Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie - Shiba Inu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wir hatten es ca 2 Jahre gut im Griff (höm. Mittel), dann wurde es schlimm - immer schlimmer - er bekam erst beruhigungsmittel, dann Luminal - leider half das auch nicht und zum Schluß hatte er einen status epilepticus, biß nur noch um sich, ließ noch nicht mal mich an sich ran, es war furchtbar.

    viele Grüße
    Anette

    Kommentar


      #32
      Jeanette, auch mein Aaron (Welsh Terrier, 5 Jahre alt) hat epileptische Anfälle. Plus...er ist starker Allergiker.
      Wir dachen (bzw. die Tierärzte dachten!), dass er Koliken vom Magen/Darm hätte. Dabei waren es seit 2009 epileptische Anfälle.
      Ich habe aber schon wegen der Magen-Darmgeschichte lange Zeit Diät gekocht (barfen ging schon aufgrund der übergroßen Empfindlichkeit nicht). Vorher gab es hypoallergenes Trockenfutter vom TA - das hat Aaron überhaupt nicht vertragen und da stand er auch (nicht nur aus dem Maul).
      Das heißt, ich vermute, dass es auch bei euch eine Unverträglichkeit ist, die den Geruch hervorruft.
      Ich habe bei Aaron einen Bluttest hinsichtlich Allergie machen lassen, heraus kam, dass er starker Allergiker ist. (Rind und Milchprodukte allerhöchste Stufe, Lamm, rotes Fleisch, Wild, Pferd verträgt er auch nicht - eigentlich geht nur Huhn und das auch nur ganz mager)

      Aaron bekommt also als Diät gekochte Karotten (oder Suppengemüse wie Sellerie, Petersilie, gelbe Rübe), gekochtes Hühnerfilet, gekochte Hühnerleber, hie und da ein Ei und ganz weichgekochter Buchweizen. Quinoa hatten wir auch, ebenso Hirse - er verträgt aber Buchweizen am besten. Fleisch mit Gemüse allein wär zuwenig gewesen, Fett verträgt er nicht (nicht einmal Öle), also musste Buchweizen dazu. Nun geht auch schon Obst (Ausnahme Banane, die verträgt er nicht mehr).

      Fütterst du Milchprodukte?

      Aaron bekommt als Antiepileptika Levetiracetam. Er bekommt es als Alleinmittel, wird aber auch sehr gern als add on verwendet. Vielleicht könnt ihr das auch ausprobieren?

      Dann...wurden die Gallensäuren kontrolliert? Was haben denn die Ärzte gemeint? Ist ein Lebershunt auszuschließen?

      Auf jeden Fall alles Gute!

      Kommentar


        #33
        Nuka bekommt gekörnten Frischkäse 1x am Tag, er hat IMMER großen Hunger und ich kann den kleinen Kerl nicht nur mit einer Mahlzeit am Tag abspeisen. Also bekommt er einmal (meist früh) einen Becher gek. Frischkäse oder Jogurt auch wegen seinem Darm ... das tut ihm auf jeden Fall gut.
        Möhren sagte man mir geht nicht, weil zuviel Zucker drin ...Zucker löst Epi-Anfälle aus... habe ich mir nun nichts rübiges mehr getraut, also auch keine Steckrübe ..:O(
        Blumenkohl geht, Spinat will ich mal versuchen ... Blattspinat und mit pürieren... mal sehen ... ich habe auch den eindruck, das es ihm seit diesem Wochenende etwas besser geht, aber angespannt ist er am Abend trotzdem...

        jetzt schläft er, nach einer langen Gassirunde ... das ist auch immer so ein Moment ...kommt er da zur Ruhe oder geht er los.

        Er bekommt jetzt früh 1 Luminal, am Nachmittag gegen 14 Uhr 1/2 Dibro und am Abend 1/2 Luminal .... das Dibro ist erst sei ca. 3 Wochen, weil er garnicht mehr runter kam ... ich vermute, der Körper muss sich erst noch darauf einstellen ...
        Früh ist es schon schlimm, wenn man sieht, wie es ihn durch die Gegend dreht....

