Kann, muss nicht... und abgehende Schleimhaut nach Infekten ist nicht unnormal...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Hund hat Durchfall und stößt Darmschleimhaut ab
Einklappen
X
-
Barack
-
Barack
Ein Fettstuhl sieht schon normal anders aus als Schleimstuhl... hab leider kein Foto zur Hand...
Kommentar
-
Hallo Gundula,
Bactisel haben viele meiner Pflegehunde bekommen. Es sind hauptsächlich Milchsäurebakterien, aber auch Vit. D und Traubenzucker. Wenn Du googelst, wirst Du fündig!
Wichtig ist, dass der Hund bei länger anhaltendem wässrigen Durchfall nicht austrocknet, und das kann relativ schnell passieren. Der Flüssigkeitsverlust hat Einfluss auf Herz und Kreislauf. Dass der Flüssigkeitsmangel weit fortgeschritten ist, erkennst Du, wenn Du die Nackenhaut hochziehst und sie sich beim Loslassen nicht gleicht wieder zurückzieht bzw. glättet. Daher ist es wichtig, Elektrolyte zu geben. Unser Tierarzt gibt meist "Elotrans". Du kannst aber auch eine Lösung selbst herstellen, indem Du auf einen Liter Wasser, möglichst abgekocht, 1 TL Salz und 2 EL Honig gibst.
Zum Schutz der Darmschleimhaut kannst Du später Heilerde geben, 2-3TL, auch geriebene Äpfel sind gut.
Liebe Grüße
GabyFröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!
Kommentar
-
Dann kopiere ich noch meinen Beitrag aus einem anderen Thread:
Ich habe mich an eine E-Mail einer (ehemaligen?) Userin erinnert, die mir eine Anleitung zu einer 8-wöchigen Probiotika-Therapie (Pro-Symbioflor, Symbioflor 1 und 2) geschickt hatte. Sie schrieb:
"Ich bekam diesen Tipp von einer Hundebesitzerin aus dem "Yorkie-Forum", deren Welpe wegen starkem Durchfall knapp vor dem Einschläfern war. Ihr Menschen-Hausarzt, der auch Homöopath ist/war, hat die Behandlung des Welpen gewissermaßen "übernommen" und den Zwerg auf Vordermann gebracht.
Mein Hund hatte 15 Monate lang immer wieder Durchfall und dabei auch einen 4 tägigen, stat. Aufenthalt in der Tierklinik hinter sich (eine Infusion nach der anderen mußte in ihn hineingepumpt werden), weil er am Austrocknen war. Der Antibiotikaverbrauch in dieser Zeit war nicht von schlechten Eltern. Besserung war immer nur kurzfristig, daher habe ich nach diesem Strohhalm gegriffen.
Zur Dosierung: auf jeden Fall die angegebene Anzahl von Tropfen geben (hat sich bei meinem 25 kg-Hund genauso bewährt wie bei dem 5 kg Welpen). Ich habe die Tropfen (sind geschmacklos) immer über das Futter gegeben. Die angebrochenen Tropfenflaschen müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden!!! Timo hatte seit Ende der Therapie nur einmal Durchfall, weil ihm Herrchen 5 Pfannkuchen fütterte!"
(Die Internetapotheken bieten die Tropfen meist preiswerter an als die Apotheke vor Ort,)
Wenn Du Interesse an dem Plan hast, sende ich ihn Dir gern per E-Mail zu.
Meine Sally hat immer wieder kehrende Durchfälle. Sie hat als Welpe, bevor sie aus Ungarn zu mir kam, massig "Baustellen" gehabt, die mit vielen Medikamenten behandelt wurden.
Ich bin nun in 10 Tagen fertig mit der Kur. Seitdem ich die Tropfen gebe, hat sie keinen Durchfall und auch keine Blähungen mehr gehabt.
Wenn Du also die Darmflora wieder auf Vordermann bringen willst, nachdem der Hund wieder gesund ist, wäre diese Kur einen Versuch wert!
Liebe Grüße
GabyFröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!
Kommentar
-
Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigenwas ist mit slippery elm? soll sehr gut sein bei Magen- und Darmproblemen.
Heilt, beruhigt und baut auf.. Ist unsere 1. Wahl bei Zweibeinern wie Vierbeinern!Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Zitat von kruemel2502 Beitrag anzeigenwas ist denn Bactisel?
Nando hat heute ausschliesslich Möhrensuppe bekommen, sonst nichts. Das werde ich sicherlich auch morgen noch so machen. Womit kann man denn eigentlich die Darmschleimhaut wieder aufbauen?
ICH habe gute Erfahrungen mit Symbioflor 1 gemacht ( ist das Menschenpräperat gleich zum SymbioPet) und auch mit Fermentgetreide.
Beides wirkt sich äußerst positiv auf die Darmflora aus und bewegt sich im bezahlbaren und beschaffbaren Rahmen. Roots von DHN sind auch sehr gut dazu geeignet aber damit habe ich persönlich nur Erfahrungen bei meinem Hund nach dem schon stattgefundenen Darmaufbau gemacht.
Gute Besserung an die Fellnase
Kommentar
-
Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigenHallo,
ICH habe gute Erfahrungen mit Symbioflor 1 gemacht ( ist das Menschenpräperat gleich zum SymbioPet)Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!
Kommentar
-
Christiane v.Z.
Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigenSiehe mein 2. Beitrag: 8-wöchige Probiotika-Therapie!
Kommentar
-
Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigenDanke, hat sich wohl zeitlich überschnitten. Ich hätte auch Interesse an dem Plan wenn das möglich istFröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!
Kommentar
Kommentar