Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe , Schokolade gefressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gestern hat Lupo uns ordentlich den Abend verdorben (wir hatten Karten für eine Veranstaltung auf die ich mich ganze sechs Monate gefreut habe...).

Das Katzentier Pepe () hat die Schublade mit den Süßigkeiten geöffnet und Lupo hat diese dann direkt geplündert (es war niemand hier...).

Seine Ausbeute: Lakritz, Weingummi und eben auch Schokolade (u.a. leider auch 75% Zartbitter...).

Die Menge kann ich nur schätzen, da einige Tafeln GsD schon angebrochen waren (es dürften max. drei Tafeln Vollmilch und eine halbe Tafel Zartbitter gewesen sein).

Da eine Spritze nun keinen Sinn mehr machen würde, der Hund keine bekannte Herzerkrankung habe und sich im Augenblick laut meiner Schilderung auch völlig normal verhalte, sollte ich ihn einfach weiter beobachten (insb. auf Krämpfe und/oder Zittern). Erbrechen und Durchfall seien allerdings zu erwarten...

Vergiftungserscheinungen hatte er tatsächlich: Durst, Erbrechen und Durchfall...

In der Nacht völlig überdreht (er sauste wie angestochen durch die Wohnung und spielte mit Kong & Co).

Der Durst ist verschwunden, heute noch nicht erbrochen (obwohl es heute morgen einen Klecks Schonkost gab).

Er liegt nun endlich entspannt und auch die Atmung ist noch immer völlig normal. Ich warte noch auf den Rückruf von unserem TA (es ist mir lieber er entscheidet ob er Lupo heute sehen möchte...).

Zumindest der Link von Doris hat mich etwas beruhigt (die "minimal tödliche Schokoladendosis" befand sich von der Menge her gar nicht in der Schublade, was die TK wohl auch ähnlich gesehen hat...).

Weiß jemand wie lange es dauert, bis das Theobromin ganz ausgeschieden ist? Die Berichte über evt. Spätfolgen sind nicht gerade beruhigend und ich kann gerade nicht einschätzen, ob es sich um reine Panikmache im Internet handelt oder ob tatsächlich mehr dahinter steckt (es waren keine Seiten von TÄ oder Kliniken dabei...).

Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Ob Spätfolgen eintreten ist eine Frage des Alters des Hundes. Meine vorherige Dogge hat als Welpe (4 Monate) mal Weihnachtsanhänger aus Milchschokolade ausgepackt und gefressen. Das ging ohne weitere Folgen vorüber. Genau, wie die für einen Stollen eingelegten Rosinen, die sie in der Küche geklaut hat, wohlverstanden inkl. den zwei Löffeln Weinbrand in denen sie lagen. Sie hat aber nie wieder etwas in der Küche geklaut
      SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

Kommentar

...vorweg: ich weiss es nicht. Aber ich habe auch einen schokoladesüchtigen Hund, der obwohl eigentlich kein Stehler dann mehr als schwach wird. Wir haben schon alles verbannt aber gelegentlich kommt es doch immer wieder mal zu einem Unfall. Herrchen hat abends den Rest von seiner Nervennahrung liegenlassen. Der Hund hat im Auto eine gut Nase beweisen und passte zumindest vor dem Aufspüren der Schokolade durch das Trenn gitter und hat die Einkäufe sortiert (Schokolade vor Fleisch). Heute komme ich aus dem Garten rein und dachte eigentlich, dass die Hunde immer bei uns waren. Aber Pustekuchen! Töchterchen hat nach dem Frühstück nicht abgeräumt, geschweige denn die Gläser geschlossen und was ist halbleer? Nutella! Die Katzen waren es nicht, das würde man wohl im Fell sehen und unser Feinschmecker ist mit der Zunge genau bis zur Hälfte in das Glas gekommen.
        Nachdem wir anfänglich ebenso entsetzt waren wie du, haben wir uns jetzt etwas abgeregt. Meist gibt es im Anschluss einen Ruhetag, leider nachts meist Hechelattacken und öfter mal Rausmüssen, sowie einen Tag kein Futter. Das Aufstehen muss dann der übernehmen, der die Dummheit verzapft hat. Ich weiss, dass Schoko aus medizinischer Sicht ein NoGo ist, aber noch ist Conry erstaunlich fit für so ein dummes Laster. Was mich immer wieder wundert, ist, dass unsere verfressene Aika da gar nicht hinterher ist.

Gruß
        Susanne vom Pfotentreff

Kommentar

Ich würde mir da keine Gedanken mehr machen... hier wurde mehr als einmal Schoki geklaut (meine alte Goldi-Hündin war da Weltmeister und auch Fiona klaut die wie ein Rabe)... ohne Folgen... die Vollmilchschoki hat eh nur minimal Theobromin intus... bleibt die halbe Tafel Bitterschoki...