        Kommentar


          #34
          Hallo Jeannette,

          ich habe auch einen Epi-Hund, der mit Luminaletten (noch) zum Glück anfallfrei ist...
          Im Epiforum wird immer wieder auf Taurinmangel und B12 Mangel als anfallauslösend hingewiesen...

          Mein Lenny hat laut Blutuntersuchung tatsächlich einen B12 Mangel, den wir nun versuchen auszugleichen( sollte sich der Wert bei der nächsten Kontrolle nicht verbessert haben bekommt er es gespritzt).
          Taurin bekommt er nun auch zugesetzt....ebenso wie ein Komplexmittel mit Folsäure etc.

          Es wird immer beschrieben, dass EpiHunde zahlreiche Mineralstoffe mehr verbrauchen bzw. einfach einen Mangel oder eine Aufnahmestörung( B6/B12) haben.
          Gerade wenn die Ernährung durch Allergien sehr eingeschränkt ist, kann das eine nicht unerhebliche Rolle spielen...

          Im Übrigen ist der Umstand, dass Nahrungsmittel Anfälle auslösen können auch "umstritten" und man gerät natürlich auch in die Problematik, dass man nicht mehr weiss was man noch füttern soll.
          Ich wäre nun bei einem Hund, der trotz Medis Anfälle hat auch sehr vorsichtig - aber ich wollte es doch erwähnt haben, dass vielfach heute auch gesagt wird, dass die einzelnen Nahrungsmittel da überbewertet werden.

          Nach allem was ich gelesen habe, kann ALLES einen Anfall auslösen, zB eben auch, dass der Hund sich erbrochen hat- einfach weil es Stress ist.
          So kann es bei jedem Hund etwas anders sein...

          Das Luminal sollte übrigens gerade bei einem Hund , der nicht anfallfrei ist unbedingt in zwei gleichen Dosierungen gegeben werden, damit der Spiegel über 24Std möglichst gleich bleibt.
          Das hiesse bei Euch also morgens und abends je 3/4 Tabl. schon die geringe Schwankung zwischen morgens und abends ne 1/4 Tabl. mehr und weniger kann eine Anfallfreiheit verhindern...

          ich wünsche Euch von Herzen,dass Ihr und Euer Hundi endlich ohne Anfälle sein dürft...

          Lg von Barbara mit Morris und Lenny
          Liebe Grüße von Barbara
          mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

          Kommentar


            #35
            Hallo Barbara,
            danke für für deine Info´s. Ich lese mich jetzt ein, was B6/B12 Mangel bedeutet. Es ist so vieles was zu beachten ist und ich habe keinerlei medizinische Kenntnisse/Wissen. Mir kann der TA auch einen vom Bären erzählen, ich muss es einfach glauben, leider.
            Mit den genauen Dosierungen von Luminal, das habe ich nicht gewußt, dann teile ich die Medi ab morgen so auf, für heute ist es schon Geschichte, Nuka schläft. Heute mal einen Tag ohne Anfall.
            Aber der Geist hat auch immer doll Hunger und wenn man dann so überlegen muss, was man ihm zu futtern gibt und was nicht ... und er wird eben auch sofort dicker wenn er gut frisst. Sein Fell wird nun auch wieder besser, war eine Zeit lang ganz stumpf, grau und fiel heraus. Jetzt ist es glatt und seidig. Ich hoffe soooooooooooo sehr, dass wir noch ein paar schöne Jahre mit ihm haben werden ...
            Auch an der anderen hier im Forum ...herzlichen Dank für Euro Info´s ...
            wir kämpfen weiter.

            Im übrigen, hat mich bis dato jeder fragend angeschaut, wenn ich gesagt habe mein Hund beisst wenn er einen Epianfall bekommt ... scheint ja doch keine so große Seltenheit zu sein ...

