Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse erhöhter CTLI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse erhöhter CTLI

    Hallo liebe Helfer, ich bin 34 Jahre aus Nordbayern und habe eine Hundelady Husky-Collie-Redriver Dame von 14 Jahren.

    Sie wurde Anfang diesen Jahres operiert (chron. Eierstockentzündung) sie blutete auf einmal wie verrückt hinten raus, davor tropfte sie mal wässrig so das ich dachte sie wird mal wieder läufisch der Tierarzt meinte auch ich solle es einfach mal beobachten. Als das Blut kam war es zu spät und wir mußten sie operieren lassen, Gebärmutter Eierstöcke alles sind nun draußen. Ich möchte das ganze nur erwähnen da ich mir nicht sicher bin ob ihre jetztige Situation evtl mit der Op, Hormonumstellung oä. zusammenhängt. Bis zur Op bekam sie fast ausschließlich Al.. Trockenfutter jahrelang.

    Nicht lange nach der Op fing sie an in der Nacht Durchfall zu bekommen, mit übelstem Bauchkrummeln und Glucker. Teilweise war ich nichts mit ihr 4 al weg, immer wässrig und stinkende Durchfälle.
    Dann habe ich wie so ne Art Schleimschicht auf ihrem Kot entdecken können wenns mal härter war. Dann waren wieder paar Tage komplett Ruhe dann gings wieder los. Nun auch mal tagsüber. Die Tierklink testete sie auf Giardien, keine gefunden.
    Nun Blutbild auf Bauchspeicheldrüse hier hat folgendes gepaßt bzw nicht gepaßt:

    Niere alles im grünen Bereich ( Harnstoff, Kreatinin, Na, Ka, anor. Phpsph.)

    Leber alles im grünen Bereich ( Bilirubin, Alt (Gpt), alk. Phospatase, y-Gt, Ast(Got), Gldh, Gesamteiweiß, Albumin im Seum, Globulin)

    Pankreas alles im grünen Bereich (Ck, Ldh, Ca, Mg, Triglyceride)

    Blutbild
    Leukozyten 4,5 (6-12 grün) niedrig
    Erythrozyten grü
    Hämoglobin grün
    Hämatokrit grün
    Mcv grün
    Hbe 23 (17-23 grün)
    McHC 34 (31-34 grün)
    Thrombocyten grün
    Segmentgernige 46 (55-75 grün) zu niedrig
    Lymphozyten 45 (12-30 grün) zu hoch
    Monocyten 6 (0-4 grün) zu hoch
    Eosinopile grün
    Segmentkernige absolut 2038 (3000-10000 grün) zu niedrig
    Lymphozyten absolut grün
    Monocyten absolut grün
    Folsäure 10,5 (9,3-23,8 grün) niedrig
    Vitamin B12 244 (234- 812 grün) niedrig
    Ctli 44,3 (8,3-35 grün) zu hoch

    Laut Tierärztin hat sie eine chronische Bauchspeciheldrüsenentzündung, jetzt habe ich nichts weiter finden können über die Werte, nur das es auch eine akute Entzündung sein kann oder eine Nekrose.
    Ich gebe ihr schon ca 8 Wochen Heilerde, KräutervitaminB flüssig, Symbiopet, Mariendistelfrüchte, Artischockenkraut, Schüßler Salze, ab und an Phoshporus c6 und Chelidonium c6, Leinöl.
    Als Futter bekommt sie derzeit von Al.. Na.... die verschiedenen Nassfuttersorten. (ich weiß nicht ob ich den Namen ausschreiben darf)
    Mir ist aufgefallen das sie bei Trockenfutter viel mehr Stuhlgang hat und auch Durchfall bekomm.
    Wir kommen zwar gerade ganz gut hin und sie ist durchfallstabil, möchte jedoch noch ein paar Tips und evtl. Möglichkeiten was es sein könnte anhand ihrer Werte.
    Ich habe die Barfers Pankreasseite gelesen und weiß nun nicht ob ich ihr Wobenzym oder Almazyme noch kaufen soll?
    Habt ihr sonst noch Tips oder Ideen?
    Falls es noch wichtig ist, sie wird nicht entwurmt und ist in den letzten 10 Jahren nur 1 mal geimpft worden.
    Ich habe immer versucht ihr jegliche Chemiewaffe die nicht zwingend notwendig ist abzuwenden.
    Vielen Dank Anjana

    #2
    GuMo,

    war der Hund nüchtern als der TLI genommen wurden ist?

