Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse erhöhter CTLI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von anjana Beitrag anzeigen
    Die Vitamin B Spritzen muß er erst für uns bestellen da er diese nicht auf Lager hat, wird frühestens Freitag gespritzt.
    Seiner Meinung nach ist eine orale Gabe ausreichen weshalb er es zum spritzen nicht vorrätig hat.
    Das spritzen würde dem Hund wahnsinnig brennen, aus dem Grund spitzt er ungerne.
    Ich habe es dennoch bestellen lassen um es ihr spritzen zu lassen.
    Intramuskulär mag das sein - keine Ahnung. Subkutan kann ich aus eigener (also selbst "erlittener") Erfahrung sagen: Das zwiebelt ein wenig, aber wirklich nur ein wenig und das auch nicht lange. Ich habe meinen Hunden in Absprache mit der Tierärztin das B12 selbst gespritzt. Von den 1ml 100er Cyoanocobalamin kosten 5 Ampullen etwa 2 Euro. Mit einem Stück Käse oder getrockneter Lunge vor der Nase war der kleine Pieks immer super schnell vergessen.

    Übrigens konnten ich bei meinen Hunden, die ähnliche Werte hatten wie deine Hündin, innerhalb von 1-2 Tagen bereits eine sichtbare Verbesserung im Verhalten sehen - Nervosität und Stressanfälligkeit gingen sehr sehr deutlich zurück, und beim Hund meiner Mutter war nach 1 Woche die Verdauung deutlich entspannter (vorher ständige Übelkeit, Bauchgeräusche, etc).

    Intramuskulär gespritzt wird B12 vielleicht etwas besser aufgenommen, aber subkutan ist auch ok. Je nach "Speicherstand" sollte in Absprache mit einem kompetenten Tierarzt das Auffüllen 1x wöchentlich über mehrere Wochen stattfinden, entweder beim TA direkt oder eben in heimischer Umgebung.

    Zum Thema "oral reicht völlig aus": mein Rüde hat regelmäßig seit mind. 1,5 Jahren jeden Tag B12 oral erhalten - der Wert war in der letzten Untersuchung richtig schlecht, und die prompte Verbesserung nach der 1. Injektion spricht Bände...
    LG, Verena.

    ~Lord, grant me patience. But hurry.~

    Kommentar


      #32
      Hallo Kirsten, ich habe eine Mail an die Tcm Dame geschickt.

      Hallo Angela, genau aus dem Grund gehe ich schon immer ungern zum Arzt weil bei 10 Ärzten 10 verschiedenen Krankheiten vorhanden sind.
      Leider habe ich noch keinen perfekten Tierarzt gefunden, deshalb helfen mir eure Erfahrungen hier gerade am meisten.

      Habt ihr nochmal einen genauen Link wo ich den Fragebogen von dem Labor in Hannover ausfüllen kann incl einer Beschreibung wie/worin ich den Kot sammeln muß.
      Das habe ich grad nicht gefunden,anjana

      Kommentar


        #33
        Hallo Verena, danke für deine ausführliche Beschreibung, somit habe ich wieder eine Frage beantwortet bekommen, 1 mal die Woche zum TA ... spritzen.
        Der Doc hat einen B-Komplex bestellt den wir ihr spritzen möchten.
        Gruß Anjana

        Kommentar


          #34
          Also doch kein reines B12 sondern einen Vitaminmix?

          Wie gesagt würde ich erst gezielt B12 auffüllen, dann kann man im Anschluss immer noch zur Aufrechterhaltung einen Komplex spritzen. Ich weiß nicht ob mich das was ich so aus denen Ausführungen über den Tierarzt herauslese so überzeugen würde...

          Ich würde übrigens ausdrücklich auf eine subkutane Injektion bestehen. Bringt halt nicht ganz so viel wie intramuskulär, tut dafür aber auch weniger weh.

          Ganz ehrlich: ich würde mir vom Doc (vielleicht auch von einem anderen...) Dosierungshinweise (und, falls das für dich Neuland ist, einen Subkutancrashkurs) geben lassen, und dann aus der Apotheke für wenige Euros B12 + ein paar subkutane Injektionskanülen und Einwegspritzen holen, und das selbst machen.
          LG, Verena.

          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

          Kommentar


            #35
            Zitat von anjana Beitrag anzeigen

            Hallo Angela, genau aus dem Grund gehe ich schon immer ungern zum Arzt weil bei 10 Ärzten 10 verschiedenen Krankheiten vorhanden sind.
            Leider habe ich noch keinen perfekten Tierarzt gefunden, deshalb helfen mir eure Erfahrungen hier gerade am meisten.
            Man muss da selber einfach immer mit am Ball bleiben und sich weiter informieren. Ich bin deswegen trotzdem noch mit unserem TA sehr zufrieden, weil sie dort einfach auch gute Arbeit leisten. Und ich inzwischen denke, dass es für einen "Allgemein"-TA auch nicht unbedingt so einfach ist, anhand von geschilderten Symptomen und der kurzen Untersuchungzeit in der Praxis da sofort auch immer gleich auf komplexere Krankheitsbilder zu kommen. Deswegen bohre ich da gleich bei jeder Aussage nach - wieso, weshalb, warum....Lieber einmal zuviel nachgefragt oder eine "blöde" Frage gestellt.

            Wenn Du keinen US/Röntgen etc möchtest, würde ich in Deinem Fall es jetzt mal mit der empfohlenen Schonkost/Darmsanierung etc. versuchen und dann den cTLI in einiger (nicht zu langer!) Zeit nochmal testen lassen. Zumindest solange sich dabei nichts verschlechtert oder sogar eine akute BSD-Entzündung daraus wird. Dabei würde ich dann auch gleich die spez. Pankreaslipase (Blut) und die Elastase (Kot) mit überprüfen lassen. Die Werte geben auch nochmal zusätzlich etwas Aufschluss darüber, wie es um die BSD steht. Und bei der Kotprobe kannst Du auch noch auf Dysbakterien untersuchen lassen. Bei uns fehlte zB einmal ein grosser Teil der notwendigen Bakterien im Darm...da konnte das so mit den schön festen Haufen ja nichts werden...
            LG
            Angela & Benno

            Kommentar


              #36
              Hallo an alle, meine Hündin ist weiterhin stabil mit geformten Output, ich habe ihr heute frische Hühnchenleber und Hühnchenherzen zur Möhrensuppe incl einem geriebenen Apfel , sie hat es vertragen.

              Auch wurde ihr subkutan ein B-Komplex gespritzt...bei Hunden darf er nur subkutan gespritzt werden steht auf dem Beipackzettel.
              So lange scheint es nicht gebrannt zu haben, sie war relativ schnell wieder beruhigt.
              Ich wollte einen B-Komplex, da die B-Vitamine nur so gut arbeiten können wie ihr schwächstet Glied.

              Gruß Anjana

              Kommentar


                #37
                Ich hab noch was vergessen, die spezifische Pankreaslipase wurde doch beim Blubild erfasst, ich habe sie übersehen.
                Wert war kleiner 30 µg/l

                Kommentar

                Lädt...
                X