            Dankeschön.
            LG Jeanette & Micha + die 4Vierbeiner

            Kommentar


              #36
              Hallo Jeannette,

              ...ich nochmal...ich weiss nicht ob es Dir schon empfohlen wurde- aber Du solltest Dich unbedingt im epiforum.de registrieren lassen.

              Da sind soviele "Fachleute", deren Hunde ähnliche Probleme haben, da gibts eine Flut von Wissen.

              Die Ganze Problematik mit dem Mangel von Mineralstoffen und B12 habe ich auch erst dort gelesen- und dann mit meinem TA besprochen...ich wäre nie darauf gekommen, das testen zu lassen....und siehe da, die Werte sind zu niedrig.

              Du wirst ihn vielleicht nicht anfallfrei bekommen, aber wenn Du die Häufigkeit stark vermindern könntest, wäre Euch ja auch schon geholfen...

              Mein Hund war sehr schlank so dass ihm das bisschen mehr auf den Rippen durch das Luminal nicht schadet und er hat nur wenige Unverträglichkeiten...da habe ich Glück.
              Ich füttere generell immer schon nahezu ohne Getreide ( nur Dinkelkleie bekommen meine für den Darm)also nur Fleisch und Gemüse mit relativ viel Leinöl und etwas Schwarzkümmelöl.
              Bei meinem ist das Öl wichtig, da er durch das Luminal niedrige Schilddrüsenwerte hat und zu Fellproblemen neigt.

              Inzwischen bin ich aber dankbar, dass es nur das ist, weil es viele Hunde gibt, die mit heftigsten Nebenwirkungen auf das Luminal reagieren.

              Ich würde an Deiner Stelle im Epiforum ganz gezielt nach Fütterungsvorschlägen fragen...ich denke dort können Dir bestimmt mehrere Leute helfen..

              Lg Barbara
              Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

              Kommentar


                #37
                Hallo Barbara,
                ich habe mich im Epiforum angemeldet und es wurde auch gestern frei geschalten. Vorgestellt habe ich mich da auch. Nun werde ich die nutzen und darin lesen und suchen.
                Schilddrüsenwerte sind bei Nuka okay, haben wir mit testen lassen, weil ja Shiko (Halbbruder) sehr schlechte Werte hatte. Bis wir das raus hatten ...das war heftigst ...absolute Fehldiagnosen ...von Lungenwürmer,bis Herzwürmer ... und die nötigen Medi´s dazu ...für beide!!!! und dabei hatten sie das gar nicht!!!
                Andere Geschichte ...:O(
                Der Tipp, das Luminal gleichmäßig auf zu teilen war schon einmal eine wichtige Info.
                Nuka hat die 2. Nacht nicht in sein Zimmer gepullert und gekackt. Das tut er immer, wenn er nachts Anfall/Anfälle hat/hatte. wir haben da dick Handtücher liegen, die nutzt er dann auch und macht da drauf. Da wir Dielenboden haben ist das wichtig ... läuft ja sonst alles dazwischen bzw. setzt sich fest.
                Da er seit klein an Darmprobleme hat, haben wir uns so geholfen. Er hat es oft nicht geschafft, es überhaupt an zu zeigen, dass er muss.
                Heute bedauere ich es auch, ihm nicht ans Katzenklo gewöhnt zu haben. Bei ihm hätte das sicherlich funktioniert, bei Shiko geht das nicht, aber es ist auch ein ganz "anderer" Hund, vom Charakter und Verhalten her....
                Ich werde jetzt mal schauen, was passiert mit der gleichmäßigen Aufteilung der Medi´s, das Futter scheint im Moment zu passen ....*dollhoffe*
                Ich habe wegen dem Taurin noch nachgelesen ...wollte Tabletten kaufen, aber was ich gestern Abend so auf die Schnelle gefunden habe, da ist immer Hefe mit drin und Hefe geht nicht wegen Nuka´s Darm, das verträgt er nicht. Da hauts sofort alles wieder durcheinander.
                Ich muß es mal mit Herz versuchen ... aber er soll kein Rind/Pferd fressen ... Ziege wäre gut .... hab ich grad keinen Plan, wo ich das her bekomme,
                hat Geflügelherz auch Taurin ... sorry.... bin in dem Bezug eine Niete...:O(
                Danke für eure Tipps....