    Wurde auch ein cPL Wert getestet?

    Was sagen die Schilddrüsenwerte?

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina, sie war nüchtern beim Blut abnehmen, zuvor war sie nochmals Gassi, hier kann sie maximal ein paar Grashalme gekaut haben.
      Weitere Werte wurden nicht untersucht.
      Irgendetwas was auch mit der Verdauung zusammenhängt hackt bei ihr, sie vertägt nur noch Naßfutter, ich versuche auch keine Kohlenhydrate zu geben denn dann wirds schlimmer.
      Welches Fleisch wäre denn gut verdaulich für sie ? Derzeit wird alles gewolft was sie mal frisch bekommt.
      Gruß Anjana

      Kommentar


        #4
        Liebe Anjana

        bei den Blutwerten kann ich Dir wirklich nicht helfen, ich bin da kein Experte drin.

        Du schreibst aber, daß es evtl. auch eine akute Entzündung sein kann, was meint denn die TÄ damit? Meint sie die Bauchspeicheldrüse? Wenn ja, dann müsste der Hund - nach meiner Meinung - an die Infusion, um die BSD total zu entlasten.

        Mit den Enzymen - ob nun Almazyme oder Wobenzym - wär ich erstmal vorsichtig. Mein Willi hat beides nicht vertragen und darauf mit Durchfall reagiert.

        Vlt. solltest Du auch mit den Zusätzen etwas vorsichtiger sein und evtl. immer nur einen und das erstmal eine Weile so belassen.

        Heilerde würd ich persönlich nur geben, wenn mein Hund akut etwas im Magen-Darmbereich hat oder Sodbrennen. Denn die Heilerde bindet auch die guten Stoffe mit ein und transportiert sie ab.

        Eigentlich passt der Schleimkot auch auf ein entzündliches Geschehen im Darm. Kann es sein, daß sie etwas gefressen hat, was nicht in den Hund gehört?

        Wurde ein Fremdkörper ausgeschlossen? Z.B. durch Röntgen oder Ultraschall?

        Sollte die Ursache wirklich in der Bauschpeicheldrüse liegen würde ich erstmal mit dem Kochen anfangen. Z.B. mit Hühnchen, Möhren, Hüttenkäse mit beigeben, also alles wirklich leicht verdauliche Sachen.

        Guck mal unter www.barfshop.de, da findest Du auch einen Ernährungsplan bei derartigen Erkrankungen.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Hab Dir natürlich einen falschen Link eingestellt

          Hier noch der Richtige

          http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html

          LG und Entschuldigung nochmal Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Hallo Heidi, danke für den Link, genau den hatte ich gefunden und wollte wissen welches der Enzyme anzuraten sind, wohl besser keine.
            Meine Hund wurde noch nicht geschallt und geröntgt, ich würde es spontan ausschließen das sie was falsches gefressen hat.
            Die Tierärztin wußte selbst auch nichts mit den Werten genaueres zu definieren, laut dem dem untersuchenden Labor wäre es eine Indiz für chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung erzählze sie mir.
            Ich habe übers Internet gefunden das dieser Wert auch eine akute Entzündung darstellen kann oder eine Nekrose, was letzt endlich wirklich sein kann weiß ich nicht, da sich niemand so richtig mit auskennt ...hab ich das Gefühl.
            Wir waren in einer Tierklinik und nicht nur beim Tierarzt.
            Sie empfahl mir auch Hüttenkäse, Möhren, Reis und selbst kochen.
            Das die Heilerde Schastoffe bindet wußte ich, aber sie nicht regelmäßig angewandt werden darf und auch gutes bindet das wußte ich noch nicht, hast du hierfür noch einen Link und Erklärung.
            Ich bin der Meinung das genau die Heilerde ihr gut tut.
            Dein Hund hat wohl die selbe Problematik da er die Enzyme nicht vertragen hat?
            danke Gruß Anjana

            Kommentar


              #7
              Liebe Anjana

              mein Willi war schon immer ein Kandidat mit Durchfall, Schleimkot etc. Wir haben auch zig Untersuchungen hinter uns, ein richtiges Ergebnis gab es nie, mal hier etwas nicht so "ganz" in Ordnung, aber nicht wirklich Behandlungsbedürftig.

