Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien

    Hallo, ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage zu Giardien:

    Mein Hund hat erhöhte Eosinophile - ein Hinweis auf Parasiten also. Eine Kotprobe zeigte keinen Befund, allerdings wurden bei einem meiner anderen Hunde Giardien festgestellt.

    Mein Hund hat auch leichten Juckreiz - daher meine Frage:

    Kann dieser Juckreiz durch Giardien verursacht werden ?

    Viele Grüße

    Balou

    #2
    Giardien

    Hallo,


    guck doch mal hier:
    http://www.magic-spirit.de/parasitaere_erkrankungen.htm

    Hab aber von Juckreiz nichts gefunden.

    Kommentar


      #3
      >>Mein Hund hat erhöhte Eosinophile - ein Hinweis auf Parasiten also<<

      Und ein Hinweis auf Allergien!

      Wurde die Kotprobe im Labor oder beim TA (Schnelltest) gemacht?

      Wenn beim TA gemacht, dann würde ich lieber noch über ein Labor gehen, meine Hündin war mal beim TA-Schnelltest FALSCH positiv ... deshalb solche Test's grundsätzlich im Labor machen lassen (was die Giardien betrifft!)

      Giardien verursachen eher Durchfall und eine Gewichtsabnahme ...

      Liebe Grüße
      Katy
      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

      Kommentar


        #4
        Giardien

        Hallo,

        mein Rotti hat seit über einer Woche immer wieder etwas (sehr wenig) Schleim am Kot oder einen Tropfen nach dem Koten am After hängen.
        Letzten Dienstag hatte er kürbisartige weiße Dinger am Kot sitzen. Ich bin sofort Mittwoch zur Tierärztin gefahren und habe für ihn eine Wurmkur gegen Bandwürmer bekommen da er auch mit Vorliebe Pferdeäpfel frisst. Die Tierärztin meinte zwar das Pferde den Hundbandwurm nicht übertragen aber im Internet habe ich gelesen, das auch Pferde als Zwischenwirt dem Hundebandwurm dienen. Das Mittel habe ich nun bis Freitag letzter Woche gegeben und soll ihm diese Woche noch einmal 2 Tbl. Milbemax( Breitbandwurmmittel ) geben. Bisher habe ich noch nichts im Kot gesehen, keine Endglieder von Würmern oder den Wurm.
        Ich habe seit 28 Jahren Hunde aber noch nie mit solchen Untermietern beim Hund zu tun gehabt.
        Kann mir jemand sagen wie lange es nach einer Wurmkur dauert bis es zu Tage kommt??
        Oder könnten es auch Giardien sein?? Allerdings hab ich gelesen das der Hund bei diesen Parasiten Durchfall und auch Erbrechen hat.
        Lasse hat keinen Durchfall und auch kein Erbrechen.
        Sein Allgemeinzustand und der Appetit sind gut. Allerdings hat er laut Waage bei der Tierärztin seit letztes Jahr im Mai abgenommen.
        Bin für jeden Ratschlag dankbar.

        Gruß
        Nane

        Kommentar


          #5
          Wurmkur

          Hallo Nane,

          ich weiß nur, dass man die meisten Würmer beim Hund nicht sieht. Wurmkuren würde ich nur machen lassen, wenn bei einer Kotuntersuchung Würmer nachzuweisen sind. Meine Hunde sind nach den Wurmkuren früher immer ganz schön schlapp gewesen.


          Durchfall hat Dein Hund also nicht?


          Giardien werden, glaube ich, eher durch Vogelkot übertragen. Bin mir aber nicht sicher. Sie sind in einer einfachen Kotuntersuchung aber nicht nachzuweisen.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Nach einer chemischen Wurmkur bekommt man den Wurm nicht zu sehen da er bereits im Darm stirbt und wenn er tod ist werden auch keine Glieder mehr ausgeschieden.

