Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zehenentzündung

    Ich hab mich hier angemeldet, da wir seit 2 1/2 Monaten eine penetrante Zehenenzündung haben.
    Ich würde heute zwar sagen, wir sind zu 90% geheilt, aber es war zwischendurch immer mal wieder besser und wurde dann doch wieder schlecht!
    Angefangen hat es mit einer verletzung zwischen den Zehenballen der hinteren rechten Pfote, als er über ein Schmutzabstreifgitter gelaufen ist und anscheint mit seinen kleinen Ballen reingetreten und hängengeblieben ist!

    Wir waren nach ein paar Tagen auch beim TA, der mit Schmerzmittel und AB und Verband (Zinksalbe) helfen wollte.
    Boah hat der Herr Terrier gelitten mit dieser verbundenen Pfote !
    Nach 3 Tagen sollte der Verband ab, weil ja Luft dran sollte zur besseren Heilung.
    Naja und dann wurde es eben besser und wieder schlechter. dann kamen diverse Leckattacken dazu, die er in blitzartigen Momenten genutzt hat, wo ich eben mit zum Kaffe-holen umgedreht hab oder eben mal 3 Minuten auf der Toilette war. Ich bin irre geworden. Kinderstrumpf an, - nicht zu fest, da ja eben Luft dransollte, aber auch da hatte Herr Terrier schnell raus, wie man sich das Ding auszieht! Jetzt hab ich eine Technik raus, die "relativ" gut hält!
    Achja, Bitterpaste schmeckt doch nicht sooooo schlecht 8haben wir auch ausprobiert!!!
    Silvester sah der Fuß eigendlich ganz gut aus, bis eben um 0.00 hier in Berlin der Punk abging und er dann vor Nervosität die 10 Minuten nutzte, die ich mit meinem Sohn aus dem Fenster den Lichtfontänen vor dem haus zugeschaut hab, um so richtig schön die Pfote wieder blutig zu lutschen!!!

    Wir also wieder zum TA.
    Nun bekommt er seit 7 Tagen ein Penicillin-artiges Medikament und wie schon geschrieben, ich denke, jetrzt wird alles gut!!!
    Nun zu meiner Frage:
    2 der Fußballen , wo die Zehen eben auch entzündet waren, sind jetzt so merkwürdig hell. bildet sich da jetzt neue Hornhaut und mit was würdet ihr die Ballen der Pfoten eincremen, da durch das ständige Abduschen nach dem Gassigehen, hab ich schon das Gefühl, das die anderen beiden Fußballen sehr sehr rauh geworden sind.
    Ich hab jetzt erstmal angefangen , mit einer nachgemachten Bepanthen Creme einzuschmieren, da man die ja auf trockene rissige Haut auftragen soll.

    Danke schonmal für eure Tips und Hilfe

    LG Frodolette

    #2
    Letztes Jahr hatte Emma eine Krallenbettentzündung.

    Ich habe die Pfote immer nach dem Gassigang mit Kern- und Gallseife gebadet.
    Ein alte Hausmittel, dass bei Mensch und Tier hilft.
    Wir sind alledeings trotzdem beim TA gewesen und draufschauen lassen.

    Übrigens sind Emmas Krallen auch so lang.
    Der TA wollte sie nicht kürzen. Er meinte, dass die Länge nicht bedenklich wäre.
    Sabine mit Emma und Baghira
    Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

    Kommentar


      #3
      Wir hatten zwar kein Krallenproblem aber zwischen den Zehen eine offene, wunde Stelle die auch noch etwas geeitert hat.
      Socken an - Socken aus, auch das war ein ewiges Spiel bei uns

      Wir haben nach jedem Gassi ein Fußbad aus Kernseife gemacht und zusätzlich 2-3mal am Tag Calendula-Wasser-Lösung drüber geträufelt.
      Zusätzlich gab es noch ein paar Globuli und nach 3 Wochen war es gut.

      Bei dir dauert es allerdings schon sehr lange, da würde ich schon auch den Tierarzt mal schauen lassen.
      LG Annette mit Lisa

      Kommentar


        #4
        Hallo Anetschke!
        Wir warne ja von Anfang an in TÄ-Behandlung. Und es wurde ja durch AB und Schmerzmittel auch besser und dan eben durch die eine oder andere Lutschatttake wieder schlecker, als der Herr Hund die Socke eben wieder ausgezogen hat! Dann wurde ich halt -auf Drängen von Herrn Hund - wieder mutiger und wir haben eine Runde Bällchen auf der Wiese gespielt. Naja und das war dann wohl zu früh. Wieder die haut zwischen den Zehen gereitzt und der Zeh wurde samt Gelenk wieder dick, tat weh und Hund wollte lecken und fand es einfach nur furchtbar, das ich nach dem Gassigang gleich mit ihm ins bad wollte, umd den Fuss abzuspülen, der ja wieder weh tat. Er ist zum teil gar nicht in die Wohnungseingangstür reingegangen, weil er wußte, er muss jetzt ins Bad.
        Dann wurde es wieder besser und Silvester dann der Rückschlag.
        WIEDER zum TA und nun hat er eben heute den 10 Tag dieses Penicilinartige Medikament bekommen und ich würde sagen, das es jetzt ok ist. Der Zeh ist halt noch nackig und die Krallenbetten waren natürlich auch entzündet und die sehen jetzt auch wieder abgeheilt aus.
        Da Frodo ein rauhaariger Parson ist, und die anderen Füße von dem rauen Fell umpuschelt sind, ist eben schlecht zu sagen, wie die anderen Füße aussehen!