              Ich hatte dann die Nase gestrichen voll und herumgegoogelt und bin so auf die Almazyme gekommen. Damals kannte ich dieses Forum noch nicht.

              Leider haben die Almazyme bei meinem Willi auch wieder zu Durchfall geführt, schlimmer als vorher, so daß ich sie wieder weggelassen hab.

              Wobenzym gibt man ja eher bei entzündlichen Prozessen in den Gelenken bzw. Weichteilen etc. Auch da steht im Beipackzettel, daß es zu weichem Kot kommen kann, deshalb hatte ich das gar nicht erst probiert.

              Ich hab Willi dann eine ganze Weile roh gefüttert, es ging auch lange Zeit gut, dann auf einmal hat er das auch nicht mehr vertragen. Seither koche ich für ihn und füttere im Großen und Ganzen nach Swanies Plan.

              Damit fahre ich ganz gut.

              Was mich stutzig gemacht hat, daß die Durchfälle und auch die kleinen Entgleisungen im BB überwiegend im Frühjahr auftreten und er sich in dieser Zeit auch vermehrt kratzt. Es liegt somit die Vermutung nahe, daß der Kleine auf irgendein Gras oder Pollen allergisch ist, denn im Winter ist absolute Ruhe.

              Zu der Heilerde, da muß ich selber mal googeln gehen, ob ich da einen Link finde, ich weiß aber, daß man Heilerde wirklich nur im Akutfall geben sollte.

              An Deiner Stelle würd ich wirklich mal eine ganze Weile nach Swanies Ernährungsplan füttern und dann schauen und evtl. nach ein paar Monaten erneut ein Blutbild machen lassen.

              So ein Blutbild ist ja immer nur eine "Momentaufnahme". Was mir durchfalltechnisch noch einfällt, hat man den Kot lediglich auf Giardien untersucht? Da gibt es noch zig andere Möglichkeiten wie z.B. Chlostridien, Kokzidien etc. Es kann auch durchaus sein, daß die gesamte Darmflora aus dem Gleichgewicht ist, da würde sich dann eine Darmsanierung mit Symbiopet anbieten, aber dazu sollten auch die o.g. Einzeller etc. untersucht werden.

              Schau doch mal auf die Website des Labors, da gibt es auch verschiedene Tipps und Hinweise.

              Ich mach das mittlerweile schon so, daß ich mir den Fragebogen selber herunterlade, ausdrucke, alles ankreuze, was ich untersucht haben möchte, über 3 Tage den Kot sammle und an die TiHo Hannover schicke. Die sind dort sehr sehr freundlich, total unkompliziert, es geht richtig schnell - und vor allem ist es wesentlich preiswerter, als bei so manch anderem Labor.

              LG Heidi und entschuldige bitte, daß ich Dir erst heute antworte - ich war nicht da.
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                Das hier hab ich über Heilerde gefunden

                http://www.luvos.de/content.asp?sid=...=0&ptid=&pid=0

                LG Heidi
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heidi, vielen Dank für deine Mühe ich versuche nun wirklich mal frisch zu kochen mit Möhren uuu.
                  Kohlenhydrate möchte ich gerne weg lassen.

                  Meine Dame bekommt schon die Symbiopet seit ca 2 Monaten ins Futter, ich möchte es auch weiterhin geben.

                  Zu der Heilerde nochmal, ich bin gerade am probieren zwecks der Heilerde und habe gemerkt das sie durch das weglassen wieder durchfallanfällig wird.
                  Zudem ist mir aufgefallen das meine Dame unterhalb der Augen beidseitig wie ne Art Wölbung/ Tränensäcke auf Höhe Backe, diese Wölbung kam durch die Krankheit, als ich nun immer Heilerde gab ist diese Wölbung abgeklungen und fast nicht mehr zu sehen gewesen.
                  Jetzt... nach unregelmäßiger Gabe der Heilerde kommt diese Wölbung wieder.
                  Das deutet für mich auf eine Verschlimmerung hin.
                  Ob es nun gut oder schlecht ist die Heilerde weiter zu geben würde mich brennend interessieren, denn es ist andererseits auch möglich das die vielen Mineralien evtl das Problem am beheben sind.
                  Leider finde ich keine dingfesten Aussagen im Internet.
                  Hattest du deinem Hund auch Heilerde gegeben?