            Nicht sichtbar mit blosem Auge sind die Glieder des Fuchsbandwurmes=Echinococcus granulosus. Ein Befall beim Fehlwirt Mensch verläuft meist tödlich.
            @+

            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

            Voltaire

            Monika31@orange.fr

            Frankreich Connection

            Kommentar


              #7
              Hallo Nane,
              also meine Rottidame hatte vor ein paar Wochen auch Giardien. Das war ein Zufallsbefund weil ich eine Kotprobe ans Labor habe schicken lassen. Ich ließ auf Würmer und Parasiten untensuchen. Sie hatte weder Durchfall, Erbrechen noch habe ich etwas bemerkt. Sie bekam dann 3 Tage lang Panacur (Antibiotika, so ein Sch.) es hilft aber nichts anderes. Bei einer neuerlichen Untersuchung 2 Wochen später war dann nichts mehr festzustellen.
              Liebe Grüße von Anne

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Ich würde keine ABs geben wenn keine Symptome vorhanden sind.
                Ein gesunder Organismus kann mit ein paar Giardien problemlos fertig werden aber die ABs könnten ihm Schaden.
                @+

                J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                Voltaire

                Monika31@orange.fr

                Frankreich Connection

                Kommentar


                  #9
                  Giardien

                  Hallo,

                  erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

                  @missmarple: nein, Durchfall hat Lasse nicht und wie schon berichtet, hatte er am Dienstag diese weißen kürbisartigen Endglieder am Kot. Also auf Verdacht gebe ich keine Wurmmittel und ein Tierarzt in der Tierklinik entwurmt auch nicht mal einfach so auf Verdacht. Er ist der Meinung, erst bei Wurmbefall den Hund entwurmen da ein Hund sofort nach einer Wurmkur wieder irgendwo Würmer aufschnappen kann. Und an diese Aussage halte ich mich. Habe Lasse nun seit 2 1/2 Jahren und habe ihm nun auf tierärztlichen Rat die Wurmkur gegeben. Giardien wird auch durch verschmutztes Wasser, wo Pferde und Rinder sind, übertragen. Und leider hat Lasse am Reitplatz im Teich gebadet und auch etwas Wasser geschlabbert.
                  @ Monique: bist Du sicher das man Würmer oder Endglieder vom Bandwurm nach einer Wurmkur nicht sieht?? Irgendwo müssen die doch bleiben. Ich habe noch 2 Rauhhaardackel und die Züchterin entwurmt die Welpen nach Vorschrift und wenn sie Würmer haben sieht sie die auch nach einer Wurmkur am nächsten Tag im Kot. Eine Bekannte von mir hat ihrer Katze eine Wurmkur gegeben und dieser Bandwurm kam 1 Woche nach der Kur mit dem Kot ans Tageslicht. Ich bin total verunsichert zumal er heute immer noch diesen minimalen Schleim im Kot absetzt. Was haltet ihr von Actimel, soll ja die Darmschleimhaut wieder aufbauen. Falls die erneute Wurmkur am Freitag nichts bringt werde ich mal ein Kotprobe zur Tierärztin bringen und untersuchen lassen. Falls er Giardien hat denkst Du das er sie von selber wieder los wird??
                  @ Anne: Lasse merke ich auch nichts an, ist wie immer verfressen und verspielt, eben typisch Rotti.

                  Viele Grüße und beste Gesundheit für die Hundis
                  Nane

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Ihr seit Euch aber auch im Klaren darüber, daß Giardien auf den Menschen übertragen werden können!?!?! Wäre da mit Nichtbehandlung - wenn evtl. auch noch kleine Kinder oder anderweitige geschwächte Personen im Haushalt leben - doch sehr vorsichtig.

                    Unser Beagle hatte als Welpen Giardien, die nur festgestellt wurden, weil ein Wurfbruder erkrankt war. Unserem Hund war im Eß- und sonstigen Verhalten nichts anzumerken, es gab keinen Gewichtsverlust. Da es unser erster Hund war, kam uns auch der etwas weiche Kot nicht unbedingt 'komisch' vor. Nach einiger Zeit kam aber richtig übler Durchfall und der Hund hat nachts nicht mehr durchgehalten, was vorher und sofort nach Beendigung der Behandlung in recht jungem Alter absolut verläßlich funktionierte.

                    Da mit der 'richtigen' Behandlung so lange gewartet wurde (TA meinte, daß regele sich von selbst, wir haben dann nach 2 Wochen den TA gewechselt), halfen die Panacur auch nur bedingt (Giardien waren weg, Durchfall blieb). Die komplette Darmflora war im Eimer und es mußte 1 Woche lang ein zusätzl. Medikamenten (AB?) genommen werden, was ich dem Hund mit sofortiger Behandlung hätte ersparen können. Außerdem wurde auf Anraten des Tierartzes noch ein Enzympulver verabreicht. Der Wurfbruder wurde sofort mit Panacur behandelt und war nach 4 - 5 Tagen gesund! Wir haben gut 4-6 Wochen an der Krankheit 'rumgedoktert'.

                    LG Tine

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X