Aber auf die Kombi wäre mich auch schlecht...

Kommentar

Hallo Ines,

ich habe es inzwischen schon 2 mal durch.... das letzte Mal an ostern, ich war arbeiten und mein Freund war laufen und Busti hat sich das bißchen Schoki, welches wir geschenkt bekommen haben, mitten vom Esstisch geholt. So etwas hat er bis dato noch nie gemacht. Wohnzimmertisch ok, oder auch vom Rand eines großen Tisches, aber jetzt muss er auf den Eßtisch gesprungen sein (die Stühle waren alle rangeschoben) und natürlich hatten wir ausschließlich Bitterschokikrams..... Ich wusste aber nicht mehr, wie viel ICH schon davon gegessen hatte und habe mit der kompletten Menge gerechnet, das wäre mehr als 100mg Theobromin/kg gewesen.... Aber ich muss wohl zum Glück schon einiges aufgegessen haben und die Erdnussberge waren wohl mehr Nüsse als Schoki. Für die Spritze war es auch schon zu spät und dann durfte er noch all you can eat an Sauerkraut fressen (was ein toller Tag ) und hat einen liter Gemüsesaft mit Wasser verlängert getrunken. Mein Freund musste zwar alle Nase lang mit ihm raus, aber das waren zum Glück die einzigen Symptome. Ich glaube, wir haben den Darm und den Körper so geputzt, da ist alles Gift sofort raus.....

Seitdem gibts doch nur noch Milchschoki, sch*** was auf veganen Kram.
            Nein, beim Verlassen der Wohnung gucke ich immer ganz pinnibel, ob er irgendwo drankommen könnte, aber bis dahin hatte ich den hohen Tisch auch für sicher befunden und bei dir war es ja eigentlich auch sicher verpackt....

Soweit ich weiß, macht Theobromin ansich keine Langzeitschäden, sondern nur, wenn durch die akute Vergiftung ein Organschaden eingetreten ist (durch Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck etc). Sollte das alles nicht der Fall gewesen sein, sollte hoffentlich nichts mehr zu erwarten sein....
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich würde auch mal ganz ruhig bleiben.
              Emmys dicker Freund, ein rießiger Labbimix, an die 60kg, hat Weihnachten 2011 6 Schachteln MonCheri geplündert. Er war total besoffen, hat auch mal gekotzt und am nächsten Tag sämtliche Silber- und Plastikpapiere abgesetzt und dann war wieder gut.
              Die Besi, eine einfache Bäuerin hat sich gar keinen Kopf gemacht, ihr war die Gefahr, die von Schoki ausgeht, nicht bekannt. Somit hat sie keinen TA kontaktiert oder sonst was unternommen. Pauli ist weiter total vergnügt.
              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von Gipsy1 Beitrag anzeigen
                ihr war die Gefahr, die von Schoki ausgeht, nicht bekannt.
                An die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern als das noch überhaupt nicht bekannt war mit dem Theobromin... da hieß es... passt mit Schokolade auf... die enthält Zucker... ist nicht gut für den Hund... gut, Zucker in Massen ist für den Menschen auch nicht gut...

Kommentar

an Alle!

Er hat gerade nochmals erbrochen...

Stuhlgang: Fest und mit viel Folie (ich hatte die Hoffnung, wenigstens die hätte er komplett erbrochen ).

Da in dem gerade erbrochenen aber auch noch etwas Folie war, fahre ich gleich doch noch zum TA (ich kann nicht beurteilen, ob der Bauch hart ist weil evt. noch eine Menge Müll im Bauch ist...). Ich war eigentlich sicher, der Magen ist bereits frei von diesem "Imbiss" (sei es durch Brechen oder durch Verdauung...).

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  ...

Aber auf die Kombi wäre mich auch schlecht...
                  Immerhin war eine ganze Packung Weingummi-Schnuller dabei (die großen Pakete aus dem Baumarkt ) und einige Schladerer Pralinen (den Anteil an Schokolade habe ich mit eingerechnet). Nach dem Snack hätte es mich auch eher gewundert, wenn ihm nicht übel wäre...

Zukünftig (sobald wir wieder Schokolade im Haus haben), werden Süßigkeiten jedenfalls in abschließbaren Schränken gelagert....

Ich wußte, dass Schokolade giftig sein kann, aber von dieser aufputschenden Wirkung wußte ich nichts (er war heute Nacht wirklich wie von Sinnen...).
                  Viele Grüße Ines
                  ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

Kommentar

Diese aufputschende Wirkung ist die Giftwirkung. Das andere ist nur der Darm, der sich gegen die Unmenge ungewohnter Nahrung wehrt.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zu diesem Zeitpunkt schien er sich jedenfalls wirklich gut zu fühlen

Ich dachte wirklich, dass sei nur ein Nebeneffekt.