                  Ihr Kot wurde nur auf Giardien untersucht was laut Ärztin Durchfall erzeugt und Schmerzen, von den anderen Sachen welche du scheibst hatte sie nichts erwähnt.

                  Leider sind Blutbilder nicht die Wucht denn schlechte Werte kommen oftmals erst wenns schon zu schlimm ist und natürlich auch wie du schon schreibst Momentaufnahmen sind.
                  Ich werde mich versuchen und berichten.
                  Anjana

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Anjana

                    Das ist ja wirklich ein bissel seltsam, vor allem das mit der Wölbung an den Augen. Es kann ja durchaus sein, daß Dein Hund so reagiert, weil der Körper eben die Giftstoffe nicht abtransportieren kann und dieser Vorgang durch die Heilerde in Gang gesetzt wird und dadurch die Wölbung unter den Augen wieder verschwindet.

                    Ähnlich wie bei einem Menschen der nierenkrank ist, da gibt es ja auch oft so Tränensäcke unter den Augen bedingt durch die Eiweißstoffe, die nicht ausgeschwemmt werden.

                    Die Nieren sind bei Deinem Hund in Ordnung?

                    Ich kenne Zusammenhänge zwischen

                    Ohrrandekzem und Giardien bzw. Parasitenbefall
                    Schuppen und Durchfall

                    Es gibt soviel Zusammenhänge im Stoffwechsel der Hunde, da kommt man manchmal im Leben nicht drauf.

                    Ja, der Willi bekommt auch ab und zu Heilerde, wenn er Unwohlsein hat im Bauch. Wie z.B. Durchfall oder Sodbrennen oder Bauchgrummeln. Aber ich geb sie nicht länger als höchstens 1 Woche.

                    Ich hab hier auch schon mal nach dem Thread gesucht, wo das schonmal geschrieben stand, daß die Heilerde eben auch die guten Stoffe mit bindet.

                    Ich weiß ja nicht, inwieweit Du die Suchfunktion hier bemühen kannst und welche Beiträge Du lesen kannst.

                    LG Heidi
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anjana,

                      ich bin jetzt nicht der Bauchspeicheldrüsen-Profi, aber ich würde unbedingt den Hund schallen und ggf. auch röntgen lassen bei dieser unklaren Geschichte. Möglicherweise ist es ein Fremdkörper der eine Entzündung verursacht, oder auch ein tumoröses Geschehen. Das würde ich erstmal abklären.

                      Und dann den Kot auf Bakterien untersuchen lassen. (Kann man direkt an die TiHo nach Hannover schicken, in das Instititut für Bakteriologie - kostet um die 35 Euro und ist damit deutlich preiswerter als Laboklin z.B.)


                      Ja, viele hier geben Heilerde gerne und viel - aber ich bin auch nicht so davon begeistert, zumindest nicht bei dauerhafter Gabe. Sie trocknet lt. meiner THP die Darmschleimhaut sehr aus, was dem Darm auf Dauer nicht gut bekommt und ihn sogar empfindlicher machen soll.
                      Meine Hunde bekommen übrigens von Symbiopet herrlichen Durchfall! Und selbst dann wenn ich nur einen halben von den kleinen Messlöffel ins Futter gebe. (Bei 15kg Hund)

                      LG
                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schließe mich den Vorschreibenrinnen an, was die Diagnose angeht, unbedingt noch mehr abklären lassen.

                        Eine Frage: Hast du es schon mal komplett mit Barfen versucht ? Das Futter von A... ist nicht unbedingt das Beste ..

                        Ich würde sie mal ein paar Tage auf Morosche Möhrensuppe umstellen und dann langsam anfangen gekochtes Huhn und etwas Reis unterzumischen. Danach dann langsam auf Barf umstellen.