        LG Kathrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin,
          es gibt doch auch "Schuhe" für Hunde, die haben einen Klettverschluss vielleicht kannst du ihn damit vom Lecken abhalten.
          Unsere TA hat gesagt man könnte auch den anderen Fuß "krank machen" und einen Verband rumwickeln. Dann ist der Hund so beschäftigt sich den Verband abzuknubbeln, dass er den echten kranken Fuß vergisst.
          Alles Gute!
          LG Annette mit Lisa

          Kommentar


            #6
            Sooo, ich mal wieder!
            Das nimmt kein Ende eh!
            Frodo hat einen sehr resistenten Keim im Zehengelenk!
            ich habe ihn konsequent vom lecken abgehalten und trotzdem ist nach 4 tagen, nachdem wir das letzte AB abgesetzt haben, der Zeh wieder dick geworden!
            Wir also wieder zum TA. Dort haben wir nochmal eine Lagebesprechung abgehalten, die Röntgenbilder wurden nochmal untersucht. Resultat: chirugisch kann er dort nix machen - dieser multiresistente Keim!
            Nun bekommt er seit Samstag ein Knaller AB und das werden wir, nachdem wir heute nach 5 Tagen sagen können, das es anschlägt, wohl 3 bis 4 Wochen geben müssen.
            Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, da diese ganze AB-Gabe ja auch nicht gut sein kann für den kleinen Hundeorganismus, aber soll ich warten, bis die Knochen oder die Kralle noch angegriffen werden und der Fuß ambutiert werden muss???
            8 Jahre war nie nix mit dem Herrn Frodo und nun so´ne 2 1/2 Monatige Odyssee.
            Drückt mal die Daumen, das diesmal alles ein gutes Ende nimmt!

            Kathrin

            Kommentar


              #7
              Tag auch an Alle !
              Wir mal wieder von der Zehengelenks-Entzündungs-Front!
              Frodo bekommt jetzt den 23.Tag das 3.AB und ich muss endlich sagen, wenn nicht wieder was aufkeimt (30 Tage wird er es bekommen), haben wir es sicher überstanden.
              Zum Glück verträgt er es auch ganz gut.
              Schade , das sich nicht sehr viele andere Mitglieder gemeldet haben, die mit sowas ähnlichem zu kämpfen hatten, oder man tauscht sich im Mitgliederbereich aus.
              Ich habe hier in Berlin und meinem Umfeld schon 3 !!! weitere Hunde kennengelernt, bei denen es ähnlich kompliziert läuft.
              Dem Einen wurden nach 3 Monaten die ständig entzündete Zehe abgenommen, an dem Anderen wird jetzt schon seit einem halben Jahr rumgedoktert , sieht jetzt aber wohl auch recht gut aus und bei der Dritten, zieht sich die Enzündung auch schon über 6 Wochen hin.
              Bei allen wurde geröngt und weder Fremdkörper noch Tumor noch Veränderungen an der Kralle waren da.
              Jedesmal sehr resistente Keime!
              Ich finde das schon furchtbar, zumal eben in Frodo´s Fall ich auch sagen kann, das wir in den 8 Lebensjahren keine größeren Krankheitsfälle hatten, wo man ein AB gebraucht hätte.

              LG Kathrin

              Kommentar


                #8
                Hallo Kathrin
                hab das erst jetzt gelesen.
                Wir hatten das auch letztes Jahr. Nach einem eingetretenen Fremdkörper eine massive und äusserst hartnäckige Entzündung. Auch wir mussten mit AB dagegen gehen. Geholfen haben ausserdem auch zweimal täglich Morgens/Abends warme Fussbäder mit Calendulatinktur, Propolis und Moringapulver drin. Ausserdem nach dem Fussbad, morgens Ballistol Animal und Abends die Kamillencreme von Drogerie Müller eingestrichen. Die Marke weiss ich jetzt grad nicht auswendig und bin nicht zu Hause am PC. Es ist eine dunkelgrüne Tube mit grossen Kammillenblüten darauf. Man findet sie bei den Handcrèmes. Hoffe, ihr habt es jetzt ausgestanden. Üble Sache mit diesen multiresistenten Keimen. Landwirtschaft sei Dank.
                Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                Kommentar