Ich habe erst jetzt gelesen, dass Windhunde früher auf diese Weise vor einem Rennen "fit" gemacht wurden...

Da Lupo schon ohne Doping sehr lebendig ist, war diese Nacht jedenfalls eine echte Zumutung...
                      Viele Grüße Ines

Kommentar

Mein Fräulein Lilli hat mal im Urlaub eine ganze Tafel 85 % Schwarze Schokolade gefressen ! Bis auf dass sie die ganze Nacht nicht zur Ruhe kam, ist nix passiert. Ach ja, Lilli ist ein 4 Kilo Hündchen!
                        LG
                        Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                        mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

Kommentar

Am fiesesten an der Geschichte finde ich ja, dass das Katzentier sozusagen der Anstifter war.. hinterhältig. Die haben aber sonst keine Probleme miteinander, oder?

Bei Bobby müssen wir auch aufpassen. Letztens ein Salamibrötchen in einem unbewachten Moment vom Tisch geklaut und davor schon einen Osterhasen. Bei seinem Gewicht ist es zwar schwierig, eine wirklich gefährliche Dosis zu erreichen - zumal wir Beide auch keine Schokoladenesser sind und meist keine oder wenig im Haus haben - aber dass er auch alles von der Straße aufsammelt könnte irgendwann ja doch mal übel ausgehen. Letztens ein halbes, zertretenes Überraschungsei samt Folie eingesaugt, so schnell konnte man gar nicht gucken. Nichts mit Feinschmecker.
                          Liebe Grüße von Tina und Bobby, dem Berner Sennenpony.

Kommentar

Zitat von mogli+bonsai Beitrag anzeigen
                            Mein Fräulein Lilli hat mal im Urlaub eine ganze Tafel 85 % Schwarze Schokolade gefressen ! Bis auf dass sie die ganze Nacht nicht zur Ruhe kam, ist nix passiert. Ach ja, Lilli ist ein 4 Kilo Hündchen!
                            Oha, das war aber schon richtig gefährlich (wenn auch noch unter der tödlichen Dosis):
                            300mg/kg gilt als gefährlich (500mg tödlich), 4kg Hündchen ist also ab 1200mg gefährdet. Bitterschokololade hat 16mg/g also 1600mg Theobromin pro 100g-Tafel.

Gut, daß es ohne Komplikationen ging!
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

Zitat von prokrastina Beitrag anzeigen
                              Am fiesesten an der Geschichte finde ich ja, dass das Katzentier sozusagen der Anstifter war.. hinterhältig. Die haben aber sonst keine Probleme miteinander, oder?
                              Nein, Pepe liebt Hunde (auch Lupo ), findet Verpackungen und Schubladen allerdings unwiderstehlich (er muß alles öffnen, bzw. hineinkriechen):
                              http://up.picr.de/14160130ww.jpg

http://up.picr.de/14160131ya.jpg

Unser TA hätte es übrigens besser gefunden, die Spritze auch nach zwei Stunden zu verabreichen (hauptsache es kommt schnell raus....).

Fremdkörper konnte er GsD nicht ertasten. Kein Fieber, Herz und Atmung in Ordnung! Lupo wird sicherlich eine leichte Magenschleimhautentzündung haben (der Bauch schien etwas zu schmerzen) und soll die nächsten zwei Tage nur Kartoffelbrei mit Sauerkraut bekommen (ohne Milch). Folie klebe häufig eine Zeit an der Magenwand, weshalb es nicht unüblich sei, dass diese auch etwas später noch erbrochen wird.

Da die Übelkeit und das Erbrechen nun "nicht mehr von Nutzen" seien, hat er noch eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen.

Ich denke, wir haben auch nochmals Glück gehabt.
                              Viele Grüße Ines

Kommentar

Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                                Oha, das war aber schon richtig gefährlich (wenn auch noch unter der tödlichen Dosis):
                                300mg/kg gilt als gefährlich (500mg tödlich), 4kg Hündchen ist also ab 1200mg gefährdet. Bitterschokololade hat 16mg/g also 1600mg Theobromin pro 100g-Tafel.

Gut, daß es ohne Komplikationen ging!
                                Ja, da hab ich auch im Nachhinein noch gezittert ! Weil ich erst gemerkt hab, dass sie die Schokolade gefressen hat, als sie so unruhig war! Für TA wäre es zu spät gewesen. War natürlich am WE und zusätzlich mitten in der Nacht in der Fremde !

Aber, Lilli ist für solche Katastrophen immer gut !
                                LG
                                Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                                mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X