                        Und eine klassisch homöopathische Behandlung beginnen.


                        Liebe Grüße




                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wir haben auch Probleme mit einem ständig erhöhten cTLI-Wert. Im April diesen Jahres wurde das festgestellt und seitdem schwankt der Wert völlig zusammenhanglos zwischen 44 und >50.
                          Benno hatte zusätzlich einen Gallenstein, der erst im US gefunden wurde. Der wurde medikamentös behandelt und scheint sich nun inzwischen fast aufgelöst zu haben. Wir konnten beim letzten US nur noch leichte Verschlammungen in der Galle finden.
                          Trotz allem hat sich der cTLI nicht gebessert. Der TA geht bei uns auch von einer chronischen BSD-Entzündung aus.

                          Wir haben zusätzlich immer noch die sepzifische Pankreaslipsae (Blut) und die Elastase (Kot) getestet. Das war jedesmal OK. Die BSD-Werte im BB sind auch immer OK. Nur der cTLI passt nicht. Parasiten und bakterielle Fehlbesiedlungen im Darm waren immer negativ.

                          Bennos Verdauung hat auch lange geschwankt, wir hatten immer wieder mal Einbrüche mit Durchfall und Schleim. Leider verträgt er nur eine Sorte Dosenfutter, sämtlich Versuche die Fütterung umzustellen (barf, TA-Futter, andere Sorten etc..) hat er jedesmal mit heftigem DF quittiert. Deswegen sind wir bis jetzt auch bei dem Futter (Huhn mit Reis) geblieben.

                          Enzyme haben wir auch testweise probiert. Pankreatin und Almazyme. Die haben keine Veränderung beim Output gebracht und auch der cTLI ist damals während der Gabe sogar mal wieder angestiegen.

                          Ich habe bei Benno immer kurweise Darmsanierungen gemacht, sobald ich den Eindruck hatte, dass der Kot wieder weicher wurde. Mit Möhrensuppe, Kartoffelbrei, Symbiopet, Canikur, Globuli von der THP, Kefir, Heilerde etc. Immer so lange, bis der Kot weider stabil war und dann wieder weggelassen um zu sehen, ob der Darm es "von alleine" schafft.
                          Bei akuten DF-Attacken gab es nur zerdrückte Kartoffel mit Möhre, dass wirkt bei im relativ schnell.

                          Generell hab ich, zumindest bei Benno, den Eindruck, dass der Darm doch recht lange braucht, um sich wieder vollständig zu erholen.
                          Momentan sind wir seit einigen Wochen soweit stabil, trotz dem immer noch erhöhten cTLI.

                          Ich würde aber auch auf jedenfall noch einen US machen lassen, wenn es sich nicht bessert, um einfach andere organische Probleme auch ausschliessen zu können.

                          Gute Besserung!
                          LG
                          Angela & Benno

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde wenn keine Diagnose vorliegt auch keine Almazyme oder anderes füttern.
                            Ich denke Deiner Fellnase ist die Op kräftig auf den Darm geschlagen. Ich selbst hatte vor kurzem selbst die Erfahrung nach einer OP machen dürfen, es ist nichts drin geblieben.
                            Auch kann es sein, dass Dein Hund nach der OP verschiedene Futtermittel nicht mehr gut verträgt. An Deiner Stelle würde ich Trockenfutter auf jeden Fall weglassen.
                            Ich nutze neben der klassischen Schulmedizin, HP auch gerne die TCM. Hier gibt es eine sehr gute Anlaufstelle, die uns schon sehr gut geholfen hat. Ich habe gerade geschaut und die Beschreibung der TCM für den Bereich Darm hört sich sehr nach den Symptomen Deiner Fellnase an. Du kannst auch die direkt kontaktieren und die GEschichte und Dein Problem beschreiben.
                            Ich schicke Dir dazu gleich eine PN.

                            Ich hoffe es hilft Euch
                            LG
                            Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

                            Kommentar


                              #15


                              Ich scheitere gerade an der PN, da Du keine Private Mail in Deinem Profil stehen hast.
                              LG
                              Kirsten mit den Punktejungs Balou & Dante

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X