                  #9
                  823

                  Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                  Hallo Kathrin
                  hab das erst jetzt gelesen.
                  Wir hatten das auch letztes Jahr. Nach einem eingetretenen Fremdkörper eine massive und äusserst hartnäckige Entzündung. Auch wir mussten mit AB dagegen gehen. Geholfen haben ausserdem auch zweimal täglich Morgens/Abends warme Fussbäder mit Calendulatinktur, Propolis und Moringapulver drin. Ausserdem nach dem Fussbad, morgens Ballistol Animal und Abends die Kamillencreme von Drogerie Müller eingestrichen. Die Marke weiss ich jetzt grad nicht auswendig und bin nicht zu Hause am PC. Es ist eine dunkelgrüne Tube mit grossen Kammillenblüten darauf. Man findet sie bei den Handcrèmes. Hoffe, ihr habt es jetzt ausgestanden. Üble Sache mit diesen multiresistenten Keimen. Landwirtschaft sei Dank.
                  Uiiih, da habt ihr ja auch gekämpft... kannst du so nett sein, und mir kurz schreiben, wie viele AB´s ihr ausprobiert habt und wie lange das Ganze bei euch ungefähr gedauert hat?
                  Fuß baden tun wir ja auch und das seit 3 /4 Monaten zur großen Freude von Frodo. Er mag gar nicht mehr gern nach der gassirunde in die Wohnung gehen, weil er eben weiß , das wieder gebadet UND gefönt wird. Und das wirklich nach JEDEM Gassigang.
                  Kamillencreme ist auch eine gute Idee, vor allem, weil eben jetzt durch das häufige Waschen die anderen Ballen ganz rauh sind.
                  ich hab gerade gestern oder so im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo es eben um diese ganze Landwirtschaftsimpferi ging. War sehr interessant.
                  Um so erschreckender eben, das selbst ein Hund mit gutem Immunsystem NICHT gegen so einen Keim ankommt.

                  LG Kathrin

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns hat das erste gleich sehr gut angeschlagen, ich musste es zwei Wochen geben. Vermutlich auch deshalb, weil ich das Immunsystem innerlich wie äusserlich mit Moringa unterstützt hatte.
                    Für die rauhen Ballen wäre diese Kamillencrème die ich beschrieben hatte, wohl sehr nützlich. Sie enthält pflanzliches Lanolin. Macht schön weiche, elastische Haut....ich nehm sie für mich immer für die Füsse, hab dadurch Füsschen zart wie Babypo
                    Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                    Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
                      Bei uns hat das erste gleich sehr gut angeschlagen, ich musste es zwei Wochen geben. Vermutlich auch deshalb, weil ich das Immunsystem innerlich wie äusserlich mit Moringa unterstützt hatte.
                      Für die rauhen Ballen wäre diese Kamillencrème die ich beschrieben hatte, wohl sehr nützlich. Sie enthält pflanzliches Lanolin. Macht schön weiche, elastische Haut....ich nehm sie für mich immer für die Füsse, hab dadurch Füsschen zart wie Babypo

                      Aaaah, ok!
                      Du hast also zarte Füßchen , das ist ja sehr schön für dich und auch gut für die Hundis, weil du dann gaaaaaanz weit und lange Gassi gehen kannst !
                      Ja, schaun wir mal, wie sich das ganze eben jetzt entwickelt und ob nach Absetzen des AB´s alles ruhig bleibt!
                      Ich werde auf jeden Fall berichten ....
                      Bis die Tage und LG Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Frodolette Beitrag anzeigen
                        ...... weil du dann gaaaaaanz weit und lange Gassi gehen kannst !
                        Jap Gassigehen ist bei mir eine Sucht. Hält Leib und Seele zusammen

                        Zitat von Frodolette Beitrag anzeigen
                        Ja, schaun wir mal, wie sich das ganze eben jetzt entwickelt und ob nach Absetzen des AB´s alles ruhig bleibt!
                        Ich werde auf jeden Fall berichten ....
                        Ja, mach das. Hoffe es bessert.
                        Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                        Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

                        Kommentar


                          #13
                          So heute Tag 40 des AB´s und ich denke , wir haben es erstmal überstanden!
                          Zehen sind trocken und dünn, nur an dem 2. Zeh ist halt eine sehr dicke Hornhaut dran. Naja ist kein Wunder, da die Haut ja 4 Monate entzündet und der Zeh zum Teil mehr als doppelt so dick war.
                          Letzte Tablette heute und ich hab mit dem TA gestern telefoniert und jetzt bleibt es halt die nächsten Wochen noch spannend, ob der Keim auch gänzlich weg ist!
                          Drückt mal die Daumen!

                          LG Kathrin

                          Kommentar


                            #14
                            Na, dann drück ich mal die Daumen, dass nun alles vorüber ist. War ja ziemlich hartnäckig.
                            Gruß, Uli
                            mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                            Kommentar


                              #15
                              Hast Du Dir schon Gedanken zum Darmaufbau gemacht nach der langen AB-Gabe?

                              Daumendrück für Euch!
                              Liebe Grüße Gaby
                              Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X