft schwimmen. Ob das das Nonplusultra ist??? Hat jemand DAMIT Erfahrungen?
                  Liebe Grüße
                  Astrid mit Maxim & Toki
                  & Berry tief in meinem Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, ich weiß nicht welche Silikonschuhe du meinst.

                    Teja hat die PawZ, die sind aus Naturkautschuk. Sehen aus wie dicke Luftballons. Sind aber sehr stabil und der Hund ist in sehr Bewegung nicht eingeschränkt. Es sind 12 Stück in einer Packung. Aber wir haben bisher nur zwei Schuhe gebraucht, als sie die Pfote verletzt hatte. Aber die sind immer noch in Ordnung.

                    http://imageshack.us/a/img571/6904/cimg3567k.jpg


                    Irgendwo gab es auch mal einen Film.
                    Liebe Grüße von
                    Petra und der Buddelqueen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von BerMax Beitrag anzeigen
                      Welche Schuhe wurden dir empfohlen?
                      Die Schuhe aus Cordura, eigentlich für Schlittenhunde gedacht, von Uwe Radant.
                      Die gehen gerade nur über die Pfote und sind relativ flexibel.
                      Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Milla Beitrag anzeigen
                        Die Schuhe aus Cordura, eigentlich für Schlittenhunde gedacht, von Uwe Radant.
                        Die gehen gerade nur über die Pfote und sind relativ flexibel.
                        Danke für den Tip. Die habe ich mir gerade angesehen und die sehen wirklich gut aus und sind preislich mit 4 Stück für 10 Euro auch noch akzeptabel.
                        Zumindestens allemal besser als kaputte Pfoten durch salzg.....Mitmenschen und der Schotter der noch überall liegt ist sicherlich auch nicht das Beste

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                          Hmm, ich weiß nicht welche Silikonschuhe du meinst.

                          Teja hat die PawZ, die sind aus Naturkautschuk. Sehen aus wie dicke Luftballons. Sind aber sehr stabil und der Hund ist in sehr Bewegung nicht eingeschränkt. Es sind 12 Stück in einer Packung. Aber wir haben bisher nur zwei Schuhe gebraucht, als sie die Pfote verletzt hatte. Aber die sind immer noch in Ordnung.

                          http://imageshack.us/a/img571/6904/cimg3567k.jpg


                          Irgendwo gab es auch mal einen Film.
                          Ja, genau diese meine ich. Also Du empfiehlst sie? Da werde ich doch gleich mal welche bestellen....daaaanke für den Tipp
                          Liebe Grüße
                          Astrid mit Maxim & Toki
                          & Berry tief in meinem Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X