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Jeanette,

                  ich wollte Dir eigentlich eine PN schicken, aber das geht wohl nicht.

                  Also taurin ist ganz einfach:
                  bemühe mal Tante Goggle für felini Taurin Pulver. das ist rein und für Katzen, was aber nichts macht.

                  Wieviel und wie oft tägl. musst Du testen. manche Hunde werden davon sehr aktiv, dann ist besser nur morgens bzw. nicht nach 16Uhr zu geben.

                  Lenny bekommt bei 8kg ca. nen 1/2 Messl. morgens.

                  Viel Glück beim "schlaulesen"....das wird schon...ist oft auch ein bisschen viel Info- das ging mir auch so.

                  Lg Barbara mit Morris und Lenny
                  Liebe Grüße von Barbara
                  mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Barbara,

                    wegen Taurin habe ich mich in dem Epiforum belesen und bin da auch gleich fündig geworden. Habe es bei Zooplus bestellt. Man schreibt da, das es rein ist, also ohne Füllstoffe. Ich schau mir aber die Verpackung noch genauer an :O).
                    Also ich habe ja nun den 2. Tag Nuka die Luminal in 2 gleiche Einheiten gereicht ... also wenn es wirklich daran gelegen haben sollte, dass er jetzt immer so von Anfällen geplagt wurde, dann schäm ich mich ganz sehr:O(
                    Vorgestern und gestern war nämlich nichts, heute ist er lieb und sogar mit seinem Halbbruder gespielt und gepöpelt ... hatten wir lange nicht, einer war immer krank.
                    Wir waren eben in der Sonne ein tolle Mittagsrunde und nun liegt er hier bei mir, völlig entspannt und pennt ...

                    Also ... vorsichtig und ganz leise mal auf Holz klopfe ... und hoffe, dass es nun besser wird.

                    Danke ...

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jeanette,

                      ...es sind so oft diese "Kleinigkeiten", an denen es unter Umständen liegt. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, ich habe sogar schon mal zeitweilig von einem TA eine "ungerade" Dosierung empfohlen bekommen...bei uns ging es gut, bei anderen nicht.
                      Wenn es zumindest etwas zur "Stabilität" beiträgt ist es doch prima...das heisst allerdings für mich auch, dass Du wohl leider ziemlich penibel Zeit und Dosierung einhalten musst....und ich weiss wie schwer das ist.

                      Ich kann inzwischen eine halbe Stunde hin und herschieben- mehr traue ich mich aber auch nicht...

                      Ich wünsche weiter "Ruhe"......

                      Lg Barbara
                      Liebe Grüße von Barbara
                      mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Jeanette,
                        mach dir keine Vorwürfe. Beim Menschen ist es oft auch ein Austesten der Psychopharmaka. Die Einstellung auf ein Medikament ist manchmal einfach nur ein Probieren. Es ist aber schön zu lesen, das kein neuer Anfall war. Super für dich und natürlich fürs Hundi. Denke auch mal an dich, ist auch wichtig. Weiter so und wir drücken feste die Daumen für die Gesundung.
                        Liebe Grüße Simone mit Emi

                        Kommentar


                          #42
                          GuMo,

                          Schilddrüsenwerte sind bei Nuka okay, haben wir mit testen lassen, weil ja Shiko (Halbbruder) sehr schlechte Werte hatte.
                          Was bedeutet sind OK? Darf ich fragen wie der ft4 und t4 sowie TSH Wert war?

                          Mich würde es interessieren, auch wenn sie OK ist.

                          lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Tina, ich habe die Werte in der Klinik angefordert, aber noch nicht zur Verfügung gestellt bekommen. Ich warte da täglich drauf ... ggf. rufe ich nochmal an ...
                            Wir hatten ja Nuka testen lassen, weil sein Halbbruder Shiko so schlechte Werte hatte, was aber erst auf unsere Forderung auf Schilddrüsen-Bluttest festgestellt wurde. Behandelt wurde er ja auf alle Mögliche, wie z.B. Lungenwürmer ... die er gar nicht hatte und da sich die beiden Hunde ja angesteckt haben könnten, mussten beide die starken Medi´s nehmen ...
                            Shiko hat dann Bioresonanz mehrfach bekommen ... was da alles ausgependelt wurde ...naja gut ... als ich dann darauf bestanden habe den Test zu machen, wurde noch einmal gependelt und mir gesagt ... Schilddrüse kann nicht sein ...da zeigt es mir nichts an und dann waren die Werte gruselig ...
                            soviel dazu, obwohl ich dem Thema Bioresonanz sehr positiv Chancen zur Behandlung einräume ...
                            Nuka geht es wieder gut ...3xaufholzklopp... er hatte noch keinen Anfall wieder, ist aber total foxi ... schläft....schläft ...schläft ...
                            ich denke, die Zeit mit den vielen Anfällen, war sehr anstregend für ihn. Sein Fell wird wieder kuschelig, es beginnt zu glänzen und die stumpfen Stellen im Fell lassen sich gut auskämmen ... und er riecht gut :O) :O) :O)
                            Danke an euch .O)

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,

                              bist du noch im Forum unterwegs?

                              Wie geht es deinem Hund heute?

                              lg tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #45
                                Epilepsi - Fuchsräude

                                Hallo Tina,

                                danke der Nachfrage. Es geht immer mal gut und mal nicht so gut. Im Moment steht nicht die Epilepsie im Vordergrund sondern die Fuchsräude. Bei uns hier in der Gegend gibt es viele Füchse, auch um und im eigenen Grundstück. Anstecken kann sich wohl jedes Tier. Shiko - mein älterer Shiba Inu Rüde hat das mit 3 Impfungen gut weggesteckt. Sein Fell ist wieder dicht und super schön, er juckt sich auch nicht mehr.
                                Schlimmer hat es meinen Nuka erwischt. Er ist ja nun der Epileptiker, Allergiker, hat nun noch eine Schilddrüsenunterfunktion (schwach, ist aber festgestellt) und nun diese blöde Fuchsräude. Da sein Imunsystem wohl nicht das Beste ist, nimmt er alles was es an negativen Dingen gibt auf und lässt es nicht mehr los. Sein Bauch ist fast ohne Fell, schwarzer "Dreck" auf den nackigen Stellen (von den Milben sagte man mir) und oft dicke Pusteln auf den felllosen Stellen. Jetzt gehts weiter an der Schnauzenspitze. Es wird alles rot und schwillt an und das Fell geht aus.
                                Das große Problem ist bei Nuka, das ein TA Besuch immer einen Anfall auslöst, weil es für ihn Stress pur ist. Ich habe Spot on gegen diese Milben bestellt/gekauft ... würde ja funktionieren, doch er lässt sich diese nicht mehr auftragen, steigert sich bin zum Anfall rein (Anfall = Beißattacken)
                                Ich habe Shampoo zum baden und Lotion zur pflege, mach ich alles, aber wenn ich das Grundübel nicht mit stärkeren Mitteln als Shampoo und Lotion bekämpfen kann, wird das mit dem kleinen Kerl nichts.
                                Ich habe schon geschaut, ob es Tabletten/Paste/Tropfen gibt, habe aber nichts gefunden .
                                So werden wir wohl zum TA gehen müssen und die müssen ihm immer ein Mittel zum ruhig stellen geben, so artet das da definitiv aus. Wir versuchens immer erst einmal so ... klappt aber nicht. Ist heftig und ich mache mir große Sorgen.
                                LG Jeanette

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X